Ab 30 macht du keine Freunde mehr!

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Mal abgesehen von der pua scene, wie viel der menschen vermischt sich wirklich und wie viel bleibt in seinen kreisen?

In einem club, auf einer party etc. wirkt es immer so also ob jeder mit jedem spass hat. Es gibt bestehende gruppen, aber man lernt "einfach" neue leute kennen und es bilden sich neue gruppen.

Wenn ich mich richtig erinnere, passiert mir das seeeelten! Wann spricht mich schon mal jemand an? Oder wann kommt jemand in meine Gruppe rein? Wann kreuzt sich eine gruppe mit einer anderen? Ohne mein tun würde ich selten neue leute kennenlernen.

Auch letztens war ich für mehrere Tage mit neuen Menschen in einem Projekt. Es schien als hätten alle miteinander spass und jeder geht auf jeden zu, außer ich muss auf die Leute selbst zugehen. Klar hat man projektbezogen ein paar worte gewechselt. Aber so richtig tief gings nicht. Ich ging dann geziehlt auf leute zu und probte mal ins private zu gehen. dann bauten sich ein paar kontakte, was cool war. Am ende des projekts, waren ein paar "tiefere" verbindungen entstanden. Ich fühlte allerdings, keine tiefe verbindung mit irgendwem, die es ueber das projekt hinnaus schaffen wird.

Wie sieht die welt bei euch aus? wie oft lernt ihr neue leute kennen, die ihr freunde nennt? also die sich auch von selbst melden usw?

Mir hat mal jemand gesagt, dass man ab 30 keine freunde mehr macht. Das hat mich umgehaun und ich dacht: was ein trauriger typ!!! Aber einfach scheint es für ich wirklich nicht zu sein, auch wenns bei den anderen immer so leicht wirkt! Aber das ist wohl das Hirn was immer die anderen zur saftigeren Wiese macht.

Wie ist euer empfinden diesbzueglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Schein kann trügen. Ich denke das ist recht individuell. Ich habn Kumpel, der trifft im Club dauernt neue Menschen und hat damit auch null Probleme, ich denke mir immer nur. Cool. Das möchte ich auch können, aber irgendwie entspricht dies nicht meinem Charakter, also weiß ich schon länger, das dieser Prozess ein langer wird. Charakterstrukturen ändern sich nicht von heute auf morgen.

Diese abstrakte Grenze, 30, scheint mir eh so komisch. Ein Mensch der vorhher Menschen kennengelernt hat, macht das auch noch mit 35 oder 45 oder 65. Das ist einfach eine Frage des Charakters. Schaff dir Möglichkeiten außerhalb deines Projektes, um Menschen kennenzulernen.

Weiterhin denke ich, das einfach bestimmte Menschen nicht so zugänglich sind wie andere. Natürlich fällt es mir leichter auf einen Menschen zuzugehen, der eh schon aufgeschlossen und lebhaft wirkt. Ist dies nicht der Fall, bleibt es bei, "ja, da war noch son Mensch".

Was ich bei mir beobachten konnte war bisher, das ich ein extrem approachfreudiger Mensch bin, also ich geh da schon ein wenig auf, wenn mich jemand anspricht. Was mir fehlt ist, es über den Abend hinaus zuschaffen. Daran arbeite ich aber. Naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freundschaften haben andere Qualitäten.

Es ist nicht mehr wie bei Teenies, dass Kumpel das Zentrum des Universums sind.

Schliesse nicht aus dem EINEN Abend bei dem EINEN Projekt, dass es immer so ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke euch beiden! Ist wirklich beruigend zu hören, dass das nicht nur mir so geht! Sondern ein normaler Lauf des Lebens ist!

Ist trotzdem schade, dass man nur selten so richtig geile Gruppendynamik spürt und weiter kennenlernen kann. So eine entwicklung wo neue Leute zusammen kommen zu beobachtung, kann man wohl selbst nur als Sozi oder Guide für irgendwelche Urlaubstouren.

Jeder wird im reiferen Alter einfach mehr zu Einzelkämpfer. Das hat ja nicht so richtig viel mit Alpha zu tun....Ist auf jeden Fall ein guter Grund selbst "einzuschreiten" und mal die Rolle des zusammentrommlers zu übernehmen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

FastLane wieder hier. Der Mythos hat sich also nicht bewahrheitet.

Zum Thema: Wie immer im Leben gilt. Deine sozialen Kontakte und Mitmenschen stellen bloß ein Spiegelbild deiner eigenen Sozialkompetenzen dar. Je eher du bereit bist mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, desto einfacher wird es sich einen neuen oder größeren SC aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hängt halt auch mit der Entwicklung des Lebens zusammen!

Bis ca. 30 entwickelt sich doch das Leben so richtig:

Schule, verschiedene Sportvereine, Studium, Beruf, Viel Party machen

Alles Gelegenheiten, viele neue Leute kennen zu lernen.

Wenn du dann mal länger an einem Arbeitsplatz bist, dich auf deine zwei Sportartenfestgelegt hast

und halt vielleicht auch bereits Frau und Kind hast, dann ergeben sich einfach nicht mehr so viele Gelegenheit...

Und diese Situation dürfte bei vielen so ca. um die 30 eintreten...

Hat aber nichts mit dem Alter an sich zu tun, sondern einfach mit der Lebenssituation.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.