Weiterentwicklung, Ansprüche und Einsamkeit

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Mir geht es gerade nicht so gut, ich bin ein bisschen traurig. Ich fühle mich einsam, obwohl ich viel Kontakt zu Menschen habe.

IG ENTWICKLUNG:

Ich liebe Veränderung zum Besseren und arbeite seit ca. 5 Jahren an meiner Einstellung, Weltsicht und den Umgang mit Emotionen und Bedürfnissen etc. Also alles was Inner Game betrifft. Ich mache IG-Entwicklung weil es mir erstens Spaß macht, Neues zu lernen und zweitens weil es mir auch hilft mit mir und im Leben besser zurechtzukommen.

Ich habe mich auch innerlich sehr verändert in der Zeit, bin einfach erwachsener/reifer geworden. Ich habe schon oft von Menschen gehört ich hätte eine sehr 'ausgewogene, reife Sicht' auf die Welt, oder ich 'sage immer so schlaue Sachen'. Meine Freunde sind meist 5-10 Jahre älter als ich.

Ich bin jetzt 25. Ich fühle mich jetzt zum ersten Mal wirklich in der Lage eine reife, 'echte', wertschätzende Beziehung auch mit einem Mann führen zu können und zu wollen. Vorher wollte ich lange keine feste Beziehung, weil ich gemerkt habe, dass ich mit mir selbst so beschäftigt bin, dass ich keine Kapazität habe, auch noch ggf. für jemand anderen jederzeit da sein zu können, und in jeder Situation zu unterstützen.

DAS PROBLEM:

Eigentlich ist das ja alles supertoll. Leider empfinde ich das aber nicht (nur) so. Im Gegenteil, ich sehe immer mehr und immer schneller 'was bei vielen Menschen schiefläuft', auf welcher geistig-emotionalen Entwicklungsstufe viele Menschen um mich herum stehen geblieben sind, und zwar Menschen allen Alters. Und mit diesen Menschen möchte ich mich (nicht mehr) umgeben. Mit meiner Weiterentwicklung sind auch meine Ansprüche gestiegen.

Irgendwie lässt mich das immer einsamer werden. Ich habe das Gefühl, es gibt kaum Leute, die auch in der Lage sind, wirklich ehrlich, wertschätzend, gutmeinend, empathisch auf Augenhöhe mit anderen Menschen umzugehen. Gerade das 'auf Augenhöhe' stört mich - Ich habe das Gefühl, ich muss ständig nur anderen ihre emotionale Unreife nachsehen und sehne mich nach jemanden, der einfach emotional reifer ist und 'erwachsen' mit Menschen umgehen kann.

DER ANLASS:

Das Grundproblem besteht schon länger, Auslöser ist jetzt, dass sich ein potentieller Prinz doch nur wieder als Frosch entpuppt hat. Sprich, er kann z.B. wieder nicht einfach ehrlich seine Bedürfnisse und Grenzen kommunizieren und meldet sich nicht, wenn er etwas verbockt und ein schlechtes Gewissen hat, anstatt zum Fehler zu stehen und fertig.

DIE FRAGE:

Was kann ich ändern, damit ich mich weiter weiterentwickeln kann, und dennoch mich nicht so einsam fühle?

Einfach Ansprüche runter?

Einfach weiter wie bisher und weiter hoffen, dass ich irgendwann (viele) Gleichgesinnte um mich herum habe und auch einen Mann finde, der zu einer gegenseitig unterstützenden Beziehung auf Augenhöhe fähig ist?

Danke an euch alle. Vielleich kann mir jemand weiterhelfen, mir liegt das wirklich am Herzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich ändern, damit ich mich weiter weiterentwickeln kann, und dennoch mich nicht so einsam fühle?

Gleichgesinnte finden. In der PU-Szene gibt es auch Communities die sehr auf die persönliche Entwicklung gehen. Als Frau aber schwer zu finden. Ich kenne das vom Formationstanz. Da hat man ein gemeinsames Ziel und will was erreichen. Vereine könnten also eine Anlaufstelle für dich sein.

Einfach Ansprüche runter?

Nein. Aber mehr geben anstatt zu nehmen. Du musst nicht ständig von anderen erwarten dass sie mit dir mithalten. Tut natürlich gut Leute zu haben mit denen man gemeinsam sich weiter entwickelt.

Einfach weiter wie bisher und weiter hoffen, dass ich irgendwann (viele) Gleichgesinnte um mich herum habe und auch einen Mann finde, der zu einer gegenseitig unterstützenden Beziehung auf Augenhöhe fähig ist?

Letzteres musst du suchen.

bearbeitet von TheAge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hier ein paar schnelle Anregungen und Tipps. Auf konkrete Fragen wo eine Abwägung zu treffen ist à la soll ich oder soll ich nicht, ist das gut oder eher nicht? kann ich besser antworten.


Grundsätzlich gilt für dein Problem gibt es keine universelle Lösung. Worauf du dich definitiv einstellen musst! ist das maximal 1 % der Bevölkerungen diesen Anforderungen entspricht. Das heißt es ist einfach verdammt selten auf solche schillernden Persönlichkeiten zu treffen, speziell auf solche die Wissen das sie schillern und dennoch nicht in die ekelhafte Ecke der z.B Erfolgsvernebelten Narzissten fallen.
Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang ist Weisheit. Also generell Menschenkenntnis, Weltkenntnis. Speziell Leute die die Vergänglichkeit des Lebens schon realisiert haben haben eine Tendenz voll ausgefüllte Leben zu führen.
Also finde dich auf jeden Fall mit der Einsamkeit ab, erst wenn sie nicht mehr aushaltbar ist kann man auch in eine Beziehung mit einer "guten Person" die aber noch nicht heiratswürdig ist fliehen, bis ein "Prinz" angaloppiert kommt.
Solange du auf der Suche bist, große Persönlichkeiten aus Literatur und Philosophie als Ersatzfreunde sehen und mit ihnen durch lesen Zeitverbringen. Sie werden dich verstehen, versprochen.

Was hilfreich sein kann:

- Interessen von Leuten mit gewisser Weisheit (Bildungsbürgertum) in der Gesellschaft annehmen, und dadurch auch automatisch Anziehung zu entsprechenden Personenkreisen zu erzeugen

- generell nur noch mit intelligenten Menschen zu tun haben, wirklich radikal Kontakte überprüfen, wer würdig ist für deine Zeit
- EINFACH MAL EINE GESUNDE BEZIEHUNG FÜHREN KEINE PERFEKTE!!!!!

- IMMER DU SELBST SEIN DANN WERDEN DIESE MENSCHEN AUF DICH AUFMERKSAM WEIL SIE MERKEN DA IST JEMAND ECHT, "SO WIE ICH" DENKEN SIE DANN

- GEGEN EINSAMKEITEN FREUNSCHAFT MIT WIRKLICH NETTEN LEUTEN BEGINNEN VON DENEN DU KEINE DIREKTEN Z.B SOZIALEN "COOLEN" VORTEILE HAST
- sehr viel lesen

- selber sehr gebildet sein

- mit weniger zufrieden geben bzw. lernen Menschen so zu akzeptieren wie sie sind
- immer dein Ding machen

- Leute auf "menschliche" Bildung möglichst früh "abklopfen"

- möglichst oft mit älteren Menschen zu tun haben, um deinen Weisheitsvorsprung auszugleichen und auf Augenhöhe zu kommen

- Jedem Menschen offen entgegen treten, auch solchen, die dein altes, unbewusstes ich vielleicht als "Streber, Schwuchteln, etc." abgetan hätte

- zuhören lernen

- STARK BLEIBEN, INTEGRITÄT UM JEDEN PREIS WAHREN SONST WAR ALLES UMSONST

Grüße Next



  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


also ich weiß nicht, was genau du unter "IG-Entwicklung" und "emotionaler Reife" verstehst. Gerade was den letzten Punkt betrifft, möcht ich jedoch bezweifeln, dass du ausgerechnet in diesem Forum hier sonderlich viel hilfreiches Feedback erhalten wirst (zur Erinnerung: Das hier ist ein Tummelplatz für Einsame, Neurotische, Leichtgläubige, Verbitterte, beim anderen Geschlechte weniger erfolgreiche Männer mit massivem Testosteronüberschuss. Ungefähr das Gegenteil von emotionaler Reife... Was Frauen hier suchen, weiß ich bis heute nicht, aber ich vermute, die Charakterisierung der Standardnutzerin funktioniert analog).

Mein nächster Gedanke:

Vielleicht hast du dich in den letzten Jahren wirklich sehr stark weiterentwickelt und hast damit jedes Recht, anspruchsvoll zu sein. Ich kann es nicht beurteilen, das kannst nur du. Allerdings solltest du zumindest auch folgende Möglichkeit erwägen: Viele Jungs kommen hier her, lesen irgendwelche mehr oder weniger idiotischen Bücher und Tschacka-Texte und halten sich dann für den größten Stecher unter der Sonne und sehen mit Verachtung auf ihre alten "AFC-Freunde" herab, weil das ja totale Betas sind, die keine Ahnung von Frauen haben, sich nicht belehren lassen wollen usw.
Letzten Endes führen die "AFC-Freunde" dann aber vllt die glückliche Beziehung, haben den tollen Job und sind mit sich selbst und ihrem Leben im Reinen, während unser vermeintlicher Überhengst nur von Tag zu Tag frustrierter wird.
Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen, aber wenn ich Sätze wie "ich habe mein Inner Game entwickelt" schon lese, läuten bei mir zumindest einmal die Alarmglocken (liegt allerdings zum Teil auch einfach daran, dass ich diese Pseudofachbegriffe nicht ausstehen kann).
Du solltest dich also ernsthaft fragen, ob du hier berechtigterweise so hart mit den anderen ins Gericht gehst, oder ob diese Beurteilung der anderen sich aus Narzissmus und Arroganz speist. Ich will dich weder beleidigen, noch möcht ich dir etwas unterstellen - es ist nur eine Anregung zum Überdenken.
Finde es aber zumindest verwunderlich, wenn du von Empathie und Wertschätzung redest und im selben Atemzug deinen Ex als "Frosch" bezeichnest. Mir ist schon klar, Redewendung und so... Trotzdem würd ich über eine Ex (die ich ja mal geliebt habe) niemals sagen "die Prinzessin hat sich als schrumpelige Kaulquappe entpuppt" - es sei denn vielleicht, das hätte sie wirklich...

Schließlich denke ich, dass jede Beziehung (eigentlich jede Entscheidung im Leben) ein Kompromiss ist und nur du kannst wissen, zu welchen Kompromissen du bereit bist. Daher kann dir auch niemand deine Kernfragen so gut beantworten wie du selbst.

Zwei deiner Möglichkeiten hast du ja schon genannt:

a) Ansprüche senken
- Realistisch sein (Kann ich das, was ich vom Anderen einfordere, auch selbst bieten?)
- In welchem Punkt senke ich die Ansprüche? Reife vs. Attraktivität (Alter)?
- Immer bedenken: Jeder hat Fehler, auch du selbst - den perfekten Mann gibt es nicht, es gibt nur solche, die besser zu dir passen und solche, die weniger gut zu dir passen.
b) Weiter machen wie bisher und hoffen, dass sich irgendwann der "Richtige findet"
Hier noch 3 Alternativen, die mir spontan einfallen
c) Du machst im Prinzip weiter wie bisher aber hilfst deinem Glück ein wenig auf die Sprünge. Wie gesagt, mir ist nicht so 100%ig klar geworden, was du unter emotionaler Reife verstehst und weiß auch nichts über deine Interessen und die Art deiner "Innergame-Arbeit". Aber vllt. fallen dir ja irgendwelche Hobbys, Clubs, Kurse, Gruppen, Seminare, Veranstaltungen o. ä. ein, bei denen zumindest die Wahrscheinlichkeit höher ist, den passenden Partner zu finden.
d) Schaff dir zur Linderung der Einsamkeitsgefühle ein Haustier an, betätige dich ehrenamtlich, geh am Wochenende Babysitten oder führ Hunde im Tierheim aus.
e) Frage dich, ob dir die "IG-Arbeit" wirklich hilft, glücklicher zu werden (denn darum geht es ja letztlich)? Wenn nicht, solltest du dieses Hobby einer Prüfung unterziehen.
f) Statt hier nach Rat zu fragen, sprich dazu mit jemandem, der die Beziehung führt (oder geführt hat), von der du träumst... Können Freunde, aber auch Eltern, Großeltern, Bekannte oder die nette Omi von Nebenan sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Mir geht es ähnlich, bin noch Schüler und merke wie ich mich verändere. Durch mein anderes Leben habe ich sehr viele Leute 'verloren', welche mit denen ich aufgewachsen bin, groß geworden bin und meine Zeit geteilt habe. Wenn ich heute sehe, wie sie ihr Leben wegwerfen, nur saufen, sich dabei geil fühlen und nichts aus sich machen, ist es nicht mehr in meiner Mission, diese Menschen als Freunde zu bezeichnen.

Und wo ist das Problem? Ich habe mich ja entwickelt und bin relativ unabhängig von ihnen. Von daher fällt es mir nicht schwer. Ich habe wenige gute Freunde, die sich auch für ein authentisches und reifes Leben entschieden haben, eine Freundin und Familie. Das reicht mir im Moment. Ist nicht so als ob ich einsam wäre, ich kann ja gut mit Menschen und kenn ziemlich jeden in der Schule, bin z.B. auch Stufensprecher.

All das zeigt mir, wie wenig man eigentlich braucht.

Wenn man sich selbst hat, ist man ja nicht einsam, solange man sich dessen bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ ll,

manchmal sieht man in einem tollen Geschäft eine kleine goldene mit mini Diamanten facettierten Schatztruhe. Man sieht sie und will sie sofort haben und wenn man sie dann eine weile hat schaut man hinein und sieht dieses Wertlose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.