Als (W)info gutes Einkommen erzielen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es wird ja oft gesagt, dass die meisten Informatiker auf "Fachinformatiker-Stellen" landen, d.h. auf Stellen, für die es eigentlich keines Studiums bedurft hätte, also quasi Stellen ohne jeglichen mathematischen Anspruch, für die man von der eigentlichen inhaltlichen Tätigkeit her kein Studium gebraucht hätte.
Wenn die gleiche Stelle aber auch von einem günstiger zu habenden Fachinformatiker besetzt werden kann, wie schafft man es dann viel zu verdienen. (Da viel natürlich relativ ist, sagen wir mal über 70k Norddeutschland/80k Süddeutschland).

Um mal einen Vergleich zum Ingenieurwesen heranzuziehen: Ein Ingenieur, der einfach nur CAD-Äffchen ist wird in der Regel auch nicht all zu viel verdienen. Da für diese Stellen viele Ingenieure (Uni und FH) zur Verfügung stehen und darüberhinaus diese Stellen auch mit einem Techniker besetzt werden könnten, ist das Angebot an Bewerbern groß und diese Stellen brauchen nicht hoch entlohnt zu werden.

Für eine mathematisch anspruchsvollere Stelle wie Berechnungsingenieur, der sich mit FEM-Simulationen usw. beschäftigt, finden sich wahrscheinlich weniger Bewerber als für eine CAD-Äffchen-Stelle, woraus eine höhere Entlohnung resultiert. (Frage an die Ings hier im Forum: Ist diese theoretische Überlegung in der Praxis zutreffend?)

Klar gibt es auch Informatiker-Stellen, bei denen anspruchsvolle Algorithmen entwickelt werden, z.B. in der Bildverarbeitung, KI usw. aber der Anteil an den IT-Stellen dürfte ja eher gering sein. Ein Wirtschaftsinformatiker (es sei hier mal von einem Winf-Studium ausgegangen, das eher in der Informatik angesiedelt ist und nicht BWL + ein bisschen Informatik), der in die Software-Entwicklung geht, hat hier zusätzlich das Problem, dass er dafür gar nicht die Ausbildung hat und solche Stellen für ihn wohl eher wegfallen.

Im Großen und Ganzen ist die Frage: Wenn man nach dem Studium irgendwelche Business-Anwendungen in Java programmiert, was quasi "jeder" kann, wie soll man dann gut verdienen können?

Ich würde mich über eure Antworten zu diesem Thema freuen. Vielen Dank!

bearbeitet von blauer.panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie in jedem anderen Studium bzw. im Arbeitsleben auch. Wenn du viel Geld verdienen willst, dann musst Du es schaffen:

1. mit hervorragenden Leistungen zu glänzen, in allen Bereichen (Know-How-mäßig, Social-Skills, Kontakte)

2. eine Nische zu finden, die Dich von der breiten Masse abhebt.

Im Idealfall kannst du beides vorweisen.
Ob du dann deshalb einen Job bekommst, bei dem du viel verdienst und der dich auch noch glücklich macht, dass ist eine andere Frage.

bearbeitet von nickname123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang als Unternehmensberater an, habe ich auch gemacht. In meiner alten Firma waren viele Winfos, teilweise sogar nur mit Bacherlor. Als UNternehmenberater lernst du schnell, sehr viel. Du bekommst dein Experten-Wissen. Damit kannst du dann schnell aufsteigen. Hab ich drei Jahre lang gemacht und zwischen 40k-50k verdient. Nach drei Jahren hatte ich genug know-how, sodass mir die ergiebigen Stellen nachgeschmissen werden und konnte zu einem Job mit 100k wechseln.

Und ja, du hast recht. Als CAD Äffchen, IT-Hardware-spezialist, helpdesk, usw. wirst du nie glücklich und gut bezahlt. Zumal viel davon Support-Arbeit und langweilig ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die beruflichen Konditionen als studierter Informatiker nicht mit am besten ?

Denke ich auch. Ich selbst bin ne faule Sau und hatte einen mittelmäßigen NC und Studienabschluss(2,7). Man muss sich halt nur mal ein,zwei Jahre am Riemen reißen, eine solide berufiche Basis legen (Berufserfahrung; Spezialisierung ist besser als generalist) und dann kann man recht gechillt durchs leben gehen.Vorausgesetzt man ist flexibel (Reisebereitschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo walga,

vielen Dank für deine Antwort. Du verdienst ja recht ordentlich ;-) Stichwort Reisebereitschaft: Wie hoch ist denn der Reiseanteil bei deiner neuen Tätigkeit? Von Montag bis Donnerstag im Hotel und Freitag Office Day oder wie sieht das aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner neuen Tätigkeit? Hm..0%. Bin seit nem Jahr kein Consultant mehr. Hab nen inhouse job.

Als consultant war ich rund 60% untwergs. Manchmal auch 100%. War aber nicht schlimm. Als PUler ist man ja gesellig und lernt schnell Leutekennen, liebt das reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die beruflichen Konditionen als studierter Informatiker nicht mit am besten ?

Tja, ich frage mich, ob dem so ist. Als Informatiker bekommt man zur Zeit recht schnell einen Job, das mag sein. Aber wenn man sich mal anschaut, was das für Jobs sind: die meisten Stellen für Informatiker sind doch bei irgendwelchen KMU für die üblichen ca. 40k.

Jetzt vergleicht man das mal mit der Maschinenbau-Branche. Dort gibt es viel mehr Konzerne und mehr an den IGM-Tarifvertrag gebundene Stellen. Habe auch den Eindruck, dass es dort mehr "akademische Stellen" gibt, also Stellen die akademisch wirklich anspruchsvoll sind, wie z. B. Simulations-Ingenieur, die entsprechend ihrer Anforderungen entlohnt werden. Braucht man ja auch nur mal in den Thread Thread zum Einkommen-Vergleich schauen: Maschinenbau-Studium mit Promotion Einstieg für 80k.

Dagegen kenne ich ein KMU, das Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Mathematiker oder Physiker sucht. Sowohl der Informatiker als auch der Mathematiker macht da genau das gleiche, nämlich das, was auch der Fachinformatiker macht: Java Business-Anwendungen schreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass die da mehr als ihre 40k - 50k bekommen.

bearbeitet von blauer.panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang als Unternehmensberater an, habe ich auch gemacht. In meiner alten Firma waren viele Winfos, teilweise sogar nur mit Bacherlor. Als UNternehmenberater lernst du schnell, sehr viel. Du bekommst dein Experten-Wissen. Damit kannst du dann schnell aufsteigen. Hab ich drei Jahre lang gemacht und zwischen 40k-50k verdient. Nach drei Jahren hatte ich genug know-how, sodass mir die ergiebigen Stellen nachgeschmissen werden und konnte zu einem Job mit 100k wechseln.

Und ja, du hast recht. Als CAD Äffchen, IT-Hardware-spezialist, helpdesk, usw. wirst du nie glücklich und gut bezahlt. Zumal viel davon Support-Arbeit und langweilig ist.

Daran habe ich nun auch zuerst gedacht. Unterschreibe ich so.

Wobei walga hier mit seinem 100k Job nach 3 Jahren Berufserfahrung entweder sehr viel Glück oder Spezialwissen hat, dass am Markt hoch gehandelt wird.

Das Gros der Berater verändert sich mit ca 3 Jahren Berufserfahrung auf durchschnittlich 70-80k bei Jobwechsel in die Industrie, dafür aber solide 40h Woche und einen Reiseanteil, der sich im Rahmen hält.

Ich fahre da eine ähnliche Strategie (wobei ich "nur" Bachelor Controlling studiert habe - wobei der Studiumshintergrund in der Beratung kaum einen Ausschlag gibt...):

- 3,5 Jahre Big4 à ~50k all in

- Wechsel zur UB auf 70k, Bonus und Überstunden on top. Das werden bei aktuellem Überstundenkonto wohl ~90k. Reise? Gegen 0%. Mein Arbeitgeber stafft bevorzugt lokal. Ist für meinen Geschmack schon zu niedrig. Könnte mehr Ausflüge (= Erholung vom Kunden) gebrauchen. Home Office Freitag habe ich trotzdem. Der Kunde kann mir dafür die Füße küssen, dass ich meinen Knackarsch montags überhaupt wieder zu ihm rüber bequeme und ihm die Kohlen aus dem Feuer hole.

- Anstehende Beförderung dieses Jahr wird mich auf ~100k all in pushen. Vielleicht ziehe ich dann mal wieder um :)

- Tee trinken und sich freuen, dass man mit u30 dahin gekommen ist, wo andere nie hinkommen werden. Ggf.wieder wechseln/ selbstständigmachen, weil sich abzeichnet, dass man unersetzlich beim Kunden wird. Beim Selbstständigmachen: Mit ca. 20k/Monat rumlaufen und fett dauergrinsen. Beim Wechseln: Mal schauen. Entweder mal ein-zwei Jahre wirklich Roland Berger und Co (falls die mich nehmen) und eine kleine, aber illustere Mittelstandsberatung, wo ich despotisch das arbeiten kann, was ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mit 70k anfangen? Oder was?

Seit wann kann Java jeder?

Was hast du nun für einen Abschluss? Studium? Bachelor, Master? Also mehr BWL und weniger Informatikanteil? Wenn du eher einen BWL lastigen Studiengang hattest wird doch bei dir nicht "jeder" Java können oder? Hast du Informatik studiert oder hast du es vor? Gibt auch Wirtschaftsinformatiker mit 70% Programmieranteil. Wieso sollten die nicht in die Software Entwicklung gehen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang als Unternehmensberater an, habe ich auch gemacht. In meiner alten Firma waren viele Winfos, teilweise sogar nur mit Bacherlor. Als UNternehmenberater lernst du schnell, sehr viel. Du bekommst dein Experten-Wissen. Damit kannst du dann schnell aufsteigen. Hab ich drei Jahre lang gemacht und zwischen 40k-50k verdient. Nach drei Jahren hatte ich genug know-how, sodass mir die ergiebigen Stellen nachgeschmissen werden und konnte zu einem Job mit 100k wechseln.

Und ja, du hast recht. Als CAD Äffchen, IT-Hardware-spezialist, helpdesk, usw. wirst du nie glücklich und gut bezahlt. Zumal viel davon Support-Arbeit und langweilig ist.

Musst auch dabei schreiben, dass du in die Schweiz gewechselt bist, sonst stimmen die Relationen nicht. Gehälter über 100k bekommst du in Deutschland so gut wie gar nicht ohne Personalverantwortung. Und auch mit 2-4 Jahren Berufserfahrung in der UB bewegst du dich danach eher bei 70-80k. Ne handvoll Überflieger lassen wir mal außen vor.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mit 70k anfangen? Oder was?

Seit wann kann Java jeder?

Was hast du nun für einen Abschluss? Studium? Bachelor, Master? Also mehr BWL und weniger Informatikanteil? Wenn du eher einen BWL lastigen Studiengang hattest wird doch bei dir nicht "jeder" Java können oder? Hast du Informatik studiert oder hast du es vor? Gibt auch Wirtschaftsinformatiker mit 70% Programmieranteil. Wieso sollten die nicht in die Software Entwicklung gehen können?

Nein, ich will nicht mit 70k einsteigen.

Wie ich eingangs geschrieben hatte, geht es um Wirtschaftsinformatik, die mehr in der Informatik angesiedelt, nicht BWL plus ein bisschen Informatik.

Würde es vorziehen nach dem Bachelor (Uni) in den Beruf einzusteigen.

Ich meinte nicht, dass Software-Entwicklung für Wirtschaftsinformatiker ausfalle, sondern dass in der Software-Entwicklung Stellen wie Bildverarbeitung, KI oder so ausfallen. Eben Stellen, bei denen man halt eher nicht mit tendenziell günstigeren Fachinformatiker konkurieren muss, wie wenn man "nur" JavaEE etc. progammiert. Daher habe ich auch den Vergleich aus dem Maschinenbau gebracht: Berechnungsingenieur, der sich mit mathematisch anspruchsvollen Simulationen beschäftigt vs. Konstrukteur.

bearbeitet von blauer.panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wenn man "nur" JavaEE etc. progammiert.

Der poplige Java-Entwickler, den ich kenne, der nennt sich bei uns gerade Partner, fährt nen mittleren zweistelligen Mio-Betrag im Jahr für die Firma rein (Ziel zu knapp 200% übertroffen), verantwortet dabei knapp 100 Leute in unserer UB und hat NICHT EINMAL das Unternehmen gewechselt.

Der Herr ist Ende 30 Anfang 40 und ich behaupte, sein Gehaltscheck kann sich durchaus sehen lassen.

Daher, wie gesagt... Beratung... wenn nicht up, dann wenigstens lukrativ out. Das passt schon.

bearbeitet von Morgain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.