19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich: 27

Sie: 26

1 Jahr - Fernbeziehung

Ich muss hier einfach schreiben weil ich nicht mehr so weiter machen kann wie bisher.

Für mein Umfeld bin ich eher der coole harte dem nicht wirklich viel was anhaben kann. Aber das ist ein riesen Irrtum.

Dieses Jahr ist mein Ziehvater gestorben, ich habe mein Studium versaut und verliere nun meinen Job. Mein bester Freund hat mir die Freundschaft gekündigt.. -Das war alles ziemlich Hart, aber es war klar: Weitermachen mit nem Lächeln.

Solangsam merke ich aber dass diese Fassade bröckelt. Ihr müsst wissen dass ich ab meinem 16. Lebensjahr immer einer war der Frauen hatte, mal längere MONOGAME Beziehungen (2x2 Jahre) und mehrere lockere Romanzen etc... leider muss ich sagen dass Frauen nie einen wirklich hohen Stellenwert in meinem Leben hatten (höchstens an 3. oder 4. Stelle). Ich war extrem auf mich bezogen und habe mein Ding durchgezogen egal was die Meinung der Partnerin war. Mit der Zeit kam aber der Wunsch: Familie, Sicherheit, Zukunft.

Dann habe ich Sie kennengelernt, wir sind bereits seit einem Jahr ein Paar. Seit einem halben führen wir eine Fernbeziehung (Ich im Norden - Sie im Süden).

Ich liebe sie wirklich und verhalte mich (meistens) wie ein Hündchen der ihr alles an den Arsch trägt. Ohne Witz. Oftmals schlucke ich meinen Ärger herunter, stelle mein Ego hinten an. Nach dem Motto: Lächeln und weitermachen. Wenn ich meinen Ärger anspreche weint sie, sagt sie weiss es und versucht es zu ändern - dem ist aber irgendwie nicht so.

Würde sich ein Freund so verhalten würde ich ihn bei Seite nehmen und zur Vernunft bringen.

Mit ihr baue ich Luftschlösser über unsere Zukunft. Sie hat mein Leben so perfekt ergänzt und noch besser gemacht als es schon war. Eigentlich alles was ich mir gewünscht habe. Wären da nicht diese krassen Ausschläge nach unten.

Sie ist verdammt undankbar und egoistisch. Gleichzeitig aber so großherzig und liebevoll. Wie eine Dusche die zwischen Warm und Kalt hin und her springt.

Ich habe wirklich niemanden mit dem ich darüber sprechen kann, von meinen Jungs würde mich da keiner verstehen. Außerdem will ich nicht schlecht über sie sprechen. Aber sie versteht gar nicht wie weh sie mir oft tut. Nur sie schafft es so in mein Gefühlsleben zu schneiden wie sie. Letzte Woche musste ich weinen, das ERSTE mal in meinem Leben vor einer Frau weinen. Ich konnte einfach nicht mehr, den ganzen Tag hatte ich für sie Dinge organisiert und gearbeitet wie ein Stier. Und dann war sie Abends so ablehnend, undankbar und auf sich bezogen. Meine Kommilitonen hatten ihre Abschlussfeier und ich bin noch kurz vorbei um allen zu gratulieren - das hat mich einfach fertig gemacht und mir mein Versagen im Studium vor Augen geführt. Sie hat das ganze null gekümmert.

Das Problem:

Ich weiss ich sollte Schluss machen. Meiner Gefühlswelt zu liebe. Aber ich kann und will es nicht. Es wäre für mich ein aufgeben. Ich habe meine Ziele und die will ich erreichen. Und sie gehört da irgendwie untrennbar dazu. Das nennt man hier wohl Onitis. Aber es fühlt sich einfach so richtig an.

Gruß Mario

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[..]

Das Problem:

Ich weiss ich sollte Schluss machen. Meiner Gefühlswelt zu liebe. Aber ich kann und will es nicht. Es wäre für mich ein aufgeben. Ich habe meine Ziele und die will ich erreichen. Und sie gehört da irgendwie untrennbar dazu. Das nennt man hier wohl Onitis. Aber es fühlt sich einfach so richtig an.

Tja Mario,

das hört sich schon tragisch an. Wolltest Dir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben, oder? Ein konkrete Frage sehe ich nämlich nicht.

Persönlich stelle ich es mir scheisse vor, wenn es bei mir mal schlecht läuft und ich dann eine 'ablehnende, undankbare, egoistische' Partnerin hab, die das 'null kümmert'. Musst Du wissen - gibt genug Leute da draußen, die mit solchen Frauen Jahre oder Jahrzehnte verbringen. Bist also nicht alleine. Ich verstehe zwar nicht, warum man das tut, aber hey, das muss ich auch nicht.

Weiterhin viel Spaß, wenn sich das 'einfach so richtig anfühlt'!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau fühlt sich richtig an? wie die in deine Emotionen schneidet wie niemand sonst?

Ganz einfache Diagnose: entweder du bist masochist oder du hast einen an der Waffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du klingst so als wärst du ein wirklich sympathischer junger Mann und wie es dir zur Zeit geht, was du durchmachen musstest, tut mir sehr leid für dich. Und irgendwie tut mir allein schon das lesen darüber, wie du dich von deiner Freundin behandeln lässt, weh.

Ich liebe sie wirklich und verhalte mich (meistens) wie ein Hündchen der ihr alles an den Arsch trägt. Ohne Witz. Oftmals schlucke ich meinen Ärger herunter, stelle mein Ego hinten an. Nach dem Motto: Lächeln und weitermachen. Wenn ich meinen Ärger anspreche weint sie, sagt sie weiss es und versucht es zu ändern - dem ist aber irgendwie nicht so.

Was glaubst du, welche Frau möchte ein Hündchen als Freund haben? Was glaubst du wie attraktiv das auf eine Frau wirkt? Du lässt dich da weichkochen, auf deine Kosten, denn dir geht es schlecht mit der Situation. Sie darf praktisch tun und lassen was sie möchte und es passiert .... NICHTS. Du lässt sie mit ihren Verhalten gewähren, wenn nur ein paar Tränen geflossen kommen. Natürlich wird sie sich nicht ändern, ihr geht es doch anscheinend blendend, so wie es zur Zeit ist.

Mit ihr baue ich Luftschlösser über unsere Zukunft. Sie hat mein Leben so perfekt ergänzt und noch besser gemacht als es schon war.

Du bist emotional abhängig von ihr. Du projizierst deine eigenen Sehnsüchte und Wünsche in sie. Glaubst nur deine Freundin könne dazu beitragen, dass du dich gut fühlst. In Wahrheit versuchst du mit ihr die Lücken deiner Persönlichkeit zu füllen - und das wird dich irgendwann zerbrechen lassen.

Und dann war sie Abends so ablehnend, undankbar und auf sich bezogen. Meine Kommilitonen hatten ihre Abschlussfeier und ich bin noch kurz vorbei um allen zu gratulieren - das hat mich einfach fertig gemacht und mir mein Versagen im Studium vor Augen geführt. Sie hat das ganze null gekümmert.

Hallo?! Wieso lässt du das mit dir machen?

Ich weiss ich sollte Schluss machen. Meiner Gefühlswelt zu liebe. Aber ich kann und will es nicht. Es wäre für mich ein aufgeben. Ich habe meine Ziele und die will ich erreichen. Und sie gehört da irgendwie untrennbar dazu. Das nennt man hier wohl Onitis. Aber es fühlt sich einfach so richtig an.

Du belügst dich da selbst. Und verkaufst dich damit auch noch selbst.

Lies dich hier unbedingt zum Thema One-it-is ein und zum Thema Betaisierung!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau wäre mir zu stressig. Auch noch ne Fernbeziehung - drei Wochen siehst du sie wahrscheinlich nicht, dann gibst du dir Mühe um ne schöne Zeit mit ihr zu haben und sie dankt es dir mit Ablehnung.

Was nimmst du daraus mit? Macht es dich glücklich? Du bist verantwortlich für dein Leben.

Aus dem was du schreibst ist die Geschichte nur auf einer Art zu bewerten: Wenn du etwas für DICH übrig hast, beende das.

Und such dir ne bessere Frau, die dich wertschätzt. Das hier führt ins Nichts.

bearbeitet von Aehnn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas zu hören tut mir sehr leid, mein Freund... auch wenn ich dich nicht kenne... du hörst dich wie ein vernünftiger Kerl an, niemand hat sowas verdient.

Du sollst dieser Frau nicht diese Vormachtstellung einräumen... manche Menschen haben es nötig Macht aus zu üben, deine Freundin ist so ein Mensch... diese Menschen sind schwach.

Deine Emotionen bringen dich zu Handlungen, die gegen deinen Verstand gehen, du kannst lernen das zu verhindern, in deinem Fall solltest du gegen diese Emotionen vorgehen, sie nicht einfach akzeptieren.

Gefühle müssen nicht über dich bestimmen... Du selbst bist es der über dich bestimmen sollte, sonst nichts und niemand.

Eine negative Emotion ist eine OPTION, du kannst entscheiden wie du mit ihr umgehst, folgst du ihr... oder wandelst du sie in eine positive...

Krisen sind Möglichkeiten um dich zu entwickeln, sie sind nicht negativ... sondern positiv weil sie dir eine neue Richtung aufzeigen.

Wenn du dich vor einem Abgrund siehst, nutze ihn um die Richtung in deinem Leben zu ändern, denn über den Abgrund wirst du nicht gehen können... gehe in die andere Richtung und sehe den Abgrund als Wegweiser.

Wegweiser können in verschiedensten Formen in unser Leben treten... manchmal in Form eines anderen Menschen, manchmal in Form eines Schicksalsschlages oder einfach nur als scheinbar unüberwindbare Probleme.

Was diese Situation nun für dich ist, spielt keine Rolle... du bist es der nun die Gelegenheit hat dein Leben zu ändern, es zu verbessern... dich zu verbessern.

Sei ein Mann und werde wieder unabhängig, diese Frau wird dein Leben nicht dauerhaft bereichern... möglicherweise tut sie das manchmal... aber was du suchst ist Nachhaltigkeit und die will sie dir nicht geben.

Du hast selbst erkannt was du tun musst, der Beginn einer neuen Reise... allein, alleine sein ist nichts negatives, du wirst daran wachsen und aus dieser Phase als ein stärkerer Mensch hervorgehen.

Du brauchst keinen anderen Menschen um aus deinem Leben was zu machen, du selbst bist alles was du BRAUCHST... eine Frau wird eine Bereicherung zu dem sein was du HAST,

sie wird dir aber nichts geben das du benötigst... nicht SIE bestimmt was du in der Zukunft tun wirst, sondern allein du selbst, ohne sie.

Hast du dir das aufgebaut was du willst, unabhängig einer Frau, DANN kannst du wieder eine neue kennen lernen... doch sehe in einer Frau niemals eine Brücke um Ziele zu erreichen.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... doch musst du ihn gehen.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, harter Tobak.

Ehrlich: an dem Punkt (ähnlich) war ich auch schon mal. Und ich hätte mir damals gewünscht, jemand hätte folgendes ganz deutlich zu mir gesagt:

Junge, dein Leben geht gerade den Bach runter. Und du machst dir sorgen um eine Frau? Geht's noch? Wenn du auf der Schnauze liegst, glaubst du das kümmert sie? Kein Stück! Die Frau setzt vielleicht sogar noch n Haufen auf den vorhandenen drauf und macht Schluss.

Sei mir für die direkten Worte nicht böse, aber das muss sein. Es bringt auch nix, wenn du an eurer Beziehung herum Doktorst.

Beende das und kümmere dich um dein Leben. Komm wieder in die Spur.

Denn das ist hundert mal wichtiger, als irgend eine Frau. Die kommen und gehen.

Den scheiß, den du jetzt gerade baust - der verfolgt dich dein Leben lang!

Viel Erfolg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn alles über dir gerade zusammenbricht, glaub mir an diesem Punkt ist jeder mal im Leben.

Du bist gefallen und ? Du hast zwei Optionen, aufstehen oder liegenbleiben!

Ich bin 39 und habe auch schon scheisse gefressen, dass es für zwei Leben reicht und ?????

Jedesmal kam ich stärker hervor aus der Situation und reifte.

Wir Menschen haben nun mal die Angewohnheit, das wir die Bereitschaft zum Lernen und Änderungen

erst bereit sind zu gehen, wenn der Leidensdruck groß genug ist.

Trennen willst du dich nicht ? Tja dann ist der Leidensdruck noch nicht groß genug!

Der Tag wird kommen und du wirst sehen, wie du auch positives daraus entnimmst.

Bis dahin Kopf hoch und viel Glück.

Das wird schon wieder, nicht mit ihr, nicht mit dem Job.

Es wird mit einer besseren Frau und besserem Job wieder!!!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm schluss machen würde ich nicht empfehlen. Dafür fehlen auch konkrete Infos. Zum einen Tippe ich einfach mal, dass sie und damit einhergehend ihre Aktionen nun einen höheren Stellenwert in deinem Leben haben. Das kompensiert sich automatisch. Das eine bricht weg, also muss das Bedürfnis aus einer anderen Quelle gestillt werden.

Als erstes solltest du diese "Harte Schale, weicher Kern" Mentalität ablegen. Wie du ja selber merkst ist dies keine dienliche Strategie und lässt dich auch wenig kongruent erscheinen. Kommuniziere deine Wünsche, Grenzen etc. einfach frei heraus, ohne andere mit Füßen zu treten.

Du hast selber gemerkt, dass dein ausgeprägter Narzismus andere vergrault, und dir keinen Mehrwert bietet. Dein Mindset könnte eine 180 Grad Wendung vertragen. Von -> Ich gebe und mache nur etwas, um etwas anderes zu erhalten (Liebe, Aufmerksamkeit, Anerkennung), mehr zu -> Ich tue es, weil ich es kann, mir spaßt macht und erwarte nichts dafür als Gegenleistung. Das ist eine Mentalitätsfrage und als Technik nicht zu gebrauchen.

Zum Schluss würde ich dir nicht empfehlen deinen Fokus auf Sie zu legen, sondern auf dich und deine Ziele. Das befreit sie und nimmt denn Druck von deiner Erwartungshaltung/ Gier nach Liebe und lässt dich automatisch unabhängiger werden. Schaffe dir neue Perspektiven, und gehe entschlossen diesen Weg. Wenn du dich davor versteckst und eher dich in deine Beziehung flüchtest, ist das genauso wenig hilfreich, als wenn man zu Flasche greifen würde.

Viel Erfolg

bearbeitet von Todi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Leute.

Danke für eure Antworten!

Ich habe glaube ich etwas übertrieben.. sie ist kein Drache! Wir haben 80% eine schöne Zeit und sie hat wirklich ihre tollen Seiten. Wir sind uns so ähnlich in unseren Interessen/Zielen/Wünschen... nur bin ich halt gerade einer Phase wo ich sehr sensibel auf Dinge reagiere die ich eigentlich runterschlucke. Bzw besser weiss damit umzugehen.

Und ja meine momentane Situation ist nicht gerade leicht, aber egal.. wird schon werden denke ich mir. Bisher bin ich immer wieder weitergekommen als zuvor.

Ich hab echt ein gutes Leben, kann mich an viel erfreuen und so. Aber wenn bei uns in der Beziehung nur nen Staubkorn rieselt bin ich schon am niesen. Es gab vor ihr ein Leben, und das wirds auch nach ihr! Aber ich WILL es unbedingt mit ihr schaffen. Ich bin von Natur aus so dass ich solange an was dran bleibe bis man mich dazu zwingt aufzuhören.

Aber zur Zeit bin ich ein eifersüchtiges Weichei dass bei jedem Geräusch zusammenzuckt. Und das will ich wieder abstellen.. denn das ist meiner nicht würdig und sie hat sowas als Freund echt nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Long distance-Beziehung ... mmh, ob das überhaupt gutgehen kann auf Dauer?

Viel wichtiger scheint mir im Augenblick für Dich, wie es beruflich weitergehen kann.

Kannst Du das Examen wiederholen?

Oder musst Du jetzt komplett bei Null anfangen?

Warum bist Du überhaupt durchgerasselt? War der Studiengang nicht der richtige für Dich?

Wie auch immer, wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf.

Zum Beziehungsthema: Natürlich macht es Dich nicht sehr attraktiv, vor Deiner Freundin rumzujammern. Frauen wollen ja letztenendes den Fels in der Brandung, an dem sie sich anlehnen können ;-) Für solche Sachen sind Kumpels besser geeignet. Schei$$ auf Deinen coolen Ruf. Jetzt brauchst Du mal einen, mit dem Du über alles reden kannst.

Andererseits muss es nach einem Jahr Beziehung auch möglich sein, mal kurz über die eigenen Probleme zu sprechen. Von daher: Schei$$ auch auf die Frau, wenn deshalb die Beziehung enden sollte. Du bist Du, wenn sie damit ein Problem hat, dann auf nimmerwiedersehn.

Hau rein.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dich einfach mal,fragen, wie du so als Freund bist. Bist du wirklich so aufopfernd oder bist du doch die Egosau, gerade läuft es nicht und deine Freundin hat dich aufzufangen? Macht sie es nicht, weil sie denkt, nicht meine Baustelle, ist sie jetzt für die selbstbezogen. Dabei macht sie es nur richtig. Es ist dein Leben, du lässt dich hängen. Studium geht nicht einfach so drauf, du lässt dich gehen. Job verliert man nicht einfach so. Doch statt dich zu hinterfragen erwartest du, dass sie dein Leben auffängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin ein Weichei."

Nein, bist du nicht. Weil du deine Fehler einsiehst und hier einen ziemlich selbstkritischen Text reinsetzt.

Gibt genug User hier, die einfach einen Text hinrotzen, um Rat fragen und wenn ihnen der Rat nicht passt, die Rat gebenden User anmachen.

Du nicht, du erkennst deine Fehler - jedenfalls die meisten.

Einen richtigen Schritt hast du schon gemacht, nämlich dich hier anzumelden. Lies dich hier ein zum Thema "Inner game". Und besorg dir das Buch "Lob des Sexismus".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal ein Buch von John Gray, zum Beispiel "Mars, Venus und Partnerschaft". Doofer Titel, toller Inhalt. Du verstehst weibliche Kommunikation nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ich danke euch für die ehrlichen Worte. Das gibt mir viel zum reflektieren und hinterfragen.

Ja zur Zeit bin ich kein guter Partner, aber ich weiss dass ich es war, es sein kann und wieder sein werde.

Ihr Verhalten ist vermutlich nur der Spiegel meiner eigenen Unsicherheit bzw meiner eigenen Verfehlungen.

Das Buch werde ich mir aufjedenfall holen, danke für den Tipp!

Ich weiss nicht wieso aber ich habe durch die Zeilen echt wieder Mut gefasst dass ich das ganze rumreissen kann. Ich pack das. Und wenn nicht, hab ichs wenigstens versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso aber ich habe durch die Zeilen echt wieder Mut gefasst dass ich das ganze rumreissen kann. Ich pack das.

Zieh es durch, Bro! Kopf hoch, du schaffst das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal ein Buch von John Gray, zum Beispiel "Mars, Venus und Partnerschaft". Doofer Titel, toller Inhalt. Du verstehst weibliche Kommunikation nicht.

Was ist an so einem Verhalten ihrerseits nicht zu verstehen:

Letzte Woche musste ich weinen, das ERSTE mal in meinem Leben vor einer Frau weinen. Ich konnte einfach nicht mehr, den ganzen Tag hatte ich für sie Dinge organisiert und gearbeitet wie ein Stier. Und dann war sie Abends so ablehnend, undankbar und auf sich bezogen. Meine Kommilitonen hatten ihre Abschlussfeier und ich bin noch kurz vorbei um allen zu gratulieren - das hat mich einfach fertig gemacht und mir mein Versagen im Studium vor Augen geführt. Sie hat das ganze null gekümmert.

Empathie - Fehlanzeige.

Mario, such die Schuld nicht nur bei dir selbst, sondern werde dir vielmehr über deine Bedürfnisse, Ziele und Wünsche klar. Versuche nicht der gute Partner zu sein und dich für sie zu ändern. Tue es für dich selbst. Nicht für sie! Stelle dich in den Vorder- und sie in den Hintergrund. Was willst du persönlich erreichen? Wie willst du es anstellen? Was ist der Mehrwert dieser Frau? Was für eine Art Frau willst du tatsächlich in dein Leben integrieren? Arbeite an dir selbst, dann wirkst du von alleine attraktiver.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.