Freiwillig Onenitis? Verhalten und Aussage von FB konträr in meinen Augen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 24
2. Alter der Frau: 22
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: ca. 10
4. Etappe der Verführung: Sex, zuhauf
5. Beschreibung des Problems:

Servus liebe PickUp Gemeinde,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit PU, besonders hat mir dabei dieses Forum hier geholfen. Die ersten Erfolge haben sich eingeschlichen, insbesondere durch ein noch stabileres InnerGame und der Einschränkung von Approach Anxiety; aber auch viele NC, KC und einige (zu) wenige FC waren drin.

Nun aber zum konkreten Problem:

Ich habe auf einer Party eine Kommilitonin kennen gelernt, am selben Abend zu einem FC eskaliert. Auf die Kleine war ich schon ziemlich lang scharf, deswegen war es für mich ein umso größerer Moralboost. Es hat sich daraus eine FB entwickelt, hierzu hatte ich seinerzeit etwas im Forum gepostet. Gleich zu Beginn machte mir das Mädel klar, dass sie grundsätzlich als "Arschloch" (O-Ton) aus solchen Geschichten herausginge, da sich die Typen in sie verlieben und sie daraufhin das ganze beenden muss. Damals meinte ich nur so was wie "Keine Angst, ich hab nicht vor dich zu heiraten" oder in der Art, da ich damals keinerlei Interesse an einer Beziehung mit ihr hatte.

Sie bestand neben dem Sex trotzdem auf Unternehmungen, bspw. Essen gehen, Film schauen, in die Therme gehen etc. Sie hat sogar vorgeschlagen, mit mir alleine an einem Wochenende im Studentenwohnheim zu bleiben (sonst fahren hier fast alle Studenten übers WE heim), um mit mir Zeit zu verbringen. Da ich sie auch mag, habe ich nicht nein gesagt.

Zwischenzeitlich wurde von ihr erneut das Thema "verlieben" angesprochen, weil ihr scheinbar eine Freundin dringend dazu geraten hatte, (!!!) sich bis Weihnachten zu entscheiden, wie es mit mir weitergehen soll. Ich habe ihr sinngemäß gesagt: "Was wir beide hier haben, macht uns beiden Spaß, oder? Wieso muss man hier auf Teufel komm raus ein Problem konstruieren, wo keins ist?" Daraufhin entschied sie sich zustimmend, nicht auf ihre Freundin zu hören.

Auch ihre Körpersprache veränderte sich im Laufe der Zeit mir gegenüber: Nach einigen Wochen kam sie teilweise abends einfach nur zum Kuscheln vorbei und wollte bei mir Übernachten, auch wenn ich schon geschlafen hatte und ich keine Lust auf Vögeln hatte.

Dementsprechend habe ich auch mein Verhalten ihr gegenüber angepasst, insbesondere mehr Zärtlichkeiten usw.

Die ganze Geschichte geht jetzt ca. 2 Monate und ich habe bei mir folgende Veränderungen festgestellt:

- ich merke, wie die Kleine mir zunehmend wichtiger wird / ich tatsächlich über eine LTR mit ihr nachdenke

- Alternativen, die ich zwar habe, interessieren mich nicht mehr wirklich. Ich sage sogar teilweise Dateanfragen ab.

- NC, die ich auf Partykreuzzügen hole, werden von mir fast immer gelöscht

- meine Mutter würde sagen, dass ich "verschossen bin"

Zusammenfassend würde ich mir eine selbst herbeigeführte Onenitis auf freiwilliger Basis attestieren, falls es so was gibt. Ich kenne die Ursachen von Onenitis.

Vor einigen Tagen, nachdem wir mal wieder guten Sex hatten (ich schätze sie als ehrlich ein) und SIE mich fragte, ob wir nicht noch gemeinsam etwas fernsehen können und sie sich an mich kuschelte, brachte sie 'nen Brüller. Sie musste gehen und zog sich an, beim Gehen sagte sie zu mir: "Ich muss es dir jetzt doch nochmal sagen, verlieb' dich bloß nicht!" Meine Reaktion war ein Lachen und wie sie darauf käme (nicht unbedingt schlagfertig, aber in der Situation war ich echt überrumpelt). Darauf antwortete sie, ich sei ihr zu kuschelig.

Ich verabschiedete sie in etwa mit "Gut, dass du nicht in meinen Kopf schauen kannst." (auch nicht gerade eine gute Antwort, Fuck Me)

6. Meine Fragen sind daher:

- wie kann ich diese Äußerung vor kurzem deuten?
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie hat tatsächlich keinerlei Interesse an einer Beziehung und hat nur ihren Kuschelbedarf bei mir gedeckt

2. Sie sagt so was als Art Schutz, da sie auf keinen Fall diejenige sein möchte, die als erste mit dem Thema aufkommt und nicht als die anhängliche, verliebte Göre rüber kommt.

- wie gehe ich ab sofort mit ihr um? Ich werde sie jetzt übers Wochenende nicht sehen, Freeze eine Option oder eher ihre Aussage neutralisieren nach dem Motto "Entspann dich, alles easy"? Auch wenn es hier im Forum verteufelt wird: ist das Ansprechen von meinem Interesse an einer LTR völlig abwegig (ich denke nach so einem Satz von ihr auf jeden Fall)

- Tipps, Ratschläge und Anmerkungen zum obigen Verlauf?

Eventuell kann hier eine kleine Debatte entfacht werden, ob eine Onenitis freiwillig sein kann. Weiter würde mich interessieren, ob ihr mir in der Aussage zustimmt, dass es als (angehender) PUler nicht schlimm ist, sich auf ein Mädel zu konzentrieren, wenn man an anderen wenig bis kein Interesse hat.

Danke und Grüße

KommMalKlar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist 22, sie hat Erfahrung, sie müsste grob wissen wie Männer ticken. Wenn sie dir verbal klar macht "Keine Beziehung", dann unternimmst du nichts, um etwas in die Richtung zu forcieren. Laufen lassen, du liest dich, als ob sie auch nicht deine erste Frau ist, also solltest du versuchen, dich zusammenzureißen und keine Bindungsversuche o.ä. zu starten. Also genau so verhalten, wie du es schon tust.

Deine Alternativen zu kappen ist vielleicht keine gute Idee, da dir das beim Kopf freihalten hilft. Mach Dates mit anderen und leb dein Leben. Lass sie ein Teil davon sein, nicht das ganze Puzzle. Wenn du verstehst. Und selbst wenn das bedeutet, dass du eigentlich keine großartige Lust auf den FC hast. Ist auch ne Form von Outcome Independence.

Dennoch solltest du dran denken, bei Frauen immer auf das zu achten, was sie tut, nicht was sie sagt. Und dein Bauchgefühl scheint richtig zu sein, dass da was im Busch ist. Lass die Zeit für dich spielen, ich würde es handhaben wie gehabt.

Scheint allerdings ne gesunde Entwicklung zu sein, die die Story im Moment hat. Und wenn es tatsächlich ne Beziehung werden sollte: Ich bin der Überzeugung, LTRs, die sich aus FBs entwickeln, haben noch mal eine andere Tiefe des Vertrauens und besitzen ein gutes Fundament.

bearbeitet von Machi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du hast keine Oneitis, du bist einfach nur verliebt.

Ihr habt eine Beziehung.

Du leidest unter PUranoia, also der Überinterpretation ihrer Worte, anstatt ihre Taten zu bewerten. Dieses "Ich bin das Arschloch"-Ding ist ein simpler Teil ihrer ASD, mehr nicht. Gleichzusetzen mit "Ich ficke nicht beim ersten Date." Dein Teil an der Geschichte ist, ihre C&F-Anspielung falsch zu deuten. Sie will dich, du willst sie. Stell dir mal vor, auch PUAs haben Beziehungen die über das Rein-Raus-Spiel hinaus gehen.

Läuft doch. PDM abstellen, Vögeln, Spaß haben!

Eine Oneitis ist übrigens eine krankhafte Fixierung auf einen Menschen, dem man körperlich und emotional einen sehr hohen Stellenwert beimisst, der dies aber nicht (mehr) erwidert. Du hast keine Oneitis, sondern eine Beziehung. Ich denke auch nicht, dass du mit ihr eine FB hattest, sondern eine Beziehung die gewissen Offenheiten unterlag, weil ihr beide mit diesen "Ich bin sowas von cool, aber sowas von! Hoch 10!" widersprüchliche Signale gesendet habt.

Was nicht ungewöhnlich ist, wenn man mit PU anfängt und auf ein Target trifft, das man schon lange mal beschlafen wollte.

Weitermachen!

mfg Al

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sloio

Vielleicht wars nen Wink mit dem Zaunpfahl, dass du sie härter rannehmen sollst.

bearbeitet von Sloio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Alternativen zu kappen ist vielleicht keine gute Idee, da dir das beim Kopf freihalten hilft. Mach Dates mit anderen und leb dein Leben. Lass sie ein Teil davon sein, nicht das ganze Puzzle. Wenn du verstehst. Und selbst wenn das bedeutet, dass du eigentlich keine großartige Lust auf den FC hast. Ist auch ne Form von Outcome Independence.

-> Sorry, steh noch auf dem Schlauch. Dates wahrnehmen und Alternativen kennen lernen geht klar. Aber FC durchziehen, auch wenn ich eigentlich kein Bock drauf hab? Ist vielleicht nur meine persönliche Meinung, aber von dieser "Zieh es zur Übung durch"-Mentalität halte ich wenig. Das Gegenteil halte ich eher für eine Form von Outcome Independence. Wenn du das auch so gemeint hast, streiche mein Auf-dem-Schlauch-stehen ;)

Dennoch solltest du dran denken, bei Frauen immer auf das zu achten, was sie tut, nicht was sie sagt. Und dein Bauchgefühl scheint richtig zu sein, dass da was im Busch ist. Lass die Zeit für dich spielen, ich würde es handhaben wie gehabt.

-> Genau DAS versuche ich jetzt zu berücksichtigen. Ist für mich als Anfänger vermutlich nicht ganz einfach. Ich versuche mich in Selbstreflexion und behaupte, dass es daran liegt: Der Unterschied zwischen Mann und Frau hinsichtlich Rationalität und, wie du schon sagtest, den Taten und den Worten.

Du leidest unter PUranoia, also der Überinterpretation ihrer Worte, anstatt ihre Taten zu bewerten. Dieses "Ich bin das Arschloch"-Ding ist ein simpler Teil ihrer ASD, mehr nicht. Gleichzusetzen mit "Ich ficke nicht beim ersten Date." Dein Teil an der Geschichte ist, ihre C&F-Anspielung falsch zu deuten. Sie will dich, du willst sie. Stell dir mal vor, auch PUAs haben Beziehungen die über das Rein-Raus-Spiel hinaus gehen.

-> Sehr geil erklärt, danke! (Siehe unten)

Eine Oneitis ist übrigens eine krankhafte Fixierung auf einen Menschen, dem man körperlich und emotional einen sehr hohen Stellenwert beimisst, der dies aber nicht (mehr) erwidert. Du hast keine Oneitis, sondern eine Beziehung.

-> Du hast Recht, ich hatte mich auch mit dem Begriff Onenitis schwergetan. Nur beschleicht einen als geneigter Forenbesucher der Verdacht, ein Großteil der Nutzer unterscheidet zwischen "verliebt sein" und Onenitis nicht.

Ich denke auch nicht, dass du mit ihr eine FB hattest, sondern eine Beziehung die gewissen Offenheiten unterlag, weil ihr beide mit diesen "Ich bin sowas von cool, aber sowas von! Hoch 10!" widersprüchliche Signale gesendet habt.

-> Hier muss ich dir widersprechen, da ich zu Beginn keinerlei Gefühle für sie hatte. Inzwischen ist es aber wohl so wie du es beschreibst und wir beide "sowas von cool sind" (oder gerne wären).

Wo ich gerade diesen Post verfasst habe, kam sie vorbei und nach etwas Rumgefummle brachte sie erneut dasThema "Beziehung" auf :-D

Ähnliche Argumente wie neulich, anders war heute jedoch, dass sie "gerne grundsätzlich wieder eine Beziehung hätte, sie aber nicht weiß, ob sie sich jemals in mich verlieben könne und ich daher in Frage komme"

Nachdem ich eure Ausführungen kurz zuvor durchgearbeitet hatte, war ich innerlich am Abfeiern. Am liebsten hätte ich ihr gesagt: "Mädel, deine ASD kannst du dir sonst wo hinstecken, ich glaube dir kein Wort."

Habe mich dann aber zu "Sag was du willst, aber so wie du dich verhälst, spricht das 'ne ganz andere Sprache."

Um daraufhin dem Hinweis von Sloio

Vielleicht wars nen Wink mit dem Zaunpfahl, dass du sie härter rannehmen sollst.

...gerecht zu werden.

Tausend Dank für eure Antworten! Die haben mir im richtigen Moment die entscheidende Coolness gegeben und mich größtenteils den PussyDiagnoseModus abschalten lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Alternativen zu kappen ist vielleicht keine gute Idee, da dir das beim Kopf freihalten hilft. Mach Dates mit anderen und leb dein Leben. Lass sie ein Teil davon sein, nicht das ganze Puzzle. Wenn du verstehst. Und selbst wenn das bedeutet, dass du eigentlich keine großartige Lust auf den FC hast. Ist auch ne Form von Outcome Independence.

-> Sorry, steh noch auf dem Schlauch. Dates wahrnehmen und Alternativen kennen lernen geht klar. Aber FC durchziehen, auch wenn ich eigentlich kein Bock drauf hab? Ist vielleicht nur meine persönliche Meinung, aber von dieser "Zieh es zur Übung durch"-Mentalität halte ich wenig. Das Gegenteil halte ich eher für eine Form von Outcome Independence. Wenn du das auch so gemeint hast, streiche mein Auf-dem-Schlauch-stehen ;)

Das habe ich wohl tatsächlich etwas holprig formuliert. Gemeint war, geh auf Dates, selbst wenn du nicht vorhast bis zum FC durchzuziehen. Der Absatz beschreibt es präzise. Ist aus dem Beta-Blocker:

Merke: Alternativen zu haben bedeutet nicht, mit anderen Frauen schlafen zu müssen. Es bedeutet, es zu können und sich stetig bewusst zu sein, dass deine Freundin nicht die einzige Frau auf der Welt ist und auch nicht die einzige, die du abkriegen kannst. (Siehe hierzu div. Artikel zu Inner Game, Interessantes Leben, Social Circle)

Also. Auch wenn das jetzt für Beziehungen geschrieben steht. Das Prinzip ist übertragbar.

Ein Date ist in erster Linie gemeinsam eine gute Zeit verbringen und Kennenlernen auf intimer Ebene. Leider sehen es viele nur als lästige gesellschaftliche Konvention bevor man Sex hat. Deswegen meine ich: Hab das Date und genieß die Zeit. Ohne im Hinterkopf zu haben eskalieren oder FCen zu müssen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, dass es den Kopf klar hält. Denn trifft man sich mit anderen Frauen, ist die Gefahr der Needyness nicht so hoch. Und ein guter Selbsttest: Triffst du dich mit anderen Frauen und kriegst sie trotzdem nicht aus dem Kopf, dann kannst du dir sicher sein, dass du mehr für sie empfindest als Druck auf den Eiern.

Ein FC nur um des FC's Willen ist der Dame gegenüber nicht fair. Ich denke, das hast du gut erkannt.

Freut mich übrigens zu hören, dass es weiter gut mit ihr klappt. Viel Spaß mit ihr!

bearbeitet von Machi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blackthorne

1. Mein Alter: 24

2. Alter der Frau: 22

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: ca. 10

4. Etappe der Verführung: Sex, zuhauf

5. Beschreibung des Problems:

Servus liebe PickUp Gemeinde,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit PU, besonders hat mir dabei dieses Forum hier geholfen. Die ersten Erfolge haben sich eingeschlichen, insbesondere durch ein noch stabileres InnerGame und der Einschränkung von Approach Anxiety; aber auch viele NC, KC und einige (zu) wenige FC waren drin.

Nun aber zum konkreten Problem:

Ich habe auf einer Party eine Kommilitonin kennen gelernt, am selben Abend zu einem FC eskaliert. Auf die Kleine war ich schon ziemlich lang scharf, deswegen war es für mich ein umso größerer Moralboost. Es hat sich daraus eine FB entwickelt, hierzu hatte ich seinerzeit etwas im Forum gepostet. Gleich zu Beginn machte mir das Mädel klar, dass sie grundsätzlich als "Arschloch" (O-Ton) aus solchen Geschichten herausginge, da sich die Typen in sie verlieben und sie daraufhin das ganze beenden muss. Damals meinte ich nur so was wie "Keine Angst, ich hab nicht vor dich zu heiraten" oder in der Art, da ich damals keinerlei Interesse an einer Beziehung mit ihr hatte.

Sie bestand neben dem Sex trotzdem auf Unternehmungen, bspw. Essen gehen, Film schauen, in die Therme gehen etc. Sie hat sogar vorgeschlagen, mit mir alleine an einem Wochenende im Studentenwohnheim zu bleiben (sonst fahren hier fast alle Studenten übers WE heim), um mit mir Zeit zu verbringen. Da ich sie auch mag, habe ich nicht nein gesagt.

Zwischenzeitlich wurde von ihr erneut das Thema "verlieben" angesprochen, weil ihr scheinbar eine Freundin dringend dazu geraten hatte, (!!!) sich bis Weihnachten zu entscheiden, wie es mit mir weitergehen soll. Ich habe ihr sinngemäß gesagt: "Was wir beide hier haben, macht uns beiden Spaß, oder? Wieso muss man hier auf Teufel komm raus ein Problem konstruieren, wo keins ist?" Daraufhin entschied sie sich zustimmend, nicht auf ihre Freundin zu hören.

Auch ihre Körpersprache veränderte sich im Laufe der Zeit mir gegenüber: Nach einigen Wochen kam sie teilweise abends einfach nur zum Kuscheln vorbei und wollte bei mir Übernachten, auch wenn ich schon geschlafen hatte und ich keine Lust auf Vögeln hatte.

Dementsprechend habe ich auch mein Verhalten ihr gegenüber angepasst, insbesondere mehr Zärtlichkeiten usw.

Die ganze Geschichte geht jetzt ca. 2 Monate und ich habe bei mir folgende Veränderungen festgestellt:

- ich merke, wie die Kleine mir zunehmend wichtiger wird / ich tatsächlich über eine LTR mit ihr nachdenke

- Alternativen, die ich zwar habe, interessieren mich nicht mehr wirklich. Ich sage sogar teilweise Dateanfragen ab.

- NC, die ich auf Partykreuzzügen hole, werden von mir fast immer gelöscht

- meine Mutter würde sagen, dass ich "verschossen bin"

Zusammenfassend würde ich mir eine selbst herbeigeführte Onenitis auf freiwilliger Basis attestieren, falls es so was gibt. Ich kenne die Ursachen von Onenitis.

Vor einigen Tagen, nachdem wir mal wieder guten Sex hatten (ich schätze sie als ehrlich ein) und SIE mich fragte, ob wir nicht noch gemeinsam etwas fernsehen können und sie sich an mich kuschelte, brachte sie 'nen Brüller. Sie musste gehen und zog sich an, beim Gehen sagte sie zu mir: "Ich muss es dir jetzt doch nochmal sagen, verlieb' dich bloß nicht!" Meine Reaktion war ein Lachen und wie sie darauf käme (nicht unbedingt schlagfertig, aber in der Situation war ich echt überrumpelt). Darauf antwortete sie, ich sei ihr zu kuschelig.

Ich verabschiedete sie in etwa mit "Gut, dass du nicht in meinen Kopf schauen kannst." (auch nicht gerade eine gute Antwort, Fuck Me)

6. Meine Fragen sind daher:

- wie kann ich diese Äußerung vor kurzem deuten?

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie hat tatsächlich keinerlei Interesse an einer Beziehung und hat nur ihren Kuschelbedarf bei mir gedeckt

2. Sie sagt so was als Art Schutz, da sie auf keinen Fall diejenige sein möchte, die als erste mit dem Thema aufkommt und nicht als die anhängliche, verliebte Göre rüber kommt.

- wie gehe ich ab sofort mit ihr um? Ich werde sie jetzt übers Wochenende nicht sehen, Freeze eine Option oder eher ihre Aussage neutralisieren nach dem Motto "Entspann dich, alles easy"? Auch wenn es hier im Forum verteufelt wird: ist das Ansprechen von meinem Interesse an einer LTR völlig abwegig (ich denke nach so einem Satz von ihr auf jeden Fall)

- Tipps, Ratschläge und Anmerkungen zum obigen Verlauf?

Eventuell kann hier eine kleine Debatte entfacht werden, ob eine Onenitis freiwillig sein kann. Weiter würde mich interessieren, ob ihr mir in der Aussage zustimmt, dass es als (angehender) PUler nicht schlimm ist, sich auf ein Mädel zu konzentrieren, wenn man an anderen wenig bis kein Interesse hat.

Danke und Grüße

KommMalKlar

lol wieso verunsichert dich das alles so? lass sie doch labern xD Ist doch sowas von egal wie die das meint. Einfach nur immer "oki hehe" sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab's kapiert. Weniger Mindfuck und PDM, mehr Leben chillen und MalKlarKommen. Bin ja hier zum lernen undso...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh

Denke deine Antworten auf Ihr Gelaber von wegen nicht verlieben waren sehr solide, man muss nicht zwingend das C&F Feuerwerk abfeuern, wenn man nicht der Typ dafür ist.

Sie bestand neben dem Sex trotzdem auf Unternehmungen, bspw. Essen gehen, Film schauen, in die Therme gehen etc. Sie hat sogar vorgeschlagen, mit mir alleine an einem Wochenende im Studentenwohnheim zu bleiben (sonst fahren hier fast alle Studenten übers WE heim), um mit mir Zeit zu verbringen. Da ich sie auch mag, habe ich nicht nein gesagt.

Was heißt hier "Sie bestand"? Machst du die Unternehmungen weil du Lust drauf hast oder weil du Lust auf Sie hast und weniger auf die Unternehmungen?

Allles in allem bist du vielleicht nen Tick zu verfügbar, nicht schlimm wenn du die Zeit mit Ihr genießt und nicht needy bist.

Zwischenzeitlich wurde von ihr erneut das Thema "verlieben" angesprochen, weil ihr scheinbar eine Freundin dringend dazu geraten hatte, (!!!) sich bis Weihnachten zu entscheiden, wie es mit mir weitergehen soll. Ich habe ihr sinngemäß gesagt: "Was wir beide hier haben, macht uns beiden Spaß, oder? Wieso muss man hier auf Teufel komm raus ein Problem konstruieren, wo keins ist?" Daraufhin entschied sie sich zustimmend, nicht auf ihre Freundin zu hören.

So nen Bullshit nicht ernst nehmen. "Ich verstehe", "Na dann", "ok" oder "Aha" wären meiner Ansicht nach passende Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spass haben, Vögeln und der kleinen sagen, dass du kein Bock hast auf irgendwelche Definitionen, was ihr beide denn jetzt genau seid...

Definitionen ala wir sind jetzt zusammen oder Affäre oder f+, dass ist alles quatsch. Entweder es läuft oder nicht. Da ist egal was da für ein Stempel drauf ist... Lieber in ner "glücklichen Affäre" als in ner unglücklichen Beziehung, nur weil einer das jetzt unbedingt so nennen will?!

bearbeitet von malou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.