Wieso flüchtet sie?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich war schon lange nicht mehr auf dieser Seite, da ich bisher in einer dreijährigen "glücklichen" Beziehung steckte.

Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt, meine Freundin ist 24.

Vor drei Jahren habe ich in meiner Stadt dieses Mädchen kennengelernt, sie kommt aus einem anderen Land und war deshalb ziemlich auf mich gestellt, da ich sie bei allem was sie machte unterstützte. Sie begann eine Ausbildung (Bewerbungen und alles drum herum habe ich gemacht), die sie vor ein paar Monaten abgeschlossen hat. Ihr Chef hat nun Personalmangel und hat sie deshalb darum gebeten, länger als sie eigentlich wollte, bei ihm zu arbeiten. Dafür bot er ihr eine Fortbildung an, die bis Dezember läuft. Über diese Situation war ich redlich enttäuscht, da sie sich ständig über die Fahrzeit zwischen Arbeit und meiner Wohnung beschwert. (Mit dem Bus einfache Fahrtzeit: 2 Stunden!). Ihre Arbeit macht ihr im Übrigen keinen Spaß, weil ihr Chef wirklich ein "schlechter Mensch" ist.

Ein Auto kommt für sie nicht in Frage, da sie zwar einen Führerschein hat, sich aber nicht fahren traut. Dies würde die Fahrzeit auf nur 30 Minuten begrenzen.

Hinzu kommt, dass ich mir eine größere Wohnung gekauft habe und in dieser Wohnung mehr an Arbeit anfällt als in der vorherigen kleineren. Damit habe ich sie eventuell unabsichtlich anfangs genervt...sie kam teilweise eben erst um 21 Uhr nach Hause und sollte dann noch ihren "Anteil an Sauberkeit" im Haushalt leisten, da ich nicht alles machen kann (was denke ich auch völlig legitim ist).

Seit einem halben Jahr nutzt sie jede freie Minute um auf ihrem Smartphone ein Spiel zu spielen, Bekannte von mir sagten, dass sie "handysüchtig" zu sein scheint. Diese "Handysucht" machte sich aber erst richtig bemerkbar, seitdem wir in der neuen Wohnung wohnen.

Nach mehrmaligen Streits und Diskussionen gab es dann immer wieder die Aussage, dass sie mich und meine Wohnung nicht mehr liebt und sie sich nicht vorstellen kann, dass sie in dieser Wohnung glücklich werden kann.

Dann vergingen in dieser Phase ein paar Wochen, wo wir uns ziemlich angenervt haben, eigentlich immer aus dem gleichen Grund:

Sie liegt faul mit ihrem Handy auf der Couch und ich mache ALLES im Haushalt (ja, wirklich alles). Ein weiterer Grund der sie störte war -und das war tatsächlich meine Schuld-, dass ich aufgrund der anfänglichen Euphorie sehr viele Bekannte/Freunde zu mir eingeladen habe um ihnen meine neue Wohnung zu zeigen...Was für sie natürlich auch nicht toll war, da dann meistens "für sie Fremde" hier waren, als sie so spät aus der Arbeit nach Hause kam.

Es vergingen wieder ein paar Wochen und ich fuhr wie jedes Jahr zu einem Bekannten in den Urlaub zum Angeln, da sie keinen Urlaub in dieser Zeit bekam, blieb sie (wie auch die letzten Jahre) zuhause. Ich konnte den Urlaub aufgrund der Beziehungssituation nicht verschieben, da dies sonst die gesamte Planung für die anderen Angelfreunde durcheinander gebracht hätte.

Dieser Urlaub war für mich die Hölle, da ich mir nur Gedanken über sie und uns gemacht habe. Eines Abends kommt dann unverhofft ein Anruf von meiner Freundin, dass sie sich alles überlegt hat, es für sie keinen Sinn mehr macht und sie sich eine Wohnung sucht.

Dabei muss erwähnt werden, dass ihr Freundeskreis derzeit nur aus ihren beiden Arbeitskolleginnen besteht, die sie aufgrund der Tatsache, dass sich meine Freundin sehr leicht beeinflussen lässt, beeinflussen. Zu den Charakteren der beiden Arbeitskolleginnen sei gesagt, dass beide jede Woche mit einem anderen in die Kiste steigen. Eine Arbeitskollegin von den beiden zieht nun zu ihrem Freund, weshalb ihre Wohnung frei wird. Das wurde dann vermutlich in der Zeit meiens Urlaubs festgemacht. Zur Freude der Arbeitskollegin, da sie dann keinen Stress mit Umzugsangelegenheiten (sie würde die Möbel übernehmen etc.) hat und von meiner Freundin noch die Kohle bis zum Mietende bekommt.

Es sind weitere Wochen (mit vielen Bauchschmerzen meinerseits) vergangen, täglich abends haben wir diskutiert (nicht gestritten), um sie umzustimmen, dass sie sich zu ihrem ohnehin großen Stress mit Arbeit nun auch noch einen weiteren Stress mit dem Wohnen in "ihrer" Wohnung machen würde.

Fazit der Diskussionen war, dass sie sehen will, ob sie selbst auf eigenen Beinen stehen kann (da ich ihr bisher alles vorgekaut habe) und ob sie noch Gefühle für mich hat. Wir bleiben zusammen und sehen uns am Wochenende.

Ich liebe sie und ich habe Angst, dass sie sich mit allem überfordert, da sie ein sehr schwaches Selbstbewusstsein hat. Ebenso habe ich "Angst" davor, dass sie sich von ihren nymphomanen Freundinnen zu sehr beeinflussen lässt und einen ebenso "schmutzigen" Lebensstil bekommt.

Heute wird sie dann die erste Nacht in ihrer neuen Wohnung schlafen.

Würdet ihr den Kontakt bis auf die Wochenenden zu ihr "abbrechen", d.h. weder SMS noch Telefonieren unterlassen, damit sie wieder gekrochen kommt? Oder soll ich ihr spüren lassen, dass ich um sie kämpfe und sie zurückerobern will?

Leider weiß ich nicht mehr was ich machen soll...ich kann sie ja nicht an den Stuhl binden, damit sie nicht aus meiner Wohnung auszieht. :(

Das Problem ist wiegesagt: ich liebe sie und will sie nicht verlieren, nicht weil ich Angst habe keine andere zu bekommen (es gäbe genügend). Ich will SIE.

Das Problem ist, dass wir uns vermutlich aufgrund ihres Jobs und jetzt auch noch zusätzlich aufgrund ihrer Fortbildung (Freitags bis 21 Uhr, Samstags von 8 bis 17 Uhr) aus den Augen verloren haben, natürlich auch wegen meiner neuen Wohnung und den damit verbundenen Arbeiten bis spät ins die Nacht. Aber das sollte doch eine Beziehung verkraften?!

Vielen Dank und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du dir eine neue Wohnung?

Grundsätzlich ist dieser Glaubensatz mit "um die Liebe kämpfen" das größte Misdverständnis unserer heutigen Zeit, inspiriert von Disney und Bollywood. Liebe ist einfach, es bedarf keinen Kanpf. Ich würde mich nicht um sie kümmern, sondern sie leben lassen. Wer solche Worte an sein Zugpferd äußert, ist sowieso hinüber.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Hobbys, habe diese auch immer ausgeführt, derzeit aufgrund der Renovierungsarbeiten (die ich größtenteils selbst ausführe), habe ich dazu keine Zeit.

Die Hobbys lasse ich aber nicht fallen, da sie mir wichtig sind.

Die neue Wohnung habe ich wahrgenommen, da es in der alten einfach zu eng wurde, ganz zu Schweigen von räumlichen Möglichkeiten falls es mal zu einem Kind gekommen wäre.

Ich bin ein cooler Typ, habe hohes Ansehen bei meinen Kumpels, weil sie mich als vielseitig interessiert und cool empfinden. Gevögelt wurde in letzter Zeit weniger, jetzt am Ende wurde es aber wieder mehr. Ich wohnte eben 3 Jahre zusammen mit ihr in meinen Wohnungen, da stumpft das Sexualleben nach einer gewissen Zeit eben ein wenig ab (war bei meinen Ex-Freundinnen ebenso).

Was meintest du mit "Nur über sie und das war alles bla bla"?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Die Faule-Haut-Situation zuhause in Verbindung mit ihrem Job lässt ihren Alltag langweilig erscheinen, ohne kurz- oder langfristige Perspektive. Wenn ihr dann noch die Freundinnen den einen oder anderen Floh ins Ohr setzen, wird ne bunte Mischung daraus, an deren Ende oft der Weg aus der Beziehung steht.

Du hast ihr jahrelang den Allerwertesten hinterher getragen, und das macht auf Dauer unattraktiv. An deiner Stelle würde ich Nägel mit Köpfen machen und sie ziehen lassen. Lebe dein Leben, ohne es nach ihr auszurichten. Entweder sie schnallt, was sie an dir hatte und kehrt zurück, oder du schaust dich nach anderen Optionen um.

Um eine Liebe zu kämpfen, ist romantischer Scheiss und macht dich nur noch unattraktiver, weil du ihr dann hinterher rennst. Also vergiss das.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal für eure guten Antworten!

Ich habe aber irgendwie trotzdem die Hoffnung, dass sie sieht was sie an mir hatte und wieder zurückkommt. Ob sie dann aber aus Liebe zurückkommt oder nur aus Faulheit, da ich ja eh alles für sie mache, weiß ich nicht.

Verstehen kann ich, dass sie vielleicht einfach mal den Abstand braucht, wenn man ständig (seit drei Jahren) "aufeinandersitzt".

Mich wundert nur, wieso sie meine neue Wohnung und mich im gleichen Satz nennt, wenn es um "sich wohlfühlen" geht. Die neue Wohnung bietet einen deutlich höheren Lebensstandard. Ihr Problem ist, dass sie sich momentan "selbst nicht mag" (so sagt sie es). Deshalb wird das schon stimmen, wie ihr sagtet, dass sie derzeit einfach keine Perspektive hat. Somit werde auch ich bei ihrem " neuen Lebensanfang" darunter leiden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bietet die Wohnung für einen Lebensstandard? Sie scheint nicht mehr zu wollen, als am Handy zu zocken. Dafür reicht eine Couch. Da bringt eine größere Wohnung nichts. Wie schon erwähnt scheint deine Freundin ein langweiliges Leben zu haben.

Scheiß Job, Scheiß Anfahrt und Scheiß Handysucht/Game. Das wars. Sie mag sich selbst nicht. Nicht momentan sondern allgemein nicht, wie mir scheint.

Allgemein glaube ich, dass du zu Beziehugsneedy bist. Ihr seid seit drei Jahren zusammen und seit drei Jahren lebt ihr auch direkt zusammen. Du bist 27 und sprichst von mehreren Ex-Freundinnen. Warst du auch mal für dich alleine? Single Leben genossen?

Du wartest also darauf, dass sie zu dir zurück kommt. Aus Liebe oder Faulheit, who cares, Hauptsache sie kommt zurück. Was ist das bitte für eine Basis? Das ist doch totaler Quatsch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Editieren funktioniert nicht...

Sehe gerade, dass du 2012 einen Thread aufgemacht hast mit "ich möchte meine Freundin nach 4 Monaten Beziehung heiraten/mich mit ihr verloben, weil sie ins Ausland geht". Da hast du auch schon von Familie und Kindern gesprochen. Nun schon wieder. Die Frau ist aber jetzt wieder eine andere oder?

Also ich glaube mit dem Beziehungsneedy lag ich nicht so falsch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist es naiv von mir zu sagen, dass die neue Wohnung toller ist als die alte Wohnung. Das soll auch nicht der "Lockstoff" sein, denn schließlich bin ich der, der ihr zeigt, dass ich sie liebe.

Ich hatte bisher 3 Beziehungen, jeweils 3 Jahre lang, zwischen der besagten Freundin und der vorletzten hatte ich ziemlich mein Singleleben genossen und viel gevögelt, was mir damals gefiel, bis zu dem Zeitpunkt, wo man auch mal wieder was Längerfristiges haben wollte.

Es sei noch gesagt, dass ich ihr erster fester Freund bin/war. Sie hatte bisher nur ein paar ONS, aber keine wirkliche Beziehung vor mir.

In letzter Zeit hat sie sich eben total isoliert, ihre ursprünglichen Hobbys (Sport) hat sie vernachlässigt, obwohl ich sie sogar zu gewissen Probetrainings hingebracht habe, in der Hoffnung, dass es ihr dort gefällt und sie mal wieder auf andere Gedanken kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

mal im Ernst: was willst du mit der Frau? Die macht zu Hause nix, außer sich die Falten aus der Pflaume zu drücken, auf dem Handy rumzuspielen und zu jammern.

Wenn sie meckert, dass sie 2 Stunden mit dem Bus fahren muss, dann kann es noch nicht so schlimm sein. Angst vorm Autofahren mit 24 Jahren ist mithin lächerlich, vor allem weil sie einen Führerschein hat. Im Grunde bist DU derjenige, welcher ihr die Pistole auf die Brust setzen sollte. Gleichwohl verhälst du dich wie eine Pussy und willst um SIE kämpfen? Ne sorry, lass mal.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Kürzer fassen und den Text lesbar machen. Absätze helfen

2. Sie war sehr von dir abhängig. Von dieser Konstellation hattet ihr BEIDE was. Du schreibst sogar was von "nymphomanen Freundinnen". Du hast schon ans Kinderkriegen gedacht. Dass sie jetzt die Selbständigkeit sucht passt dir nicht, macht dir Angst. Das ist aber der einzige Weg in eine gesunde Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte sie vor Kurzem noch Pläne mit Kindern und Familie...das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, da ich eigentlich garkeine Kinder (zumindest so schnell nicht) möchte.

Die nymphomanen Freundinnen sind es in der Tat, die sie beeinflussen. Mir ist es egal ob sie (wenn es sowieso schluss ist) mit anderen rumvögelt oder nicht. Nur habe ich Angst um sie, dass sie an den falschen gerät. Sie wird es nicht merken, weil sie zu gutgläubig ist.

Die Selbständigkeit sucht...sie macht das, um sich selbst etwas zu beweisen. Das dadurch unsere Beziehung kaputt geht, wird sie nur indirekt interessieren, weil sie sich einfach was beweisen will und das jetzt durchziehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte sie vor Kurzem noch Pläne mit Kindern und Familie...das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, da ich eigentlich garkeine Kinder (zumindest so schnell nicht) möchte.Die nymphomanen Freundinnen sind es in der Tat, die sie beeinflussen. Mir ist es egal ob sie (wenn es sowieso schluss ist) mit anderen rumvögelt oder nicht. Nur habe ich Angst um sie, dass sie an den falschen gerät. Sie wird es nicht merken, weil sie zu gutgläubig ist.Die Selbständigkeit sucht...sie macht das, um sich selbst etwas zu beweisen. Das dadurch unsere Beziehung kaputt geht, wird sie nur indirekt interessieren, weil sie sich einfach was beweisen will und das jetzt durchziehen möchte.

Du behandelst sie wie ein Kind. Sie ist aber ein eigenverantwortlicher, erwachsener Mensch. Komm aus dieser Mutti Rolle raus!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich eigentlich nur sagen, dass du recht hast.

Ich finde sie "putzig, niedlich, goldig", wie ein Stofftier. Ich sehe sie teilweise (außer beim Sex) mehr als meine Tochter/kleine Schwester.

Dieses Phänomen hatte ich aber bei meiner vorherigen Ex auch schon.

Ich füge hier ständig fleißig Absätze ein und irgendwie werden sie nicht übertragen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören ihre Mutter bzw ihr Psychologe zu sein.

Und ehrlich zu dir selber sein. Das gibt doch nichts. Auch kaufe ich dir dieses "ich war Single und hatte viele Frauen/ONS" nicht ab. Das passt erstes zeitlich nicht und zweitens will man sich nicht dann sofort mit Frauen verloben. Und wie gesagt, dass mit den Kindern hast du schon 2012 in deinem Thread geschrieben. Von daher kaufe ich dir auch hier nicht ab, dass du keine Kinder wolltest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ONS hatte ich ein paar, ich war damals viel Partymachen und habe dort einige Mädels kennengelernt. Wielange das war, weiß ich nicht.

Damals wollte ich sie heiraten, da es damals noch nicht sicher war, ob sie in Deutschland bleibt...die Kinder konnte ich mir damals vorstellen. Vermutlich auch nur, um sie zu binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das mit den Absätzen scheint noch buggy zu sein.

Eine Frau kann unabhängig sein, eine Auswahl an Männern, sexuell erfahren und dich trotzdem lieben und bei dir sein. Einfach so, weil du ein liebenswerter Mensch bist. Das sollte dein Mindset sein.

Wenn du sie für unmündig erklärst wird sie das eine Weile mitspielen. Hat ja auch schöne Seiten so umsorgt zu werden. Aber irhendwann raubt ihr das die Luft zum Atmen. Und dann wird sie wie ein bockiger Teenager erstmal abblocken (das tut sie ja mit ihrer Totalverweigerung) und dann ausbrechen. Je mehr du also die Verantwortung für sie übernimmst umso kindlicher wird sie reagieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du beruflich?

Du bist ein "cooler Typ" und genießt "hohes Ansehen"? Jetzt mal aufwachen! Hier ist die Wirklichkeit am Telefon und sie fragt, warum du ihr seit Jahren das Gespräch verweigerst.

Ich sehe bei dir wirklich extrem viele Baustellen an denen du arbeiten musst. Du bist zum Therapeuten deiner Freundin geworden, machst dir ständig über sie Gedanken etc. dabei ist das alles nur Verlustangst. Nen cooler Typ hätte bei so einer Torte gar keine Verlustangst. Was hat sie zu bieten? Genau für sowas gibt es Screening! Obwohl ich glaube, dass sie bei einem coolen Typen das Haus abends um 21 Uhr putzt, während er auf der Couch Fernsehen guckt und sich darüber beschwert, dass er bei dem ganzen Krach des Staubsaugers kein Wort versteht. Ist dir gar nicht aufgefallen, wie sehr deine (Ex)freundin auf dich herabblickt? Und das auch noch völlig zurecht. Sorry, ich kann mir bei dir einfach kein spannendes Leben vorstellen? Wo sind deine Freundinnen, die ständig was mir unternehmen wollen, was dazu führt, dass deine (Ex)freundin leicht eifersüchtig fragt, warum du nicht mal mehr Zeit mit ihr verbringen kannst?

Du redest so ungesund schlecht über ihre Freundinnen, nur weil du nicht akzeptieren möchtest, dass es auf der Welt auch Leute gibt, die nicht so ein Spießerleben führen. Tut mir wirklich Leid wegen der harten Worte. Aber hier geht es echt darum aus der Matrix aufzuwachen und die eigenen Probleme erst einmal zu erkennen (Needyness, Abhängigkeit, langweiliges Leben, totale Fokussierung).

Viel Erfolg!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das leuchtet ein.

Man darf sich das Ganze aber auch nicht so vorstellen, dass ich ihr "unaufgefordert" zuviel mache. Das Problem ist, dass sie weiß, dass sie aufgrund ihrer Sprachbarriere in Wort und Schrift beispielsweise einfach Hilfe "von Extern" benötigt.

Deshalb meine Theorie, dass sie sich damit etwas beweisen will/muss, um ihr Selbstwertgefühl zu pushen.

Ich habe ihr immer Freiheiten gegönnt, weil sie dies bei mir auch tat. Sie wusste aber, dass ich alles für sie mache, sobald sie schreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn man seine Freundin als kleine Schwester oder Tochter ansieht stimmt meiner Meinung nach etwas ganz gewaltig nicht..

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird sie die erste Nacht in der neuen Wohnung verbringen, ich werde erstmal den Kontakt zu ihr beenden...voraussichtlich sehen wir uns dann am Wochenende (ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange für diese Erkenntnis gebraucht:

Eine Frau die mich nicht mehr will, will ich auch nicht mehr. Sei froh, dass es jetzt gekommen ist und nicht erst in einpaar Jahren. Dein Problem, war oder ist das gleiche wie bei mir. Du musst immer dein Unabhängiges Leben führen, ansonsten fliegt die Beziehung über kurz oder lang um die Ohren.

Du darfst niemals, dein eigenes Leben aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.