Abhängig nach Anerkennung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab gemerkt abhängig nach Anerkennung von Frauen. Ich merke, ich brauche unbedingt eine Frau die mir dieses Loch füllt. Ich bin auch auch abhängig von Anerkennung von Menschen im allgemeinen. Das schränkt mich mittlerweile voll ein. Meine Freundin und ich haben Schluss gemacht und wir hatten ewig keinen Sex und jetzt ist es so ein hin und her.

Und jetzt frage ich mich, ist das nicht vielleicht einfach mein Urinstinkt, der will, dass ich eine Frau für die Paarung finde. Bin ich grade läufig?!

Oder ist es doch tatsächlich ein wirkliches Problem. Habt ihr sowas auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht läufig, du verkennst deinen Selbstwert. Abhängig zu sein von der massiven Bestätigung anderer Menschen und/oder Frauen, ist ein Selbstwertproblem, weil du selber dich nicht für gut genug befinden kannst. Es gibt viele Wege, dass in den Griff zu bekommen. Du kannst dir "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden ordern, lesen und verstehen, warum einige Menschen dazu neigen den Selbstwert zu verkennen und durch regelrechte Selbstsabotage Ihr Unglück forcieren.

Gleichzeitig überlegst du dir, warum gerade die Anerkennung von Frauen so wichtig für dich ist, und welche Dinge dir noch Schübe geben. Für eine neue Balance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst das alleinige Wissen über die Ursache des Problems das Problem an sich? Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas gemacht?

Hi, Borderliner mit ehemals autoaggressivem Verhalten hier.

Kurz zu mir früher. Ich habe mir so wenig Wert gegeben, dass ich sehr geübt darin war zu erkennen was die Leute von mir hören wollten und genau das habe ich dann auch gesagt. Ich wurde auch immer rot wenn irgendwer in einer Gruppe mit mir geredet hat oder mehr als 1 Person mich angeschaut hat. Von massivem Selbsthass will ich jetzt gar nicht anfangen. Sprich ich weiß ein wenig wie es dir wohl geht.

Um deine Frage mal zu beantworten. Natürlich bringt es was. Aber lösen tut es das nicht. Du musst deinen Arsch bewegen und etwas tun. Werde AKTIV und verabschiede dich von der Passivität.

Ich weiß nicht was du hören willst. Es wird kein leichter Weg. Du wirst oft fallen und auch oft rückfällig werden. Aber du wirst daran wachsen. Von einem gewissen Blickwinkel sind Probleme ein Geschenk. Denn sie geben dir die Möglichkeit dich weiter zu entwickeln. Besser zu werden. Erfahrener zu werden. Und das macht attraktiv.

Zum Thema Loch im Leben. Ich gebe dir 2 Möglichkeiten. Entweder du arbeitest jahrelang an deiner Persönlichkeit und lernst dich selbst zu lieben und dein Ego einzuschränken, oder du machst das gleiche wie beim ersteren und suchst dir dazu ein Hobby das vorerst mal das Ego etwas befriedigt und später dann eine zusätzliche Möglichkeit zur Übung der Weiterentwicklung gibt (wenn du an diesem Punkt bist wirst du verstehen was ich meine).

Und niemand ist vollkommen. Akzeptiere das. Nicht nur bei dir selbst, sondern auch bei anderen.

Aber nehmen wir mal an dass jemand vollkommen ist. Ist dieser jemand interessant? Er hat ja dann gar nichts zu tun. Er wäre der langweiligste Mensch. Sprich perfekt zu sein macht dich langweilig, wodurch du wieder unvollkommen macht. Das heißt um perfekt zu sein, darfst du nicht perfekt sein.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das heißt um perfekt zu sein, darfst du nicht perfekt sein.

wasn das fürn Quatsch?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt um perfekt zu sein, darfst du nicht perfekt sein.

wasn das fürn Quatsch?

Wenn du die paar Zeilen davor liest, dann siehst du die Begründung. Du hingegen solltest auch mal deine Meinung begründen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber nehmen wir mal an dass jemand vollkommen ist. Ist dieser jemand interessant? Er hat ja dann gar nichts zu tun. Er wäre der langweiligste Mensch. Sprich perfekt zu sein macht dich langweilig, wodurch du wieder unvollkommen macht.

Deine Begründung ist genauso hirnrissig. Nur weil jemand vollkommen ist, heißt es nicht, dass er nichts zu tun, vor allem muss er auch nicht zwangsläufig langweilig sein. Woher nimmst du solche Annahmen?

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nehmen wir mal an dass jemand vollkommen ist. Ist dieser jemand interessant? Er hat ja dann gar nichts zu tun. Er wäre der langweiligste Mensch. Sprich perfekt zu sein macht dich langweilig, wodurch du wieder unvollkommen macht.

Deine Begründung ist genauso hirnrissig. Nur weil jemand vollkommen ist, heißt es nicht, dass er nichts zu tun, vor allem muss er auch nicht zwangsläufig langweilig sein. Woher nimmst du solche Annahmen?

Wenn jemand vollkommen ist, dann hat er keine Fehler. Folglich hat er nichts mehr woran er arbeiten kann. Aber mal mit der Wirtschaft verglichen. Ist man vollkommen und kann sich in nichts verbessern (Verkaufszahlen sind auch Verbesserungen, genauso wie Einnahmen), dann hat man eine Stagnation. Stagnation will man ja bekanntlich vermeiden und jongliert daher mit Inflation und Deflation herum.

Aber mal grundsätzlich. Ich habe hier jemanden aufgebaut. Du kannst gerne einen Thread aufmachen mit "Ist es schlecht perfekt zu sein?" aufmachen und ich werde dir die positiven Seiten zeigen. Dass du daher kommst und den zerstörenden Perfektionismus indirekt bestärkst, ist nicht so passend. Und würdest du die Kernaussage des Satzes etwas genauer betrachten (ich bin mir sicher du verstehst sie), dann würdest du sehen dass es im Endeffekt heißt dass Perfektion nicht existiert und nichts ist nach dem man sich orientieren MUSS. Man kann natürlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ll,

Da fällt mir Folgendes zu ein:

Es gab mal einen Biber der hatte ständig Hunger auf süße Bären. Sein Hunger war einfach nicht zu stillen und war abhängig. Er war bereit alles dafür zu tuen und vernachlässigte auch sich selber, um seine Sucht immer wieder zu befriedigen. Hatte er diese nicht zu Essen, hatte er diese Gefühle, Vorstellungen, Gedanken und Bilder.

Eines Tages kam eine Eule vorbei geflogen und sah den Biber und erkannte es. Sie flog vor ihm und erzählte ihm gewisse Dinge und Ansichten. Der Biber verstand, was ihm die Eule sagen wollte und mitteilte.

Der Biber dachte nach was er alles machen kann und wie er das macht und fand Wege und und gewisse Lösungen. Er setzte diese um und verhielt sich von dem Augenblick anders.

Alles veränderter sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gemerkt abhängig nach Anerkennung von Frauen. Ich merke, ich brauche unbedingt eine Frau die mir dieses Loch füllt. Ich bin auch auch abhängig von Anerkennung von Menschen im allgemeinen. Das schränkt mich mittlerweile voll ein. Meine Freundin und ich haben Schluss gemacht und wir hatten ewig keinen Sex und jetzt ist es so ein hin und her.

Und jetzt frage ich mich, ist das nicht vielleicht einfach mein Urinstinkt, der will, dass ich eine Frau für die Paarung finde. Bin ich grade läufig?!

Oder ist es doch tatsächlich ein wirkliches Problem. Habt ihr sowas auch?

Das kommt aus einem geringen Value, aus einem geringen Selbstbewusstsein.

Du kennst deinen wahren Value nicht weil du dich nicht selber kennst.

Was dann passiert, ist; dass du dir diesen "Wert" versuchst von außen zu holen, also durch Anerkennung und Bestätigung. Was aber nur eine Illusion ist.

Ein Buch zu lesen oder dir deinen "Wert" Gedanklich im Sinne von "Ich bin schön, liebevoll, witzig, toll, ich habe dies und das etc etc." wird dir nichts bringen. Das entfernt dich sogar nur noch weiter davon deinen wahren Wert zu erkennen, weil du dir damit eine Illusion erschaffst, ein "Bild" von dir selber an dass du dich klammerst, eine Mentale Vorstellung von dir selber.

Dieses Bild wird immer Mangel leiden und nach Anerkennung und mehr streben.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird die Zeit kommen, wo dir keine Frau Anerkennung schenkt und daran wirst du kaputt gehen. Lerne dein Selbstbewusstsein durch dich selbst hochzupushen und nicht durch andere. Erst wenn dir egal ist was andere von dir halten wirst dein Selbstbewusstsein komplett.

In dem Sinne

Sheesh

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst das alleinige Wissen über die Ursache des Problems das Problem an sich?

Nein, natürlich nicht. Du musst auch in der Lage sein, kognitives Wissen in eine Einstellung zu transportieren und als Verhalten umzusetzen.

Wenn du Anerkennung von Menschen im allgemeinen, und Frauen im speziellen, brauchst, versuche herauszufinden, was ist dein Bedürfnis dahinter? Welches Bedürfnis befriedigst du damit? Welche Emotion? Und versuche beim beantworten Kontakt zu deinen Gefühlen zu bekommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst das alleinige Wissen über die Ursache des Problems das Problem an sich? Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas gemacht?

Absolut nicht. Sogar das gegenteil ist der Fall. Dein Problem besteht nur weil du Wissen darüber hast.

Wenn du eine Flamme löschen willst, brauchst du Wasser, nicht noch mehr Feuer in einer anderen Farbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst das alleinige Wissen über die Ursache des Problems das Problem an sich? Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas gemacht?

Absolut nicht. Sogar das gegenteil ist der Fall. Dein Problem besteht nur weil du Wissen darüber hast.

Wenn du eine Flamme löschen willst, brauchst du Wasser, nicht noch mehr Feuer in einer anderen Farbe.

Das sehe ich ein klein wenig anders. Um bei deinem Bild zu bleiben: wenn das Feuer das Problem ist und es jedes Mal wieder kommt, dann gebe ich dir recht, mehr Feuer wird dir dann auch nicht helfen. Wenn du aber die Ursache für dein Feuer erkennst, beispielsweise weil du jedes Mal die Kerze unter die Couch stellst und es deswegen anfängt zu brennen, dann kannst du damit dein Problem lösen.

Jedenfalls ging es mir schon mit vielen "Problemen" (bzw. Verhaltensweisen) so, dass ich sie lösen bzw. ändern konnte, nachdem ich die Ursache (die häufig in der Kindheit liegen) erkannt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Legacy

Löst das alleinige Wissen über die Ursache des Problems das Problem an sich? Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas gemacht?

Absolut nicht. Sogar das gegenteil ist der Fall. Dein Problem besteht nur weil du Wissen darüber hast.

Wenn du eine Flamme löschen willst, brauchst du Wasser, nicht noch mehr Feuer in einer anderen Farbe.

Das sehe ich ein klein wenig anders. Um bei deinem Bild zu bleiben: wenn das Feuer das Problem ist und es jedes Mal wieder kommt, dann gebe ich dir recht, mehr Feuer wird dir dann auch nicht helfen. Wenn du aber die Ursache für dein Feuer erkennst, beispielsweise weil du jedes Mal die Kerze unter die Couch stellst und es deswegen anfängt zu brennen, dann kannst du damit dein Problem lösen.

Jedenfalls ging es mir schon mit vielen "Problemen" (bzw. Verhaltensweisen) so, dass ich sie lösen bzw. ändern konnte, nachdem ich die Ursache (die häufig in der Kindheit liegen) erkannt habe.

Right.

TE, bist du weniger Wert (Loser, Idiot, Pussy, "Beta" usw.), wenn du keinen Erfolg mit Frauen hast?

Überwinde dich, ehrlich zu sein mit dir. Rational gesehen, würde hier jeder natürlich sagen, dass er / sie nicht weniger Wert ist, nur ist das nicht selten eine Lüge, da man Angst hat, die Wahrheit ("Ja, ich denke, dass ich weniger Wert d.h. ein Loser, ein Idiot, eine Pussy usw. bin, weil ich keine Frau habe") zu erfahren. Dein Selbstbild ist also schon mal falsch, das kannst du aber ändern und dann hast du zu 80% mehr Erfolg mit Frauen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.