50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin jetzt seit 10 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier (also Kein Fleisch, kein Fisch, aber Eier und Milchprodukte).

Jetzt habe ich vor einiger Zeit angefangen Kreatin zu supplementieren und habe festgestellt, dass ich mich deutlich besser konzentrieren kann...

Soviel zum Auslöser des Versuches. Ich fühle mich auch generell schnell schlapp oder müde und ich will ausschließen, dass dies durch eine ungünstige Ernährung kommt.

Daher will ich im kommenden Jahr einige Zeit Fleisch und Fisch essen.

Fragen:

Wie lange hat das Sinn zum ausprobieren? Aus der Intuition hätte ich gesagt schauen ob sich nach 6 Wochen eine Veränderung eingestellt hat.

Wie viel sollte ich essen? Intuitiv hätte ich 2x500g Fleisch und 1x Fisch (ein mittelgroßer... Fisch...? :D) gesagt, jeweils pro Woche.

Was sollte ich essen? Klar ist, dass ich nur hochwertiges Fleisch (Metzger?) essen werde. Steak, Putenbrust, Forelle?

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt du dich nicht per Bluttest beim Arzt checken? Bringt m.M.n. viel mehr - da du damit einen viel umfassenderen Überblick erhältst, ob und was deinem Körper fehlt und ob dies mit der Ernährung zu tun haben könnte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großes Blutbild mal gemacht, das ist unauffällig.

Jedenfalls 'großes Blutbild' soweit ich mich erinnere. Wegen irgendwas explizit gemacht, hatte auch Geld gekostet, waren so 30(?) Werte drauf, alles im normalen bereich.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit einmal in der woche fisch an, das ist leicht verdaulich und erleichtert die umstellung.

puten sind schwer zu halten und brauchen viel pflege, die pute, die du im supermarkt kriegst ist also schrott (es lohnt sich hier auf die alten damen über 90 jahren zu hören)

schweinefleisch würde ich generell streichen, a schmeckt es nicht und b sind da zu viele purine drin (die weltreligionen hatten da recht: christentum, islam etc.)

bleibt dir die gute alte kuh vom slow food hof (das kilo hundert euro) und biogeflügel, wild oder schaf.

das ding ist, wenn du es ethisch vertretbar essen willst wird es schwer teuer.

schlapp und müde kommt oft von eisenmangel (erkennst du an blasser haut/schleimhäute)

für konzentration bleiben paranüsse und cashewkerne erste wahl. wenn du mehr eiweiß aus pflanzen brauchst versuche es im frühjahr mit jungen brennesseln (spinat).

alte asiatische regel: was auf einem bein steht ist gesünder als das, was auf zwei beinen steht, was auf zwei beinen steht ist gesünder als das, was auf vier beinen steht.

bearbeitet von *Bastet*
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle erst mal Omega 3 supplementieren. Da gibts auch gute Präparate aus Algenöl. Das hat bei mir einen sehr großen Effekt gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Fischöl ist die Ausnahme, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Aufgrund des niedrigen EPA Gehaltes in pflanzlichen Omega3 Quellen und weil EPA fast nicht gewonnen wird aus ALA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kreatinsupplementierung ist bereits ein großer Schritt gemacht worden.

Du könntest noch Magnesium supplementieren, das wirkt sich ebenfalls auf dein Wohlbefinden aus. Es ist heutzutage meist nur in geringen Konzentration im Körper vorhanden, auch bei Fleischessern. Regelmäßig Lachs, Hering oder Sardinen essen wäre auch nicht verkehrt, da es bei dir sicherlich auch an den Omega 3 Fettsäuren mangelt. Dann bräuchtest du auch keine Fischölkapseln kaufen. Da heißt es entweder-oder. Wenn du das alles machst, brauchst du aber nicht notwendigerweise Fleisch essen. Spricht aber trotzdem nichts dagegen, das Experiment zu wagen, wenn du für dich Gewissheit haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht hätte ich von Anfang an meinen Supp Stack posten sollen :p.

1 EL Fischöl (allerdings dieses jahr nur vereinzelt...)

400mg Magnesium

400mg L-Carnitin

5g Kreatin

10mg elementares Zink

coming soon: 5000 IE D3 [im Frühling auf Rezept 40.000 IE pro Woche supplementiert]

generell für mikronährstoffe: Alpha Men, da ist ja auch schon L-Carnitin mit drin.

Darüber hinaus Speed Serum von Peak.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Du willst am Tag 2 x 500g Fleisch + einen Fisch essen?

Lass es lieber gleich sein, das schaffe nicht mal ich auf Dauer. Nach drei Tagen hängt dir das Zeug zum Hals raus.

An deiner Stelle würde ich erst mal anfangen mittags ein handgroßes Stück Fleisch (~200-250g) zu essen. Den Fisch abends dann eben optional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ladydomoarigato

Verstehe ich das richtig? Du willst am Tag 2 x 500g Fleisch + einen Fisch essen?

Lass es lieber gleich sein, das schaffe nicht mal ich auf Dauer. Nach drei Tagen hängt dir das Zeug zum Hals raus.

An deiner Stelle würde ich erst mal anfangen mittags ein handgroßes Stück Fleisch (~200-250g) zu essen. Den Fisch abends dann eben optional.

Wer lesen kann ist klar im vorteil er schrieb pro woche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Welches Fleisch" bin ich ganz klar der Meinung: Wild!

Da ist auch das Preisthema halb so relevant. Muss da Bastet ziemlich widersprechen, gutes Fleisch muss nicht teuer sein. Ja, wer auf Rind guter Qualität setzt, der muss etwa 40€ - 50€ pro Kilogramm bezahlen. Beispiel für gutes Rind wo ich ab und zu einkaufe: http://buffalo-ranch.de/ -> Bisonfleisch, gute Haltung, je nach Sorte recht bezahlbar, also wenn es nicht das Filet oder T-Bone Steak sein muss, zahlst du da echt nicht sooo viel.

Am besten und auch noch recht günstig ist jedoch Wild. Hirsch, Reh, Wildschwein, vll Kaninchen wenn du welches bekommst. Fasan ist auch echt gut, aber hier schwer zu kriegen. Ich zahle bei dem Jäger der 150km von mir entfernt seinen Verkauf hat und wo ich ab und zu vorbeifahre, 10€ pro kg Reh und 16€ pro kg Wildschwein (Schulter), zumindest waren das die Preise vor zuletzt 2 Monaten. Klar das sind Ossipreise und woanders zahlst du mitunter mehr, aber ich finde Wild hat insgesamt schon ziemlich saubere Preise. Achso, das ist "echtes" Wild, also kein Gehegewild. Klar wird auch das mit Anfütterung von Trockenfutter durch den Winter gebracht, anders wirds auch echt schwer, da musste iwas importieren.

Also, schau mal ob du in deiner Nähe nen Jäger findest, dem du was abkaufen kannst.

PS:

alte asiatische regel: was auf einem bein steht ist gesünder als das, was auf zwei beinen steht, was auf zwei beinen steht ist gesünder als das, was auf vier beinen steht.

Bullshit.

bearbeitet von The Bloke
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah klasse, viel guter Input.

Wildbret kann ich hier vom lokalen Jäger kaufen, Preis konnte ich online jedoch nicht sehen. Werde ich wohl machen, Volumen orientiert sich dann am Preis ;).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wild ist die einzig gesunde und ethnisch vertretbare Alternative zu normalen Fleisch. Die Tierchen krabbeln das ganze Jahr durch den Wald, ohne Stress und Co. und hören i.d.R. den Schuss nicht. Und zugefüttert werden die in der Regel auch nicht, nur ganz sporadisch. Spielt aber keine Rolle. Wild ist extrem gesund, hat immer eine gute Qualität und schmeckt daher auch immer gut.

Preise gibts schon ab ca. 5/Kg je nach Quelle, allerdings mit Knochen. Nicht im Supermarkt kaufen, da meistens überteuertes Gehegewild aus Neuseeland.

Und du tust dem Wald gut, wenn du Wild isst.

Ich bin Fachmann, vertrau mir ;)

bearbeitet von Gamaholic
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eisen hatte ich nie ein Problem. Das ganze ist auch nicht gekoppelt an Tageslicht, da auch im Sommer wenn ich viel drauße war, außerdem habe ich einen Tageslichtwecker.

Ich seh da kaum eine andere Möglichkeit, die üblichen Verdächtigen habe ich abgegrast, aber ich will den Faktor Fleisch definitiv ausschließen und das sehe ich einfach nicht passieren durch supplementierung irgendwelche Mikronährstoffe o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weinen, PWillow.

Seine Meinung steht schon, er will es halt einfach ausprobieren. Ist ja auch kein schöner Gedanke, dass man vermutlich nur wegen ein paar fehlenden Nahrungsmitteln schwächeln muss. Er kann ja auch wieder aufhören, wenn es nichts bringt. Wobei es nach ganzen zehn Jahren etwas schade ist, bei mir sind es gerade mal 4.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Wie ernährst du dich allgemein? Zuviele carbs können müde und schlapp machen. Ist auch abhängig davon wieviel Sport du machst.

Hallo kolonrektales Karzinom.

Captain: Als Proteinquelle dient nicht nur ausschließlich rotes Fleisch.

Bist du Propagandabeauftragter der DGE? ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber er betont immer dass er "Arzt" ist.

In jedem zweiten Post.

Ich glaub diesmal wollte er auch nur ein paar cool klingende Begriffe um sich schmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey PA. Ich mache nebenbei Kraftsport 3 mal pro Woche seit 6 Monaten und komme so täglich üblicherweise auf 120-160g Eiweiß.

So die typischen Kohlenhydratquellen esse ich eher selten, also eher selten Pasta oder Kartoffeln. Relativ viel fastfood, vermutlich 2 mal pro Woche. Mitlerweile relativ viel Reis, vllt so 2x250g pro Woche.

Üblicherweise 300g+ Gemüse und mindestens mehrmals die Woche Obst, teilweise öfters, wenn ich wieder ne Phase habe, wo ich regelmäßig Green Smoothies mache.

Glaube insgesamt nicht, dass es daher kommt, dann schon noch eher von Milchprodukten oder Soja (Soja habe ich dieses Jahr schon was runter geschraubt).

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das ausführen, pMaximus?

Bettreffend zum Beitrag eins Vorposters sich die Proteinquelle ausschließlich aus rotem Fleisch zu besorgen:

Nun hat halt vor ein paar Wochen auch die WHO offiziell damit bestätigt, dass zuviel rotes Fleisch inklusive Wurstwaren und Geräuchertes signifikant zum Entstehungsrisiko eines Kolonrektalen Karzinoms beitragen. Also ich mein, für Leute die mir auf die Finger hauen wollen (Jazzika), auch in deutscher Sprache gebräuchlich als "Arschlochkrebs" bekannt. Nicht schön sowas, vor allem weil diese Krebsart relativ aggressiv ist (Prognose ist Stadien abhängig, also nicht aussagekräftig) und in angrenzende Nachbarregionen hineinwachsen kann. Vor allem bei (jungen) Männern kann dies zu äußerst unangenehmen Nebeneffekten führen (Einwachsung in die Blase und Prostata).

Daher empfehle ich halt, zumindet auf Eigenbedarf und für mich selbst, immer oder hauptsächlich Proteine aus Pute, Hühnchen oder Fisch und Meeresfrüchte zu holen.

Was deine Müdigkeit betrifft, kann halt auch sein dass du an Eisenmangel leidest welches unter anderem vorallem in rotem Fleisch vorzufinden ist (Steak zB. :wub: ). Allerdings sollte man halt auch hier seinen Steakkonsum auf ein minimum reduzieren, wobei eingefleischte Konsorten wie meiner Wenigkeit wirklich jeden Tag Steak essen könnte.

Hier ein mal paar Quellen:

http://www.who.int/features/qa/cancer-red-meat/en/

http://mashable.com/2015/10/26/red-meat-cancer-world-health/#vQWhfhAchgqp

http://mashable.com/2015/10/31/processed-meat-cancer-risk/#riCeVegxh8qg

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26633248

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26607936

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26683305

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26305323

Wichtig ist halt dabei, dass man sich vor den Augen sollte dass immer die Dosis das Gift macht (wer jeden Tag geräucherten Schinken, Speck und Steak verzerrt dem ist natürlich ein größeres Risiko ausgesetzt). Eigentlich hat ja die WHO auch nicht wirklich etwas Neues veröffentlicht, sondern es war ja schon seit Jahren bekannt dass "rotes Fleisch" zum Entstehungsrisiko von CRC beiträgt. Allerdings haben sie erst vor kurzem diese große Studie veröffentlicht.

Lustigerweise kann falsche Fäkalienausscheidung und Methodik ebenfalls zu einem Entartungsrisiko beitragen. Sprich zu festes Pressen, Drücken und Forcieren beim Kacken, zu wenig Ballaststoffe, zu fettreiches und kalorienreiches Essen usw können auch die Entstehung der Krebsart fördern. Jetzt ist man sogar drauf gekommen, dass sogar falsches Sitzen während dem Kacken (also was 99% der Menschen in der westlichen Zivilisation machen) nicht nur Hämorrhoiden verursacht, sondern auch der Entstehung von Darmkrebs fördert (Squatposition oder auch "Inderposition genannt" ist anscheinend die beste Methode zum Kacken, da diese Position den natürlichen Ausscheideweg und Vorgang vereinfacht und keine Darmpassagen wie beim "normalen" Sitzen eingeklemmt werden und somit das passive Pressen überflüssig wird).

Wie du siehst sind halt multiple Faktoren dafür verantortlich. Wer bewusst und und in einem gesunden Maße seinen Fleischkonsum begrenzt, der wird halt auch nicht Gefahr laufen sofort an Darm und Arschkrebs zu erkranken. Ist halt wie mit so allen konsumierbaren Sachen.

PS: Bin mir sicher, dass mein Post unter den Perlen landen wird :laugh:

Nein, aber er betont immer dass er "Arzt" ist.

In jedem zweiten Post.

Ich glaub diesmal wollte er auch nur ein paar cool klingende Begriffe um sich schmeissen.

Schön, dass du mich stalkst :give_rose:

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Da ich Fleisch in genau definierten und abgewogenen Mengen konsumieren werde :D, fühle ich mich einfach mal nicht angesprochen ;).

Vielleicht werde ich einfach nochmal mein Eisenwert testen lassen. Einfach Blut spenden gehen, right? Da erfährt man ja seinen Wert, oder muss ich was beachten, ist die Methode ungenau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch einfach zum Arzt gehen und sagen du fühlst dich immer so matt + bist Vegetarier. Denk nicht, dass das dann als IGEL abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.