Aus der Extrem-Komfortzone ausbrechen? Nur wie?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Jahr lang nichts gemacht. Nur zu Hause gehockt. Früh schlafen gegangen, spät aufgewacht und nur im Internet gegammelt. Irgendwann hat es mir gerecht. Ich rückte Pick Up wieder in den Vordergrund und siehe da, Verbesserungen waren in Sicht. Das Problem ist nur: Meinung Wohnung, vor allem mein Bett, ist mir viel zu gemütlich geworden. Wenn ich unterwegs bin, habe ich fast schon Heimweh. Extrem wird es, wenn ich am Abend ein Date habe oder mit Freunden was trinken gehe. Kurz bevor ich losgehe, sagt mir meine Gefühl, ich solle doch lieber zu Hause bleiben und mit dem Kissen kuscheln (im Winter sagt man da ungerne Nein). Traurigerweise tue ich das auch und sage deshalb alle Treffen ab. Wenn ich mich aber doch überwinde, werde ich mit Kopfschmerzen und Übelkeit bestraft, weil es für mich einfach so ungewohnt ist draußen zu sein. So kann ich z.B. die Nervosität vor dem Date nicht positiv sehen.

Was kann ich tun?

Meine Lösung:

Ich hab erst mal für 2 Wochen alle Treffen abgesagt. Ich gehe nur noch zur Uni und möchte Morgens und Abends für kurze Zeit spazieren gehen und es zur Routine machen. Der härteste Part: Ins Bett gehe ich erst um 22 Uhr (nicht um 19 Uhr wie bisher, was leider auch mein Studium beeinträchtigt hat). Außerdem werde ich weniger masturbieren. Gerade das macht mich so fertig und fördert die Müdigkeit^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prof Kai,

ich nehme an du hast immer 10++ Stunden geschlafen?!

Wenn du nebenbei täglich hardcoremäßig Sport treibst oder extreme mentale

Aufgaben bewältigst kann dies normal sein.

Falls nicht:

Gehe mal zum Arzt und berichte von deiner Situation. Nicht das etwas faul ist.

Wenn du dir das antrainiert hast, finde ich dein Vorgehen sinnvoll.

Nagut - beim Masturbieren vertritt jeder eine andere Philosophie :rolleyes:

Dates & Treffen absagen ist generell eine Schlechte Angewohnheit:

Entweder so planen dass man Luft und Spaß hat oder gleich lassen.

Andernfalls treibst du dich durch die Unzuverlässigkeit in die Isolation.

Grüße

Thalim

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antriebslosigkeit

Müdigkeit

Zurückziehen aus sozialen Kontakten

Und das ganze beeinflusst deine Leistungen an der Uni.

Für mich klingt das nach einer schweren Depression, falls da keine körperlichen Ursachen dahinter stecken. Unbedingt zu einem Arzt gehen! Es muss nicht so bleiben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich finde die Situation kompliziert. Wenn deine Antriebslosigkeit keine medizinischen Ursachen hat, würde ich nen radikalen Schnitt machen.

Geh raus, zwinge dich! Hör auf zu Masturbieren, das allein macht dich nicht glücklich. Zieh das durch für 2 Wochen, danach kannst du nen Mittelweg finden.

Würde dir als Lektüre "Der Weg des wahren Mannes" von Deida anraten. Hab es als Hörbuch im Auto, danach fühle ich mich immer sehr motiviert.

Zueltzt kann ich dir auch Verständnis entgegen bringe, ich glaube, wir alle kennen dieses Gefühl. Du hast es natürlich auf die Spitze getrieben und verschwendest jetzt Zeit...

Das wäre auch was für dich: http://www.pickupforum.de/topic/6587-club-6-stunden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach chronischem Erschöpfungssyndrom an. Falls es das ist, wirst du beim Arzt keine guten Chancen haben, da diese dahingehend nur unzureichend informiert sind. Trotzdem würde ich erstmal zum Arzt und wenigstens das gröbste abklären lassen. Lass dich von ihm aber nicht in die Psychoecke schieben, das wird er höchstwahrscheinlich tun, sobald er in deinem großen Blutbild nichts auffälliges findet.

Um die Erschöpfung anzugehen würde ich an deiner Stelle zuerst "Methylcobalamin" (beispielsweise von Amazon bestellen) probieren. Eventuell Magnesium (bestenfalls Magnesiumcitrat) dazu.

Sollte das helfen, dann kannst du mir wegen den weiteren Schritten bescheid sagen. Ich habe früher eine Zeit lang auch mal bis zu 16 Stunden am Tag geschlafen und nichts mehr geschafft. Das heißt, es könnte sein, dass dein Körper nach Aktivität eine zu lange Erholungszeit hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du denn Sport?

Körperliche Fitness kann einem wirklich den Allerwertesten retten. Mich hat der Sport bereits mehrfach aus dem Dreck gezogen.

Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber wenn du mal einen Monat durchgezogen hast, wirst du nicht mehr damit aufhören können.

Im Übrigen kenne ich dieses Gefühl, das du beschreibst. Dieses "Ich könnte jetzt auch in meinem Bett liegen". Bei mir ist es aber ein anderes Suchtmittel, nämlich Süßigkeiten. Einziges effektives und sofort verfügbares Gegenmittel ist der Sport. Fieldtested ;)

Was mir wichtig ist zu sagen: Bevor du deine Energie damit zubringst, bei Ärzten nach Antworten zu suchen, könntest du auch das mit dem Sport probieren. Vielleicht laufen gehen, Körpergewichtsübungen (zieh dir Calisthenics/Streetworkout auf Youtube rein), im Fitnessstudio anmelden, etc...

Alles Gute für dich!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch die Idee gekommen, dass es an der Motivation liegt. Du hast kein Ziel für das du lebst. Du lebst vor dich hin des Lebens wegen...

Was sind deine Ziele? Wo siehst du dich in 1, 5, 10 und 30 Jahren? Willst du Familie, Kinder oder 10 Freundinnen gleichzeitig oder eine Hütte alleine im Wald?

Finde heraus was du im Leben erreichen möchtest und mache dir beswusst, was du heute dafür tun kannst. Hast du ein Ziel vor Augen, kannst du dich dafür motiveren und begeistern. Ist einmal der Anfangswiderstand überwunden, kommst du in den Flow und es läuft wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.