Klassische Friendzone? Oder liegt's an der Unerfahrenheit?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter:

25

2. Alter der Frau:

22

3. Anzahl der Dates:

6 (1x spazieren, 2x Bar/Restaurant, 1x Kirmes, 2x bei mir)

4. Etappe der Verführung:

Leichter Körperkontakt bei mir zu Hause (leichte Umarmungen auf dem Sofa beim TV schauen, flüchtige Berührungen der Hände)

5. Beschreibung des Problems:

Ich sag's vorweg: Es könnte etwas länger werden...

Vorgeschichte:

Habe das HB (würde sagen HB8) im Urlaub Ende August in der Disco zusammen mit ihrer Schwester (HB7-8) kennengelernt und war vom ersten Moment an wirklich geflasht von ihr.

Das habe ich mir allerdings nicht wirklich anmerken lassen. Es war noch mein Wingman dabei, der sich ein wenig mehr um die Schwester gekümmert hat.

Ganzen Abend zusammen was getrunken, unterhalten und 1A verstanden. Dabei aber schon eine unglaublich schüchterne und zurückhaltende Art (von ihr und der Schwester) festgestellt, die ich in so einer ausgeprägten Form noch nie erlebt habe. Am nächsten Tag sind wir abgereist, sodass es nicht auf eine übliche Urlaubs-Affäre hätte hinauslaufen können. Also, anschließend aus der Heimat weiter getextet (sie wohnt nur ca. 20 Minuten von mir entfernt --> Zufälle gibt's :P) und auch dabei wieder diese merkwürdige Art bemerkt. Schrieb ich 5 Zeilen, bekam ich drei Wörter zurück, schrieb ich 10 Zeilen, war's bei ihr eine Zeile... Egal, nicht entmutigen lassen und stur weitergemacht. Schien sie auch nicht zu stören, denn geantwortet hat sie relativ zeitnah immer.

Hauptteil:

Irgendwann nach ca. zwei Wochen täglichen Schreibens habe ich sie dann nach einem Treffen gefragt. Sie hat zu meiner Überraschung zugesagt. Ich sie also abgeholt und nen bisschen spazieren gegangen. Was aber auffiel, war wieder ihre super schüchterne Art. Ich musste ca. 90 % des Gesprächs lenken und leiten und mir immer wieder neue Themen aus den Fingern saugen, was mich zwar schon ein bisschen störte, aber sie ist es auf jeden Fall wert, dachte ich.

Danach wieder jeden Tag geschrieben. Drei weitere Male getroffen (Kirmes, Bar, Restaurant) und sie wurde zumindest ein bisschen offener und hat auch von sich aus viele Dinge erzählt. Von Körperkontakt beim Rumlaufen oder so keine Spur. Durch ihre sehr gehemmte Art, war ich selber unsicher und habe keinen Angriff gestartet. Hände in den Jackentaschen bei ihr und so... Danach wieder jeden Tag wie üblich geschrieben (ich mehr, sie weniger) und dann Treffen bei mir zu Hause geklärt.

Dachte mir, wenn ich sie so weit schon habe, heißt das ja eigentlich was. Sie kommt also zu mir und setzt sich mit noch angezogener/en Jacke und Schuhen bei mir auf die äußerste Kante des Sofas. Musste sie drauf hinweisen, dass sie das ruhig ausziehen kann... Der Gedanke, dass sie absolut unerfahren ist, kam bei mir natürlich schon früher auf, aber da wurde es mir total klar. Dann den ganzen Abend TV/Filme/Serien geguckt ohne, dass großartig was kam von ihr. Saß aufrecht bei mir auf dem Sofa ohne sich auch nur ans Kissen hinter ihr anzulehnen... Ich dann hier und da mal versucht, sie von hinten nen bisschen zu umarmen, als sie mir

z. B. was auf dem Handy zeigen wollte. War wohl kein Problem. Lag sogar zeitweise mit meinem Kopf bei ihr auf dem Oberschenkel (ich weiß, ist normalerweise andersrum :P). war auch kein Problem. Nur, wenn ich mit meinem Kopf ihrem ein bisschen näher kam, wurde sie total hektisch und nervös, fast panisch. Hat dann schnell ihr Handy rausgeholt, um irgendwas Unwichtiges nachzugucken oder hat irgendwelche Sachen angefangen, zu erzählen, die vorher gar nicht Thema waren.

Hab das natürlich gemerkt und es dann gelassen.

Ich habe dann beim weiteren Schreiben erfahren, dass sie noch nie einen Freund hatte (was mich bei dem Aussehen mehr als überrascht). Ich vermute sogar, dass sie noch nie einen geküsst geschweige denn Sex gehabt hat. Ihre Schwester, die wohl eine sehr ähnliche Art hat (Zwillinge) hatte auch noch keinen Freund. Es würde mich sogar wundern, wenn sie sich überhaupt schon mal so oft mit einem Kerl getroffen hat wie mit mir. Ihre Unerfahrenheit in gewissen Situationen wird einfach überdeutlich.

Was mich aber zwischen den ganzen Dates auch immer sehr gestört hat, war, dass ICH jedes Mal fragen musste, ob wir was machen wollen. Von ihr kam nie etwas, sie hat aber immer zugesagt. Mir wurde dann natürlich auch immer die Planung und währenddessen wie erwähnt der Großteil des Gesprächs überlassen. Wobei sich Letzteres ja etwas gebessert hat... Habe das bis dahin dann immer ohne was zu sagen, hingenommen... Nach dem letzten Treffen bei mir zu Hause, bin ich dann aber etwas eskaliert und habe ihr freundlich geschrieben, dass mich das ein wenig stört, dass von ihrer Seite so gar nichts kommt, was Treffen angeht.

Ihre ungefähre Antwort daraufhin:

"Kann ich verstehen, ich find dich wirklich sympathisch und kann mich gut mit dir unterhalten. Ich würde mich auch immer wieder mit dir treffen wollen, weil ich mich gut mit dir verstehe, aber nur freundschaftlich."

Boooom! Klassische Friendzone!

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. es ist erst mal ein Schutzmechanismus, weil sie wie gesagt noch nie so weit war mit einem Typen, Angst hat und vielleicht noch mehr Vertrauen aufbauen muss

2. ich vielleicht aggressiver hätte rangehen müssen, weil sie sich bis dahin ja schon 5x mit mir getroffen, was ja eigentlich schon zeigt, dass sie attracted ist/war.

Man kommt sich aber einfach total bescheuert vor, sie z. B. einfach aus dem Nichts zu küssen, wenn vorher nicht das geringste Anzeichen vorhanden war, dass das gewollt ist.

Aktuelle Situation:

Ich hab's erst mal so hingenommen und deutlich weniger geschrieben als sonst. Inklusive ein paar kleinen Freezes von 2-3 Tagen.
Die haben dann aber auch gewirkt, denn jedes Mal, wenn das Gespräch dann wieder Fahrt aufgenommen hat, schrieb sie plötzlich mehr und war offener als sonst, sodass der Vorschlag für's sechste und bislang letzte Treffen mehr oder weniger von ihr kam. Waren dann wieder bei mir und sie war auch hier viel lockerer und hat sich endlich mal entspannt auf's Sofa gechillt. Wieder der gleiche Körperkontakt wie oben beschrieben. Mehr konnte und wollte ich nicht riskieren, weil sie mich ja vorher in die Friendzone gepackt hat. Wäre ja schon sehr merkwürdig, wenn ich da jetzt was versucht hätte, oder? Hätte ich sie einfach mal alles oder nichts packen sollen??

Auf jeden Fall ist mein Plan jetzt, sie weiterhin ein paar Tage zu freezen und mich hier und da mit anderen Frauen zu treffen. Es gibt da noch so ein paar Sidechicks, mit denen ich ein bisschen schreibe, die ich aber wegen ihr erst mal außen vor gelassen habe. Habe mich um die noch nicht wirklich gekümmert, weil ich mir da nichts wirklich vorstellen kann, aber um zu zeigen, dass ich ihr nicht hinterherlaufe und keine Lust habe, sie immer in ne comfortable zone zu katapultieren, damit dann nachher doch nichts geht, ist es doch ganz gut, oder sehe ich das falsch? Würde die Info über Treffen mit anderen Frauen natürlich dezent im Gespräch mit ihr streuen. Wir sind ja schließlich "Freunde". Wobei sich ne Freundschaft für mich auch anders anfühlt, als das, was wir da haben :P...

Am Rande noch:

Ihre Schwester, die wohl wie gesagt ähnlich verklemmt ist, hatte wohl in letzter Zeit bereits drei Dates mit einem Typen und hat davon schon 2x bei ihm übernachtet.

Gelaufen ist aber auch nichts. Was diese Infos angeht, ist sie sehr offen mir gegenüber und schreibt mir dann immer: "Nein, haben sich nicht geküsst usw..."

Nur wenn es um sie selber geht, ist es strange!

Kann mir auf jeden Fall wirklich was Ernsthaftes mit ihr vorstellen, weil ich sie wirklich super süß, interessant und, nachdem sie sich dann geöffnet hat, auch richtig witzig und charakterlich anziehend finde. Habe zumindest nicht einfach nur ne Bettgeschichte im Sinn, aber es ist halt deprimierend, weil es teilweise keinen Millimeter vorangeht und mir mittlerweile die Ideen ausgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, zu allererst. Schlag dir das "was Ernsthaftes haben" sofort aus deinem Kopf, kann ja nicht angehen. Du hast sie noch nicht mal geküsst und denkst schon über was Ernsthaftes nach. Nein, einfach nein.

Zweitens: Zwillinge! Geil.

Die Dame scheint wirklich sehr sehr schüchtern zu sein und hat vermutlich, wie du schon geschrieben hast, noch nie auch noch etwas in diese Richtung gehabt / unternommen. Das ihr euch schon 6 mal getroffen habt und noch nie ist was gelaufen, ist natürlich schon ne Hausnummer und würde mir persönlich an deiner Stelle viel zu lange dauern. Auch, dass eben von ihr aus nie etwas kommt, egal ob im Bezug auf Treffen oder Gesprächsführung, wäre für mich ein rotes Tuch, weil mir das einfach zu blöd werden würde. Aber das ist deine Sache. Schon mal gut, dass du es jedenfalls angesprochen hast, dass es dich stört. Ich denke, dass ihr "rein freundschaftlich" ein Schutzmechanismus ist, die wird sich wahrscheinlich einen üblen Hirnfick schieben, weil sie Angst hat und unsicher ist, deswegen würde ich das nicht so ernst nehmen.

An deiner Stelle würde ich aber so langsam mal auf ein anderes Level gehen, die Dame kann ja auch nicht ihr Leben lang ungeküsst und ungefickt bleiben, da muss man mal was ändern. Wenn ihr euch das nächste Mal trefft, zum kochen bei dir und anschließendem Film gucken oder whatsoever, würde ich den Körperkontakt um einiges hochschrauben. Trotz ihrer beschriebenen Schüchternheit denke ich, dass sie dadrauf positiv abgehen wird, wenn auch vielleicht nach ein wenig Anfangsresistenz.

Die Treffen mit anderen Frauen würde ich jedoch nicht ins Gespräch streuen, kann mir denken, dass sie da nicht so positiv darauf reagieren wird, was willst du auch damit bezwecken? Sie eifersüchtig machen? Ihr zeigen, dass sie nicht die einzige ist, was sie zusätzlich unter Druck setzen würde? Finde nicht, dass das positiv ist.

Wenn es dir so wichtig ist, mach weiter, aber eskalier. Sonst geht bei euch nie was voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir mal zusammen. Du schreibst 2 Wochen mit ihr, bevor es zum ersten Treffen kommt. Du triffst dich 5x mit ihr ohne auch nur einen Kuss zu versuchen.

Und jetzt wirst du gefriendzoned und schiebst es auf ihre mangelnde Erfahrung. Fällt dir was auf?

Ich verstehe durchaus dass du wegen ihrer Unsicherheit Angst hattest zu eskalieren. Es ist aber nunmal so, dass man es trotzdem machen muss. Auch wenn keine offensichtlichen IOI's oder ähnliches kommen.

Wer nicht eskaliert, verliert. Immer.

Edit: ich erinner mich gerade, ich hatte mal ein Date mit einer ungeküssten, sie war damals 19. Sie war auch extrem schüchtern und hat nichts in die Konversation investiert. Aber irgendwann war es mir einfach zu blöd und ich hab sie geküsst. Und zu meiner Überraschung hat sie freudig mitgemacht. Sie wollte unbedingt Erfahrungen sammeln, aber hat sich einfach nichts getraut. Kann mir gut vorstellen, dass es bei deiner auch so gelaufen wäre.

bearbeitet von Kernassi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blackthorne
Man kommt sich aber einfach total bescheuert vor, sie z. B. einfach aus dem Nichts zu küssen, wenn vorher nicht das geringste Anzeichen vorhanden war, dass das gewollt ist.

Warum? Du hast Lust drauf, oder? Lass das den Moment entscheiden, ob es wirklich gewollt ist, und nicht deinen Ausreden im Kopf. Wie du siehst haben diese dazu geführt dass du dich letzen endes GARnicht getraut hast.

Du brauchst dir nicht bescheuert vorkommen für normale Menschliche Bedürfnisse.

bearbeitet von Blackthorne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okok... Also, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir ne gemeinsame Zukunft mit ihr ausmale oder so. Da hast du schon recht, dafür ist einfach zu wenig passiert bisher. Aber man merkt doch nen Unterschied zwischen einer, mit der es zwischenmenschlich passt und einer, die eher nur für was anderes zu gebrauchen ist...

Ja, das mit den anderen Frauen hätte ich schon in Richtung Eifersucht versucht. Kann die Argumentation aber nachvollziehen, dass sie das noch mehr unter Druck setzen würde.

Ist jetzt nur blöd, weil ich ja praktisch schon gefriendzoned bin. Wenn das nicht zur Sprache gekommen wäre, wäre das Eskalieren jetzt deutlich einfacher, weil ich es in dem Sinne ja gar nicht wüsste.

Aber ihr habt natürlich schon irgendwie recht: Wer nicht eskaliert, verliert! So kann's jedenfalls nicht weitergehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch gar nichts passiert bisher. Und willst du echt sagen, dass es zwischenmenschlich bei euch passt, wenn sie sich nicht mal wirklich entspannen kann? Ihre Körpersprache verrät ja auch viel.

Wär es nicht zur Sprache gekommen, würdest du dir jetzt auch keinen Hirnfick machen - fertig. Mach einfach so weiter. So viele Frauen sagen das, da brauchst nicht so viel drauf geben. Die hat einfach Schiss, deswegen haut sie sowas raus. Vergiss es einfach und eskalier mehr. Du wirst ja merken, was bei rum kommt.

Wenn du nichts machst und das so laufen lässt, erzählt sie dir in ein paar Monaten, dass jemand anderes sie geknallt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Körperkontakt betrifft bist Du meiner Meinung nach auch auf dem Holzweg. Es gibt Frauen, die den von sich aus herstellen, aber es gibt auch genug, da musst Du auch dort den ersten Schritt machen.

Das Du nicht eskaliert hast, weil sie keinen Körperkontakt hergestellt hat und Du unsicher wurdest sagt mir nur, daß Du zuviel erwartest. Du musst ihr die Gelegenheit geben den Körperkontakt zu haben. Du fasst sie an der Schulter an, sie blockt nicht -> Du fasst sie um die Hüfte und sie blockt nicht also gehst Du weiter.

Derzeit spiegelt sie Dich und Du willst sie spiegeln, da passiert logischerweise überhaupt nichts. Es gibt Frauen,die kommen Dir früh entgegen oder haben sogar die Initiative und manche nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Du kannst gut schreiben, ich kann mir die Situation sehr gut vorstellen.

Ich vermute wie du, dass die Freundschaftsschiene nur ein Abwehrmechanismus ist. Sie ist bestimmt attracted, aber aus irgendeinem Grund extrem schüchtern. Vielleicht liegt das an der Erziehung, wenn ihre Schwester genauso drauf ist.

Eskalation bei solchen Mädchen ist schwierig, aber auch hier geht es nicht ohne. Ich denke, mit 6 Treffen und viel Getexte hast du genug in Comfort investiert. Wenn das nicht reicht, werden auch 10 weitere "harmlose" Treffen den Comfort nicht großartig steigern können.

Wie Kernassi richtig sagt, kannst trotz einer vermeindlichen Abwehrhaltung eskalieren. Meiner Erfahrung nach ist es bei unsicheren Mädchen besonders wichtig, bei der Eskalation Natürlichkeit und Selbstgewissheit zu vermitteln. Alles was du tust, muss aussehen, als wäre es das Normalste auf Welt. Die Sicherheit, die du ausstrahlst, überträgt sich dann auf das Mädchen.

Dabei ist es wichtig, dass du nicht gleich zurückschreckst, wenn sie leicht blockiert. Das gilt bei Eskalation immer, aber hier besonders.

Konkret: Ja, du kannst versuchen, sie zu küssen. Aber du kannst auch kleiner anfangen. Ich würde in so einer Situation wahrscheinlich erstmal einfach ihre Hand nehmen beim spazieren. Frag nicht nach Erlaubnis ("Darf ich deine Hand nehmen ?"), kündige es nicht an ("Ich nehm jetzt deine Hand") sondern mach es einfach und rede nicht drüber. Halt die Hand lange, sie wird sich dran gewöhnen und es angenehm finden. Dann gehst du die Eskalationsleiter weiter rauf, aber lässt ihr mehr Zeit als sonst, sich mit jeder Eskalationsstufe anzufreunden.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne alles gelesen zu haben: Du bist nicht sexuell aufgetreten und hast nicht eskaliert. Logische Folge > Friendzone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde schon sagen, dass man nach sechs Treffen ungefähr einschätzen, ob das auf der einen oder anderen Ebene klappen könnte.

Es ist körperlich nichts passiert, das ist richtig, aber darauf kommt es beim Zwischenmenschlichen ja auch erst mal nicht an.

Ich habe jetzt auch eigentlich nicht vor, den Comfort weiter zu steigern. Denke auch, dass da eigentlich genug getan ist.

Ich baue jetzt einfach darauf, dass die Friendzone wie gesagt nur ein Schutzmechanismus ist und eskaliere beim nächsten Mal Stück für Stück so weit wie es eben geht.

Halte euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.