Frische Beziehung, Eifersucht, konkrete Situation

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Freundin und ich sind jetzt fast 4 Monate zusammen. Ich hatte vor 2 Monaten mal einen Thread zu einem anderen Thema erstellt und Kritik zu einigen Punkten erhalten, an denen ich natürlich versucht habe zu arbeiten. Heute habe ich seit ein paar Wochen ein neues Problem: Eifersucht. Vorab: Zwischen uns läuft es gut. Menschlich und sexuell. Mir bereitet nur ein Kerl, mit dem sie viel Zeit verbringt Sorgen..

Ich bin schon ein eifersüchtiger Mensch muss ich sagen, allerdings habe ich zuletzt intensiv daran gearbeitet und mich deutlich gebessert. Ich hab eingesehen, dass es 1. nichts bringt, 2. mich unattraktiv macht und 3. überhaupt nichts mit Liebe zu tun hat. Dementsprechend gebe ich ihr alle Freiheiten und sie mir.

Jetzt gibt es da so einen Kerl, den wir beide kennen (Kommilitone). Er lernte sie quasi durch unser Zusammenkommen kennen. Ich war ziemlich dicke mit ihm zu Anfangszeit, der Kontakt schmälerte sich aber von Woche zur Woche ohne dass meine Freundin direkt was damit zu tun hat. Die Entwicklung war schon bevor wir zusammen kamen so. Jedenfalls verstehen sich die beiden sehr gut. Zu seinem Aussehen: Er ist wirklich kein Adonis. Er ist deutlich übergewichtig und nicht gerade schön. ABER: Er ist recht selbstbewusst und vorallem schlagfertig und witzig. Die beiden treffen sich öfters alleine, kochen gemeinsam, schauen Filme, gehen ins Kino oder was essen. Irgendwie halt Paar Sachen. Sie tut dasselbe mit mir. Sie verbringt "genug" Zeit mit mir und wir kochen auch, essen und schauen Filme. Wir vögeln auch dabei. Wir haben Spaß und sind zurzeit glücklich. Ich weiß, dass zwischen denen sexuell nichts läuft, mich nervt es aber ein wenig, dass sie halt viel, was sie mit mir macht, auch mit ihm macht. Meine Freundin erzählt mir das auch von sich aus. Ohne dass ich frage wie ihr Tag war, sie redet einfach darauf los. Generell: Ich vertraue ihr da. Was seine Absichten sind, keine Ahnung. Naja, sie hockt da teilweise von Mittag bis Abend rum oder auch tief in die Nacht. Ob sie da pennen tun, weiß ich nicht. Meist redet sie davon wie sie gegen Mitternacht nach Hause kommt und wie lustig das alles war bei ihm..

Zusammengefasst: Ich hab das Gefühl sie teilen zu müssen quasi. Zumindest emotional. Wenn ich rational darüber nachdenke, wird mir klar, dass dabei doch nichts ist und ich keine Sekunde verschwenden sollte daran zu denken, aber wenn ich dann vorm TV sitze abends, mir ne Serie anschaue und einfach nur abchille, habe ich keine Lust auf einen Anruf von ihr, indem sie den plötzlichen Drang hat mit mir zu reden, aber eigentlich mir nur erzählt, wie cool das gerade bei dem Typen war und sie ja so müde sei, weil sie erst kurz vor 1 nach Hause kam. Das nervt. Will sie mich denn damit eifersüchtig machen? Wenn ja, es klappt. Wenn nein, wozu erzählt sie mir den Scheiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir einfach vor er wäre schwul. Würde es dich dann auch stören, dass sie mit ihrer schwulen besten Freundinn Zeit verbringt? Wohl eher nicht. Gönn ihr doch ihren Spass. Oder hast du insgeheim doch Angst, da könnte nach der 3ten Flasche Wein evtl doch was, wenn auch einamliges laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Wäre er schwul, hätte ich 0 Angst Dann wäre mir auch egal, was sie tun. Ist er aber nicht. Denn auch wenn ich ihr vertraue, zu 100 % sicher sein kann ich mir nie, egal bei wem und dementsprechend habe ich immer doch ein wenig Angst. Aber ich unterscheide zwischen Typen, mit denen sie sich unregelmäßig alleine trifft (oder generell mit mehreren Leuten) und Typen, mit denen sie sich regelmäßig trifft und mit denen sie dann eben solchen Aktivitäten nachgeht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was seine Absichten sind, keine Ahnung.
Wenn er ein Mann ist wie du und ich dann ist seine Absicht klar oder?
Was du beschreibst klingt nicht nur nach teilen, das ist teilen! Warum macht sie das alles mit ihm und nicht mit dir? Bist du so mega beschäftigt? Dreh den Spieß um, such dir auch paar Mädels ("Alternativen") mit denen du Abends zusammen kochst und ins Kino gehst, mal sehen was sie dazu sagt. Oder sag ihr einfach, dass du unter monogamer Beziehung was anderes verstehst.
Wenn das jetzt ein Typ wär, mit dem sie seit Jahren befreundet ist, dann wärs was anderes. So finde ich das schon sehr merkwürdig. Kannst ihr ja mal diese yt-Video zeigen wo es um Männer-Frauen-Freundschaften geht und jede Frau sagt: "Ja klar geht das, habe keine Gefühle zu ihm" und jeder Mann "Ja ich würde meine beste Freundin gerne vögeln" ..... Hier gibts auch irgendwo nen Thread über das Thema, da spalten sich die Meinungen aber ist sehr interessant und kannst du dir ja mal durchlesen.
Eifersucht wird hier immer als so krass negativ gesehen. Dem stimme ich aber nur zu wenn diese unberechtigt ist. Wenn meine Freundin lieber Zeit mit jmd anderes verbringt, dann ist was falsch und man darf sich komisch fühlen (Eifersucht ist ein blödes Wort, das wird meistens so ausgelegt, dass man ein Weichei ist). Vielleicht hast du auch so viel Attraction verloren, dass sie sich nach nem neuen umsieht, ka. Aber wenn du sagst es läuft alles super, dann ist das schon merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Situation. Ich verstehe dich.

Viele Optionen hast Du nicht.

Ansprechen würde ich die Situation nicht. Was bringt es? Höchstwahrscheinlich nur ein müdes lächeln von ihr.

Mach dich rar - geh in der Zeit raus. Mach Kampfsport, gehe Tanzen oder ins Billard - mach irgendwas cooles und neues und lass die Hirnfickerei.

Versuche deine Freundin als nicetohave zu sehen. Lerne neue Leute kennen und pimp dich. Sei nicht immer Zuhause wenn Sie kommt.

Sage ihr, dass es dich eigentlich brennend interessiert was Sie mit ihm für Filme geschaut hat - richte ihm Grüsse aus und bleib cool. Wünsche ihr viel Spass wenn Sie zu ihm Geht.

Aber Fuck, mach dein Ding. Hör auf mit dem Hirnfick.

Am Schluss kehrt die Situation noch und Sie macht sich Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ein Mann ist wie du und ich dann ist seine Absicht klar oder?

Was du beschreibst klingt nicht nur nach teilen, das ist teilen! Warum macht sie das alles mit ihm und nicht mit dir? Bist du so mega beschäftigt? Dreh den Spieß um, such dir auch paar Mädels ("Alternativen") mit denen du Abends zusammen kochst und ins Kino gehst, mal sehen was sie dazu sagt. Oder sag ihr einfach, dass du unter monogamer Beziehung was anderes verstehst.
Wenn das jetzt ein Typ wär, mit dem sie seit Jahren befreundet ist, dann wärs was anderes. So finde ich das schon sehr merkwürdig. Kannst ihr ja mal diese yt-Video zeigen wo es um Männer-Frauen-Freundschaften geht und jede Frau sagt: "Ja klar geht das, habe keine Gefühle zu ihm" und jeder Mann "Ja ich würde meine beste Freundin gerne vögeln" ..... Hier gibts auch irgendwo nen Thread über das Thema, da spalten sich die Meinungen aber ist sehr interessant und kannst du dir ja mal durchlesen.
Eifersucht wird hier immer als so krass negativ gesehen. Dem stimme ich aber nur zu wenn diese unberechtigt ist. Wenn meine Freundin lieber Zeit mit jmd anderes verbringt, dann ist was falsch und man darf sich komisch fühlen (Eifersucht ist ein blödes Wort, das wird meistens so ausgelegt, dass man ein Weichei ist). Vielleicht hast du auch so viel Attraction verloren, dass sie sich nach nem neuen umsieht, ka. Aber wenn du sagst es läuft alles super, dann ist das schon merkwürdig.

Vielleicht will er ja wirklich nur Freundschaft. Solls ja auch geben, oder? :D Wobei so eine Frage in einem PickUp forum zu stellen bestimmt tödlich ist.

Ich möchte nochmal verdeutlichen: Sie verbringt genug Zeit mit mir. Gäbe es den Typen nicht, würde ich sagen, es könnte kaum besser laufen zurzeit. Für sie ändert seine Anwesenheit ja nichts, es ist mein Problem. Es kommt vor, dass ich mit anderen Mädels was mache, allerdings dann halt nicht zu 2., sondern in der Gruppe. Und ich prahle dann nicht damit, sondern sage sowas wie "Ich war mit paar Freunden weg". Damit hat sich das dann. Selbst wenn ich mich mit einem Mäde alleine treffen würde, als ob ich ihr das dann quasi unter die Nase reiben würde?

Und auch wenns komisch klingt: Wir haben zuletzt erst über das Thema Freundschaften zwischen Mann und Frau gesprochen und ich sprach auch auf das Video an, das ich schon lange kenne! Allesdings vergaß ich es ihr zu zeigen. Sie meinte dann auch sowas wie "Für mich sind Kerle erstmal immer nur Freunde.. ich mein, ich würde niemals was mit X anfangen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch einfach froh, dass sie so ehrlich zu dir ist.

Meine letzte LTR hat sich auch mit einem (mittlerweile ex-)kumpel von mir getroffen und es vor mir verheimlicht.

Ich habe es rausbekommen, bin rasend vor Wut geworden, hab den Typen körperlich angegangen und rumgeheult wie eine Pussy.

Danach war ich wieder Single.

Da sie ehrlich ist, wird sie wahrscheinlich keine Absichten haben. Der Kerl eventuell schon. Allerdings geht sie zu dir ins Bett und nicht zu ihm.

Mach dich frei von der Eifersucht (Stichwort: Inner Game) und genieße eure gemeinsame Zeit.

Es ist schwierig festzusetzen, was passiert, wenn du sie auf das Thema ansprichst. Ich würde das auf sich beruhen lassen, einfach weiter machen, Leben genießen und gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal drauf wie sie davon erzählt und versuch objektiv zu beurteilen ob sie wirklich einfach erzählt oder ob sie dir das viellicht mit Absicht ein bisschen auf die Nase bindet. Ist sie zufällig LSE HD?

Falls nein kannst du es wenn es dich so sehr stört irgendwann eben mal ansprechen, nur halt ohne dieses gezicke was die meisten beim Thema Eifersucht an den Tag legen. Ganz neutral und ohne Vorwürfe zu erwähnen das dir etwas fehlt in eurer Beziehung und dann ohne dich speziell auf den Typen zu bezehen sagen was Sache ist.

Falls sie LSE HD ist solltest du dich gefühlsmäßig nicht zu sehr auf sie einlassen, das wird nur noch schlimmer egal was du machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist teilen. Das Problem ist drauf ansprechen kann was bringen wird es aber wahrscheinlich nicht. Ich denke trotzdem, ein ehrliches und offenes Gespräch im ruhigen Ton was dich stört und warum, wäre ein guter erster Schritt. Wenn es nichts bringt musst du dir ebend auch emotionale Alternativen gönnen (ohne es anzukündigen!). Beispielsweise kannst du dir eine Freundin gönnen, mit der du viel unternimmst. Nun ist so jemand nicht immer verfügbar, dann mach es anders, gehe feiern und lerne da "Freundin" kennen.

Ich bin generell auch gegen Eifersucht, meine Freundin arbeitet seit einem Monat bis Ende Dezember mit ihrem Ex 12 Stunden am Tag zusammen und er möchte noch was von ihr. Ich weiß wenn sie es machen möchte, passiert es eh. Sie verbringt ihre Freizeit aber mit mir und nicht mit ihm, daher lässt es mich emotional kalt, aber das was bei dir abgeht, würde ich als emotionalen Betrug empfinden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emotionaler Betrug trifft es recht gut. Was anderes ist es, das sie da abzieht. Ein bisschen in Konkurrenz setzen, kann da wahre Wunder wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat jetzt nicht dazugeschrieben wie alt sie ist, aber ich wär vorsichtig mit dem in Konkurrenz setzten. Bei u25 kann das ganz gern mal in einem Gezicke enden mit dem du dich dann noch wochenlang mit rumschagen musst, ich spreche da aus Erfahrung.
Ich würde auch schon aus Prinzip jetzt nicht gegenfeuern und einen Machtkampf starten, ihr habt immerhin ne Beziehung und da kann man auch einfach mal offen über so ein Thema sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dir n fetten PUSSY Stempel aufs hirn drücken? Objektiv ist da nichts bei. Sie trifft n Kumpel.

Was willst du ihr denn sagen? Dass man sich von nem uglyfatsäck (sorry dafür, aber so kommt es rüber) bedroht fühlt? Dass du dich emotional betrogen fühlst? Was sagt das über ihren geilen boyfriend aus?

Ein Freund von mir hat viele vergebene weibliche bekannte, versteht sich mit allen gut. Sie kommen zu ihm und rauchen shisha, labern über Probleme, sie beschweren sich über ihre Freunde und blablabla. Der ist so weit davon entfernt die zu vögeln, aber von außen betrachtet ist es wie bei dir. Sie verbringen Zeit miteinander.

Reden ist schön und gut, aber ich sehe keine Möglichkeit dass auszudrücken ohne wie ein komplettes weichei dazustehen dem sie anachließend Sicherheit geben muss.

Ich glaube mit ein bisschen Konkurrenz renkt sich das wieder ein.

Ein bisschen zu schmollen oder ne andere Frau etwas gespielt anzugiften weil sie IHREN Mann angefasst/abgeschaut oder mit ihm Geflirtet hat ist ein Frauending. Und ab und zu auch irgendwie niedlich. Umgekehrt ist das einfach nervig und ekelhaft. Das ist keine Eigenschaft an Männern die Frauen attraktiv finden.

Sie sehen, dass ne andere Frau dich anschaut und wollen geküsst werden. Stellen sich auf die Zehenspitzen, schauen sich mit großen Augen an. Quasi "ha, das ist meiner!"

Umgekehrt ist das irgendwie erbärmlich: Typ geiert deine Freundin an und du packst sie dir, machst mit ihr rum um dein Revier zu markieren. Eine Geste die zeigt dass du dich von ihm bedroht fühlst. Reaktives Verhalten.

Nicht attraktiv.

So meine Erfahrung.

bearbeitet von nto
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du ihr denn sagen? Dass man sich von nem uglyfatsäck (sorry dafür, aber so kommt es rüber) bedroht fühlt? Dass du dich emotional betrogen fühlst? Was sagt das über ihren geilen boyfriend aus?

Es gibt einen Unterschied zwischen dem kindischen rumgeheule und einem normalen Gespröch in dem man andeutet das man sich in seiner Beziehung etwas mehr Loyalität oder wie mans auch immer nennen mag wünscht.

Wie gesagt, nicht auf den Typen beziehen und einfach mal in nem ruhigen Moment ganz allgemein sagen ohne irgendwelche Vorwürfe, dann klappt das schon. Wenn ihn die Situation stört ist das halt so, das es vielen von uns egal wär hilft ihm nicht weiter und wo einmal dieses Eifersuchtsgefühl anfängt wirds schlimmer bis er irgendwann wirklich zu dem klassischen abhängigen Betafrenud geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst der TE ist zu so einem Gespräch in der Lage, wenn er wegen sowas einen Faden hier eröffnet?

Btw. kann ich mir vorstellen dass ich das in seiner Situation auch nicht cool finden würde. Aber wie gesagt, führe da mal ein Gespräch dass deine Eier nicht auf erbsengröße Schrumpfen lässt und begründe das mit so großen Worten wie Loyalität, Vertrauen und liebe...

Edit. Mal ganz abgesehen von der Situation, bin ich der Meinung dass wenn es eine gewisse "Konkurrenz" geben würde, würde die Freundin lange nicht so viel etc mit ihrem Kumpel machen. Sie wäre viel zu sehr damit beschäftigt die anderen frauen fernzuhalten, weil sie weiß dass ihr Typ begehrt ist. Sonst hätte sie ihn auch nicht als Freund ausgesucht.

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Mal davon abgesehen das die Fragen immer skurriler werden, stehen so mache Antworten dem in Nichts nach.

Generell darfst Du Dir folgendes merken:

Es sind immer jene Männer / Frauen problematisch, von denen Du nichts erfährst.

Zudem

1. sie trifft einen Freund

2. für sie wird das ihre männliche beste Ausheul-Freundin sein

3. Arbeite an Deinen Besitzanspruchsdenken

4. Schaff Dir ein Leben an, damit Du nicht zu Hause sitzt und Dritte abwertest, weil sie es nicht tun.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich wünschte meine Freundin hätte so einen Kumpel, dann müsste ich nicht alles mit ihr machen :-D

Sei froh drum, bei ihm quatscht sie sich aus und da er sie sicher ficken will, macht er alles was sie will mit.

Wie uninteressant für sie!

Schick ihn paar mal mit deiner einkaufen, nach 3x hat er auch keinen Bock mehr drauf.

Außerdem verschafft er dir Zeit für dich ohne das sie sich langweilt, man man seh doch mal die

Vorteile die du dadurch hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.