Pflege langer Haare

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Gandy96

Servus,

habe mir die letzten Monate meine Haare wachsen lassen. Mittlerweile haben die Deckhaare Kinnlänge, die Seiten brauchen noch etwas (vorher Undercut). D.h. max. halbes Jahr bis Schulterlänge.

Mein Problem ist aber die Pflege...

Ich wasche meine Haare momentan immernoch täglich mit Shampoo und merke, dass es strapaziert, vor allem in Kombination mit Föhnen (sehr trocken und strohig).

Dass meine Haare beim häufigeren Waschen auch schneller fetten, habe ich bereits bemerkt.

Was soll ich machen, jeden 2. Tag Shampoo? "No-Poo" würde nicht in Frage kommen, da ich zur Pflege der Spitzen Kokosöl bestellen möchte, was sonst nicht auswaschbar ist.

Kann mir jemand mal erklären, wie das genau mit der Pflege der Haare funktioniert? Also wann man z.B. eine Kur nutzt und worauf man beim Kauf achten sollte etc. (btw möchte nur Naturkosmetik).

Vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von Gandy96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonfrei hilft, ebenso bewusst nicht jeden Tag waschen, sondern nur wenn notwendig. (Heißt bei mir meist alle 3-4 Tage und hilft den Haaren unheimlich viel).

Föhnen so weit es geht vermeiden, das strapaziert unheimlich wie du merkst. Besser Lufttrocken lassen (z.B. vorm schlafen gehen Haare waschen).

Ich nutze Shampoo & Spülung (silikonfrei) bei jedem Waschen, Kur gar nicht. Nach Bedarf silikonfreies Haaröl für die Spitzen, wenns zu trocken wird - aber das ist bei mir super selten, vielleicht 1x im Monat. Man kann die Haare auch schnell "überpflegen".

Ansonsten muss man einfach ausprobieren, welche Produkte zu einem passen, ich komme mit Naturkosmetik absolut nicht klar, das wird nur srohig und nicht kämmbar.

Ich kommen mit der dm Eigenmarke balea hervorragend klar. Ich nutze meist die Locken-Serie, wenns mal wieder ganz schlimm ist Oil Repair, das macht die Haare aber mega glatt.

Insgesamt sollte man mit zunehmender Länge auch überlegen die Haare nachts (und zuhause, wos keiner sieht) zusammengebunden zu tragen. Also nicht nur Zopf, sonddern Dutt, damit möglichst wenig Bewegung und damit mechanische Beanspruchung da ist. Das allein erhöht meinen Waschzyklus um 2 Tage.

Und vergiss nicht das Spitzen schneiden, das haben die meisten Langhaarigen Männer nicht auf dem Zettel und zippelig sieht einfach ungepflegt aus.

EDIT: Wenn du n vernünftiges Öl verwendest in angemessener Menge (und die ist minimal) dann "saugen" die haare das komplett auf, und du musst nichts auswaschen.

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hierzu bereits unzählige Threads, such doch mal bitte. In Kürze, silkonfrei wie oben beschrieben. Biokokosöl ist eine sehr gute Idee und gibt es auch bei DM oder Bioladen zu kaufen. Davon brauchst Du nur winzige Mengen, etwas zerreiben in der Hand und etwas in die Spitzen walken, mehr auf keinen Fall, es wirkt sonst fettig.

Ansatz föhnen und den Rest an der Luft trocknen lassen. Über Nacht ist nicht jedermanns Sache, weil nasse Haare einfach empfindlicher sind. Föhnen meiden ist gut ansonsten gibt es auch speziell hier ein Spray, um die Hitze abzuschirmen. Nur würde ich wirklich so wenig Mittelchen als möglich verwenden. Weniger ist mehr! Ab und an Spitzen schneiden lassen, ggf. mit heißer Schere, weil das toll versiegelt und Spliss vorbeugt. Anstelle einer Kur kannst Du Dir eine Dose Kokosmilch besorgen und einarbeiten und später ausspülen.

Ich wasche meine Haare auch selten, trage nachts einen lockeren Zopf, tagsüber öfter einen Dutt locker hochgeschlungen. Sehr wichtig ist auch womit man seine Haare kämmt. Groben Kamm oder wenn es sein muss grobe Bürste mit abgerundeten Kanten verwenden, am besten aus dem Spezialbedarf. Ich habe einen Profikamm mit einer Rolle innen, damit kann ich auch die Kur prima in die Haare einarbeiten.

Weniger ist immer mehr bei Haaren. Ach ja, nasse Haare nur ausdrücken, nie rubbeln!

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein, zwei Jahre lang silikonfreie Produkte genutzt - mit funktioniert eindeutig besser. Alle 2 bis 3 Tage Haare waschen und Conditioner in den Spitzen benutzen, dann braucht es kein Kokosöl. Einmal in der Woche eine Kur. Wenn nur der Ansatz fettet: Trockenshampoo. Haare nicht nass kämmen, wenns geht gar nicht, ansonsten grobgezinkter Kamm.

Haare nicht mit einem Handtuch trockenrubbeln, sondern mit einem Stoff aus sanftem Material umschlinken. For dem Fönen Hitzespray, wie oben beschrieben, nur kalte Luft nutzen und Fön weit genug weg von den Haaren halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Noch so ein Standardtipp: Nimm das Shampoo nur für den Haaransatz, wo es tatsächlich fettet. Also nicht die ganze Länge einschäumen, das wird beim Ausspülen schon sauber genug. Und mach kein Haardurcheinander beim Waschen.

Das Rumprobieren, was Deinen Haaren gut tut und auch zu Deinem Alltag passt, kann Dir hier leider keiner ersparen, dazu reagieren Kopfhaut und Haare zu individuell. Du könntest z.B. auch mal Lavaerde zum Waschen ausprobieren, darauf schwören einige.

bearbeitet von eswareinmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Haare sind locker 50cm lang, sie werden täglich gewaschen, bekommen eine Spülung und werden danach knallhart geföhnt.

Ich benutze nix silikonfreies, sondern stinknormales Elvital Anti Haarbruch.

Das mach ich bereits seit locker 15 Jahren und es klappt bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gandy96

sie werden täglich gewaschen, bekommen eine Spülung und werden danach knallhart geföhnt.

Ich benutze nix silikonfreies, sondern stinknormales Elvital Anti Haarbruch.

Bei mir unmöglich, außerdem fette ich meine Haare lieber mit Kokosöl o.Ä. statt Mineralöl.

Noch so ein Standardtipp: Nimm das Shampoo nur für den Haaransatz, wo es tatsächlich fettet. Also nicht die ganze Länge einschäumen, das wird beim Ausspülen schon sauber genug. Und mach kein Haardurcheinander beim Waschen.

Also ich verteile das Shampoo erstmal überall, also auch auf den Haaren. Danach massiere ich dann die Kopfhaut ein. Wie schafft man es denn bitte nur den Ansatz zu waschen?

Ich habe auch mal ein, zwei Jahre lang silikonfreie Produkte genutzt - mit funktioniert eindeutig besser. Wenn nur der Ansatz fettet: Trockenshampoo. Haare nicht nass kämmen, wenns geht gar nicht, ansonsten grobgezinkter Kamm.

Haare nicht mit einem Handtuch trockenrubbeln, sondern mit einem Stoff aus sanftem Material umschlinken.

Ich möchte möglichst wenig und natürliche Produkte verwenden, ich halte nichts von Silikon und Parabenen.

Ist Trockenshampoo gut für die Haare? Habe mich dazu noch gar nicht informiert. Klingt aber gut, weil meine Haare meist zu 90% in Ordnung sind, ich wegen dem Ansatz aber trotzdem waschen muss.

Also Kämmen tue ich gar nicht, ich benutze nur eine billige Bürste. Möchte mir deshalb eine Denmann Bürste o.Ä. zulegen. Irgendwelche Vorschläge?

In Kürze, silkonfrei wie oben beschrieben. Biokokosöl ist eine sehr gute Idee und gibt es auch bei DM oder Bioladen zu kaufen.

Ansatz föhnen und den Rest an der Luft trocknen lassen. Über Nacht ist nicht jedermanns Sache, weil nasse Haare einfach empfindlicher sind. Föhnen meiden ist gut ansonsten gibt es auch speziell hier ein Spray, um die Hitze abzuschirmen. Nur würde ich wirklich so wenig Mittelchen als möglich verwenden. Weniger ist mehr! Ab und an Spitzen schneiden lassen, ggf. mit heißer Schere, weil das toll versiegelt und Spliss vorbeugt. Anstelle einer Kur kannst Du Dir eine Dose Kokosmilch besorgen und einarbeiten und später ausspülen.

Sehr wichtig ist auch womit man seine Haare kämmt. Groben Kamm oder wenn es sein muss grobe Bürste mit abgerundeten Kanten verwenden, am besten aus dem Spezialbedarf. Ich habe einen Profikamm mit einer Rolle innen, damit kann ich auch die Kur prima in die Haare einarbeiten.

In welcher Form soll ich das Öl kaufen? Es gibt ja auch verschiedene Sprays etc., die Auswahl verwirrt mich ehrlich gesagt.

Deshalb möchte ich auch versuchen meine Haare mal Abends zu waschen, da ich sonst ums Föhnen nicht herum komme. Mein Problem dabei ist, dass meine Haare beim Schlaf verformt werden. Sie sehen am nächsten Tag extrem gut aus meistens, aber es kommt auch mal vor, dass ganze Strähnen in die Luft stehen. :^)

Ich war seit Monaten nicht beim Friseur und demnach war ich auch nicht Spitzen schneiden. Klar sehe ich momentan Scheiße aus, aber das liegt vor allem daran, dass ich vorher einen Undercut hatte und meine Deckhaare 2-3x die Länge von den Haaren an der Seite haben.

Wenn es deiner Meinung nach Sinn macht, würde ich zum Friseur gehen, um die Proportionen zu verbessern und die Spitzen zu schneiden.

Wegen der Bürste s.o. bitte.

Silikonfrei hilft, ebenso bewusst nicht jeden Tag waschen, sondern nur wenn notwendig. (Heißt bei mir meist alle 3-4 Tage und hilft den Haaren unheimlich viel).

Ich nutze Shampoo & Spülung (silikonfrei) bei jedem Waschen, Kur gar nicht. Nach Bedarf silikonfreies Haaröl für die Spitzen, wenns zu trocken wird - aber das ist bei mir super selten, vielleicht 1x im Monat. Man kann die Haare auch schnell "überpflegen".

Ansonsten muss man einfach ausprobieren, welche Produkte zu einem passen, ich komme mit Naturkosmetik absolut nicht klar, das wird nur srohig und nicht kämmbar.

Ich kommen mit der dm Eigenmarke balea hervorragend klar. Ich nutze meist die Locken-Serie, wenns mal wieder ganz schlimm ist Oil Repair, das macht die Haare aber mega glatt.

Insgesamt sollte man mit zunehmender Länge auch überlegen die Haare nachts (und zuhause, wos keiner sieht) zusammengebunden zu tragen. Also nicht nur Zopf, sonddern Dutt, damit möglichst wenig Bewegung und damit mechanische Beanspruchung da ist. Das allein erhöht meinen Waschzyklus um 2 Tage.

Okay Naturkosmetik ist vielleicht übertrieben, habe bisher auch nur negative Erfahrungen damit gemacht. Ich lege aber viel Wert darauf, dass es vegan (keine Tierversuche), frei von Silikonen und möglichst auch Parabenen ist.

Zusammengebunden trage ich meine Haare zuhause bereits, aber momentan nur als Zopf, da meine Haare noch nicht so lang sind.

Zum Spitzenschneiden s.o. bitte.

bearbeitet von Gandy96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Noch so ein Standardtipp: Nimm das Shampoo nur für den Haaransatz, wo es tatsächlich fettet. Also nicht die ganze Länge einschäumen, das wird beim Ausspülen schon sauber genug. Und mach kein Haardurcheinander beim Waschen.

Also ich verteile das Shampoo erstmal überall, also auch auf den Haaren. Danach massiere ich dann die Kopfhaut ein. Wie schafft man es denn bitte nur den Ansatz zu waschen?

Bei kinnlangem Haar wird da noch nicht so ein Unterschied sein, da Du natürlich immer einige Zentimeter Haar mit einschäumst. Aber Du willst es ja noch wachsen lassen. Ich kann Dir jetzt auch nur schildern, wie ich es mache. Aufschäumen auf der Hand, dann verteile ich es mit den Fingern möglichst direkt auf der Kopfhaut, indem ich die Finger wie einen Kamm an der Kopfhaut durch die Haare schiebe. So bekommen vielleicht 5 cm Haare etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kokosöl ist schon mal ne top Idee, das wollte ich dir auch gerade raten. Aber wirklich nur sparsam anwenden, sonst sehen die schnell mal fettig aus. Und du musst sie ja nicht jeden Tag waschen, versuchs doch mal, es nur jeden zweiten zu machen und verdünne dein Schampoo mit Wasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bürste:

Standardmäßig werden meist Holzbürsten empfohlen.

Alternativ und ein bisschen der Holy Grail der Beauty-Welt

Tangle Teezer oder die Variante mit Griff (bevorzuge ich) "no Tangle".

Das ist aber ne ganz andere "Technik" zu bürsten. Da muss man sich erstmal "einarbeiten" und die Bürste einfach machen lassen und mit deutlich weniger Druck arbeiten.

Vorteil an Plastik-Bürsten: Man kann damit auch Produkte einarbeiten und sie nachher deutlich besser reinigen.

Böse:

Standard-Plastikbürsten und Kämme. Die Plastikspitzen haben kleine Grate, die die Haare "Aufschneiden" beim Bürsten. Bei Kämmen werden meist Hornkämme empfohlen.

Vielleicht kannst du ja auch mal im Langhaarnetzwerk etwas lesen, da gibts super viel zu lernen. Könnte für dich aber zu sehr in die Tiefe gehen.

Ansonsten wie oben schon erwähnt:

Shampoo gehört an die Ansätze, Spülung und Kuren nur in die Längen. Ist da mal was falsch platziert stirbt keiner, aber mit zunehmender Haarlänge wird das immer leichter.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denmanbürsten sind genial, habe sie nur.

Kokosöl benutze ich auch zum Braten und auch zur Körperpflege generell. Es ist fest bei den aktuellen Temperaturen und in unterschiedlich großen Töpfen zu bekommen, eben weil es viele täglich essen, denn Kokosnuss ist unsagbar gesund. Es reicht vollkommen ein wenig zu nehmen, mit dem Nagel kratzen genügt, es ist recht weich. Im Sommer verflüssigt es sich. Alles vollkommen einfach zu handhaben.

Ansatz waschen gelingt, wenn Du den Schaum eher oben auf den Schädel ausgehend nach unten einarbeitest. Direkt auf die Kopfhaut und noch mal locker die Haare anschäumst, reicht aus. Am Ende ist es etwas probieren und studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Keltica, zum Braten ist Kokosöl auch gut geeignet und super lecker und eben, gesund. Klar, man sollte es sich echt nicht dick auftragen, das käme dann auch nciht so gut, aber weniger ist ja sehr oft mehr, wa?`! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Schwachsinn die Haare einfach garnicht waschen nur wenn es zu grob wird die gewöhnen sich nach einer Zeit dran und fetten nicht so arg nach das fett pflegt das Haar und verleiht einen leichten Glanz natürlich als mal waschen aber wirklich nichtmehr so oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Haare auch etwas länger wachsen lassen.

Ab einer Bestimmten Länge kamen dann die Locken und herausgekommen ist eine Friseur wie von Vincent Cassel (Die Seiten sind bei mir aktuell etwas kürzer).

http://s.plurielles.fr/mmdia/i/60/5/vincent-cassel-et-ses-frisettes-3579605gbhrq_2041.jpg

http://img.spokeo.com/public/900-600/vincent_cassel_2000_05_13.jpg

http://d3ny4pswk2x1ig.cloudfront.net/6cf37f58d1759688187e9912d3101d0b8ca7888f63e70d5497c2860b.jpg

Um das morgendliche Waschen komme ich leider nicht herum, da ich nach dem Aufstehen einen Afro habe und die Haare nicht zu bändigen sind. Meine haare sind demnach etwas strapaziert. Nutze zur Haarwäsche ein Shampoo für Trockenes Haar von Redken und als Styling-Produkt die forming Cream von American Crew.

Hat jemand noch Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht jeden 2. Tag einfach nur mit Wasser zu waschen?

Wie frage ist halt, wie "strapaziert" genau aussieht.

Umsteigen auf silikonfrei (bei ALLEN Haarprodukten) ist immer einen Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal davon aus, dass du ein Mann bist und auch etwas pragmatisches suchst.

Du brauchst:

1. Ein gute Rundbürste.

garnier_1.JPG

2. Shampoo

3. Conditioner

Anleitung: Unter der Dusch Haare nass machen, dann Shampoo nehmen, dann Ausswaschen, dann Wasser ausmachen Conditioner rein und danach wieder mit Wasser ausspülen.

Als gutes S&C-Set kann ich das von Tigi oder auch von American Crew empfehlen.

817176.jpg

Kosten ca 26€

Was soll ich machen, jeden 2. Tag Shampoo? "No-Poo" würde nicht in Frage kommen, da ich zur Pflege der Spitzen Kokosöl bestellen möchte, was sonst nicht auswaschbar ist.

Kann mir jemand mal erklären, wie das genau mit der Pflege der Haare funktioniert? Also wann man z.B. eine Kur nutzt und worauf man beim Kauf achten sollte etc. (btw möchte nur Naturkosmetik).

Ich verwende mein Shampoo und meinen Conditioner jedes mal wenn ich unter die Dusch gehe. Gibt so verschiedene S&C-Stärken. Glaub 1-5.

Je Stärker dieser Wert, desto weniger sollte man das benutzen, da das sonst die Haare zerstört, hat mir mal ein Friseuer erklärt.

FV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht jeden 2. Tag einfach nur mit Wasser zu waschen?

Wie frage ist halt, wie "strapaziert" genau aussieht.

Umsteigen auf silikonfrei (bei ALLEN Haarprodukten) ist immer einen Versuch wert.

Wenn ich jeden 2. Tag nur mit Wasser wasche, werden sie noch trockener.

Mit "strapaziert" meine ich trockenes glanzloses Haar.

Habe mir jetzt mal "Curvaceous Full Swirl" von Radken besorgt:

Geschwungenes Creme Serum mit 2-in-1 Formel: kontrollierendes Serum und federleichte Creme

schließt Feuchtigkeit ein und schützt vor Frizz für definierte, glänzende Locken und Wellen...

Scheint etwas zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.