Unanhängig von der Meinung anderer sein

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag,

ich frage mich: Wie komme ich dahin, dass es mir egal(er) wird, was meine Mitmenschen

und die Gesellschaft von mir denkt bzw. von mir hält.

Was ist der praktische Weg dahin, dass ich das wirklich fest in meinem Hirn

verankern kann und nicht nur theoretisch?

Viele Grüße +dank

TzWhatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mitch.s

Mahlzeit, zieh dir bei Langeweile einfach mal das youtube Video von rsdmax rein mit der Bezeichnung "Frauen Verführen und Behalten - GESAMTES PICK UP [...]"

Er geht m.E. gut darauf ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur eine Kopfsache. Aber IMO wird man das nie ganz aus seinem Kopf bekommen, weil man ja sein ganzes Leben immer irgendwie sozial konditioniert wird. Aber man kann es halt auf ein gesundes Level fahren und sich nicht aus der Fassung bringen lassen. Dann strahlt man auch eine gewisse angenehme Ruhe aus und wird von seiner Umwelt ganz anders wahrgenommen.

Wenn man negative Gefühle in anderen Menschen auslöst (und das geschieht oft ganz unterbewusst) und diese ablehnend oder gar Aggressiv auf einen reagieren, und dies keine Einzelfälle sind (die gibt es ja immer), dann muss man sich mal hinterfragen was man ausstrahlt und wie man auf andere Menschen wirkt.

Und gefühlt 95% der Leute suchen da immer die Schuld an den anderen oder der verrohenden Gesellschaft und denken dabei keine Sekunde an die eigene Gefühlwelt die das u. U. begünstigt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal konkrete Beispiele nennen? Manchmal ist es gar nicht verkehrt sich Dinge zu Herzen zu nehmen.

Beispiel: Gibt da einen Typen in unserem Freundeskreis, der nie pünktlich kommt und allgemein nicht viel Ordnung/Struktur in seinem Leben hat. Wurde nach der Ausbildung nicht übernommen und fängt jetzt ein Studium an. Wo er wahrscheinlich auch auf die Fresse fliegen wird, weil er einfach so in den Tag lebt/gammelt von morgens bis abends.

Wenn der nicht mal auf die Mitmenschen/Gesellschaft legt wird aus dem Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie angesprochen wurde ist es wohl bis zu einem gewissen Mass erstrebenswert.

Ich denke auch hier schafft man das in dem man klassisch seine Comfort Zone erweitert und das erreicht man in dem man sich regelmässig Herausforderungen stellt ausserhalb dieser Zone. Durch das erlangt man auch ein höhere Selbstbewusstsein und somit interessieren einem zumind. unqualifizierte Meinungen deutlich weniger bis gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weisst wie dein Charakter ist und warum er so ist, dann kann dir die Meinung der anderen egal sein. Auch wenn du genau weist was du tust und warum du es tust, brauchst du die Meinung der anderen nicht zu fürchten. Zusammengefasst: wenn du immer einen Grund für dein Tun und Handeln hast dann kannst du jedem der etwas negatives zu oder über dich sagt etwas sinnvolles entgegnen. Geh also immer nach Verstand und nie nach Gefühl. Dann trift dich die Meinung der anderen nicht mehr. Du bist richtig und du machst alles richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>Kannst du mal konkrete Beispiele nennen?

Klar:

Mein Aussehen/Style? - meine Sache.

wie ich rumstehe und gucke - meine Sache.

meine Ansichten und Werte - ebenfalls meine Sache...

meine Art zu Leben - dito

Es geht nicht darum, das ich beratungs-resistent werden will ;)

Sondern einfach, das ich wie die meisten immer noch sonne Stimme im Kopf hab:

"Nein, das darfst du nicht. das macht man nicht. Das ist nicht richtig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenne doch mal noch konkretere Beispiele. Kann am Selbstbewusstsein liegen.

Wie willst du dich denn kleiden? Und wer verbietet dir das? Willste nackt rumlaufen oder im pinken Cindy aus Marzahn Jogger? Da wirste wohl nicht drum herum kommen, dass es da Sprüche gibt. Wenn du der Meinung bist, dass alle Fleischesser doof sind oder Bewohner des Landes X allesamt Scheiße sind wird auch das einige Leute verärgern. Kannst dennoch drüber stehen. Aber dafür braucht man halt Eier, Selbstbewusstsein, eine Art "Leck mich am Arsch"-Haltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guten Mittag, ich frage mich: Wie komme ich dahin, dass es mir egal(er) wird, was meine Mitmenschen und die Gesellschaft von mir denkt bzw. von mir hält. Was ist der praktische Weg dahin, dass ich das wirklich fest in meinem Hirn verankern kann und nicht nur theoretisch? Viele Grüße +dank TzWhatever

meine Ansichten und Werte - ebenfalls meine Sache

Diese 2 Dinge kannst du nicht mit einander verbinden. Du kannst nicht gleichzeitig absolut Unabhängig von der Meinung und der Ansicht von jemanden anders sein während du selber Ansichten und Meinungen vertrittst.

"Sei nicht für, aber auch nicht gegen etwas. Der Kampf zwischen dem "Für etwas oder gegen etwas sein" ist die schlimmste Krankheit der menschlichen Vernunft."

Meinungen, Ansichten und "Werte" waren und werden immer Blockaden sein die mit anderen Blockaden immer kollidieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nie vollkommen unabhängig von der Meinung anderer Menschen sein und das ist auch in Ordnung.

Das allein zu akzeptieren, ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guten Mittag, ich frage mich: Wie komme ich dahin, dass es mir egal(er) wird, was meine Mitmenschen und die Gesellschaft von mir denkt bzw. von mir hält. Was ist der praktische Weg dahin, dass ich das wirklich fest in meinem Hirn verankern kann und nicht nur theoretisch? Viele Grüße +dank TzWhatever
meine Ansichten und Werte - ebenfalls meine Sache

Diese 2 Dinge kannst du nicht mit einander verbinden. Du kannst nicht gleichzeitig absolut Unabhängig von der Meinung und der Ansicht von jemanden anders sein während du selber Ansichten und Meinungen vertrittst.

"Sei nicht für, aber auch nicht gegen etwas. Der Kampf zwischen dem "Für etwas oder gegen etwas sein" ist die schlimmste Krankheit der menschlichen Vernunft."

Meinungen, Ansichten und "Werte" waren und werden immer Blockaden sein die mit anderen Blockaden immer kollidieren werden.

Fang an weniger zu bewerten, weniger Meinungen über andere zu haben und du wirst beobachten können wie die Last der Meinungen von anderen über dich immer weiter abnimmt, du dich besser, freier, selbstbewusster fühlst und du dich mit einem immer besserem Innergame wiederfindest.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenne doch mal noch konkretere Beispiele. Kann am Selbstbewusstsein liegen. Wie willst du dich denn kleiden? Und wer verbietet dir das? Willste nackt rumlaufen oder im pinken Cindy aus Marzahn Jogger? Da wirste wohl nicht drum herum kommen, dass es da Sprüche gibt. Wenn du der Meinung bist, dass alle Fleischesser doof sind oder Bewohner des Landes X allesamt Scheiße sind wird auch das einige Leute verärgern. Kannst dennoch drüber stehen. Aber dafür braucht man halt Eier, Selbstbewusstsein, eine Art "Leck mich am Arsch"-Haltung.

Na fein^^ Also hatte mir schon mal aus Spaß überlegt die Haare blau zu färben.

Ist jetzt nicht so super crazy, klar. Aber ich hätte keinen Bock auf Sprüche und mich angucken zu lassen.

Es geht nicht darum den anderen Leuten die Sprüche und Blicke zu verbieten,

sondern das mir das einfach egal wird. Wirklich egal, nicht so pseudo-egal a la "die haben doch eh keine Ahnung".

Ja, vermutlich liegt es am Selbstbewusstsein.

Daher die Frage: Wie kann ich proaktiv dran arbeiten, das mir sowas egal wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Schamgefühl weil Abweichung von der Norm. Ist so als würdest du dein Steak blau färben. Ich wette du würdest es nicht essen, sondern nur komisch anschauen.

Im ernst, was bringt dir das? Kümmere dich lieber darum, dass du dein Ding durchziehst. Mach was richtiges, vernünftiges mit deinem Leben. Zieh deine Karriere durch. Geh deinen Weg. Aber färbe dir nicht die Haare blau. Was bringt es dir, wenn die ganze Welt über dich lacht und du nie wieder eine Frau auch noch berühren wirst, da sie denkt du wärst vom anderen Ufer oder Stern? Lass doch so einen Quatsch. Ich mach mir auch nicht 500 Piercings ins Gesicht, weil ich gerade Langeweile habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.goodlookingloser.com/entry/confidence/how-to-not-give-a-fuck-what-people-think-a-different-perspective-to-not-caring-anymore

Zusammengefasst:

ACTUALLY GETTING SERIOUS about your life is the first and main step to not giving a fuck.

Things fall into place when you ACTUALLY care more about yourself than other people's sideshows or manufactured drama.

If you were ACTUALLY serious about building a business, would you get in fights with irrelevant haters on Youtube, social media or the comments section of some blog?

If you were ACTUALLY serious about getting a 6-pack, would you actually care if your skinny-fat friends thought of your diet?

Gefühlt 90% der Probleme in diesem Unterforum existieren, weil die Person kein geiles Leben führt.

Ich hab überhaupt keine Zeit, mir irgendwelche großartigen Gedanken zu machen, was xyz denkt, ganz einfach weil ich ausgelastet bin.

Ich stehe auf, baue dann an meinen Träumen und gehe dann müde schlafen.

Da frage ich mich nicht, ob das Mädchen in der Bahn mich weniger cool findet, weil ich ein Chinahandy habe und kein iPhone.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein konkreteres Beispiel:


Ich geh seit ein paar Jahren 3x die Woche ins Fitness Center.
Trotzdem fühl ich mich unwohl bzw. unsicher, wenn ich den Raum durchschreite und rum stehe.
Wahrscheinlich denk ich unbewusst, dass ich jetzt besonders dynamisch rüberkommen muss und nicht schlaf wirken darf.

Dahinter steht wohl der Gedanke "irgendwie sein zu müssen" und Angst ich selbst zu sein und mich zu zeigen wie ich bin.

Gibt Tage da bin ich davon so angenervt, das es mir schlagartig egal wird, wie ich da auf andere wirke. Und dann fühl ich mich direkt besser!

Man sieht also, es wird nicht besser durch "Übung", also das ich mich dem Reiz
immer wieder aussetzt. Und es ist mir scheinbar nicht egal, was andere von mir denken.

Was kann ich also tun?
Gibts keine Übungen, die diese scheiß egal Haltung etablieren ;)? So a la "Laut in der Stadt rumschreien".
Mental rumphilosophieren bringt da (Selbstakzeptanz, Gedanken prüfen, blabla)

Was mir das bringt? Hab kein Bock mich unwohl zu fühlen und meine eigene Authentizität zu sabortieren.
Außer sind wir doch hier im PE Subboard.

bearbeitet von TzWhatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich denk ich unbewusst, dass ich jetzt besonders dynamisch rüberkommen muss und nicht schlaf wirken darf.

Dahinter steht wohl der Gedanke "irgendwie sein zu müssen" und Angst ich selbst zu sein und mich zu zeigen wie ich bin.

Gibt Tage da bin ich davon so angenervt, das es mir schlagartig egal wird, wie ich da auf andere wirke. Und dann fühl ich mich direkt besser!

Man sieht also, es wird nicht besser durch "Übung", also das ich mich dem Reiz

immer wieder aussetzt. Und es ist mir scheinbar nicht egal, was andere von mir denken.

Was kann ich also tun?

Du könntest dich von einem unbewussten Zustand mehr in einen bewussten Zustand manövrieren.

Ein bewusster Zustand ist entspannt, gelassen, aufmerksam, klar. In so einem Zustand kannst du dich viel besser auf die Dinge in deiner Umgebung einstellen und entsprechend darauf reagieren. Man kann auch sagen ein Bewusster Zustand hat ein gutes Innergame und strahlt einen guten und stabilen Frame nach außen aus.

Ein unbewusster Zustand ist unaufmerksam, hibbelig, gespalten, unsicher.

In ihm bist du ständig in Sorge und in Gedanken verstrickt.

Was du tuen kannst ist deine Gedanken aus der Distanz zu Beobachten, nur zu Beobachten.

Durch reine Beobachtung aus der Distanz verlieren solche Gedanken wie "Irgendwie sein zu müssen" an Wert, sie fliegen wenn nur noch kurz vorbei, du nimmst sie wahr, mehr aber auch nicht.

Wenn du das gut machst werden die Gedanken nach einer Weile immer weniger, und dein Innergame immer besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne rauszugehen und deine Komfortzone zu verlassen wobei du dich extrem unwohl fühlen und Angst haben wirst kommst du da nicht hin wo du hin willst !

wenn du immer wieder solche bekloppten Aufgaben machst wird dein Gehirn irgendwann auch in normalen Situationen wo du normalerweise - oder jeder normalerweise ständig darüber nachdenkt was die anderen denken kapieren das es egal ist was die Leute denken !

Ich mach das jetzt schon einige Zeit und es hat sich viel verändert in meinem denken bzw ich bin mehr bei mir mit meinen Gedanken anstatt dauernd darüber zu grübeln was irgendwelche unbekannten über mich denken.

Aber kannst es ja mit mentalen Techniken oder so probieren, aber ich garantiere dir das du damit nicht ans Ziel kommst !

Es gibt schon ne Menge Threads darüber wo genau diese Methode dort hinzukommen auch immer wieder genau von denen kritisiert wird die sich einfach in die Hose scheißen würden eine dieser Übungen zu machen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne rauszugehen und deine Komfortzone zu verlassen wobei du dich extrem unwohl fühlen und Angst haben wirst kommst du da nicht hin wo du hin willst !

wenn du immer wieder solche bekloppten Aufgaben machst wird dein Gehirn irgendwann auch in normalen Situationen wo du normalerweise - oder jeder normalerweise ständig darüber nachdenkt was die anderen denken kapieren das es egal ist was die Leute denken !

Du meinst bekloppte Aufgaben, der Art: am Bahnhof rumschreien und so^^?

Was gibts denn da so für konkrete Aufgaben? Hast du nen Artikel / Thread dazu?

>>Aber kannst es ja mit mentalen Techniken oder so probieren, aber ich garantiere dir das du damit nicht ans Ziel kommst !

Das garantiere ich dir auch :) Ich meditier und lese seit vielen Jahren.

bearbeitet von TzWhatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.