Eifersucht in den Griff kriegen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pick-Up-Community!

Die kurzen Eckdaten:

Ich: 21

Sie: 18

Dauer der Beziehung: 2 Monate

Art der Beziehung: frische LTR

Problem um das es sich handelt: Ich bin eifersüchtig.

Frage an die Community: Wie kriege ich meine Eifersucht in den Griff?

Mein Problem ist folgendes: Ich bin seit kurzem in einer LTR, die soweit eigentlich auch ganz gut läuft. Mein Privatleben ist nicht ideal, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich bin recht beliebt bei Frauen und habe mir auch einen guten Freundeskreis aufgebaut und werde regelmäßig zu irgendwelchen Partys eingeladen und man sagt mir auch auch, dass ich jemand bin, mit dem man gerne Zeit verbringt und habe auch genug Hobbys. Meine Freundin und ich sind Teil einer Clique, die natürlich auch häufig gemeinsam feiern geht. Womit ich allerdings nicht klar komme ist, dass meine Freundin halt auch mit anderen, fremden Männer tanzt, teilweise auch Körper an Körper. In mir kommt dann eine Eifersucht hoch, die ich so noch nicht gespürt habe. Ich meine, ich war schon einmal in einer Beziehung, aber da habe ich so etwas nie gehabt. Damit das niemand falsch versteht: Meine Freundin tanzt auch mit mir auf diese Art und da läuft natürlich dann auch ein wenig mehr als nur Tanzen.

Ich habe schon woanders nach Rat gesucht, die Antworten gingen aber meistens in die Richtung von "Hau dem Typen in die Fresse" oder "Deine Freundin ist eine Bitch." - das sind allerdings Einstellungen und Verhaltensweisen die ich nicht annehmen möchte, da diese letzten Endes nur Ausdruck meiner eigenen Verlustängste und Unsicherheiten wären. Und auch wäre das ziemlich unfair meiner Freundin gegenüber - ich meine, ich tanze ja auch gerne mit fremden Frauen oder lerne neue Leute kennen. Das ist ja auch irgendwo Sinn des Feierns: neue Leute kennen lernen und Spaß haben und nicht 5 Stunden mit seinem Partner im Engtanz zu kuscheln.

Auch weiß ich, dass da noch weitere Typen sind, die was von meiner Freundin wollen, mit der sich meine Freundin auch gut versteht. Den Kontakt zu ihnen kann und will ich ihr nicht verbieten - dennoch macht es mich einfach wild. Allgemein kontrolliere ich sie nicht, da so etwas einfach nur anstrengend ist und einen noch paranoider macht. Die Eifersucht frisst mich trotzdem und das macht mir echt Sorgen.

Da ich so etwas noch nie verspürt habe und keinen Plan habe, wie ich damit umgehen soll, habe ich gehofft hier ein paar Tipps zum konstruktiven Umgang mit Eifersucht zu bekommen :-(. Ich weiß nicht mal, ob das etwas ist, worüber ich mit meiner Freundin sprechen sollte.

bearbeitet von FuckingEagles
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau dem Typen in die Fresse. Deine Freundin ist eine Bitch.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch selber.

Bist doch clever und offenbar auch noch mit gesundem Verstand gesegnet.

Erste Frage bei Verhalten, das dich an dir selbst stört grundsätzlich immer: Warum?

Also:

Warum stört er dich, wenn sie (Beispiel 1) eng mit anderen Männern tanzt? - "Dass sie eng mit anderen Männern tanzt" ist keine gültige Antwort.

Was konkret ist es? Was fühlst du? Verletzt? Unsicher? Einfach nur wütend? Und auf wen? Deine Freundin? Den jeweiligen Typen? Warum? Was ganz genau macht der Anblick gefühlsmässig mit dir? Was läuft in dir ab?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum stört er dich, wenn sie (Beispiel 1) eng mit anderen Männern tanzt? - "Dass sie eng mit anderen Männern tanzt" ist keine gültige Antwort.

Was konkret ist es? Was fühlst du? Verletzt? Unsicher? Einfach nur wütend? Und auf wen? Deine Freundin? Den jeweiligen Typen? Warum? Was ganz genau macht der Anblick gefühlsmässig mit dir? Was läuft in dir ab?

Hat er doch schon beantwortet. Er ist eifersüchtig. Sieht andere also als Konkurrenz und schreibt sich selbst weniger Wert als er hat zu. Die Verlustangst macht es ihn dann zur Qual.

@TE: Es ist für viele Frauen ganz normal sowas zu machen. Das gehört zum Feiern dazu und ich mache das auch. Bedeutet gar nichts. Versuch es selber mal und denk daran dass eine Latte nichts bedeutet.

Dass man sich in einer Beziehung mit anderen gut versteht ist auch normal und Frauen haben oft Orbiter. Aber das sind Orbiter die keine Chance haben. Hier der gleiche Tipp. Verstehe dich auch gut mit anderen Frauen.

Also zusammengefasst, probier mal aus was sie da macht und schau in ihre Welt. Dann wirst du sehen dass kein Grund zur Eifersucht besteht. Und wenn du es dann beibehältst hat es auch verführungstechnisch einen guten Effekt (sie wird sich 2-mal überlegen ob sie dich bescheißt, weil du mehr Wert demonstrierst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum stört er dich, wenn sie (Beispiel 1) eng mit anderen Männern tanzt? - "Dass sie eng mit anderen Männern tanzt" ist keine gültige Antwort.

Was konkret ist es? Was fühlst du? Verletzt? Unsicher? Einfach nur wütend? Und auf wen? Deine Freundin? Den jeweiligen Typen? Warum? Was ganz genau macht der Anblick gefühlsmässig mit dir? Was läuft in dir ab?

Hat er doch schon beantwortet. Er ist eifersüchtig. Sieht andere also als Konkurrenz und schreibt sich selbst weniger Wert als er hat zu. Die Verlustangst macht es ihn dann zur Qual.

Nein, hat er nicht. LHs Fragen gehen sehr viel tiefer und den Gefühlen wirklich auf den Grund. Deshalb ist ihr Ansatz total sinnvoll. Weil man dann nämlich verstehen kann, was das eigentlich genau in diesem speziellen Fall ist und wie man damit umgehen könnte.

Einfach mal innehalten und sich selbst detailliert zuhören.

Analysiert man solche verallgemeinernden Aussagen wie "eifersüchtig" so, wie LH das vorschlägt, dann schafft man es oft das Problem von selbst zu lösen. Alter Psychologen-Trick ;)

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erstmal Danke für die Antworten.

Warum stört er dich, wenn sie (Beispiel 1) eng mit anderen Männern tanzt? - "Dass sie eng mit anderen Männern tanzt" ist keine gültige Antwort.

Was konkret ist es? Was fühlst du? Verletzt? Unsicher? Einfach nur wütend? Und auf wen? Deine Freundin? Den jeweiligen Typen? Warum? Was ganz genau macht der Anblick gefühlsmässig mit dir? Was läuft in dir ab?

Was mich stört, wenn sie mit anderen Männern tanzt, sind eindeutig die Gefühle die dann in mir entstehen, nicht dass sie mit anderen Männern tanzt an sich.

Ich fühle mich in erster Linie verletzt und verunsichert. Klar denke ich auch, dass ich dem Typen jetzt richtig gerne in die Fresse hauen würde, aber das ist keine Wut, sondern mehr eine Art "Ich muss verteidigen, was mir gehört".

Konkrete Angst ist eben, dass mir jemand anderes sie ausspannen könnte und ich sie damit verliere. Teilweise rechne ich anderen Männern wirklich bessere Chancen zu, gerade wenn sie mit einem Muskeljohn anfängt zu tanzen, der auch noch 1 1/2 Köpfe größer ist als ich. Und das wiederum verunsichert mich einfach. Leider empfinde ich aber nicht nur so bei Leuten, die mir körperlich überlegen sind, sondern auch bei totalen Lappen.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch die soziale Komponente. Die Demütigung, die mit dem Verlust durch einen anderen Mann einhergehen würde, durch andere Leute und die Angst davor irgendwie ausgelacht und verspottet zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei ihr ein Mann und keine Pussy in eurer Beziehung und vögel sie regelmäßig ordentlich durch. Dann wirst du merken, dass die Verlustängste die du hast völlig unbegründet sind (Sie sind generell unbegründet, aber egal).

Wenn eine Muskelpeter mit meiner Freundin am tanzen ist frage ich mich immer, ob der Kollege auch so gut ihren G-Punkt stimulieren kann wie ich. Dann komme ich meist zu der Erkenntnis, dass das auch völlig egal ist und widme mich meinem Bier/whatever.

Klingt erstmal stumpf, aber stumpf ist Trumpf.

Und arbeite nebenbei an Deinem Inner Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.