Weiterbildung Wirtschaftsmathematik

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich würde mich gerne ein wenig in Wirtschaftsmathematik weiterbilden. Hatte im Bachelor die üblichen Mathe- und Statistikgrundkurse, was mich durchaus interessiert hat. Im Master studiere ich derzeit Supply Chain Management, also ebenfalls quantitativ orientiert. Da ich mit dem Gedanken spiele im Bereich Data Science zu arbeiten, würde ich gerne meine Kenntnisse im Bereich Wirtschaftsmathe auffrischen und mich dahingehend gegebenenfalls weiterbilden.

Hat jemand Onlinekurse oder Übungsbücher in diesem Bereich parat?

edit: hab schon mal ein paar interessante Sachen gefunden

https://www.edx.org/course/pre-university-calculus-delftx-calcsp01x

https://www.edx.org/course/pricing-options-mathematical-models-caltechx-bem1105x-0

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Also das Erste ist ein Calculus Einführungskurs, das heißt hier Analysis. Das heißt reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Trigonometrie, Exponentialfunktion, Polynome, Ableitungen, Integration sind da so die Hauptthemen. Damit solltest du eigentlich schon vertraut sein. Ich glaube nicht, dass dir der 2. Kurs was im SCM bringt. Oder willst du dich nur zum Spaß damit beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die entsprechenden Bachelorkurse, die ich hatte, liegen nun einmal schon knapp 3 Jahre zurück, da ist nicht sonderlich viel hängengeblieben, deshalb dachte ich an die kleine Auffrischung.

SCM Orientierung muss nicht grundsätzlich gegeben sein. Der Fokus meines Studiums lag bisher zumindest eher auf qualitativen und entscheidungstheoretischen Themengebieten, weshalb ich gerne einen etwas eigenen Fokus forciere würde. Themen wie mathematische Optimierung wären ganz interessant, da diese ebenfalls einen Bezug zu meinem Studienfach haben (also bräuchte ich erst einmal Grundwissen in Numerik und Differentialrechnung). Es werden zu diesem Themengebiet ebenfalls viele Masterarbeiten in Unternehmen angeboten, wenn ich da also schon etwas Erfahrung und gegebenenfalls eine Zertifizierung (durch einen Onlinekurs) hätte, würde das auch eine potentielle Bewerbung erleichtern.

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn im Bachelor studiert? Bwl Mathematik, Ingenieursmathe, etc ist kein ausreichendes Grundwissen für echte Wirtschaftsmathematik. Da musst du zumindest grobe Kenntnisse in Maß und Integrationstheorie, Stochastik und linearer Algebra haben. Für den Bereich Optimierung sind Numerik, Graphentheorie und Programmierkenntnisse Voraussetzung.

Gruß Jack

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin suchti-one,

ich denke am sinnvollsten ist es, wenn du konkret formulierst was dich interessiert. Das ist nicht ganz einfach, wird aber dabei helfen gezielt Ratschläge zu erteilen. Hier einige Beispiele:

Wirtschaftsmathematik = Börse:

Das ist das richtig dicke Brett. Voraussetzungen sind Analysis (insbesondere Maß- und Integrationstheorie), Lineare Algebra und Stochastik (gute Einführung: "Stochastik" von Hans-Otto Georgii, de Gruyter). Darauf aufbauend dann stochastische Analysis, bzw. genauer: Stochastische Prozesse in kontinuierlicher Zeit. Wenn du dir da einfach mal Konzepte anschauen magst, google Martingale und ihre Cousins, die Markov-Ketten.

Wirtschaftsmathematik = Data Science:

Hier kannst du viel von deinen Statistik-Kenntnissen verwursten. Aktuell sehr beliebt ist Maschinelles (=statistisches) Lernen, und eignentlich jedwedes Modell das aus Datenmassen Bedeutung rausholt. Nettes Buch: "Regression" von Fahrmeir, Springer-Verlag. Programmieren (zb. in R) ist auch ein Muss.

Wirtschaftsmathematik = Optimierung/ SCM:

Was Blak-Jack sagt. Numerik, Graphentheorie (was viel auf Lin. Algebra aufbaut). Plus Algorithmen.

Generell ist die Frage, was du damit anfangen willst entscheidend. ich gehe mal hiervon aus:

Da ich mit dem Gedanken spiele im Bereich Data Science zu arbeiten, würde ich gerne meine Kenntnisse im Bereich Wirtschaftsmathe auffrischen und mich dahingehend gegebenenfalls weiterbilden.

Meine Empfehlung wäre ein Buch, das neben der mathematischen Exaktheit gleichzeitig vernünftig motiviert und einen runden Überblick über die grundlegenden Konzepte vermittelt. Das kann viel wert sein, wenn es um Verständnis bei Anwendungsdingen geht. Da würde ich dir den Georgii ans Herz legen - was es dazu an Kursen gibt, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn es Data Science sein soll, guck mal hier: https://www.udacity.com/course/data-analyst-nanodegree--nd002

Grüße,

Ianitus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.