Freundin kommt mit meinem Vater nicht klar

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 29

Ihr Alter: 27
Dauer der Beziehung: 5 Monate
Art der Beziehung: monogam

Hallo,

kurze Vorgeschichte: ich habe ein wirklich tolles Mädchen kennengelernt, mit der ich jetzt zusammen bin. Die Beziehung läuft wirklich super! Sie ist vor ca. 3 Monaten zu mir gezogen. Ich weiß, nach so kurzer Zeit ist das riskant, aber es lag auch an der Situation, dass sie, als wir uns kennengelernt haben, ihre Wohnung bereits gekündigt hatte, weil sie eigentlich in eine andere Stadt ziehen wollte. Der Plan ist leider gescheitert (und deswegen müssen wir keine Fernbeziehung führen) und ich habe deswegen eingewilligt, dass sie zu mir zieht und wir mal sehen wie es läuft. Bisher läuft es wie gesagt sehr gut inkl. super Sex! Haben auch jeder unser eigenes Zimmer, sodass jeder sich auch mal zurückziehen kann und wir nicht jede Nacht im selben Bett verbringen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Mein Vater wohnt derzeit im Ausland und ist seit 2 Jahren Rentner. Nun möchte er nach 11 Jahren Ausland wieder nach Deutschland ziehen und seine dort gegründete Familie mitnehmen. Ich habe ihn bei vielen vielen vielen Amtsgängen unterstützt und ihn auch immer bei mir aufgenommen, wenn er was zu regeln hatte. Jetzt ist er seit knapp 2 Wochen für maximal weitere 2 Wochen wieder bei mir. Demnach wohnen wir aktuell zu dritt in meiner 3-Zimmer-Wohnung. Die erste Zeit lief es ganz gut, sie bemerkt nur, dass seine Begrüßung ihr gegenüber "eiskalt" gewesen sei. Okay, mein Vater hat im Moment den Kopf sehr voll, weil er wirklich viele Probleme hat (finanziell und der Integration halber). Deshalb strahlt er auch eine gewisse Distanz und eine negative Grundhaltung gegenüber allem aus. Schade... aber ich kann es nicht ändern, nur besser vorleben.

Da ich in der Woche meinem Vollzeitjob nachgehe, sind die beiden tagsüber alleine in der Wohnung. Ich dachte, das wird schon alles. Nach 2-3 Tagen begann meine Freundin, sich immer mehr zurückzuziehen, nicht mehr mit meinem Vater zu reden, weil sie diese negative Grundausstrahlung von ihm nicht aushält. Ihm scheint es egal zu sein, er zieht sich auch zurück und schaut den halben Tag Fernsehen. Ich mache immer wieder Andeutungen, dass mich die Situation schon belastet, weil keiner von beiden sich frei bewegen kann, weil diese "Atmosphäre der Ignoranz" in der Wohnung schwebt. Ich versuche, einigermaßen ausgeglichen mit den beiden einzeln zu interagieren und verständlich zu machen, dass ich es besser finden würde, wenn die beiden sich wenigstens oberflächlich einigermaßen anfreunden könnten, aber ich zwinge niemanden, denn schließlich seien beide erwachsene Menschen und ihr fändet schon eine Lösung.

Gestern verkündete mir mein Vater unvermittelt: "Ich breche das hier ab, ich bin hier nicht willkommen.". Er werde in ein paar Tagen wieder nach Hause ins Ausland fahren. Daraufhin noch ein längeres Gespräch mit ihm gehabt und er meint, er merke, dass ich unter der Situation leide und er deswegen fahren will. Klar leide ich etwas, weil die Situation sich so entwickelt hat und ich als neutrale Person zwischen den beiden stehe.

Dann habe ich nochmal mit meiner Freundin gesprochen: Wie gesagt, sie hält diese Negativität nicht aus, und ihr eingeprägtes Verhaltensmuster sei der Rückzug. Sie wollte ihm nicht im Weg stehen, also hat sie sich zurückgezogen. Nun hat sie aber auch ein schlechtes Gewissen, weil es nunmal so gekommen ist, wie ich gerade schrieb. Mir zuliebe würde sie doch noch gerne mit ihm sprechen, aber sie traut sich nicht, meint sie hat regelrecht Angst vor dieser Konfrontation. Ich zeige mich verständnisvoll und lenke aber immer wieder ein, dass es eine gute Möglichkeit wäre, sich mit diesem Verhaltensmuster auseinanderzusetzen. Dass sie einfach mal ihre Komfortzone verlassen könne, um mit ihm zu reden und daran auch persönlich zu wachsen. Das war gestern, gerade bin ich noch auf der Arbeit und weiß nicht, ob sie es heute tut oder nicht.

Wie hättet ihr denn allgemein in dieser Situation reagiert? Ich habe hoffentlich verständlich gemacht, dass ich daraus kein Drama gemacht habe. Aber langsam komme ich mir so vor, als müsste ich doch AKTIV etwas tun, um die Atmosphäre wieder ins positive lenken zu können. Sollte ich aktiv etwas tun? Die beiden quasi ZWINGEN, miteinander zu reden?

Bin dankbar für eure Tipps!

bearbeitet von FlirtNerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Freundin sehr gut, wenn dein Vater Drama macht, war das die Quittung für sein merkwürdiges Verhalten.

bearbeitet von phoS4ric
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Kinderkram.

Ruf die beiden doch einfach mal ins Wohnzimmer und frag, wo denn das Problem liegen soll. Dann können die beiden sich mal austauschen, während du das Gespräch in eine positive Bahn lenkst (falls nötig) und sie hoffentlich verstehen, was für ein Quatsch das alles ist. Ok, das war ein schlechter Start, aber zwei erwachsene Menschen sollten doch wissen, wie egal ist und man bei sowas einfach nochmal von vorne anfangen kann. Wenn sie dann immernoch nicht wollen, können sie sich immernoch aus dem Weg gehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit beiden einen trinken gehen, danach mögen sie sich oder sie hassen sich! (Aber so richtig, in eine versiffte Kneipe)

Was mich eher misstrauisch machen würde, ...

kurze Vorgeschichte: ich habe ein wirklich tolles Mädchen kennengelernt, mit der ich jetzt zusammen bin. Die Beziehung läuft wirklich super! Sie ist vor ca. 3 Monaten zu mir gezogen. Ich weiß, nach so kurzer Zeit ist das riskant, aber es lag auch an der Situation, dass sie, als wir uns kennengelernt haben, ihre Wohnung bereits gekündigt hatte, weil sie eigentlich in eine andere Stadt ziehen wollte. Der Plan ist leider gescheitert (und deswegen müssen wir keine Fernbeziehung führen) und ich habe deswegen eingewilligt, dass sie zu mir zieht und wir mal sehen wie es läuft. Bisher läuft es wie gesagt sehr gut inkl. super Sex! Haben auch jeder unser eigenes Zimmer, sodass jeder sich auch mal zurückziehen kann und wir nicht jede Nacht im selben Bett verbringen.

Da ich in der Woche meinem Vollzeitjob nachgehe, sind die beiden tagsüber alleine in der Wohnung.

Du lernst also eine Frau kennen, nach 3 Monaten zieht sie bei dir ein und hat jetzt keinen Job und hängt in deiner Bude ab, während du deinem Vollzeitjob nachgehst. Ich weiß ja nicht......es erinnert mich an einen Thread (den ich nicht mehr finden kann) da hat ein User berichtet, wie er seine Ex-oneitis alles geglaubt hat, auch die komische Geschichte, worauf sie dann bei ihm EINZIEHEN musste....und er als Edlerritter hat natürlich sofort "ja" gesagt, schließlich gab es ja Sex "als BELOHNUNG"! Ist das bei dir anders?

bearbeitet von Sava.Vukovic
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aye, finde das alles auch ziemlich kindisch und unangebracht. Habe mir das nun lange genug angesehen und es geduldet. Hatte nur immer noch darauf gehofft, dass irgendwer da von sich aus den ersten Schritt macht. Heute Abend wird es dann eine gemeinsame Sitzung geben!

Du lernst also eine Frau kennen, nach 3 Monaten zieht sie bei dir ein und hat jetzt keinen Job und hängt in deiner Bude ab, während du deinem Vollzeitjob nachgehst. Ich weiß ja nicht......es erinnert mich an einen Thread (den ich nicht mehr finden kann) da hat ein User berichtet, wie er seine Ex-oneitis alles geglaubt hat, auch die komische Geschichte, worauf sie dann bei ihm EINZIEHEN musste....und er als Edlerritter hat natürlich sofort "ja" gesagt, schließlich gab es ja Sex "als BELOHNUNG"! Ist das bei dir anders?

Ich habe schon geahnt, dass soetwas kommt. Und ich glaube, den Thread habe ich auch gelesen. Ja, das ist bei mir anders. Ich schenke ihr trotzdem kein Geld, sie muss ihren Anteil an der Miete zahlen und ich gehe weiterhin meinem Hobby (Sport) nach. Ich denke, sie nach so kurzer Zeit auch schon so gut zu kennen, dass ich merken würde, wenn etwas im Argen ist (sie ist meiner Meinung nach zu sensibel und zu gut gesinnt, als dass sie etwas verbergen würde oder mich einfach nur ausnutzt). Außerdem hat sie ab nächstem Monat wieder Arbeit. Aber gut, sollte dieses "Experiment" nicht gut ausgehen, werde ich hoffentlich keinen Thread zu diesem Thema aufmachen. Ich denke, mein Mindset ist diesbezüglich schon ganz gut gefestigt. ;)

bearbeitet von FlirtNerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen kommen halt einfach nicht miteinander aus. Das ist halt so. Da kann auch ein klärendes Gespräch miteinander nix ändern. Das gibt höchstens ein zähneknirschendes OK, das nach nem halben Tag wieder hinüber ist. Und am Ende wird stehen das ihr euch dann alle 3 anbafft. Wenn die beiden nicht miteinander klarkommen, dann lass sie das miteinander ausmachen. Wenn dann einer nur noch die Lösung sieht, sich zu entfernen, dann ist das halt auch so. Du solltest dich da raushalten, du kannst keinen zwingen sich zu mögen oder sich miteinander zu arrangieren. Das geht nach hinten los.

bearbeitet von Koma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen kommen halt einfach nicht miteinander aus. Das ist halt so. Da kann auch ein klärendes Gespräch miteinander nix ändern.

Du willst also damit sagen, dass zwei Menschen im erwachsenen Alter es nicht schaffen 14 Tage mehr oder weniger zusammen zu wohnen, ohne sich böse Blicke zu zu werfen oder sich wie Kinder zu verhalten? Die beiden sollen sich ja nicht küssen oder so. Aber grundlos jammern ist alles, nur nicht erwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vater Carlos heißt, kam es schon zu einem Lay. Ihr vergesst alle, dass er aus dem Ausland kam!!!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt wird angefangen, das ganze mit Humor zu sehen, hat ja keinen Zweck.

Und zwar heißt er tatsächlich Carlos (zumindest, wenn man den Namen für uns deutsche aussprechbar gestaltet)...

:ermm:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt wird angefangen, das ganze mit Humor zu sehen, hat ja keinen Zweck.

Und zwar heißt er tatsächlich Carlos (zumindest, wenn man den Namen für uns deutsche aussprechbar gestaltet)...

:ermm:

Das kann kein Zufall sein.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen kommen halt einfach nicht miteinander aus. Das ist halt so. Da kann auch ein klärendes Gespräch miteinander nix ändern.

Du willst also damit sagen, dass zwei Menschen im erwachsenen Alter es nicht schaffen 14 Tage mehr oder weniger zusammen zu wohnen, ohne sich böse Blicke zu zu werfen oder sich wie Kinder zu verhalten? Die beiden sollen sich ja nicht küssen oder so. Aber grundlos jammern ist alles, nur nicht erwachsen.

Wenn sich Erwachsene stets erwachsen verhalten würden, könnten wir das Forum dicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb strahlt er auch eine gewisse Distanz und eine negative Grundhaltung gegenüber allem aus. Schade... aber ich kann es nicht ändern, nur besser vorleben.

Nach 2-3 Tagen begann meine Freundin, sich immer mehr zurückzuziehen, nicht mehr mit meinem Vater zu reden, weil sie diese negative Grundausstrahlung von ihm nicht aushält. Ihm scheint es egal zu sein, er zieht sich auch zurück und schaut den halben Tag Fernsehen.

Ich mache immer wieder Andeutungen, dass mich die Situation schon belastet, weil keiner von beiden sich frei bewegen kann, weil diese "Atmosphäre der Ignoranz" in der Wohnung schwebt. Ich versuche, einigermaßen ausgeglichen mit den beiden einzeln zu interagieren und verständlich zu machen, dass ich es besser finden würde, wenn die beiden sich wenigstens oberflächlich einigermaßen anfreunden könnten, aber ich zwinge niemanden, denn schließlich seien beide erwachsene Menschen und ihr fändet schon eine Lösung.

Man muss nicht mit jedem reden. Auch nicht in einer Wohnung. Du kannst Deinem Vater sagen "Wär schön, wenn Du ein bisschen auftaust", und Deiner Freundin "Keine Sorge, der hat nur Stress, das ist alles, deshalb ist der zurzeit so." Alles andere liegt bei den beiden.

Der Rest der Zeit geht doch schnell rum.

SF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist warum Dein Vater den ganzen Tag in der Wohnung hockt? Will er sich nicht hier was aufbauen oder wie ist das?

Und warum hockt Deine Freundin den ganzen Tag daheim?

Abgesehen davon: Sie könnten doch auch zusammen was unternehmen, aufs Jobcenter gehen und mal nach ein paar Stellen für Deinen Alten schauen, danach schön Kaffee trinken, ins Kino oder einfach nur am See spazieren etc.

Also, Du weißt worauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist warum Dein Vater den ganzen Tag in der Wohnung hockt? Will er sich nicht hier was aufbauen oder wie ist das?

Und warum hockt Deine Freundin den ganzen Tag daheim?

Abgesehen davon: Sie könnten doch auch zusammen was unternehmen, aufs Jobcenter gehen und mal nach ein paar Stellen für Deinen Alten schauen, danach schön Kaffee trinken, ins Kino oder einfach nur am See spazieren etc.

Also, Du weißt worauf ich hinaus will.

Also bei meinem Bruder hat das mal dazu geführt das mein Vater ihm die Freundin erst ausgespannt hat und später hat er sie ihm dann ganz weggenommen :lol: kein Scheiß !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

, ins Kino oder einfach nur am See spazieren etc.

Also, Du weißt worauf ich hinaus will...

und im Kino, macht ER dann Kino ? ^_^

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wtf?!

Mir fehlt noch das Ergebnis des Gespräches, dass du mit deinem Vater geführt hast

Warum führt er sich assig auf?

Warum gibt er der Freundin seines Sohnes absichtlich ein mieses Gefühl?

Warum kann er nicht die mindest Gepflogenheiten menschlichen miteinanders nicht einhalten?

Was hat er zu all diesen Dingen gesagt?

Mich würde auch interessieren: Ist er sonst vom Charakter her auch so? (Introvertiert, ignorant)?

Sie hat ja kein Problem, warum sollst du die beiden zusammen setzen? Das Problem liegt bei deinem Vater. Finde heraus was er hat, schick ihn zum Psychologen, oder hilf ihm. Lässt er alles nicht zu, soll er halt gehen. Manche Menschen wollen einfach so bleiben wie sie sind, auch wenn dies Zerstörung anrichtet

Zu deiner braut. Sieh zu dass sie ihren Beitrag leistet bei der Miete und einen Job nachgeht. Ob du ausgenutzt wirst oder nicht, dafür kannst du ein Gefühl kriegen. Aber auch völlig daneben liegen. Du wärst nicht der erste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.