"Warum radikal rücksichtlose Menschen weiter kommen"

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nichts neues eigentlich, aber trotzdem lesenswert. Was meint ihr?

Hier der Bericht (ganz unten ist die Quelle):

"Psychologen nennen die Kombination aus Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie die "dunkle Triade". Wer sie verkörpert, kommt bestens durchs Leben – auch, weil niemand einen aufhält.

(...)

In einer Studie, die im kommenden Jahr im "European Journal of Personality" erscheinen wird, hat er mit seinem Team untersucht, welchen ersten Eindruck Menschen der dunklen Triade beim Speeddating machen. Sowohl Männer als auch Frauen mit hohen Narzissmus-Werten kamen besonders gut beim Gegenüber an. Jene, die ihnen für nur kurze Zeit gegenübersaßen, konnten sich die Narzissten sehr gut als Partner vorstellen, sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht. Bei den Männern hing dieser Effekt vor allem mit dem Persönlichkeitsmerkmal Extraversion zusammen: Diese Männer waren selbstbewusst, unkonventionell, witzig und charmant.

(...)

Wenn man von Beginn an wüsste, was einen bei einem Menschen der dunklen Triade erwartet, dann würde man sich von ihm fernhalten wollen, sagt Marius Leckelt, Psychologe an der Universität in Münster. Wenn der oberflächliche Charme verfliege, spüre man mehr und mehr die Aggression und Selbstbezogenheit dieser Menschen. Je länger man sie kenne, desto weniger möge man sie in der Regel. Doch bis es soweit ist, sind Menschen der dunklen Triade oft bereits weit gekommen. Sie haben die Begabung, andere zu manipulieren, und zwar so, dass diese lange nichts bemerken. Wenn sie es geschickt anstellten, sagt Daniel Spurk, der Psychologe aus Bern, dann umgingen solche Menschen erfolgreich jedes Hindernis."

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article149692971/Warum-radikal-ruecksichtlose-Menschen-weiter-kommen.html

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerade deine tolle Quelle mal überflogen. Der Text trieft nur so vor "Das böse, böse Patriarchat"-Motiven. Ekelhaft.

Hier mal die Seite der Autorin: Man mache sich ein eigenes Bild

Vor allem die bisher verfassten Artikel sind sehr aufschlussreich.

bearbeitet von wasntme
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wird mir erst jetzt bewusst. Jedesmal wenn ich etwas Subjektives in einem Bericht lese, werde ich schneller und ich lese nur noch Blablabla.

Zum Artikel. Natürlich ist Selbstliebe attraktiv. Und auch zu viel Selbstliebe (Narzissmus zB) ist auch nicht unattraktiv. Es gehört aber weitaus mehr zu einer funktionierende Beziehung als einfach attraktiv zu sein. Demnach sind Verhaltensweisen der Boderline Persönlichkeitsstörung ebenfalls attraktiv. Alle Extreme haben ihre Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nichts neues eigentlich, aber trotzdem lesenswert. Was meint ihr?

Hier der Bericht (ganz unten ist die Quelle):

"Psychologen nennen die Kombination aus Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie die "dunkle Triade". Wer sie verkörpert, kommt bestens durchs Leben – auch, weil niemand einen aufhält.

(...)

Ich kann das nur bestätigen. Ich kenne einen Typen, der kommt im ganzen Land, auch bei reichen Leuten, etc viel besser durch, weil er genau diese Triade in hohem Ausmass routiniert verkörpert. Ich versteh den Typen jetzt grad klarer.

und genau, er kommt bei vielen und mit vielem Durch, weil kaum jemand die Eier hat sich ihm in den Weg zu stellen, ihn aufzuhalten, ihm Paroli zu bieten. Man hat so subtil immer ein wenig Schiss, so wie wenn man vor einem Mafia-Boss stehen würde wie in einem dieser Filme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerade deine tolle Quelle mal überflogen. Der Text trieft nur so vor "Das böse, böse Patriarchat"-Motiven. Ekelhaft.

Hier mal die Seite der Autorin: Man mache sich ein eigenes Bild

Vor allem die bisher verfassten Artikel sind sehr aufschlussreich.

Haben wir denselben Artikel gelesen? Ich finde deine Kritik völlig haltlos und kann auch auf der Seite der Autorin nichts finden, was deinen Vorwurf untermauern würde. Ich reagiere selbst empfindlich auf feministisches Gedöns, aber man kann's auch übertreiben. Dieser Artikel jedenfalls ist m. E. sachlich und neutral verfasst.

Es geht hier um Persönlichkeitsmerkmale, nicht um den Kampf der Geschlechter. Was du mit besagten Persönlichkeitsmerkmalen assoziierst (und auf Frauen projizierst, die sich zu diesem Thema äußern), steht auf einem völlig anderen Blatt.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dark Triad istn ganz bekanntes Phänomen.

Heisst eben: Es gibt mehr manipulative, narzisstische Psychopathen in Führungsetagen als an anderen Orten. Umkehrschluss, dass nun alle Führungskräfte so sind, ist halt falsch. Dort ist es halt eben nützlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was dann der Grund ist warum es krieg, Umweltverschmutzung etc. gibt und die Welt irgendwann zu Grunde gerichtet wird wenn diese Krankheit niemand aufhält.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was dann der Grund ist warum es krieg, Umweltverschmutzung etc. gibt und die Welt irgendwann zu Grunde gerichtet wird wenn diese Krankheit niemand aufhält.

Reell sind wir auf einem sehr guten Weg in allem ausser der Verschmutzung. ICh setze hier allerdings auf Fusionskraftwerke innerhalb der nächsten 100 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was dann der Grund ist warum es krieg, Umweltverschmutzung etc. gibt und die Welt irgendwann zu Grunde gerichtet wird wenn diese Krankheit niemand aufhält.

Reell sind wir auf einem sehr guten Weg in allem ausser der Verschmutzung. ICh setze hier allerdings auf Fusionskraftwerke innerhalb der nächsten 100 Jahre.

meinst du auf einen guten Weg das aufzuhalten? weil das sehe ich überhaupt nicht so, terroranschläge, syrien konflikt, ukraine konflikt, flüchtlingskriese etc. wir stehen gefühlt vor dem dritten Weltkrieg.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was dann der Grund ist warum es krieg, Umweltverschmutzung etc. gibt und die Welt irgendwann zu Grunde gerichtet wird wenn diese Krankheit niemand aufhält.

Reell sind wir auf einem sehr guten Weg in allem ausser der Verschmutzung. ICh setze hier allerdings auf Fusionskraftwerke innerhalb der nächsten 100 Jahre.

meinst du auf einen guten Weg das aufzuhalten? weil das sehe ich überhaupt nicht so, terroranschläge, syrien konflikt, ukraine konflikt, flüchtlingskriese etc. wir stehen gefühlt vor dem dritten Weltkrieg.

Schau dir die Daten von Steven Pinker an. Dann wirst du staunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von der dunklen Triade zum Syrien Konflikt und dann zu Steven Pinker.. Das gibt's nur im puf :b

Wer sich diesbezüglich weiterbilden will : Kevin Dutton-Psychopathen..

Auch unter Chirurgen sind diese Eigenschaften weit verbreitet, da jammert aber keiner, wenn der Doktor nicht zittert wie ein Aal während er an deinen Innereien herumwerkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wundert mich nicht.

Wenn man vorankommen will, dann geht das in 99% der Firmen nur auf Kosten anderer, direkt oder indirekt. Auch eine normel Beförderung, ohne eine Schmutzkampagne geführt zu haben, geht zu Lasten der anderen, die die Beförderung nicht bekommen haben. Ist halt so.

Das bedeutet auch, dass man selbst immer möglichst gut da stehen muss - und dann benutzt man ggf. außergewöhnliche Belastungen (bspw. kranker Verwandter) gezielt um nicht optimale Leistungen zu verplausibilisieren und/ oder gute Leistungen als noch besser darzustellen.

Das ist emotional gesehen auch schon ziemlich abgeklärt.

Da ist einfach die Frage, welche Karten habe ich in der Hand, wie spiele ich die Karten richtig und wie sind die Machtverhältnisse. Und um alle Handlungsoptionen identifizieren und die nötigen auch durchführen zu können, muss man eben mal alle Mittel in Betracht gezogen haben und da recht emotionslos kalkulieren. Geht als narzistische Psychopath halt besser als als Mutter Theresa, die sich in ihren Handlungsfeldern aufgrund von Moral und Ethik schon um 80% selbst einschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.