Haarausfall vorbeugen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Haushaltshilfe:

Haare trocken waschen nur mit Wasser ohne Shampoo. Wenn du mutig bist wäschst du mal die Haare für 6 Wochen gar nicht.

Ansonsten: Zum Dermatologen gehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das was pMaximus sagt kann ich bestätigen.

Ich (22) benutze seit zwei Jahren kein Shampoo mehr bei der Haarwäsche. Am Anfang bin ich auf ein Hypoallergen-Shampoo aus der Apotheke umgestiegen und irgendwan hab ich es komplett weggelassen.

Folgende Effekte haben sich eingestellt:

  • meine Haare werden nicht mehr so abartig fettig wie früher noch mit Shampoowäsche
  • früher mit Shampoowäsche sind meine Haare nach 2 Tagen richtig fettig geworden - nun nach zwei Wochen (Selbstexperiment, duschen aber ohne Haarwäsche)
  • die Haare sind dicker und gesünder geworden als früher
  • geringerer Haarausfall
  • keine Schuppen
  • nach jeder Haarspülung mit lauwarmen Wasser, kurz mit Handtuch trocknen und anschließendem Kämmen sind meine Haare so sauber wie noch nie :D

Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt. Die Umstellung erfordert allerdings dicke Eier um den ganzen Hate am Anfang zu ignorieren :laugh:

- S.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey TE,

würde hier zwischen Pflege und den wenn übrhaupt vorhandenen Möglichkeiten einer Vorbeugung differenzieren. Wenn du die genetischen Bedingungen für Haarausfall hast, dann ist mit vorbeugen schwierig. Du kannst ihn verlangsamen und erhalten. Dazu gibt es Medikamente mit nicht unerheblichen potentiellen Nebenwirkungen gegen erblich bedingten Haarausfall,, die du dauerhaft nehmen musst. Und das nachdem du es diagnostiziert bekommen hast. Diese sind z.T. verschreibungspflichtig, z.B. Finasterid.

Was die Pflege angeht, haben die VP ja schon geschrieben, was du machen kannst. Und häufiges Haarewaschen führt nicht zu verstärktem Haarausfall.

bearbeitet von DonHannibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollegen hat sich eine Glatze rasiert, um dem Haarausfall vorzubeugen. Ernst gemeint, dieser Vorschlag!

Allerdings steht ihm die Glatze auch.

Selten so etwas dummes gehört :-D Aber ich musste zumindest ordentlich lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Haarausfall an.

Bei erblichen bedingtem Ausfall gibt es wohl keine vernünftige Lösung. Hier hilft derzeit nur lernen zu akzeptieren.

Bei diffusem bzw. saisonalen Haarausfall manchmal schon, wobei sich das dann meistens auch von selbst regelt.

Ich nehme hier selber zwischendurch mal Vihado ein. Die Haare fühlen sich meiner Meinung fantastisch an und auch die Zahl der Haare in der Spüle sind deutlich zurückgegangen.

Das ist allerdings eher subjektiv und nicht wissenschaftlich bewiesen.

Und wenn ich schon für Produkte werbe (unfassbar): Lavera Apfel-Shampoo probieren. Ist Testsieger laut Ökotest und ich habe was die Haarqualität angeht einen echten Unterschied zu anderen Shampoos bemerkt.

Und denk dran: Bis zu 100 Haare pro Tag sind absolut in Ordnung. Und gerade wenn man lange Haare hat lässt man sich leicht von den paar ausfallenden Exemplaren verunsichern.

Gruß

Dur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein HB hat mir mal gesagt, "warum kaufen sich Männer teure Autos und lassen sich nicht Haare transplantieren!"
Gott sei dank habe ich noch nicht das Problem, so habe ich mich ein Wrangler geholt.

Die Antwort auf das Problem ist, Haartransplantation.

Das aber nur, damit du selber zufrieden bist, HBs wirst du eigentlich immer kriegen, ob Glatze oder nicht, ob du im Rollstuhl sitzt oder nicht!

Hütte dich vor limiting Beliefs!

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast The_Phoenix

Ein Kollegen hat sich eine Glatze rasiert, um dem Haarausfall vorzubeugen. Ernst gemeint, dieser Vorschlag!

Allerdings steht ihm die Glatze auch.

Selten so etwas dummes gehört :-D Aber ich musste zumindest ordentlich lachen.

Ich find es gar nicht so dumm. Trage auch Glatze, obwohl ich es eigentlich (noch) nicht müsste. Jedoch wäre es bei mir nur eine Frage der Zeit bis der Haarausfall soweit fortgeschritten ist, dass ich die Haare entweder sehr kurz schneiden oder eben komplett abrasieren würde. Natürlich gäb es da auch die Möglichkeit sie wachsen zu lassen und quer über den Kopf zu kämmen. Sieht dann halt scheiße aus :-D . Allerdings muss man dazu sagen, dass so mega kurze Haare und Glatze auch einfach nicht jedem stehen oder es einfach keine gewünschte Alternative ist (oder eher der letzte Ausweg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blackthorne

Euer ernst? Nur mit Wasser waschen? Stinken eure Köpfe nicht?....

Das ist doch Genetik. Wenn du eine bekommen sollst, gibt es nichts was du dagegen tun kannst.

bearbeitet von Blackthorne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euer ernst? Nur mit Wasser waschen? Stinken eure Köpfe nicht?....

Das ist doch Genetik. Wenn du eine bekommen sollst, gibt es nichts was du dagegen tun kannst.

Hey, ich wasche auch nur ein Mal pro Woche mit Shampoo. Da stinkt nichts, keine Sorge ^^. Die Haare mit Shampoo zu waschen ist übrigens noch gar nicht so lange Gang und gebe, hab gehört dass gibt es erst seit den 70ern. Also keine Sorge, die haben das auch überlebt.

Und ja es ist Genetik ob du Haarausfall bekommst, das Ding an der Sache ist, wenn du tagtäglich mit Shampoo deine Haare wäscht, dann beschleunigst du die Sache mit dem Haarausfall massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euer ernst? Nur mit Wasser waschen? Stinken eure Köpfe nicht?....

Nein, der Kopf stinkt nicht. Wieso auch? :D

bearbeitet von Standhaft
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe auch schon ein paar Sachen in die Richtung ausprobiert und bin leider wieder beim Shampoo angelangt... Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir ein Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert wurde. In erster Linie habe ich das alles ausprobiert um das SE bzw. die Schuppen loszuwerden. In zweiter Linie gings mir dann um die juckende Kopfhaut.

1. Haare nur noch mit einer selbstgemachten Mischung aus Ei, Honig, Olivenöl oder Kokosöl, Zitronen- oder Limettensaft gewaschen

Ergebnis: Die Haare und auch die Kopfhaut haben mir gut gefallen, leider habe ich den Eigeruch immer wahrgenommen, vorallem wenn ich z.B. aus dem Kalten ins Warme gekommen bin oder wenns geregnet hat. Es ist außerdem aufwendig, da man das eben immer frisch anmischen muss, man es einwirken lassen muss und man es beim Reisen nicht so einfach machen kann. Also abgehakt.

2. Haare nur noch mit einer Mischung aus Natrium und Wasser gewaschen.

Ergebnis: Haare waren sehr strohig und ausgetrocknet. Die Kopfhaut war auch sehr ausgetrocknet. Also abgehakt.

3. Haare nur noch mit Heilerde gewaschen: Die Heilerde habe ich nie restlos aus den Haaren und von der Kopfhaut bekommen. Dafür waren die Haare extrem geil modellierbar, so wie mit Haarspray nur geschmeidiger :D Also abgehakt.

4. Haare nur noch mit Lavaerde gewaschen: Die Haare waren sehr geschmeidig und haben mir sehr gut gefallen. Die Kopfhaut hat auch weniger gejuckt als mit Shampoo, allerdings hatte ich zu viele Schuppen (Die Schuppen sind nicht dadurch gekommen, wurde dadurch aber zu wenig entfernt/bekämpft)

5. Als ich letzten Winter mit nem Kumpel in Neuseeland am rumgammeln war :D hab ichs einfach mal gemacht und für ca 7 Wochen auf Shampoo komplett verzichtet.

Ergebnis: Mit der Zeit fetten die Haare natürlich viel weniger und viel langsamer als mit Shampoo. Generell kann ich sagen, um so öfter ich Shampoo nutze, um so schneller fetten die Haare wieder nach. Ein Teufelskreis. Etwas fettig waren die Haare trotzdem immer. Meine Kopfhaut hat gejuckt und ich hatte viele Schuppen.

PS: 5. hat mein Kumpel nach dem ich weg und er alleine in Neuseeland war auch für viele Wochen getestet. Er kam zum gleichen Ergebnis wie ich, auch ohne SE zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollegen hat sich eine Glatze rasiert, um dem Haarausfall vorzubeugen. Ernst gemeint, dieser Vorschlag!

Allerdings steht ihm die Glatze auch.

Selten so etwas dummes gehört :-D Aber ich musste zumindest ordentlich lachen.

Ich find es gar nicht so dumm. Trage auch Glatze, obwohl ich es eigentlich (noch) nicht müsste. Jedoch wäre es bei mir nur eine Frage der Zeit bis der Haarausfall soweit fortgeschritten ist, dass ich die Haare entweder sehr kurz schneiden oder eben komplett abrasieren würde. Natürlich gäb es da auch die Möglichkeit sie wachsen zu lassen und quer über den Kopf zu kämmen. Sieht dann halt scheiße aus :-D . Allerdings muss man dazu sagen, dass so mega kurze Haare und Glatze auch einfach nicht jedem stehen oder es einfach keine gewünschte Alternative ist (oder eher der letzte Ausweg).

Es ging darum den Haarausfall mit einem Glatzenschnitt vorzubeugen, also dass man durch eine Glatze geringeren Haarausfall bekommt. Was bringt es einem, den Haarausfall vorzubeugen, wenn man eh eine Glatze trägt. 3 mm Schnitt oder Glatze, wenn man Haarausfall hat, macht natürlich sehr viel Sinn. Bald steht bei mir auch der 3 mm-Schnitt an. Ich glaube zwar, dass es mir steht, befürchte nur, dass ich dann aussehe, wie Mitte 30, obwohl ich Anfang 20 bin (okay, eine Haarausfall-Frisur kann da auch nicht viel rausreißen). Vielleicht kann man dem durch einen geeigneten Kleidungsstil entgegenwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.