Help! Borderliner! Was ist mit ihm?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

​Hallo,



ein Freund von mir leidet seit längerer Zeit unter Borderline, Depressionen und sozialer Phobie.



Kennengelernt hab ich ihn im Internet über eine Online-Flirtseite. Er wohnte in meiner näheren Umgebung.


Wir schrieben über einige Wochen hinweg. Stellten schnell fest, dass wir uns verstehen.


Er ist 23 Jahre alt und ich bin 26 Jahre alt.



Er ist ständig geplagt von diversen Zweifeln, z.B. ob er irgendwas falsch gemacht hat, er fühlt sich fett, häßlich und unansehnlich (für mich ist er wahnsinnig attraktiv) und hat Versagensängste.


Mich hat das alles nicht abgeschreckt, weil ich ihn sehr gern hab und mit ihm über alles reden kann und er auch mit mir.



Im Juli hatte ich ihn das erste mal besucht (zuvor hat er stundenlang sein Zimmer für mich aufgeräumt) und schnell bemerkt, dass er sehr nervös in meiner Gegenward ist und er mich wenn dann nur flüchtig anschauen konnte.


Ich hab ihn vom ersten Moment unserer Begegnung gemocht. Es war so schön einfach mit ihm zu reden und Dinge über ihn zu erfahren.


Zu diesem Zeitpunkt hat er noch bei seinen Eltern gewohnt. Das Verhältnis war sehr schlecht. Wir redeten, verstanden uns prima, schauten zwei Filme, dann fuhr ich ihm.


Er brachte mich zum Auto, umarmte mich und sagte mir, es war schön das ich da war. Noch auf dem nach Hause weg, schrieb er mir eine Mail, dass er unser Treffen wirklich schön fand.


Noch in dieser Nacht schrieben wir ein wenig und wir schrieben beide, dass es toll ist, wie gut wir uns verstehen.



Zwei Tage später wollte ich ihn wieder besuchen und fragte ihn recht spontan. Da sagte er mir ab, er hätte noch was zu tun und ich merkte schon, dass es ihm einfach zu kurzfristig war und er in keiner guten Verfassung war.


Die Zeit verging und wir schrieben einfach weiter. Wenn ich mich zwei Tage nicht gemeldet hatte, fragte er mich ob er irgendwas falsch gemacht hätte und hatte direkt Zweifel. Immer wieder hatte er Phasen mit schlechten Gedanken und Selbstzweifeln. Er hat mir so vieles von sich anvertraut.



Anfang August hat er mich besucht, da er ,,wissen wollte, wie ich so lebe" und so redeten wir, schauten 2 Horrorfilme und saßen wir auch schon zuvor, etwas distanziert nebeneinander (die Distanz dieses mal etwas verringert). Er hatte wenige Tage zuvor Geburtstag, also schenkte ich ihm ein Blanko Notizbuch von Bindewerk. Er sagte, er würde dies gerne später aufmachen, da er ein Problem damit hat Freunde zu zeigen und niemand enttäuschen möchte. War alles gar kein Problem für mich.


Die Filme waren vorbei und er hat sich direkt auf den Heimweg gemacht. Später bedankte er sich ausführlich per Mail für sein Geschenk.


Ich wollte etwas unverfänglich nettes noch zu ihm sagen, also schrieb ich ihm ,,Du riechst so gut^^". Er antwortete etwas ungläubig ,,Meinst du das wirklich? Oder hast du soeben Rammstein gehört?" und ich sagte ihm, er solle das ruhig als Kompliment sehen und er schien sich darüber zu freuen.



Noch immer schien es für mich ungewiss zu sein, ob er denn mehr Interesse an mir hat oder nicht.



Wir schrieben sogut wie täglich Whatsapp Mails.



Anfang September kam es nun zu einem dritten Treffen. Dieses Treffen sollte alles verändern. Inzwischen wohnte er seit 5 Tagen in einem Zimmer im Studentenwohnheim. Er holte mich an der U-Bahn-Station ab. Wir freuten uns so aufeinander, er wirkte extrem gelassener und deutlich entspannter als zuvor. es gelang ihm mir länger in die Augen zu sehen und wir redeten und redeten ohne Ende! Es herrschte eine ausgelassene, fröhliche Stimmung. Er zeigte mir sein neues Zimmer und ich fand es wirklich toll, dass sagte ich ihm auch. Wir waren plötzlich so vertraut, deutlich vertrauter als zuvor. Wir tranken zusammen 3, 4 Flaschen Bier über den Abend verteilt. Irgendwann war es halb 12 und ich wollte einfach nicht gehen...Es war einfach zu schön und spürte deutlich, dass es von seiner Seite auch so war. Also behauptete ich, ich hätte meine Bahn verpasst, nur um bei ihm bleiben zu können. Wir waren zwischendurch kurz in der Stadt, um noch eine Flasche Bier zu kaufen. Nachdem wir deutlich vertrauter miteinander waren, hakte ich mich selbstbewusst bei ihm ein und so liefen wir nachts durch die Stadt.


Zurück in seinem Zimmer machte er den zweiten Film an. Wieder saßen wir auf seinem schmalen Bett zum Film schauen, doch dieses mal legte er seine Bettdecke hinter sich und nahm Kissen, damit wir es gemütlicher haben sollten. Rein intuitiv tat ich etwas ganz neues...Ich legte mich ganz nah neben ihn und legte meinen Kopf auf seine Schulter. Das hätte ich zuvor nie für möglich gehalten!!! Hätte nicht gedacht, dass er dieses Maß an Nähe zulassen würde. Kurze Zeit später berührten sich unsere Hände und wir streichelten eine Zeit lang unsere Hände...Bestimmt eine gefühlte halbe Stunde...Irgendwann drehte ich mich zu ihm um und dann küssten wir uns. Es war so schön, ich wollte nicht das dieser Moment jemals enden wird. Er wurde plötzlich ziemlich aktiv und küsste mich sehr stürmisch und irgendwann hatten wir Sex...Später noch ein mal, bis er wir beide vor Erschöpfung irgendwann um 5 Uhr morgens eingeschlafen sind.


Am nächsten Tag fühlte ich mich schlapp und übel durch den Alkohol, wir sind gegen 8 Uhr wach geworden und konnten nicht mehr schlafen.


So gegen 10 Uhr wollte ich Heim, machte mich fertig und er brachte mich zur S-Bahn. Wieder küssten und umarmten wir uns lange.



Später Zuhause angekommen, schrieb ich ihm, dass ich gut angekommen bin (er hatte mich drum gebeten) und das ich unser Treffen sehr schön fand.


Von ihm kam auch diese Bestätigung zurück und er fragte noch, ob er irgendwas falsch gemacht hätte. Ich sagte ihn nein, ganz im Gegenteil, mir hat die gemeinsame Zeit mit dir gut gefallen. Wir schrieben noch an diesem Tag bis spät Abends. Am nächsten Tag ging er auf ein Konzert. Einen Tag später fragte ich ihn, ob wir uns am Wochenende sehen. Doch dieses mal kam keine Antwort. Noch einen Tag später fragte ich ihm, wieso er mir denn nicht antwortet. Das es mir wichtig ist Bescheid zu wissen, damit ich planen kann und das er mich verwirrt.


Drei Stunden später kam eine ziemlich überraschende Antwort...,,Tut mir leid, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe. Ich brauche gerade zeit für mich selbst und möchte alleine sein. Tut mir leid, am Wochenende geht bei mir gar nicht...". Ich verstand die Welt nicht mehr. Fühlte mich verletzt, zurückgewiesen und unendlich traurig. Nach 5 Tagen schrieb ich ihm und fragte ihn, wie es ihm geht dann kam nur eine kurze Antwort und nicht viel mehr.


3 Tage später besuchte ich ihn spontan und unangemeldet in seinem Wohnheim. Er wollte mir zunächst nicht aufmachen. Ich war krank vor Sorge um ihn und wollte einfach nur bei ihm sein.


Er sah ziemlich fertig aus, trug ein Shirt und eine Jogginghose, war ihm sichtbar unangenehm mich reinzulassen. Er trug seine langen Haare offen und benutzte sie wie einen Vorhang, um mich nicht ansehen zu müssen. Ich war voller Freude ihn einfach zu sehen und wollte ihn umarmen, aber er ließ das nicht wirklich zu. Setzte sich auf sein Bett und saß so ganz unbeteiligt neben mir. Die Haare vor's gesucht gezogen. Als ich ihn am Arm berühren wollte, fing er an sich in den Arm zu kneifen. Das mitanzusehen war furchtbar! Ich wollte ihm doch nur helfen und bei ihm sein. Und als ich ihn vorsichtig umarmen wollte fing er an zu schluchzen und da hab ich direkt damit aufgehört. Nachdem ich in einer leisen Stimme versucht hatte mit ihm zu reden und nur kurze Antworten rauskamen, fragte ich ihn ob ich gehen soll. Nach einigen Sekunden antwortete, ja er wäre gerne alleine. Ich sagte ihm noch, dass ich ihn gerne für ihn da wäre und das ich ihm zeigen wollte, dass er mir wichtig ist und ich es respektiere, wenn er alleine sein will.



Wieder 5 Tage später fragte ich noch mal nach ihm (er hatte ein Tag zuvor ne Prüfung geschrieben & diese ist wohl nicht gut verlaufen) und erhielt wieder nur eine kurze knapp Antwort und vor 3 Tagen schrieb er mir zuletzt folgendenes :,,keine ahnung wie es mir geht...ich muss mir generell gedanken um einiges machen. ich melde mich bald wieder". Als ich noch fragte:,,was beschäftigt dich denn?" hat er noch gemeint:,,ich möchte gerade um ehrlich zu sein nicht über probleme reden." dann schrieb ich noch, dass er das ja auch gar nicht muss und schrieb noch was nettes und seitdem ist wieder Funkstille...



Nun meine Frage an euch:


1) Was ist mit ihm los ?


2) Wieso tut er mir sowas an ?


Empfindet er denn gar nichts für mich?


3) Gibt es noch Möglichkeiten um an ihn ranzukommen?




Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!



Viele liebe Grüße



bearbeitet von GuinnessCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr unwahrscheinlich das du helfen kannst. Du solltest dir sehr gut uberlegen ob du das willst. Die normale Antwort: "ja weil ich ihn liebe/mag" ist hier insbesondere kein guter Ratgeber.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eher ein Fall für einen Psychologen als für ein Pickup-Forum.

Nur den Titel gelesen: Lauf weg.

Text gelesen: borderline ist los. Lauf weg.

QfT @ GuinessCat.

Du kannst ihm nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Hallo,

ein Freund von mir leidet seit längerer Zeit unter Borderline, Depressionen und sozialer Phobie.

Nun meine Frage an euch:

1) Was ist mit ihm los ?

2) Wieso tut er mir sowas an ?

Empfindet er denn gar nichts für mich?

3) Gibt es noch Möglichkeiten um an ihn ranzukommen?

Nun, wenn du unbedingt mit einem psychisch kranken zu tun haben willst (Helfer-Syndrom?), musst du auch damit leben können, wenn du nicht weißt, woran du bist und nicht nachvollziehen kannst, warum er dich gerade so behandelt, wie er es tut.

Du hast 3 2 Möglichkeiten:

1. Love it.

2. Change it.

3. Leave it.

Entweder du kommst damit klar, dass er so ist, wie er ist und fängst an es zu lieben (ziemlich masochistisch btw) oder du lässt es sein und nimmst seine Funkstille an. Ändern kannst du es nicht, dafür sind Personen mit professioneller Ausbildung zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du schreibst "Depression, Borderline und soziale Phobie". Ist das professionell diagnostiziert oder deine Vermutung. Denn wenn da schon die Diagnose ist, dann sind deine Fragen relativ einfach beantwortet:

1) Was ist mit ihm los ?

Er ist psychisch schwerst erkrankt.

2) Wieso tut er mir sowas an ?

Empfindet er denn gar nichts für mich?

Es geht dabei nicht um dich, sondern du erfährst nur Symptome der Erkrankung.

3) Gibt es noch Möglichkeiten um an ihn ranzukommen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein

Eine klinische Depression oder eine Borderline Persönlichkeitsstörungen sind ernsthafte Erkrankungen die dringend behandelt werden müssen. Es wäre also zunächst einmal zu klären ob er bereits medikamentös und psychotherapeutisch in Behandlung ist. Falls nicht ist, das beste was du für ihn tun kannst, ihm anzubieten Hilfe zu suchen und dann nach einem psychologischen Psychotherapeuten Ausschau zu halten. Parallel evlt. noch zu einem Psychiater oder Neurologen.

Befindet er sich bereits in Behandlung, kannst du nicht viel tun. Du musst dir nur im klaren sein, was es bedeutet mit einer Person Zusammen zu sein, die unter genannten Störungen leidet. Da ist alles, was du bisher erlebt hast noch harmlos. Man findet im Internet haufenweise "Erfahrungsberichte" von Menschen, die mit Bordberlinern zusammenleben und das ist echt nicht ohne. Es ist einfach eine Tatsache, dass ein Teil der Borderline-Problematik oft eine hochgradige Beziehungsunfähigkeit ist. Das kann die stärkste Persönlichkeit umhauen und macht dich im Zweifel selbst ernsthaft krank.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GuinnessCat,

ich kann dir nur einen guten Rat geben, der nicht herzlos oder empathielos klingen soll, aber absolut ernst gemeint ist: halte Dich von ihm fern. Ich habe selber langjährige Erfahrnung mit Borderlinern und Du hast keine Chance, ihm auch nur ansatzweise zu helfen.Das Schlimme ist, dass Borderliner das große Talent haben, sich ihren Mitmenschen anzupassen. Sie spiegeln Dich derart perfekt, dass Du glaubst, einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Man denkt, man habe die schönste Zeit seines Lebens und der Mensch passt zu einem wie Arsch auf Eimer.

Ich könnte Dir sicher 10 Seiten voll mit meinen Erfahrungen schreiben und du wärst entsetzt, was da für krasse Sachen bei sind. Auch wenn Du das Gefühl hast, Du hättest irgendeine Art der "besonderen Bindung" zu ihm. Das gehört zu diesem Krankheitsbild dazu. Ich wollte das auch erst nicht wahrhaben, aber es ist so. Egal, wie intensiv es sich anfühlt, wie nah du dich ihm meinst, du hast 0 Einfluss auf seine Krankheit. In einer Beziehung mit Borderlinern fühlen sich die guten Tage an wie das perfekte Paradies und die schlechten wie die tiefste Hölle.

Lass Dich auf keine Beziehung mit ihm ein, das wird das absolute Grauen. Insbesondere, wenn man eine längerfristige Zukunft plant. Er tut das auch nicht Dir an (wie Du bei 2. fragst), es ist einfach eine Krankheit und hat mit Dir NICHTS zu tun. Es ist völlig egal, wie Du handelst, was Du tust, ihm sagst. Die Schübe kommen immer und immer wieder. Du kannst sie mit perfektem Verhalten höchstens herauszögern und versuchen, sie nicht zu triggern. Willst Du das? In jeder Sekunde denken "kann ich jetzt seine Hand nehmen oder wird ihm das zu viel?", "kann ich ihn jetzt küssen oder braucht er dann wieder Zeit für sich?". Ich sage Dir, das hältst Du maximal 2 Monate durch. Danach ist Dein eigener Akku leer und Du brauchst selber eine Therapie.

Gruß

Seipaln

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rette dein eigenes Leben! Kontaktsperre. Für immer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Jemand der seine erste Beziehung mit einer Borderlinerin hatte, die die Symptome aber lange nicht so ausgeprägt nach Außen trug wie dein Typ: Lauf weg. Ich habe lange Zeit versucht ihr zu helfen, und das oben erwähnte "Change it" probiert - das klappt nicht. Es raubt dir nur lange sehr viel Kraft, bis du irgendwann selbst am Ende bist. Diese Menschen wollen keine Hilfe. Diese Menschen wollen keine glückliche Beziehung. Da hilft nur Abstand halten und diese Person so zu akzeptieren.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist aber nur einfach ein schüchterner Kerl, der dich ficken wollte, aber keine Beziehung mit dir will? Warum muss er eine pathologische Diagnose haben, nur weil er zwar schüchtern, letztlich aber auch nur ein ordinary guy ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Borderline nicht sehr aus, außer dass ich eine Weile einen Youtube Channel einer Betroffenen verfolgt habe, wo sie den Zuschauer auch über ihre Therapieerfahrungen erzählt und so einiges erklärt um die Krankheit besser zu verstehen.

Ich fände es daher auch gut wenn sich zum Beispiel Virez die Mühe machen würde genau zu formulieren, und zu schreiben "meine damalige Freundin wollte keine Hilfe" statt "diese Menschen wollen keine Hilfe". Das stimmt natürlich nicht.

Für mich klingt er gerade depressiv, aber dass kann nun wiederum an meinen Erfahrungen liegen.

Und ich finde KingGurkes Post da gut. Du schreibst ihr habt soviel geredet. Da weißt Du sicher etwas darüber, inwiefern er in Behandlung ist, und kannst ansonsten dazu ermutigen.

Ansonsten finde ich, dass er sich doch sehr klar ausdrücken kann, was er möchte. Wenn er sagt er will alleine sein, würde ich das so annehmen. Es ist ja nichts lebensmüdes unter dem was er sagt. Und er hat sich ja scheinbar nur bedrängt gefühlt als du trotzdem da warst.

Ich würde an deine Stelle, wenn es dir hilft das besser zu verstehen, lieber in einem Forum schreiben, dass sich mit der Krankheit beschäftigt. Es scheint einige zu geben. Ich kann keines empfehlen, weil ich mit der Krankheit noch nie konfrontiert war, aber man kann sicher beurteilen wo eine hilfreiche Community ist wenn man sich ein bisschen durchklickt.

Dann schreiben Dir hoffentlich die Leute auch, dass Deine verzweifelt klingende Frage 2

Wieso tut er mir sowas an ?

falsch gestellt ist. Zumindest denke ich es geht da gar nicht um Dich. Es geht bei ihm grade nur um ihn und er hat vielleicht gar nicht die Ressourcen um in Beziehungen zu denken oder sich einzulassen, und dazu würde auch gehören, extra etwas zu tun damit es Dir schlecht gehen soll.

Im Gegenteil wenn er depressiv ist dann macht er sich bestimmt alle möglichen Vorwürfe, in jede Richtung die man sich nur ausdenken kann, über alles was ihm einfällt.

Aber du musst Dich natürlich auch fragen inwieweit du dir selbst zumuten willst, Dich da jetzt reinzudenken.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich formuliere es für dich genauer: Jemand ist krank - du als gesunder Mensch stehst nebenan und siehst die Symptome als unnormal und versuchst, diesem erkrankten Menschen das klar zu machen bzw. ihm damit zu helfen. Das funktioniert nicht, für den Erkrankten sind diese Symptome mittlerweile sie selbst, sie identifizieren sich mit diesen Symptomen und denken dann, du würdest versuchen, sie als Mensch anzugreifen, weil du ihnen dieses "wegnehmen" willst oder "es nicht akzeptierst".

Was du beschreibst sind Erkrankte, die sich nicht mehr mit ihren Symptomen identifizieren, das ist weder bei der TE der Fall, noch was es bei mir so.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist aber nur einfach ein schüchterner Kerl, der dich ficken wollte, aber keine Beziehung mit dir will? Warum muss er eine pathologische Diagnose haben, nur weil er zwar schüchtern, letztlich aber auch nur ein ordinary guy ist?

Genau das gleiche dachte ich am anfang an.

Kann ja auch gut möglich sein, dass er ein weirdo ist, dass dich ficken wollte, weil er ja fucking alternativlos ist.

Trotzdem aber keine Beziehung und weiteres Kontakt will, weil du fucking needy und auch alternativlos bist...

Egal was sache ist, ob er psychisch krank oder nicht ist... du kannst ihn nicht ändern.

Sogar die so genannten ausgebildete Leute, spezialisten, Psychologen können ja gar nichts tun...

sie schreiben nur Medis und hören zu... die Arbeit könnten eigentlich alle machen.

Wie gesagt, egal wie es aussieht, es sieht nicht gut für dich aus.

Er will dich nicht.

Beschäftige dich bitte mit Alternativen.

Wo stufst du dich in der HB Skala ein, 4,5, warum gibst du dir die scheiße?

Vergiss ihn und arbeite an dir.

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wer von euch beiden der echte Borderliner ist o_O

Du bist nach nur paar küsschen 1 mal sex Usw voll Co-Abhängig von ihm. Dein Leben scheint sehr uninteressant zu sein.

Du kannst einem Borderliner niemals helfen!

Kümmere dich mal um dein Leben bevor du ihm helfen willst, was eh nicht zu schaffen ist.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.