Depression oder zu gemütliche Comfort Zone?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich war hier mal vor Jahren angemeldet. Hab aber dann, als es scheinte, dass wieder alles im Butter ist, meinen Account löschen lassen.

Nun bin ich wieder hier. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe aber damals die Antworten div. User sehr geschätzt und hoffe, dass mir erneut jmd. mit Tipps zur Seite stehen kann.

Folgendes Problem: Ich befürchte in eine Depression zu rutschen. Nichts läuft. Nichts passt!

Ich bin 30. Habe einen guten Job. Habe keine Geld/Drogenprobleme… würd mich selbst als „HG7“ beschreiben, aber nichts läuft.

Meine Probleme:

  1. Ich war vor 10 Jahren mal mit einer Frau zusammen- meine Erste. DIE große Liebe. Diese Liebe hielt nicht lange, dann war Ende im Gelände. Jahre später kam es wieder zu Kontakt mit dieser Frau. Wir hatten dann nochmal eine Beziehung- diesmal knappe 3 Jahre. Und ich komme absolut nicht los von ihr. Null-Nada. Warum? Ich kenn sie so gut… sie ist eben DIE EINE. Die Trennungsgründe waren meist bedingt durch äußere Einflüsse. Aktuell ist der Stand so, dass sie nichtmal noch mit mir redet. Ich bin für sie Geschichte. Sie redet sich selbst und damit auch mir igendeinen scheiß ein der ihr hilft beim abschließen, mir aber massives Hirngeficke bereitet… Oneitis hin oder her... ich hab sie halt gern und Ja, ich kenne viel viele viele andere, aber keine kommt an sie ran.
  2. Ich wohne seit der Trennung wieder bei meinen Eltern. Sollte ne Übergangslösung sein, sind aber jetzt doch schon ein paar Monate. Miete kommt nicht in Frage. Ich will eine ETW. Problem: Zur Zeit als ich in der LTR war wurde viel gebaut. Jetzt wird nichts gebaut und niemand verkauft… Außerdem hab ich (aktuell) irgendwie Angst vorm alleine sein…
  3. Mein SC ist tod. Ich wohne in einem 3000 Menschen Nest. Ich kenne jeden und jeder kennt mich. Meine „Freunde“ haben fast alle Familie oder Probleme mit sich selbst. Somit tut sich da auch kaum was.
  4. Mein Job: Ich habe einen echt guten job. Komme viel rum. Sehe viel. Bin permanent mit Leuten in Kontakt, aber… in der Regel sind´s so zw. 50-70h/Woche.
  5. Sport. Ja, aber nur im TV… ich habe echt zu wenig Kraft dafür.

Urlaub gabs heuer mal wieder keinen. Das ich nach so einer Woche am Ende bin ist wohl selbstredend. Somit gehe ich am WE auch nicht mehr weg. Keine Power & keine Freunde die mitgehen. Die sitzen alle zuhause bei Mutti und hüten gemeinsam das Kind.

Aktuell fühle ich mich nur noch leer, kraftlos. Ich habe keinen Spaß mehr an nichts… kein Bock. Ich bin nur noch eine Nummer im System. 99% Meiner Zeit verbringe ich mit schlafen & arbeiten. Wobei sich davon 70% aufs arbeiten beziehen.

Mit den Frauen lief es mal spitze. Jetzt auch nicht mehr. Obwohl ich sehr oft für irgendwas Komplimente bekomme. Lovoo, Tinder & co- alles probiert. Aber erfolgslos. Ganz ehrlich fehlt mir auch die Kraft zum gamen… Und im Kopf sitzt immer noch meine Ex. Ich komm ja nicht los von ihr.

Ich stehe bzw. drehe mich im Kreis.

Hab ich echte Probleme oder fühle ich mich in meiner verf**** Comfortzone nur zu wohl.

Ich fühle mich wie eine tickende Bombe… Ich habe gewisse Dinge so dermaßen satt. Aber es sind Großteiles Dinge die ich nicht ändern kann…

Ich war mal so stark. Ich war mal mit mir im reinen… Ich war ein NATURAL... Jetzt bin ich aber nur noch ein Häufchen Elend… Obwohl ich eigentlich alle Möglichkeiten habe/hätte… ich kann/könnte tun und lassen was ich will. Aber scheinbar bemitleide ich mich lieber selber… und verkriech mich in meinem Loch. Und das nun schon über Monate…

Ps.: Falls es hier jmd. interessiert. War aufgrund meiner Energielosigkeit bei einem „Energetiker“… bei diesen Terminen kam im Prinzip nichts raus. Er kann mir nicht helfen weil das Problem wo anders liegt. Ging dann ziemlich ins Esotherische. Ergebnis war, dass ich angeblich eine Seelenbindung zu meiner Ex habe. Sie ist sozusagen meine Dualseele. Dieser Typ machte auch eine Seelenreise für mich… Wir haben zusätzl. Ein Karma zu lösen… keine Ahnung. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es verwirrt nur noch zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps.: Falls es hier jmd. interessiert. War aufgrund meiner Energielosigkeit bei einem „Energetiker“… bei diesen Terminen kam im Prinzip nichts raus. Er kann mir nicht helfen weil das Problem wo anders liegt. Ging dann ziemlich ins Esotherische. Ergebnis war, dass ich angeblich eine Seelenbindung zu meiner Ex habe. Sie ist sozusagen meine Dualseele. Dieser Typ machte auch eine Seelenreise für mich… Wir haben zusätzl. Ein Karma zu lösen… keine Ahnung. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es verwirrt nur noch zusätzlich.

Ab zum Psychologen und nicht zu irgendeinem Pseudowissenschaftler.

Ist gefährlich und fahrlässig. Sowohl für ihn als auch für dich. Eine adäquate Therapie kann dir da weiter helfen. Deine Baustellen liegen viel tiefer, als dass man das hier im Forum besprechen könnte.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jein... ich glaube das leider ein Großteil meiner Probs durch die Trennung ausgelöst wurde.

Ob man auf so Eso Zeug was geben soll weiß ich ja selbst nicht.

Ich weiß, dass alle meine Probleme im Prinzip absolute Luxusprobleme sind. Ich sollt nur mal den Arsch hochbekommen und die Trennung akzeptieren. Dafür fehlt jedoch die Energie.

Vermutlich liegt alles nur an fehlender Selbstdisziplin... und ich missbrauche das Forum vermutlich nur um mich auszuheuzlen...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über Ursache und Wirkung bestens Bescheid weißt, wozu dann noch der Thread?
Dann ab sofort Ursachenforschung anpacken und das Problem beheben. Wie du jetzt in deinem Fall konkret vorgehen solltest, wird hier im Forum tausendfach diskutiert und angeleitet. Sollte für dich kein Problem darstellen das richtige Nachschlagewerk ausfindig zu machen. (Stichwort LTR und SC ausbauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt weißt du doch schon, wo die ganzen Problme liegen. Jetzt heißt es nur noch: "Arsch hoch bekommen, den inneren Schweinehund besiegen und irgendwo anfangen!"

Jeder hat mal so eine Phase, wo man kraftlos, ausgelaugt usw. ist und sich am liebsten irgendwo verkriechen möchte. Das geht aber auch wieder vorbei.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass du an einer Baustelle anfängst zu arbeiten.

Fülle deine Freizeit mit Sachen, die du gerne magst und die dich bereichern (sei es ein Buch lesen zu einem Thema, welches dich beschäftigt oder irgendein Hobby/Sportart/what ever was dich interessiert)

Ich persönliche halte von solchen Esoterik-Sachen gänzlich wenig. Seelenverwandtschaft usw.

Naja, manche scheinen dran zu glauben, mich tangiert das absolut nicht.

Und ich sehe auch keinen Sinn in diesem "Dualseelen"-Zeug.

Es gibt so viele tolle Frauen/Menschen auf diesem Planeten, da wird nicht nur die EINE für dich zu finden sein.

Aber du siehst es ja schon selber ein.

Anstatt dir selber mal in den Arsch zu treten, versinkst du in Selbstmitleid und "heust" dich hier aus.

Denk mal an andere Menschen, die noch weniger haben.

Du hast nur dieses Leben und solltest keinen weiteren Tag damit verschwenden, auf der Couch zu sitzen und dich selber zu bemitleiden.

Fang irgendwo an!

Früher hat es ja auch geklappt und du hattest ein tolles Leben!

bearbeitet von Silberhauch
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt dir fehlt die Selbstdisziplin deinen Weg zu gehen, du weißt das du unzufrieden bist aber änderst nichts daran. Du brauchst einen figurativen "arschtritt" entweder du gibst ihn dir selbst oder das Leben tut es (wenn du dich auf eins verlassen kannst dann daruaf :D ) mir hilft dieses video immer dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also brauch ich doch keinen Spychiater? ;)

Ich weiß, ich hab die Lösungen teils bereits beschrieben.

Manche Probleme lassen sich jedoch nicht lösen- z.B.: Immobilien

Ich sollte mich vielleicht nur wieder etwas mehr auf das wesentliche konzentrieren...

Ich sollte auch lernen Dinge zu akzeptieren die ich nicht verstehe.

Eben das mit meiner EX - ich verstehe es nicht wie sie mich so dermaßen aus ihrem Hirn löschen kann. Wir kennen uns bereits unser halbes Leben und haben uns immer sehr geschätzt. Von heut auf morgen war ich für sie gestorben. Kann man sowas verstehen? Ich schaffs ja nichtmal "Hass/Abneigung" gegenüber ihr zu entwickeln... Egal was sie macht... Und ja, da wir in einem Nest leben bekomm ich doch noch einiges von ihr mit. Aktuell vögelt sie mit einem Typen der "normal" nicht in ihr Schema passt. Ein Typ der sie von ihren eigenen Probs ablenkt. Ein Typ der sein Leben selbst sowas von überhaupt nicht im Griff hat (Alkoholprobleme/Schulden/geschieden/uneehliches Kind usw...- das krasse Gegenteil von mir.) Aber... Er ist (wie sie sagte) "lustig"... Und Optik ist scheinbar zweitrangig... boa ist der hässlich ;)

WTF.. ich checks nicht!

Vl. ist es ja nur ein tief... ein etwas längeres Tief vor dem absoluten Hoch. Ich weiß das sich mein Leben schlagartig ändern würde, wenn ich endlich eine Immo finden würde.....

@Leo: das Vid is cool, danke!

Vl. als Ergänzung. "Sie" hat, wie mir im Nachhinein bewusst wurde, leichte BL Neigungen. Außerdem deutliche LSE Merkmale. sie ist aber im herzen ein absolut konkreter und korrekter Mensch...

Weiters hat sie en Kind aus einer vorhergehenden beziehung. Dieses Kind ist mir natürlich sehr ans Herz gewachsen und tut mir unendlich leid, da ich weiß, dass das Kind in ihrer "Verdrängungsphase" vernachlässigt wird... Ich würd dem Kind gern helfen. Gern für das Kind da sein, aber.... ich kann nur aus weiter ferne zusehen...

bearbeitet von Spiderbro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne seit der Trennung wieder bei meinen Eltern. Sollte ne Übergangslösung sein, sind aber jetzt doch schon ein paar Monate. Miete kommt nicht in Frage. Ich will eine ETW. Problem: Zur Zeit als ich in der LTR war wurde viel gebaut. Jetzt wird nichts gebaut und niemand verkauft… Außerdem hab ich (aktuell) irgendwie Angst vorm alleine sein…

Erklärst Du mir das mal? Ich bin jetzt dann auch bald 30 und schon nur die Vorstellung, jetzt wieder ins Dorf zu meinen Eltern ziehen zu müssen macht mich depressiv. Was wenn Du die nächsten paar Jahre keine Wohnung zum kaufen findest, bleibst Du dann einfach bei Mama?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dann bleib ich bei meinen Eltern ;)

... ich bin im Sommer zu meinen Eltern gezogen. Hatte zuvor gemeinsam mit meiner LTR was. Seitdem suche ich. Ich will mir ja eine ETW kaufen, da nehm ich natürlich nicht die erstbeste...

Aber keine Angst. Ich bin täglich am suchen und stöbern...irgendwann muss die passende dabei sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in diesem Forum immer öfter auffällt ist die Akzeptanz. Akzeptanz zu allem.

Friss oder stirb.

Du bist mit deinem leben nicht zufrieden, dann ändere etwas, oder finde dich damit ab…

Ist das der Weg? der richtige Weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in diesem Forum immer öfter auffällt ist die Akzeptanz. Akzeptanz zu allem.

Friss oder stirb.

Du bist mit deinem leben nicht zufrieden, dann ändere etwas, oder finde dich damit ab…

Ist das der Weg? der richtige Weg?

Na was wäre Deiner Meinung nach denn der Dritte Weg nach etwas ändern oder eben nichts ändern und sich damit abfinden ?

Sicher ist nicht jeder Ansatz hier im Forum ein Dogma, aber zu diesem speziellen Thema frage ich mich wo Du die dritte Variante siehst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war etwas in eile als ich das getippt habe. Richtig. There is no other way.

Im Bezug auf eine Beziehung gehören hierzu aber immer 2. Wenn der/die EX mit der Trennung leben will, dann muss man sich dem vom aneder Beteiligten Weg anschließen... geht ja nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass da ein Kind im Spiel ist? Das macht es schwierig.

Ansonsten kann dir nur gesagt werden, dass es andere Möglichkeiten gibt das Leben zu verbringen. Die Frage ist, was in deiner Situation möglich ist bzw. welche Optionen für dich überhaupt passen. Raus aus dem Job. Gap Year starten, Fuck off Germany, hello rest of the world. Stadt wechseln, Hobbies anfangen und irgendwas interessantes machen. Das sind so Standartantworten. Sport is ne scheiss Lösung, wenn du mich fragst. Außer man macht ihn mit anderen Leuten. Allein vor sich hinlaufen hilft keinem sich sozial wieder neu zu sortieren und das ist genau das, was Leute in der Regel machen, wenn sie Sport machen.

Dein Dorf und deine Freunde laufen dir nicht weg, soviel kann ich dir versprechen. Du gehst da in 1 Jahr, 5 Jahren, 10 Jahren wieder hin und alles ist gleich. Irgend ein Hof ist pleite und die Dorfkneipe hat en neuen Besitzer aber sonst alles beim Alten, bis die ersten Leute anfangen zu sterben.

Kuck was du ändern kannst, und wenn es tatsächlich ein Kind gibt, überleg gut, WANN du was ändern kannst und solltest und dann tu es. Deine Situation is beim Lesen echt schon nicht auszuhalten, also tu was.

bearbeitet von Kannste Knicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es unbedingt eine ETW sein? Die bindet dich ja schon recht stark an das Umfeld, aus dem du eigentlich raus willst?

Ich bezweifle auch, dass dein Job "gut" ist, denn scheinbar ist der hohe Zeitaufwand einer der Hauptgründe dafür, dass du dich antriebslos fühlst. Oder es ist nur ein Excuse, keine Ahnung.

Unter einem "guten" Job verstehe ich eine Tätigkeit an der man so viel Freude hat, dass man aus ihr Lebensenergie herauszieht und nicht einbüßt. Durch Anerkennung, Erfolg, ect. "Gut" mag der Job vielleicht finanziell sein, aber dein Problem ist scheinbar kein finanzielles.

Job kündigen und harten Schnitt machen halte ich auch für die beste Option.

@Vorposter: Das Kind ist aus einer vorherigen Beziehung. Sollte also eigentlich unproblematisch sein. Du kannst nichts für das Kind tun.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

welche (verantwortungsvolle) Arbeit gibt einem über lange Sicht kraft?
Ich bin Techniker. Plane Kraftwerke und so Zeugs. Klar, es freut einen selbst, wenn wieder ne Anlage läuft die eben die eigene Signatur trägt.

Aber stressig ist das schon. Während den heißen Projektphasen geht sowas aber ziemlich an die Nieren. Wird hier jeder bestätigen.

Aber ich bin Techniker. Durch & durch. Das passt schon so!

ETW sehe ich als Geldanlage. Wenn ich mich berflich verändere dann kann ich wo was mieten und die ETW vermieten. Find ich aus finanzieller Sicht soweit i.O... Überdies könnt ich die ETW ja auch wieder verkloppen!

Kind ist aus ihrer vorhergehenden Bez. Dennoch liegt mir das Kind massiv am herzen. Und klarerweise fehlt es mir auch.

Wie ihr seht beinhalten meine Worte wieder keine Lösungen.

- Job bleibt

- Wohnung suche ich weiterhin

Coll wärs, wenn ich mal den Mist mit der Ex lösen könnte... das beschäftigt mich aktuell wieder ziemlich & kostet zus.- Energie die ich dzt. eben nicht hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiderbro,

bezogen auf deine ETW würde ich das Ausziehen nicht davon abhängig machen, sondern diese unabhängig kaufen und vermieten. Im Idealfall zahlt der Mieter den Kredit ab und zu kannst die Kosten absetzen. Selbst ziehst du zur Miete, weil du damit flexibler bist. Auch wenn du den Job usw. wechseln würdest, hätte das keine Auswirkung auf deine ETW weil da dein Mieter drin ist und du müsstest dir nur selbst eine neue Wohnung suchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist scheinbar sehr aufs materielle fixiert. Du fühlst dich kraftlos und das einzige, was bei dir derzeit zufriedenstellend läuft ist der Job und der damit verbundene materielle/finanzielle Wohlstand. Daneben sind Freunde, Freizeitaktivitäten, Sport und Beziehung tot, wie du schreibst. Nun versuchst du das zu ändern, aber stellst die zwingende Nebenbedingung auf, dass die Veränderung auch mit einem positiven wirtschaftlichen Ergebnis verbunden sein muss. Frag dich mal, ob das wirklich sein muss? Wie viel glücklicher macht dich das zusätzliche finanzielle Polster in der Zukunft, wenn du JETZT unter der Situation leidest?

Ich glaube, wenn du dein derzeitiges Dagobert Duck-Mindset langsam ablegen würdest, würdest du deinem eigenen Seelenheil sehr viel näher kommen. Du beurteilst deine derzeitige Situation sehr rational und eingeengt im Denken... eigentlich typisch für einen Techniker, der du ja bist. Du merkst aber auch, dass dieser Ansatz dich derzeit nicht glücklich macht. Deine stets rational vernünftigen Lösungsansätze für deine Probleme stellen ausschließlich deinen Verstand zufrieden. Du vergisst dabei nur eins: Dein Verstand bist nicht du. Du bist nicht das Gedankengerüst um dich herum. Du bist nicht deine Vorstellungen und Werte. Das alles ist nur dein Ego, welches du dir in all den Jahren Lebenserfahrung antrainiert hast und das stark geprägt davon ist, was andere und was die Gesellschaft als erstrebenswert und gut erachten.

Ich will dir hier keinen hippiemäßigen Esotherik-Kram aufschwatzen, sondern dir empfehlen, mal über den Tellerrand zu schauen und eine andere Blickweise auf die Dinge auszuprobieren. Ich empfehle dir, diesen Text hier mal zu lesen: http://www.pickupforum.de/topic/48250-der-weg-zur-selbstlosigkeit/

Damit verbunden wird hier im Forum auch oft das Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle empfohlen. Sehr gutes Buch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchst du dir keinen Job in einer groesseren Stadt?

Quasi ein Neuanfang. Raus in die Welt.

Keine Eigentumswohnung. Vielleicht eine WG mit Leuten in deinem Alter. Wenn du dir eine ETW kaufst, steckst du richtig in deiner Comfortzone fest. Soll das schon alles gewesen sein? Keine neuen Abenteuer?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich

weshalb kein Neustart woanders - raus aus der Umgebung die viele Erinnerungen triggert ?

Schau Dir mal das Thema "loslassen" an.

VG,

Chopin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass du dich depressiv fühlst. Du bist in einen Lebensabschnitt zurückgegangen, den du eigentlich schon hinter dir gelassen hast. Wir sind darauf ausgelegt, dass wir Schritt um Schritt weitergehen, denn das ist Leben. Was du gerade machst, ist ein Ausharren in einer vergangenen, längst toten Zeit und deine negative Gefühlswelt zeigt dir ganz deutlich, dass du verblühst, wenn du so weiter machst.

Du bist so jung und die Welt hat dir noch so viel zu bieten. Du sollst rausgehen und auf die Nase fallen, lieben, Abenteuer erleben, Dummheiten machen, finden, wonach auch immer du suchst.

Dir geht es nur schlecht, weil du den Hunger nach Leben in dir spürst und ihm nicht folgst.

Binde dich gedanklich nicht an einen Job, an eine Immobilie oder an eine Frau. Ein Stück Papier oder Besitz wird dein Leben nicht besser machen. Einige mutige Entscheidungen könnten es jedoch sehr wohl.

Zum Thema Energetiker: Welche seelischen Bindungen du zu wem hast, spürst du letzten Endes immer noch selbst am Besten. Dieser eine besondere Mensch ist oft dazu da, um uns tiefgreifend zu verändern, aber nicht, um mit uns in Glückseligkeit bis ans Ende aller Tage zu leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.