"Drama-Orkan" der Stufe 10 - Erfahrungsbericht

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du hast souverän reagiert.

Ich verstehe nicht, wie die Frauenversteherfraktion hier anders argumentieren kann.

Ihr Drama hat dich nicht affektiert und du hast auf rationaler Ebene geklärt, was keinen Sinn gemacht hat.

Das hat gut funktioniert. Können sich einige ne Scheibe von abschneiden.

Deine Wortgewandtheit und Rhetorik haben dich rausgeboxt. So soll es sein, wenn das HB mal wieder mit irgendeiner bescheuerten Idee von ihrem Mädelsabend kommt.

Die kommen auch nicht alleine auf solche Ideen. Das sind die Freundinnen, die sie dazu ermutigen und ihnen dieses Virus in den Kopf implantieren.

Wie auch immer.

Ein Problem hast du aber. Du hast deine Fähigkeiten bzw. die Verführung selbst schleifen lassen und dafür hast du die Quittung bekommen.

Ich sage es dir nun ein Mal: Mit DIESER Frau solltest du keine Kinder kriegen, da sie nicht belastbar genug ist und dir in schwierigen Situationen in den Rücken fallen wird.

Sicherlich bist du stark genug, um euch beide zu tragen, aber es stellt sich die Frage, ob du das auch so willst, wenn du es entscheiden könntest.

Von LSE will ich gar nicht sprechen. Dafür ist es zu wenig Hintergrund. Wohl aber von Loyalität.

Du warst ja nicht saufen. Oder zocken. Du hast deinen Abschluss gemacht und dir den Arsch aufgerissen, für ein besseres Leben.

Deine Alte erinnert mich an die Frau von Will Smith in "Das Streben nach Glück". Ein selbstsüchtiges und egoistisches Monster, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen, geschweige denn zu versorgen, sondern nur vom Erfolg des Mannes profitieren will.

Du wirst sie sicher weiter behalten können, Gesetz dem Fall, du verführst sie wieder ordentlich. Keine Ahnung welche Gründe dafür sprechen - das musst du selbst wissen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Alte erinnert mich an die Frau von Will Smith in "Das Streben nach Glück". Ein selbstsüchtiges und egoistisches Monster, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen, geschweige denn zu versorgen, sondern nur vom Erfolg des Mannes profitieren will.

Wow, und du bist unverschämt und kannst nichts anderes als deine negativen Erfahrungen, die du anscheinend null verarbeitet hast, auf wildfremde Menschen projizieren.

@TE

Du empfindest deine Gesprächsführung in der damaligen Situation als optimal. Ist doch gut, wenn du hinter deinem Handeln stehen kannst.

Der Auftritt deiner Freundin war jetzt auch nicht unbedingt souverän. In ihrem Alter bin ich allerdings auch noch nicht so selbstsicher aufgetreten wie heute. Manch einer lernt das mit der Zeit, andere bleiben unsicher. Ist auch aus der Ferne schwer zu beurteilen wie eure Beziehung sonst so abläuft. Vermutlich gut, wenn du das bereits als Drama-Orkan empfunden hast.

Tipp: Wenn sie reden will, dann lass sie sich richtig aussprechen. Auch wenn du anderer Meinung bist oder dich zu unrecht angegriffen fühlst. Das kann geklärt werden, wenn sie fertig ist. So wie du es aufgeschrieben hast bist du ihr nämlich gleich ganz schön in die Kandarre gefahren. Passiert so was öfter wird der Partner irgendwann gar nichts Wichtiges mehr bereden wollen, weil er sich nicht ernst genommen fühlt. Ab da geht es dann meistens mit Anlauf bergab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phoS4ric

danke für die teilnahme an der diskussion. ich habe mal in den thread reingeschaut. für mich persönlich ist die situation noch nicht so schlimm, dass ich es beenden müsste. hat sich ja nun wieder eingerenkt bei mir. aber werde das natürlich weiter beobachten in den nächsten wochen. wenns dann halt nochmals losgeht, werde ich für mich die entsprechenden konsequenzen ziehen müssen.

@schlau

vielen dank für deinen post! leichte dramen werden wahrscheinlich weiterhin kommen. bis zu einem gewissen grad werde ich das erdulden. sobald dieser punkt erreicht ist, werde ich wie oben schon gesagt die konsequenzen ziehen müssen. bezüglich kinder kriegen: ist für mich noch kein thema und für sie, wie sie sagt, ebenfalls nicht. ich muss vieleicht für sie mal eine lanze brechen:

sie ist unglaublich herzlich, fürsorglich, fröhlich ehrlich, empathisch und respektvoll. sie hat qualitäten, die mir wichtig sind.

ich werde ihr deswegen keinen strick daraus drehen. werde in der zukunft achtsam sein. aber ganz klar: sollte die frage sich mal konkret stellen, einfach wird es für mich nicht :) probiere dann aber rational zu bleiben, so gut es halt geht :) danke für deine worte!!

@renee

danke für deinen post! grundsätzlich wars bis zu dem zeitpunkt sehr harmonisch. dramen gabs natürlich, waren für mich aber im bereich des normalen.

dein vorschlag geht in richtung von apu und herz_bube. probiere ich so umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast souverän reagiert.

Nein, hat er nicht. Das kann man ihm kaum vorwerfen, ihm fehlt ja die Erfahrung. Aber es ist nicht souverän, einen Beziehungskonflikt zu eskalieren und "gewinnen" zu wollen. Das hinterlässt immer Risse. Auch wenn man die nicht gleich sieht.

Ich verstehe nicht, wie die Frauenversteherfraktion hier anders argumentieren kann.

Hat vielleicht damit zu tun, dass Du nicht verstehst, wie Frauen ticken. Auf die Weise kommt man bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht weiter.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast souverän reagiert.

Nein, hat er nicht. Das kann man ihm kaum vorwerfen, ihm fehlt ja die Erfahrung. Aber es ist nicht souverän, einen Beziehungskonflikt zu eskalieren und "gewinnen" zu wollen. Das hinterlässt immer Risse. Auch wenn man die nicht gleich sieht.

Ich verstehe nicht, wie die Frauenversteherfraktion hier anders argumentieren kann.

Hat vielleicht damit zu tun, dass Du nicht verstehst, wie Frauen ticken. Auf die Weise kommt man bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht weiter.

Vielleicht bin ich zu dumm, kann gut möglich sein, aber nein ich verstehe in diesem Fall nicht wie Frauen ticken, ich hoffe du kannst es mir erklären? Noch eine Frage, inwiefern eskaliert der TE diesen Beziehungskonflikt? Wollte er die Beziehung in Form eines Briefes beenden? Ich bitte um Erklärungen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt

Erstmal danke, dass du dich in die Diskussion einklinkst. Leider kann ich mit diesem Post, mittlerweile nun der dritte im Thread, nichts anfangen.

Über eine konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Die Erfahrung mit solchen Situationen fehlt mir tatsächlich, das hast du wirklich saugut kombiniert :)

Ich nehme aber an, du zielst auf richtung Apu's und Herz_Bube's Post ab? Wenn ja, völlig Ok, kann ich so mitnehmen. Wenn nein, bitte erklären :)

Gruss

IceBear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Alte erinnert mich an die Frau von Will Smith in "Das Streben nach Glück". Ein selbstsüchtiges und egoistisches Monster, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen, geschweige denn zu versorgen, sondern nur vom Erfolg des Mannes profitieren will.

Wow, und du bist unverschämt und kannst nichts anderes als deine negativen Erfahrungen, die du anscheinend null verarbeitet hast, auf wildfremde Menschen projizieren..

"Die weiß, dass du sie in Grund und Boden redest und ihre Bedürfnisse am Ende wieder kein Gehör finden. Ist ganz sicher nicht zum 1.Mal passiert"

Ist das Gleiche in grün. Willkommen im Club der Unverschämten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Alte erinnert mich an die Frau von Will Smith in "Das Streben nach Glück". Ein selbstsüchtiges und egoistisches Monster, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen, geschweige denn zu versorgen, sondern nur vom Erfolg des Mannes profitieren will.

Wow, und du bist unverschämt und kannst nichts anderes als deine negativen Erfahrungen, die du anscheinend null verarbeitet hast, auf wildfremde Menschen projizieren..

"Die weiß, dass du sie in Grund und Boden redest und ihre Bedürfnisse am Ende wieder kein Gehör finden. Ist ganz sicher nicht zum 1.Mal passiert"

Ist das Gleiche in grün. Willkommen im Club der Unverschämten.

Wo war ich bitte unverschämt? Kann keine Beleidigung, so wie bei Schlau, herauslesen. Du machst mich doch jetzt nur von der Seite an, weil ich eine Frau bin. Ist hier doch in jedem 2 .Beitrag von dir zu lesen wie sehr du Frauen abwertest. *gähn*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt

Erstmal danke, dass du dich in die Diskussion einklinkst. Leider kann ich mit diesem Post, mittlerweile nun der dritte im Thread, nichts anfangen.

Über eine konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Die Erfahrung mit solchen Situationen fehlt mir tatsächlich, das hast du wirklich saugut kombiniert :)

Ich nehme aber an, du zielst auf richtung Apu's und Herz_Bube's Post ab? Wenn ja, völlig Ok, kann ich so mitnehmen. Wenn nein, bitte erklären :)

Gruss

IceBear

Ich habe zwar erst einen Beitrag in diesem Thread geschrieben, und die konstruktive Kritik haben Dir andere schon geliefert, aber immerhin fragst Du freundlich nach. Ich versuche mal auf die Schnelle ein paar Anmerkungen.

Ausgangslage

Die ersten beiden Monate liefen erstaunlich gut. Es gab eigentlich keine Drama-Situation. Ab dem dritten der besagten fünf Monate fingen die ersten "Drama-Lüftchen" an. Ich wusste, dass die Dramen kommen werden. Es versteht sich von selbst was der Grund für die Dramen war: *Trommelwirbel* <BaDummZZZ!!!>: "Du hast keine Zeit für uns!!".

War aber alles kein Problem, ich war ja vorbereitet.

An dieser Stelle fängt das Drama an, weil Du es selbst als solches einordnest. "Du hast keine Zeit für uns" ist nach Deiner eigenen Schilderung eine völlig zutreffende Beschreibung der Situation. Weil Du Dich "vorbereitet" hattest, warst Du aber unbewusst schon betriebsblind und hast wahrgenommen, dass sie sich genau so verhält, wie Du es (seit zwei Monaten?) erwartet hast.

Die Belastung bei der Arbeit nahm stetig zu und meine Ausbildung war kurz vor dem Abschluss. Ich lief zu jenem Zeitpunkt wirklich auf den Reserven. Die Dramen wurden mehr und mehr, es war jedoch sehr schnell wieder Ruhe im

Karton. Ich mach euch mal ein Beispiel was z.B. ein Auslöser war:

Sie wollte mit Freunden wandern. Ich arbeitete an jenem Samstag bis 13.00 Uhr und musste, leider Gottes, danach an meiner Diplomarbeit weiter werkeln. Das Drama ging wie erwartet los:

"Du hockst lieber bei diesem schönen Wetter vor deinem scheiss Laptop, als mit mir die Natur zu geniessen!!". Ich glaube, ich muss nicht viel dazu sagen, oder? ;)

Ich bin sicher, Du hattest eine stressige Zeit. Als jemand, der sich mit stressigen Zeiten ein wenig auskennt, gestatte ich mir die Bemerkung: Für eine halbe Stunde an der frischen Luft monatelang keine Zeit zu haben, erscheint mir schon recht unwahrscheinlich. In Wahrheit ist es eine Frage der Prioritätensetzung, und letztlich hast Du Deiner Freundin deutlich gemacht, dass sie nicht einmal die kleinste Priorität hat. Das ist völlig ok, wenn das Deine Entscheidung ist, nur: Warum der implizite Vorwurf an sie?

Ich fragte meine Freundin, ob sie mit mir weggehen wolle. Mir schwebte dabei ein Besuch in einem Thermalbad mit anschliessendem Nachtessen vor.

Sie sagte nein, sie hätte schon was vor (Achtung: Mädels Abend getarnt als "lustiger" Spieleabend :)). Sie fragte mich, ob ich mitkommen WOLLE. Ich sagte dankend ab, weil ich einfach keine

Lust auf das Frauen-Geschnatter hatte, was ich ihr auch so gesagt habe. Ich wünschte ihr einen spannenden und lustigen Abend mit ihren Mädels und legte auf. Das sollte Konsequenzen haben ;)

Das ist ziemlich kindisch, und im Grunde Deines Herzens weißt Du das auch. Nächster Baustein für das "Drama", den Du lieferst: Anstatt - nach fünf Monaten knallharter Prioritätensetzung zu Deinen Gunsten - einmal fünfe gerade sein zu lassen, kommt nun die Methode "friss oder stirb". Wenn es dafür irgendeinen wichtigen Grund gäbe, könnte ich das verstehen. Es gibt aber keinen. HIer wäre jedenfalls eine Möglichkeit gewesen, einfach mal souverän zu reagieren, mit ihr da hin zu gehen, mit den anderen Mädels zu schäkern, sie nach der langen Zeit ein bisschen glücklich zu machen und einen Haufen Karmapunkte zu sammeln.

Meine Freundin rief mich tags darauf an. Ich war gerade in der Stadt einige Besorgungen am Tätigen. Sie fragte, ob ich am Nachmittag zu Hause wäre. Ich sagte ja und sie kam dann bei mir vorbei.

Ich probiere nun zu schildern was passierte. Das Unwichtige lasse ich weg.

Erster Akt: „Der Brief“

Sie kam rein und schaute mich mit einem traurigen Blick an und überreichte mir einen Brief. Ich öffnete ihn und las die erste Zeile "Lieber <IceBear>" […]. Ich hatte so eine Vorahnung was da drin stehen könnte. Ich nahm jedoch den Brief, legte ihn ohne auch nur eine weitere Zeile zu lesen zur Seite und schaute meine Freundin an.

Ich: Wenn du mir was zu sagen hast, dann kannst du mir das ins Gesicht sagen, ohne dich hinter einem Brief verstecken zu müssen".

Und hier beginnt dann die Eskalation. Warum hast Du den Brief nicht einfach gelesen? Du wusstest ja ohnehin, was drin steht.

Sie: [...] Du hast keine Zeit für mich, du willst NIE was mit mir zusammen unternehmen [...]

Ich: "Aha verstehe. In dem Fall hattet ihr gestern einen extrem lustigen Abend mit viel Wein, was? Offensichtlich hast du bereits vergessen, dass ich gestern mit dir weggehen wollte."

Sie: Ja, das stimmt, aber du willst NIE was mit meinen Freundinnen unternehmen [...]

Ich: "Ich weiss, wir hatten in den Sommerferien einiges getrunken, Aber mein Gedächtnis ist noch intakt geblieben. Aber in diesen 1.5 Wochen welche wir verbracht hatten, waren die Hälfte welche dabei waren deine Freundinnen."

Sie: "Ja, aber das sind nur ein einige meiner Freundinnen. Du unternimmst nie was spontan von dir aus mit meinen Freundinnen [...]"

Ich: "Hmmm... Auch hier kann ich dir nicht folgen. An diesem Festival im Sommer hatte ich solchen Spass mit zweien von deinen Mädels, dass wir uns spontan Pokémon-Karten gekauft hatten und Pokémon gezockt haben". (Anmerkung: Ich konnte nun kaum mehr reden ohne Lachen zu müssen ^^)

Sie: "Ja aber, aber [...] Das ist eine Seltenheit!"

Ich: "Ja, da hast du sogar recht. Es kommt nicht jedes Wochenende vor, so wie du das vielleicht gerne hättest. Aber wenn ich sage ich bin dabei, bin ich dabei und habe eine tolle Zeit [...]"

Sie: "Ja ich weiss, aber... [...]

Entschuldigung, aber Du redest mit dieser C+F-Sche+ße komplett am Thema vorbei. Das Thema war: Sie empfindet eine Krise in der Beziehung und wünscht sich mehr Zeit. Sie macht Dir ein Gesprächsangebot - den Brief hätte sie Dir nämlich nicht persönlich bringen müssen - zu einem Problem, das für sie wichtig ist. Und ehrlich gesagt, wenn ich lese, wie Du sie sprachlich an die Wand drückst, verstehe ich zum einen, warum sie sich schriftlich gemeldet hat: Sie wusste, dass Du sie nicht ausreden lassen würdest und dass sie Dir nicht gewachsen ist. Und zum anderen kann ich Dich als Mann nur bedauern, dass Du Dich als Führungskraft in der Beziehung siehst, ohne die Verantwortung für die Schwächere zu übernehmen. Genau so sollte man sich als Kerl nicht verhalten.

>>> Auch hier ging es nun im Kreis. Das dauerte dann nochmals 5 Minuten. Nachdem das Überstanden war ging es weiter. Die Tränen flossen. Der dritte Akt wurde eingeläutet.

Das jetzige Thema "Du bist wundervoll, und ich habe dich nicht verdient" :) Please enjoy

Es sind diese kleinen Hochnäsigkeiten, an denen man erkennt, wie Du mit dem Menschen an Deiner Seite umgehst. Und das spürt sie im Inneren, glaube mir - Frauen haben extrem feine Antennen für so etwas.

Dritter Akt: "Du bist wundervoll"

Sie: [...] Das hat alles keinen Sinn (sie heulte). Ich bin so gemein zu dir und du bist so verständnisvoll und lieb zu mir [...]

Ich: So bin ich. Warum sollte ich gemein zu dir sein?

Sie: Ich habe dich nicht verdient. Du bist besser dran ohne mich...

Ich: (Tonfall wurde nun rauer, ich wurde etwas lauter) So Fräulein. Theaterstunde ist beendet! ICH entscheide was ich will und wann ich es will! Ich entscheide, mit welcher Frau ich eine Beziehung eingehen möchte und mit welcher nicht.

Ich: Wenn du mir also was zu sagen hast dann kannst du es mir direkt sagen. Du redest hier nicht mit einem deiner Schüler, sondern mit einem erwachsenen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht.

Ich: Im Gegensatz zu dir wohne ich nicht mehr zu Hause! Ich habe einen Job mit einer Verantwortung! Ich kann nicht jeden Mittwochnachmittag irgendwo in der Gegend herum eiern!

Ich: Wenn du mich also verlassen möchtest ist das deine Entscheidung. Ich werde dir diese Entscheidung sicher nicht abnehmen, egal was du probierst. Das Spielchen zieht nicht!

Ich: <Ich streckte ihr meine rechte Hand hin> Du kannst, wenn du möchtest hier aus dieser Tür herauslaufen und das Ganze ist beendet.

Ich: Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. <Ich stand auf>

Sie: <Heulkrampf ging los> Nein, ich kann das nicht. Aber ich kann jetzt auch keinen Rückzieher mehr machen...

Was um alles in der Welt soll das? Nochmal nachtreten, weil´s gerade läuft? Man muss wissen, wann Schluss ist. Genau hier ist der Dialog, an dem man sieht, dass es Dir darum geht, zu gewinnen. Und genau in Deinem "dritten Akt" hättest Du weniger Sparta auflegen sollen. Das kann man(n) aber nur, wenn man souverän genug ist, sie an der Stelle in den Arm zu nehmen und zu sagen "Tut mir leid, dass ich so wenig Zeit hatte und gestern nicht mitgekommen bin. Ich war einfach ein bisschen enttäuscht, weil ich mir einen Abend mit Dir zu zweit gewünscht hätte. War aber natürlich dämlich von mir, das nicht mal ein paar Tage vorher anzusprechen".

Du wirst das vermutlich anders sehen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt

Cool danke für deinen Post! Schon lustig, beim zweiten Anlauf klappt es dann auf einmal ;)

Ich bin mit gewissen dingen durchaus einverstanden, was du sagst. Bei gewissen dingen sehe ich das allerdings anders, oder NOCHanders, weil ich allenfalls was falsch verstehe. Statt hier eine Quote-Schlacht zu beginnen, zitiere ich es gleich so.

An dieser Stelle fängt das Drama an, weil Du es selbst als solches einordnest. "Du hast keine Zeit für uns" ist nach Deiner eigenen Schilderung eine völlig zutreffende Beschreibung der Situation. Weil Du Dich "vorbereitet" hattest, warst Du aber unbewusst schon betriebsblind und hast wahrgenommen, dass sie sich genau so verhält, wie Du es (seit zwei Monaten?) erwartet hast.

A: Ja, da hast du wohl recht. Aufgrund meiner Erfahrung mit ihr wusste ich einfach, dass es an ihr nagen wird. Ich hatte aber verständnis dafür. Darum gingen diese, ich sag denen mal "Dramen", gut vorüber.

Ich bin sicher, Du hattest eine stressige Zeit. Als jemand, der sich mit stressigen Zeiten ein wenig auskennt, gestatte ich mir die Bemerkung: Für eine halbe Stunde an der frischen Luft monatelang keine Zeit zu haben, erscheint mir schon recht unwahrscheinlich. In Wahrheit ist es eine Frage der Prioritätensetzung, und letztlich hast Du Deiner Freundin deutlich gemacht, dass sie nicht einmal die kleinste Priorität hat. Das ist völlig ok, wenn das Deine Entscheidung ist, nur: Warum der implizite Vorwurf an sie?

A: Du hast recht, weil du das was ich jetzt sage nicht wissen kannst. Ihr geht es nicht darum grundsätzlich nach draussen zu gehen. Ihr geht es in diesem Fall darum, z.B. eine Wanderung zu unternehmen. Einfach draussen zu sein erfüllt nicht

ihr Bedürfniss nach Natur.. Dafür muss man etwas in die Berge hoch. In die Berge hoch und runter, das kriegst du nunmal nicht in einer halben Stunde geregelt. Auch nicht in einer oder zwei :) Ich wusste das. Die Zeit fehlte schlicht.

Das ist ziemlich kindisch, und im Grunde Deines Herzens weißt Du das auch. Nächster Baustein für das "Drama", den Du lieferst: Anstatt - nach fünf Monaten knallharter Prioritätensetzung zu Deinen Gunsten - einmal fünfe gerade sein zu lassen, kommt nun die Methode "friss oder stirb". Wenn es dafür irgendeinen wichtigen Grund gäbe, könnte ich das verstehen. Es gibt aber keinen. HIer wäre jedenfalls eine Möglichkeit gewesen, einfach mal souverän zu reagieren, mit ihr da hin zu gehen, mit den anderen Mädels zu schäkern, sie nach der langen Zeit ein bisschen glücklich zu machen und einen Haufen Karmapunkte zu sammeln.

A: Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass ich es hätte durchziehen können. Ich hatte in dem Moment einfach keine Lust dazu. Warum soll ich etwas machen, was ich nicht will. Es ist doch keinem geholfen, wenn ich mich da langweile... Diese "Mädelsabende" sehen so aus:

Wein trinken und über Verkuppelungen der Freundin diskutieren. Nich ein zwei lästereien und das wars. Wahr schon mehrmals dabei, jedesmal +/- das selbe. Musste ich mir nicht geben und war für mich völlig OK, wenn sie hingehen wollte.

Ich wollte ihr keins auswischen oder so, denn DAS WÄRE KINDISCH!! Ich habe ihr nur erhlich gesagt was ich gerade dachte. Kann man denke ich etwas diplomatischer ausdrücken, gebe ich dir recht.

Und hier beginnt dann die Eskalation. Warum hast Du den Brief nicht einfach gelesen? Du wusstest ja ohnehin, was drin steht.

A: Hmmm... kann ich dir irgendwie gar nicht sagen... Ich dachte, wenn ich den Brief lese, dann wäre ich irgendwie voreingenommen und könnte nicht mehr klar denken. So konnte ich es nur erahnen aber nicht wissen. Das war glaube ich die Überlegung dahinter.

Entschuldigung, aber Du redest mit dieser C+F-Sche+ße komplett am Thema vorbei. Das Thema war: Sie empfindet eine Krise in der Beziehung und wünscht sich mehr Zeit. Sie macht Dir ein Gesprächsangebot - den Brief hätte sie Dir nämlich nicht persönlich bringen müssen - zu einem Problem, das für sie wichtig ist. Und ehrlich gesagt, wenn ich lese, wie Du sie sprachlich an die Wand drückst, verstehe ich zum einen, warum sie sich schriftlich gemeldet hat: Sie wusste, dass Du sie nicht ausreden lassen würdest und dass sie Dir nicht gewachsen ist. Und zum anderen kann ich Dich als Mann nur bedauern, dass Du Dich als Führungskraft in der Beziehung siehst, ohne die Verantwortung für die Schwächere zu übernehmen. Genau so sollte man sich als Kerl nicht verhalten.

A: Ich hätte sie auch anschreien können. Ich hätte auch auf die Knie fallen können und um Vergebung bitten. Hätte, Könnte, sollte, würde... Was das Thema war ist mir durchaus bewusst :) Ich möchte aber fragen, wie du es hier konkret gemacht hättest? Nicht um mich rechtfertigen zu können, sondern weil ich was dazulernen möchte.

Es sind diese kleinen Hochnäsigkeiten, an denen man erkennt, wie Du mit dem Menschen an Deiner Seite umgehst. Und das spürt sie im Inneren, glaube mir - Frauen haben extrem feine Antennen für so etwas.

A: Nicht im ernst oder?? Das Please Enjoy im ARTIKEL soll nun ein Problem darstellen? Auch für dich: Habe es im Thread mehr als einmal erwähnt, erklärs auch für dich nicht nochmal.

Was um alles in der Welt soll das? Nochmal nachtreten, weil´s gerade läuft? Man muss wissen, wann Schluss ist. Genau hier ist der Dialog, an dem man sieht, dass es Dir darum geht, zu gewinnen. Und genau in Deinem "dritten Akt" hättest Du weniger Sparta auflegen sollen. Das kann man(n) aber nur, wenn man souverän genug ist, sie an der Stelle in den Arm zu nehmen und zu sagen "Tut mir leid, dass ich so wenig Zeit hatte und gestern nicht mitgekommen bin. Ich war einfach ein bisschen enttäuscht, weil ich mir einen Abend mit Dir zu zweit gewünscht hätte. War aber natürlich dämlich von mir, das nicht mal ein paar Tage vorher anzusprechen".

A: Der Sinn der Sache war zu retten, wenn es noch was zu retten gibt. Das hat ja geklappt. Es ging micht nicht darum um zu gewinnen. Was hätte ich denn gewonnen wenns nach hinten losgegangen wäre? Eben... Das in den Arm zu nehmen kam ja, aber vieleicht etwas spät. Gebe dir hier soweit recht.
Zum letzten: Ich war nicht enttäuscht! Natürlich könnte ich das raussülzen, Ich würde ihr aber nichts anderes als ins Gesicht lügen. Mach ich darum nicht.

Vielen Dank für den ausführlichen Post deinerseits. Können gerne so weiterdiskutieren.

Gruss

IceBear

Edit: Musste kurz editieren, da ich nur den halben Post abgeschickt hatte -.- Hatte irgendwie den Fokus auf dem Submit-Button der durch die Space-Taste aktiviert wurde. Sorry!

bearbeitet von <IceBear>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Meinungen der Anderen an, dass diese Beziehung wohl nicht mehr lange hält. Wenn das wirklich so stimmt, was im OP steht, dann gehe ich mit Icebear konform. Es wird einem hier in 1001 threads runtergebetet, dass man selbst die wichtigste Person im Leben ist und man Führung übernehmen MUSS. Das wurde hier in meinen Augen konsequent und ohne mit der Wimper zu zucken durchgezogen. Vielleicht hätte man das mit mehr Empathie machen können, aber im Großen und Ganzen gibts ne 1- von mir.

Ich wäre wahrscheinlich mehr geknickt gewesen, wenn meine Herzdame mir nach dieser schwierigen Zeit (Diplom und Haufen Arbeit) versucht einen relaxten und verschmußten Tag zu zweit, mit nem Frauenabend zu substituieren. Hätte nicht so souverän reagiert!

Es ist wahrscheinlich so, dass die Herzdame, während der Zeit ohne Führung, ihre Zeit nicht sinnvoll(Hobbies, Sport usw.) nutzen konnte und sich selbst ein paar Gedanken und Gefühle verpasst hat, die ihr nicht schmeckten und die Beziehung in Frage stellten. Sieht man ja prima an den Interessen. Auf diese Frage kommt von Ihr nichts Vernünftiges. Man kann hier nur Langeweile mit Smartphone suggerieren. Dann werden diese Gefühle und Gedanken natürlich beim Damenabend "hedonistisch ausgeschlachtet"( Endless Enigma TM) und Voila: Es wird ein Brief verfasst. Für mich klarer Manipulationsversuch. AKA was ist das für ein Typ, der sein Lebenziel mir vorzieht, lass mich da mal reinhacken....

Wenn die Dame ein ausgefülltes Leben(das des TEs war in dieser Zeit übervoll) hätte, wäre es zu dieser Situation wahrscheinlich nicht gekommen.

Der heutige Freizeitstress den die Damen haben ist nunmal ein Spielverderber, den man nicht so einfach wegdiskutieren kann.

bearbeitet von screamor
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Screamor

Einfach noch zur Vollständigkeit auch für die anderen:

Du sprichst einen sehr interessanten Punkt an, den ich vieleicht vergass zu erwähnen. Das Problem bei ihr ist, dass sie sehr Zeitintensive Hobbies hat, wo sie irgendwie immer Leute dazu braucht. Beispiel wandern.
Ich weiss von ihr selber, dass wenn z.B. keine ihrer Freundinnen Zeit hat mit ihr zu wandern, dann hat sie auch ein Problem damit. Sie versuchts zwar zu unterdrücken. Gabs aber auch schon, dass ICH dann nein sagte und ich den angestatuen Frust zu hören bekam, weil schon ihre Freundinnen keine Zeit hatten oder nicht wollten. Sprich die angesprochenen Dramen. Ist jetzt nicht so, dass das alle Woche vorkommt, aber gabs halt in der angesprochenen Zeit doch 2-3 Mal ;)

Bezüglich Smartphone: Hat sie keines. Ich bin Softwareentwickler und ich schaue halt nun von Berufswegen den ganzen Tag in die Kiste ^^. Sie sträubt sich dagegen, das auch zu tun. Von daher: Nein, Smartphone bestimmt nicht :)

Bezüglich dauer der Behziehung: Ich hoffe es natürlich nicht. Wenns dann halt trotzdem so ist, dann ists dann halt so. Im Moment schauts aber nicht schlecht aus. Mal schaun...

Danke für deinen Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb: Ihr passt nicht zusammen, habt unterschiedliche Interessen usw.

Sie hat kein Smartphone, Du hast es ständig in der Hand. Sie mag die Berge und lange Wanderungen, Du hast schlicht keine Zeit etc. pp.

Geschmunzelt hat sehr viel wahre Worte geschrieben, auch hat er nicht unrecht damit, dich als hochnäsig zu titulieren, wenn man es auch anders beschreiben könnte. Du wähnst dich auf einem hohen Ross, verstehst jedoch nicht eure partnerschaftliche Beziehungsproblematik (die Du nur überspielst) - eine Beziehung auf Zeit und nicht auf Augenhöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MrLong

Danke für deinen Post.

Lange Wanderungen muss ich nicht jede Woche machen. War gerade am letzten Sonntag mit ihr wandern, soviel dazu. Die Zeit ist ja nun wieder da. Ich ging auch schon mit ihr auf ne mehrtätige Wanderung oder auch Schneeschuhlaufen. Ist meistens keine willentliche sondern ne zeitliche Frage gewesen.

Das wir nicht zusammenpassen, habe ich mir selbst schon mehrmals überlegt. Im Grunde sind unsere Ansichten die selben. Ich habe Hobbies die ich alleine oder auch mit mehreren Leuten durchführen kann. Das hat sie grundsätzlich auch, möchte aber nie dabei alleine sein. DAS ist der fundamentale unterschied, was auch meistens zu nem Drama geführt hatte. Bis jetzt haben wir allerdings gut zusammen funktioniert. Es war ein Geben und Nehmen. Darum hat es, für mich, bis jetzt gepasst. Wie lange das hält, weiss ich nicht. Mir liegt aber viel daran, dass es noch lange der Fall sein wird :)

Warum ich auf einem hohen Ross sein sollte oder gar eine Beziehung nicht auf Augenhöne führe, das musst du mir vieleicht noch genauer eklären.

Gruss

IceBear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Alte erinnert mich an die Frau von Will Smith in "Das Streben nach Glück". Ein selbstsüchtiges und egoistisches Monster, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen, geschweige denn zu versorgen, sondern nur vom Erfolg des Mannes profitieren will.

Wow, und du bist unverschämt und kannst nichts anderes als deine negativen Erfahrungen, die du anscheinend null verarbeitet hast, auf wildfremde Menschen projizieren..

"Die weiß, dass du sie in Grund und Boden redest und ihre Bedürfnisse am Ende wieder kein Gehör finden. Ist ganz sicher nicht zum 1.Mal passiert"

Ist das Gleiche in grün. Willkommen im Club der Unverschämten.

Wo war ich bitte unverschämt? Kann keine Beleidigung, so wie bei Schlau, herauslesen. Du machst mich doch jetzt nur von der Seite an, weil ich eine Frau bin. Ist hier doch in jedem 2 .Beitrag von dir zu lesen wie sehr du Frauen abwertest. *gähn*
Und du nimmst mich nicht ernst, weil ich schwarz bin. Macht nichts, Rassismus gibt es überall.

# Opferkarte ausgespielt.

B2T:

Ich denke es ist zu voreilig zu sagen, dass die Beziehung "zum scheitern verurteilt ist" o. ä.

Ich empfehle Dir, TE ganz einfach dein Leben und deine Beziehung weiter zu führen wie du das willst. Wenn du irgendwann merken solltest, dass es dich nicht mehr glücklich macht bzw dich zu viel Energie kostet, dann lässt du es einfach sein.

Wird schon

bearbeitet von Jimmy Beam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber fragen, wie du es hier konkret gemacht hättest? Nicht um mich rechtfertigen zu können, sondern weil ich was dazulernen möchte.

Können gerne so weiterdiskutieren.

Tut mir leid, Du hast mich nicht davon überzeugt, dass Du was lernen möchtest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema war ist Dir ganz offensichtlich nicht bewusst, ich kann nur sagen, lese Dir noch mal ganz genau durch, was Geschmunzelt Dir netterweise deutlich geschrieben hat. Es deckt sich absolut mit dem, was ich Dir eingangs bereits schrieb und Renee auch. Du nimmst eine Diskrepanz nicht wahr in dem was Du meinst wie Du bist und wie Du hier Dich aber darstellst wie Du wirklich zum Thema tickst. Solange Du nicht offen bist bringt es auch nichts, darüber weiter zu sprechen. Dazu musst Du vermutlich erst einmal vom hohen Ross gefallen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Themenersteller: Ich möchte nun auch nicht mehr schreiben, da ich bereits aufs Geschmunzelt verwies. Er schrieb bereits alles nieder.

Das Hohe Ross: Du meinst deinen Intellekt höher einzuordnen, als dieser wirklich zu sein scheint. Du stehst dir dabei selbst im Wege und deine Selbstreflexion endet dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt, @MrLong
Schade, aber respektiere ich natürlich. Danke euch trotzdem für die Diskussion. Waren für mich einige gute Punkte darunter.

@Jimmy Beam

Jo, genau das ist mein Plan :)

@Keltica
Gebe ihm in einigen Dingen ja durchaus recht. Mit deiner "Friss oder Stirb" - Haltung kann ich leider nicht sehr viel anfangen. Wenn ich mit einigen Dingen nicht einverstanden bin,
dann sage ich das und Frage im Zweifelsfall höflich nach. Denke das darf man in einem Forum. Ist halt etwas anderes, als wenn man Face-To-Face mit jemandem diskutiert.

@All

Nochmals danke an ALLE für die Diskussion. Das war es was ich wollte. Eine Situation mit einer Lösungsmöglichkeit und eine Diskussion darüber, was man anders oder besser hätte machen können. Das es nicht für Jedermann die richtige Lösung war, war ja abzusehen. Darum gab es die, für mich sehr interessanten, Diskussionen über alternative Lösungsansätze. Speziellen Dank an Thamsite, Apu, Herz_Bube und Geschmunzelt für die detaillierten stellugnahmen auf meine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte mich bereits klar geäußert und da war von friß oder stirb keineswegs die Rede, sondern vom Spiegel nach außen. Mir ganz persönlich ist es doch scheißegal ob Du mit den nächsten x Mädels die gleichen Dramen einfährst und Dich wunderst, ist ja nicht mein Leben und ich brauche auch nicht so was wie Recht haben, ich glaube an so was nicht.

Ob Du mit einer Sicht einverstanden bist oder nicht ist doch vollkommen egal? Du spielst ein Spiel aus ja und nein und in meiner Perspektive steht diese Haltung Dir im Weg, da fällt alles in Schubladen, es glibscht ab wie bei Teflon, ohne, dass Du es überhaupt an Dich ranlässt. Das meine ich mit mangelnder Offenheit. Ich bin dann an der Stelle auch raus, es wiederholt sich sonst nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt zwar etwas spät, aber ich möchte hier zur Vollständigkeit noch etwas zur aktuellen Situation schreiben:

Ich bin immer noch mit der besagten Frau zusammen und nach meinem empfinden läuft es super! Bis jetzt sind KEINE erwähnenswerte Dramen oder ähnliches vorgefallen. Läuft!!!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, geht doch. Ich kann dir nur zu deinen klaren Wertigkeiten gratulieren. Langfristig gesehen ist eine gute Ausbildung einfach wichtiger als kurzfristiger Beziehungsspaß. In dem Zusammenhang ist mir Walt White aus Breaking Bad eingefallen:-)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.