Nach dem "Rumgehampele" mit SS anfangen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war letztens ein paar mal im Fitnessstudio und habe das typische "Rumgehampele" gemacht, ohne irgendeinen Plan oder Reihenfolge.

http://www.pickupforum.de/topic/130455-erste-mal-fitnessstudio-zum-ausprobieren-ubungen-ohne-ss-lesen/

Um mit SS zu beginnen stehen auf der gern hingewiesenen fitness-experts Seite detaillierte Übungsbeschreibungen.

Die empfehlen immer nur eine Übung gleichzeitig zu lernen. Das heißt ich zieh mir jetzt als erstes möglichst viele Videos zu Kniebeugen rein, lass dann den Trainer im Studio nochmal drüber schauen um die gröbsten Fehler zu vermeiden und filme mich dann für anschließendes Feedback.

Und so soll ich jetzt Übung für Übung erlernen und fahre jedes mal für nur eine Übung ins Fitnessstudio? Denn ich stell mir das ein bisschen mühsam vor und will eigentlich direkt loslegen mit SS.

Was empfehlt ihr dem durchschnittlichen Anfänger? Einfach mit weniger Gewicht schon alle Übungen machen? Ich will nicht weiter das Rumgehampele machen, wenn ich auch SS machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du SS machen willst, evtl SS lesen?

Da steht auch die ramping Phase (Gewicht drauflegen bis die Ausführung merklich langsamer wird) beschrieben, zudem wirklich detaillierte Übungsbeschreibungen.

Wenn du das Buch mitnimmst kannste auch im Studio immer mal wieder reingucken, falls was nicht ganz klar ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von Krafttraining. Die so ziemlich primitivste Freizeit Beschäftigung die ein Mensch ausführen kann. Also calm down

Ich würde bezweifeln dass der durchschnittliche Anfänger ne saubere Technik hinbekommt, trotz intensiver Vorbereitung. Was ich dir raten würde. Kauf dir starting strength, und starte durch. Aber anstatt den Übungen in SS, nimmst du die Übungsaufteilung aus dem WKM Plan. Ansonsten trainierst du nach SS Schema.

Außer du hast natürlich Bock darauf 120kg+ zu beugen, und auf der Bank irgendwo bei 80kg herum zu Eiern.^^

Und mach da keine Raketen Wissenschaft daraus, ne saubere Technik kommt mit der Zeit. Halte deine deloads und setbacks ein, da entwickelt sich die Technik meist am besten.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die empfehlen immer nur eine Übung gleichzeitig zu lernen. Das heißt ich zieh mir jetzt als erstes möglichst viele Videos zu Kniebeugen rein, lass dann den Trainer im Studio nochmal drüber schauen um die gröbsten Fehler zu vermeiden und filme mich dann für anschließendes Feedback.

Frag den Trainer allerdings mal, ob er selber bereits genug Leute zu einer 2x bodyweight Beuge gecoached hat. Leider ist es noch immer gang und gäbe, das die meisten davon nicht soo die Ahnung haben.

Und so soll ich jetzt Übung für Übung erlernen und fahre jedes mal für nur eine Übung ins Fitnessstudio? Denn ich stell mir das ein bisschen mühsam vor und will eigentlich direkt loslegen mit SS.

Quatschkram, du übst alle Übungen, die auf dem Plan stehen. FE meint damit, dass du dich auf eine Übung konzentrieren sollst und nicht 20 Übungen im Plan haben und zwischen 10 Kniebeugearten hin und herspringst. . Die drei Langhantelübungen an einem Tag sind alle machbar.

Auch damit gemeint ist, dass du schauen sollst, dass du EINE Form der Kniebeuge lernst: Kniebeuge mit Highbar Stellung, mit Lowbar Stellung Frontkniebeuge, Safety Beuge, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich war jetzt genau zweimal im Fitnessstudio. Einmal Workout A und einmal Workout B gemacht. Auf fitness-experts habe ich inzwischen so ziemlich alles gelesen.

Problem: Ich war extrem unsicher ob ich mir da gerade meinen schwachen Körper kaputt mache. Denn in dem Moment habe ich keinen Fehler bei mir gesehen, was eventuell Falsch sein könnte.

Nun sollte ich mir das wohl zu herzen nehmen:

Wir reden hier von Krafttraining. Die so ziemlich primitivste Freizeit Beschäftigung die ein Mensch ausführen kann. Also calm down

Aber auch du empfiehlst mir ja starting strength zu lesen.

Ich will mich jetzt nicht noch zusätzlich mit mehr komplizierten Zusammenhängen beschäftigen. Die fitness-experts Seite ausgiebig zu studieren hat schon viel Willenskraft erfordert.

Nun will ich also seit März 2014 trainieren, (habe in der Zeit auch andere Dinge ausprobiert) aber die Komplexität hält mich ab.

Und erstmal so drauf los trainieren und dann nach und nach per Videokorrektur die richtige Technik lernen, klingt jetzt seit ich zweimal dort war nicht mehr so safe.

Gibt es noch einen anderen Weg? Oder muss ich da jetzt einfach am Anfang durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn du eh schon nen vorsichtiger Mensch bist ist es unwahrscheinlich das du dir was zerstörst. ;)

Gute Technik kommt durch Übung wie oben schon geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also ich bin jetzt soweit das ich mir nicht die ganze Zeit den Kopf zerbreche, ob ich mir SS kaufen und lesen soll sondern habe erstmal endlich einen Vertrag beim Fitnessstudio.

Die PowerCleans von SS soll man laut Fitness Expert als Anfänger am besten durch Rudern ersetzen. Also bin ich jetzt bei dem 3x5 Programm. http://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm

Wie genau macht ihr das mit den Videoaufnahmen im Studio? Selbst um 7:00 Uhr morgens ist es schon gut gefüllt und es käme komisch wenn ich da einfach meine kleine GoPro aufstelle um mich zu filmen. Und da die meisten immer wieder zur selben Zeit trainieren, will ich ausnahmsweise mal nicht direkt komisch auffallen. :banana:

Wie erklärt man das dann auch dem Trainer, falls der fragt?

Außerdem hatte ich öfters hier gelesen, das sich Forenmember gegenseitig gecoachthaben, weiß aber nicht mehr in welchem Thread das war. Gegen ein kleines Taschengeld wäre es cool, wenn jemand aus Berlin/Potsdam bei mir mal drüber schauen könnte.

bearbeitet von findyourway_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alter falter, du hast diesen thread im oktober aufgemacht und dich jetzt erst im gym angemeldet?! es gibt eigentlich nur einen konkreten ratschlag, der all deine fragen lösen wird: lass dir ein paar eier wachsen und fange an zu liften. dann musst du dir auch keine gedanken machen, ob es angebracht ist eine kamera mit ins fitti zu nehmen oder nicht.

bearbeitet von suchti-one
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz streng genommen ist es ein Problem, wenn andere Personen auf deinen Aufnahmen zu erkennen sind und sie nicht damit einverstanden sind. Technisch löst man das mit einer geringen Tiefenschärfe (Das geht aber nicht mit der GoPro) Man kann den Effekt aber auch in der Postproduktion erzeugen. Unschöner aber genauso wirksam ist es wenn du einfach eine Maske über die Gesichter legst (Unschärfe, schwarzer Balken).

Prinzipiell obligt es dem Hausherrn ob er Filmaufnahmen gestattet. Es würde mich aber sehr wundern wenn dadurch Kosten entstehen könnten. Im schlimmsten Fall sagt man dir, dass du nicht Filmen darfst.

In der Praxis ist es äußerst unwahrscheinlich, dass wenn du das Video als "nicht gelistet" auf Youtube stellst, es so viel Aufmerksamkeit erfährt, dass sich überhaupt Leute wiedererkennen können. Vor allem weil die Gopro durch Weitwinkel nicht sonderlich tief filmt.

In der Praxis ist es also egal. Einfach filmen. Wenn wirklich direkt neben dir jemand trainiert, der zu erkenn ist, frag ihm obs ihm stört, dass er im Hintergrund zu sehen ist.

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass dir ein paar eier wachsen und fange an zu liften.

Ich bin leider ein ziemlich verkopfter Mensch, aber ich will das los werden. Yes und jetzt habe ich seit 3 Tagen Handgelenksschmerzen weil ich beim Bankdrücken das Handgelenk nicht gerade genug gehalten habe. Fängt ja schon gut an. :banana:

In der Praxis ist es also egal. Einfach filmen. Wenn wirklich direkt neben dir jemand trainiert, der zu erkenn ist, frag ihm obs ihm stört, dass er im Hintergrund zu sehen ist.

Die Video Tipps sind super und genauso werde ich das auch umsetzen. Danke dafür!

Wie ihr das macht kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich war jetzt inzwischen 3 mal dort und fühle mich die ganze Zeit beobachtet mit 8 Leuten (7:00 Uhr morgens) in einem kleineren Raum.

Ist mir auch egal was die denken. Habe ja auch erstmal alle Übungen nur mit Stange zweimal gemacht bevor ich langsam das Gewicht gesteigert habe. Da war es mir egal ob da jemand schaut.

Aber einfach so dann eine Kamera hinstellen? Und dann piept die auch noch beim einschalten mehrmals. Hmm.. Vielleicht weil ich allein dort hingehe oder so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass dir ein paar eier wachsen und fange an zu liften.

Ich bin leider ein ziemlich verkopfter Mensch, aber ich will das los werden. Yes und jetzt habe ich seit 3 Tagen Handgelenksschmerzen weil ich beim Bankdrücken das Handgelenk nicht gerade genug gehalten habe. Fängt ja schon gut an. :banana:

Glückwunsch. Meine Schulter ist gefickt durch einen Schlüsselbeinbruch, den ich in der Jugend hatte. Ich habe mir innerhalb von 2 Jahren 3x das Band im selben Fuß gerissen und bestimmt irgend eine scheiß Instabilität entwickelt. An diverse Übungen wie normales Curlen ist nicht zu denken, weil mein Handgelenk nach jedem Satz höllisch wehtut.

Ich könnte dir noch weitere Beispiele nennen, auch von Freunden. Wissen lassen möchte ich dich aber nur eins: Erfolg wirst du mit diesem Mindset nicht haben. Nicht umsonst spricht man davon, dass sowohl Schweiß als auch BLUT notwendig ist, um sich gesteckte Ziele zu erreichen. Je höher du zielst, desto größer dein Sacrifice. Erfolg verläuft niemals linear, du wirst auch in Zukunft noch einige Hürden nehmen müssen.

Und nein, das ist kein Aufruf, dass du dich jetzt ohne jegliche Vorbereitung und Ahnung ins Training stürzt. Richtige Ausführung als auch das Wissen über Ernährungs- und Trainingsgestaltung sind essentielle Faktoren, die dir deinen zukünftigen Weg erleichtern werden. Trotz alledem: vom Warten ist noch niemand breit geworden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz alledem: vom Warten ist noch niemand breit geworden..

Ich bin ja jetzt auch dran.
Ich war jetzt inzwischen 3 mal dort [..]

Trotzdem die Sache mit dem Filmen bleibt für mich bis jetzt komisch...

Wie ihr das macht kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich war jetzt inzwischen 3 mal dort und fühle mich die ganze Zeit beobachtet mit 8 Leuten (7:00 Uhr morgens) in einem kleineren Raum.

Ist mir auch egal was die denken. Habe ja auch erstmal alle Übungen nur mit Stange zweimal gemacht bevor ich langsam das Gewicht gesteigert habe. Da war es mir egal ob da jemand schaut.

Aber einfach so dann eine Kamera hinstellen? Und dann piept die auch noch beim einschalten mehrmals. Hmm.. Vielleicht weil ich allein dort hingehe oder so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt ultra lse.

Einlesen im Inner Game Bereich.

Ich mein, man kann es mit Rücksichtnahme auch übertreiben.

Was ist dir lieber, dass die Kamera piept und paar Leute dich anschauen oder dass du dir ne falsche Technik aneignest und auf lange Sicht iwas zerfickst?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.