Karriere: Selbständigkeit vs. Angestellter

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab mein Studium in BWL absolviert und arbeite jetzt in dem Unternehmen meiner Eltern (kleiner Bauträger).

Die meisten Wohnungen 90 % sind in Familienbesitz der Rest gehört der Firma. Mein Dad geht dieses Jahr in Rente und mein Bruder und ich werden die Firma übernehmen. Mein Bruder ist eher der Techniker und Handwerker ich der Kaufmann.

Meine Eltern bekommen monatlich ca. 25.000 € an Mieteinahmen und alle Immobilien sind schuldenfrei.

Die finanzielle Situation ist eigentlich ganz gut (habe monatliche Mieteinnahmen von ca. 3500 € und zahle mir ein sehr niedriges Gehalt aus Steuergründen aus) und die Arbeit macht mir Spaß und an Freizeit mangelt es mir auch nicht. Ich kann jeden Morgen zum Sport. Abends genug Zeit Freunde zu treffen / Bücher lesen, eigene Projekte usw. Eigentlich alles ganz gut.

Aber irgendwie bin ich nicht ganz 100% zufrieden.

Hört sich vielleicht Doof an, aber irgendwie vermisse ich den „Streß/ Druck“ den ich durch mein Studium und du meine Erfahrung im Consulting hatte. Im Consulting hatte ich viele Kollegen die sehr ähnlich sind wie ich. In der Baubranche ist es eher selten sich mit Akademiker auszutauschen auf der Baustelle.

Durch meinen Job in der Immobilienbranche bin ich auch sehr lokal angesiedelt und komme beruflich nicht in der Welt herum. Meine Kommilitonen (Berater und Banker) sind überall unterwegs und haben herausfordernde (stressige?) Projekte mit smarte Kollegen. Ich habe derweil weniger Streß und kommuniziere hauptsächlich mit „Bauarbeitern“ auf der Baustelle.

Mich reizt es eine zweite Firma zu gründen im E-commerce Bereich / Start-Up.

Habe während dem Studium viele Praktika gemacht (Consulting) habe aber keine große Erfahrung wie man ganze Projekte steuert und plant sowie auch nicht sehr viel wissen im E-Commerce Bereich. Durch meinen aktuellen Job hab ich auch keine Berührungspunkte in diesem Feld. Ich finde es schwer Erfahrung zu sammeln ohne den Austausch mit Kollegen / Chefs… Somit bleibt mir nur die Möglichkeit Wissen durch Bücher / Internet zu erhalten.

_________

Ich habe kein 100% Plan wo ich in 5 / 10 Jahren sein werde. Immobilienbranche (Expansion des Unternehmens) oder Firma verlassen und Berater in einer UB. Bzw. Angestellter in einem internationalen Großkonzern werden.

Ich habe Angst dass durch meine Sprunghaftigkeit der Fokus und Erfolg auf der Strecke bleibt.
Egal was ich mache bisher war ich nie zu 100% zufrieden.

Wie ergeht es euch? Seid ihr 100% zufrieden in eurem Job? Habt ihr auch Wechselwünsche?
Woher wisst ihr, dass es das richtige ist was ihr macht?

bearbeitet von alpha-bet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Selbstständig. Totaler Stress. Und trotzdem total zufrieden. Ich stehe zu meinen Misserfolgen und genieße meine Erfolge. Selbstverantwortung? Selbstverständlich!

Ich will nicht auf dem Schreibtisch schlafen wie ein Beamter. (Und bevor jemand protestiert, der Beamter ist: Kommt mal ins wahre Leben, was da für ein Tempo und ein Druck herrscht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch raus aus dem privaten Sektor und Fange an für gewerbliche Kunden zu arbeiten. Da werden die Aufträge und die Verantwortung größer und du hast einen neuen Sektor, den du aufbauen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf per anfangs 2016 auch die ersten Immobilien meiner Eltern übernehmen. Warum lässt du die Immobilien nicht einfach nebenbei laufen? Was machst du den genau in deinem Job? Bewirtschaftung der Immobilien? Die 25'000 Euro pro Monat sind für Privatpersonen ein sehr schönes Einkommen, aber viel Bewirtschaftungsaufwand ist ja da auch nicht wirklich vorhanden? Vor allem, wenn ihr mehrere Personen seid.

Vielleicht übersehe ich da jetzt etwas. Aber in der Schweiz übergibst du die ganze Bewirtschaftung einem Immobilien-Treuhänder. Da gibst du ca. 5% der Mietzinseinnahmen ab, was ja nicht viel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Berater in der IT-Branche (Angestellter) habe ich in Projekten immer wieder mit Freelancern zu tun. Die meisten haben mir auch schon geraten mich auch selbstständig zu machen.

Allerdings kenne ich auch genauso viele, die Freelancer waren und wieder in eine Festanstellung zurück sind, weil ihnen die finanzielle Unsicherheit zu groß war, wenn die Aufträge mal eine Weile aus blieben oder sie sich ihrer Familie zuliebe niedergelassen haben.

Wenn du also ungebunden bist und durch die Immobilien eventuell einen Nebenverdienst sichern kannst steht dem also eigentlich nichts im Weg. Du bringst durch dein Studium noch die Kaufmännische Komponente mit, die vielen fehlt, also umso besser.

Allerdings schreibst du auch, dass du wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Projektleitung oder E-Commerce hast. Die freien Berater, die ich bisher kennengelernt habe hatten vorher mindestens fünf Jahre bereits angestellt auf dem Feld gearbeitet. Gibt aber sicher auch Ausnahmen, die sowas direkt nach dem Studium aus dem Boden hochziehen und damit erfolgreich sind.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Frage ist, traust du dir zu das durchzuziehen? Ist es dein Traum? Wenn ja, dann lass dich nicht abhalten. Denn aller Erfolg der Welt ist meiner Neinung nach nicht viel Wert solange du deine Träume dafür vernachlässigst.

Um deine Frage zu beantworten, 100% zufrieden bin ich mit meinem Job im Moment nicht. Das liegt aber vorallem daran, dass ich weiß, dass ich mit meinem Skill mehr verdienen könnte. Momentan bin ich mehr am verbessern meiner Lebensqualität unabhängig von meiner finanziellen Situation interessiert und mein Gehalt reicht um meinen Lebensstil problemlos zu finanzieren und noch was beiseite zu legen also hat das Wechseln noch Zeit. Mein Job gefällt mir gut und ich komm auch gut rum. Ich weiß, dass ich das Richtige mache, weil ich im Rahmen meiner Arbeit das machen kann was mir Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liest sich eindeutig raus was du tun willst, was das einzige ist dass dich langfristig zufrieden macht.

lies mal dieses buch zum thema gelegenheiten, gelegenheiten wahrnehmen & resultate.

scheint offensichtlich wo die message hingeht, lohnt sich aber wirklich das durchzulesen --- Richard Branson - Screw It, Let's Do It

bearbeitet von valuesquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin zurück aus dem Urlaub und möchte den Thread weiter anstoßen.

Ich bin Selbstständig. Totaler Stress. Und trotzdem total zufrieden. Ich stehe zu meinen Misserfolgen und genieße meine Erfolge. Selbstverantwortung? Selbstverständlich!

Ich will nicht auf dem Schreibtisch schlafen wie ein Beamter. (Und bevor jemand protestiert, der Beamter ist: Kommt mal ins wahre Leben, was da für ein Tempo und ein Druck herrscht.)

In welchem Bereich bist du Selbstständig und wie kamst du dazu?
Ein Beamtenjob wäre auch nichts für mich aber es gibt ja auch Berufe wie z.B. Berater oder Investmentbanker da ist das Tempo und der Druck und die Abwechslung auch gegeben

Geh doch raus aus dem privaten Sektor und Fange an für gewerbliche Kunden zu arbeiten. Da werden die Aufträge und die Verantwortung größer und du hast einen neuen Sektor, den du aufbauen kannst.

Das ist eine Option die ich in Betracht ziehe. Momentan bauen wir auch viel privat für uns also nicht über die Firma um das vorhandene Kapital zu investieren. Hauptsächlich ist das ganze Familienkapital in Bargeld oder Immobilien. Wertpapiere und Fonds sind sehr schwach vertreten.

Ich darf per anfangs 2016 auch die ersten Immobilien meiner Eltern übernehmen. Warum lässt du die Immobilien nicht einfach nebenbei laufen? Was machst du den genau in deinem Job? Bewirtschaftung der Immobilien? Die 25'000 Euro pro Monat sind für Privatpersonen ein sehr schönes Einkommen, aber viel Bewirtschaftungsaufwand ist ja da auch nicht wirklich vorhanden? Vor allem, wenn ihr mehrere Personen seid.

Vielleicht übersehe ich da jetzt etwas. Aber in der Schweiz übergibst du die ganze Bewirtschaftung einem Immobilien-Treuhänder. Da gibst du ca. 5% der Mietzinseinnahmen ab, was ja nicht viel ist.

Also wir sind keine Hausverwaltung / Makler oder so. Das meinst du glaube ich. Wir sind eine Bauträgergesellschaft die Reihenhäuser oder Mehrfamilienhäuser für hauptsächlich private Kunden baut mit Planung und Bauleitung. Also das komplette Programm von der Erstellung des Baugesuches bis hin zur Schlüsselübergabe wird von uns koordiniert und erstellt.

Für unsere privaten Immobilien machen wir die Hausverwaltung, Aber da es sich hauptsächlich um neue Immobilien handelt ist der Aufwand sehr gering.

Warum nicht "nebenbei" versuchen ein kleines Start-Up aufzuziehen wenn du es dir zeitlich erlauben kannst?

Zeitlich kann ich es mir erlauben. Die Frage ist nur WIE ohne wirkliche Kontakte. Ich müsste erst mal auf Networking Events die in meiner Region eher selten sind. Auch finde ich es schwer sich das wissen anzueignen ohne Mentor. WOHER bekomme ich einen Mentor der mir Tipps gibt wenn was in die falsche Richtung läuft?

Als Berater in der IT-Branche (Angestellter) habe ich in Projekten immer wieder mit Freelancern zu tun. Die meisten haben mir auch schon geraten mich auch selbstständig zu machen.
Allerdings kenne ich auch genauso viele, die Freelancer waren und wieder in eine Festanstellung zurück sind, weil ihnen die finanzielle Unsicherheit zu groß war, wenn die Aufträge mal eine Weile aus blieben oder sie sich ihrer Familie zuliebe niedergelassen haben.

Wenn du also ungebunden bist und durch die Immobilien eventuell einen Nebenverdienst sichern kannst steht dem also eigentlich nichts im Weg. Du bringst durch dein Studium noch die Kaufmännische Komponente mit, die vielen fehlt, also umso besser.

Allerdings schreibst du auch, dass du wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Projektleitung oder E-Commerce hast. Die freien Berater, die ich bisher kennengelernt habe hatten vorher mindestens fünf Jahre bereits angestellt auf dem Feld gearbeitet. Gibt aber sicher auch Ausnahmen, die sowas direkt nach dem Studium aus dem Boden hochziehen und damit erfolgreich sind.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Frage ist, traust du dir zu das durchzuziehen? Ist es dein Traum? Wenn ja, dann lass dich nicht abhalten. Denn aller Erfolg der Welt ist meiner Neinung nach nicht viel Wert solange du deine Träume dafür vernachlässigst.

Um deine Frage zu beantworten, 100% zufrieden bin ich mit meinem Job im Moment nicht. Das liegt aber vorallem daran, dass ich weiß, dass ich mit meinem Skill mehr verdienen könnte. Momentan bin ich mehr am verbessern meiner Lebensqualität unabhängig von meiner finanziellen Situation interessiert und mein Gehalt reicht um meinen Lebensstil problemlos zu finanzieren und noch was beiseite zu legen also hat das Wechseln noch Zeit. Mein Job gefällt mir gut und ich komm auch gut rum. Ich weiß, dass ich das Richtige mache, weil ich im Rahmen meiner Arbeit das machen kann was mir Spaß macht.

Finanziell bin ich durch die Immobilien abgesichert um ein bescheidenes Leben zu führen. Aber ich will mehr und auch mehr Geld verdienen. Das möchte ich am liebsten durch 2 Säulen erreichen. 1) durch Ausbau des Immobilienbusiness und 2) Durch Gründung einer neuen Firma. Am liebsten im E-commerce Bereich Produkte verkaufen. IN diesem Bereich hab ich halt noch wenig Wissen und leider auch keine Kontakte.

Der Job als Berater reizt mich auch immer noch und ich überlege ob ich nicht 1-2 Jahre als Berater arbeiten soll um nochmal Erfahrung zu sammeln inbesondere im Ecommerce Bereich. Dafür müsste ich aber dann das Immobilienbusiness ruhen lassen...
Als Berater kann man sehr viele Kontakte knüpfen und auch das man gut rum kommt gefällt mir.

Hast du vor in Zukunft zu wechseln auch den Wohnort oder dich selbstständig zu machen?

Mach beides. Teilzeit.

liest sich eindeutig raus was du tun willst, was das einzige ist dass dich langfristig zufrieden macht.

lies mal dieses buch zum thema gelegenheiten, gelegenheiten wahrnehmen & resultate.

scheint offensichtlich wo die message hingeht, lohnt sich aber wirklich das durchzulesen --- Richard Branson - Screw It, Let's Do It

Das Problem ist ich weiß es nicht wohin die Reise hingehen soll.

Ich muss sagen, dass ich nicht so einfach zufriedenstellend bin. Mein Job macht mir Spaß und ich erziele auch gute Leistungen aber ich habe noch nicht das technische Wissen meines Vaters und meines Bruders. Da ich eher kaufmänisch begabt bin weiss ich auch nicht ob ich jemals so handwerklich begabt sein werde. Dafür bin ich mehr der IT Affine und denk strategischer. Ich bin jetzt seit 6 Monaten in der Firma und habe schon ein paar Dinge verbessert. Weitere Effizienzsteigerung wird es geben wenn ich mehr Erfahrung sammle.

Danke für die Bücher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.