Ich kämpfe mich zurück - Sergi's Log

108 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

25.04.2016

Kniebeuge | 5x80kg / 3x90kg / 1x100kg + 1x100kg

Bankdrücken | 5x70kg / 3x75kg / 1x85kg + 1x85kg

Frontkniebeuge | 40kg 2x5

Klimmzüge, Untergriff | +0kg 10/8 + 5/2/1/1/1

Brustpresse (Maschine) | 10x67,5kg / 10x70kg / 5x60kg 5x50kg

Rear Laterals | 3x12 6kg

--------------------------

26.04.2016

Kreuzheben | 5x100kg / 3x115kg / 1x125kg

Schulterdrücken | 5x50kg / 3x60kg / 2x65kg + 1x65kg (mit Legdrive)

Rudern, Brustgestützt | 10x60kg / 10x62,5kg / 10x65kg 

Dips | +0kg 3x10

Curls | 10x16kg KH / 10x16kg KH / 10x Kabelzug

------------------------------

 

Total crazy, letzte Einheit DL mit 120kg nicht geschafft und gestern gingen einfach die 125 mit guter Technik. Hat mich ziemlich verwundert. Btw habe ich beim Warm-Up mal Sumo ausprobiert, irgendwie hat sich das viel einfacher und besser angefühlt für mich. Bzw es fällt mir viel leichter einen runden Rücken zu halten. Aber ich denke mal Conventional ist trotzdem besser oder könnte ich das (theoretisch) auch 1:1 ersetzen?

Frontsquats übe ich nun auch regelmässig mit wenig Gewicht damit ich dass auch irgendwann gut einbauen kann. Soll ich jetzt weiterhin um 5kg (UK) / 2,5kg (OK) steigern? Gefühlt sind die UK Einheiten extreeemst am Limit und habe ja auch bei DL's schon Mal gefailt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Sergi10:

Aber ich denke mal Conventional ist trotzdem besser oder könnte ich das (theoretisch) auch 1:1 ersetzen?

Frontsquats übe ich nun auch regelmässig mit wenig Gewicht damit ich dass auch irgendwann gut einbauen kann. Soll ich jetzt weiterhin um 5kg (UK) / 2,5kg (OK) steigern? Gefühlt sind die UK Einheiten extreeemst am Limit und habe ja auch bei DL's schon Mal gefailt.

 

 

Der konventionelle DL ist anspruchsvoller als der Sumo, eigentlich nur logisch dass sich der Sumo in dem Fall leichter anfühlt.

das selbe gilt für Frontbeugen. Wenn du diese in dein Programm nimmst, wird dein Backsquat davon erheblich profitieren.

Umgekehrt funktioniert das leider schlecht,- bis gar nicht. Heißt wenn du deinen Sumo-DL pushst wirst konventionell kaum etwas davon merken. Oder wenn du einen starken Backsquat hast, kann dein Frontsquat immernoch pustekuchen sein. Kannst mal in shawns log schauen, Tyga hat nen ellenlangen Text zum Thema "Hierarchie der compounds" geschrieben.

Wenn du im UK gefailed hast würde ich den neuen Zyklus mit wenigstens 5kg weniger starten, und ganz normal weiter cyclen. Die gleichen cycles zu wiederholen macht wenig Sinn, vor allem bei der Frequenz. Lieber nen Schritt zurück machen und mit Anlauf durchs Plateau.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht, werde mal im Log vorbeischauen ;-)

Gefailt habe ich nur beim DL in der zweitletzten Einheit (120kg haben sich nicht bewegt - 125kg im nächsten Training dafür schon). Squat ging (mit etwas Grind) noch ohne Fail durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb SuperBro:

Der konventionelle DL ist anspruchsvoller als der Sumo, eigentlich nur logisch dass sich der Sumo in dem Fall leichter anfühlt.

Inwiefern anspruchsvoller? Allein die Mobiltitätanforderungen für einen ordentlichen Sumo DL (den ich selber auch noch nicht wirklich habe, hebe aber grad konventionell und hab Sumo hinten angestellt) sind halt wesentlich höher als für konventionelles Heben.. Die Hüfte muss schon sehr mobil sein für eine ordentliche Start Position. Hier noch ein paar Daten zur DL Wahl bei erfahrenen Liftern

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb st3f4n:

Inwiefern anspruchsvoller? Allein die Mobiltitätanforderungen für einen ordentlichen Sumo DL (den ich selber auch noch nicht wirklich habe, hebe aber grad konventionell und hab Sumo hinten angestellt) sind halt wesentlich höher als für konventionelles Heben.. 

Ja jetzt die Mobilität vorweg genommen. der konventionelle DL hat eben eine höhere statische Belastung auf den Rumpf, im Gegensatz zum Sumo, der dann doch eher Leg- und Hip- dominant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erstmal beim Deadlift einen kleinen "Deload" gemacht, nächste Einheit steht aber noch aus. Squat habe ich gesteigert, heute aber schon gefailt. (bei 5x95kg) Muss ich wohl trotzdem auch deloaden bzw sind die 5kg Sprünge für mich bei den Squats auch einfach too much. Wenn ich in einer TP 110kg x1 machen muss und in der nächsten 95kg x5 ist das aber auch ziemlich logisch mMn.

Frontsquats auch wieder probiert heute und mal gefilmt. Habe dabei einen extremen Buttwink festgestellt und ich beuge irgendwie überhaupt nicht "Frontsquat-like".

Video => Link

Einfach weniger weit nach unten gehen? Oder sonst Feedback / Tipps? Würde die Frontsquats gerne festeinbauen, wenn die Technik aber (trotz des Pipigewichts) Mist ist wird es wohl noch etwas dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Sergi10:

 

Frontsquats auch wieder probiert heute und mal gefilmt. Habe dabei einen extremen Buttwink festgestellt und ich beuge irgendwie überhaupt nicht "Frontsquat-like".

Video => Link

Einfach weniger weit nach unten gehen? Oder sonst Feedback / Tipps? Würde die Frontsquats gerne festeinbauen, wenn die Technik aber (trotz des Pipigewichts) Mist ist wird es wohl noch etwas dauern.

Ne die Frontsquats sind wirklich nicht schön. Jetzt nicht so gravierend dass du dich ernsthaft verletzen könntest, aber bei höherem Gewicht verlierst du höchstwahrscheinlich die Hantel.

dein Torso ist viel zu weit nach vorne gelehnt, liegt mit ziemlicher Sicherheit daran dass deine Kniee viel zu weit nach vorne wegklappen, anstatt lieber seitlich. Die aufrechtere Position erreichst du durch einen weiteren stand, und/oder in dem du deine Fußspitzen weiter nach außen drehst, und deine Kniee dann anschließend mehr nach außen (also den Fußspitzen nach) "traveln" lässt, anstatt nach vorne.

bei der aufwärts Bewegung bewusst aus dem arsch drücken, dann macht der Rest seine Arbeit auch richtig. Blick am besten nach oben richten und die Brust mehr rausdrücken. Dass die Hantel ab dann penetrant würgt ist völlig normal. Daran gewöhnt man sich.

Das Problem ist aber völlig typisch für jemanden der bisher nur backsquats gemacht hat, also ruhig Blut.

zum tp:

wenn du jetzt schon wieder stallst läuft definitiv etwas falsch. Ich persönlich bin ja kein Fan von dem verkürzten Cycle. Ich rate immernoch dringend dazu den 5/3/1 LBR Hybrid in voller Länge zu machen, anstatt dieses hastige gesteigere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.