17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Eigentlich ist es relativ lächerlich, was jetzt kommt, aber das Thema lässt mir nicht so richtig Ruhe.

Ich möchte kurz eine kleine Geschichte erzählen, die tatsächlich so stattgefunden hat.

Gestern war ich einkaufen beim Penny um die Ecke. Nichts besonderes, nur etwas Schokolade und Geschenkpapier. Die Verkäuferin war sehr freundlich, ich hatte gute Laune. Als ich den Laden verließ, wollte ich nach Hause um schnell alles einzupacken, allerdings wurde ich von zwei Zivilisten angesprochen. Ich habe mir gedacht, dass sie kurz Hilfe brauchen, habe also sehr offen und freundlich geantwortet. Einer war Kurde, sprach relativ schlechtes, um nicht zu sagen asoziales, Deutsch, die andere war seine Freundin. Es ging jedenfalls irgendwie um meine Jacke, wo ich die herhätte. Ich habe kurz überlegt und mich erinnert, sie vor 3 oder 4 Jahren bei Jack&Jones in Hamburg gekauft zu haben. War nicht das erste Mal, dass ich auf die Jacke angesprochen wurde, weil sie anderen so gut gefällt. Relativ schnell war allerdings klar, dass die Jacke dem Typen nicht gefallen hat, er wollte sie haben. Beide haben behauptet, das sei seine. Die Jacke ist an einigen Stellen kaputt, angeblich an den selben Stellen wie seine, die ihm vor einer Woche geklaut wurde. Das könne natürlich kein Zufall sein. Anfangs habe ich ihnen noch geglaubt, dass seine Jacke tatsächlich geklaut wurde, habe ihnen versichert, dass das meine ist und dass es mir leid für ihn tut. Er wurde allerdings ziemlich aufbrausend, sie, dumm wie Brot, hat nur Scheiße gelabert. Die Stimmung kippte immer mehr bis zu dem Punkt, an dem ich mich aus der Affäre ziehen wollte, indem ich sagte, ich würde die nächste Straßenbahn nehmen und die beiden sollten mich gefälligst in Ruhe lassen. Da hat sie mir dann mit der Polizei gedroht und diese auch tatsächlich gerufen, ich meinte allerdings, ich würde die nächste Bahn nehmen, ob die Polizei dann da wäre, oder nicht. Ich war mittlerweile ziemlich auf Adrenalin, allerdings nicht eingeschüchtert, sondern fand die beiden einfach nur lächerlich und nervig. Es war glasklar, dass die versuchen, irgendwelche Leute abzuzocken. Ich habe versucht, zu erklären, warum die Aktion gerade ziemlich bescheuert ist. Allerdings schlug der Versuch, mich auf niveauvoller Ebene da raus zu bringen, fehl, Vernunft stieß bei denen auf taube Ohren. Dann kam die Bahn, ich wollte hin, der Typ hat sich mir in den Weg gestellt. Ich habe ihm relativ scharf gesagt, dass er seine Finger von mir lassen soll, dadurch allerdings meine Bahn verpasst. Danach wollte ich nach Hause gehen. Er wieder vor mich, Hände wieder gefährlich nah an meinem Gesicht. Ohne ihn zu berühren, habe ich allerdings seine Hände da wegbekommen. Mittlerweile standen ein paar andere drumrum, die dafür sorgen wollten, dass wir uns nicht schlagen, Ich habe nicht im Traum daran gedacht, eine Prügelei anzufangen, der Typ allerdings wohl schon. Dann meinte er, ich soll ihm meinen Ausweis geben, damit er ein Foto machen kann, dann dürfe ich nach Hause. Ziemlich genervt war ich kurz davor, das zu tun, damit ich endlich nach Hause kann. Die Zuschauer gaben mir allerdings Zeichen, das zu lassen, da hatte ich dann wieder ein bisschen mehr Selbstvertrauen. Somit habe dann auch ich die berühmte 110 gewählt, in der Annahme, dass sie vorher nur geblufft hatte. Hatte sie erstaunlicherweise nicht. Wenige Minuten später kam die Polizei, hat uns kurz verhört und binnen weniger Sekunden festgestellt, dass sie es mit zwei ziemlichen Idioten zu tun hatte. Die Polizistin bat mich kurz um meinen Ausweis, war sehr freundlich und ruhig. Der Polizist sprach mit den beiden, zuvor hatte ich kurz die Situation geschildert. Der Kurde laberte unverständliches Zeug und war respektlos, was somit relativ schnell dazu führte, dass die beiden sich verdrücken sollten und die Polizei mir noch ein frohes Fest gewünscht hat. Ende der Geschichte.

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, dass ich mich fühle wie eine Pussy. Hätte ich autoritärer und dominanter gewirkt, wäre das ganze vielleicht gar nicht so weit gekommen. Hätte ich ihm nicht zu verstehen gegeben, er solle seine Hände von mir lassen, und ihm anstelle dessen eine Kopfnuss gegeben, hätte er mich wahrscheinlich auch in Ruhe gelassen. An so ein Verhalten denke ich in so einer Situation gar nicht. Mein IQ reduziert sich um gefühlte 50 Punkte, meine Knie fangen an zu schlottern, ich versuche alles mit Worten zu klären (danke für die Erziehung, Mama) und ich bin viel zu freundlich. Gewalt ist zwar nicht immer das schönste und korrekteste Mittel, aber hin und wieder das effektivste. Und ich wollte einfach nur nach Hause, den Typen auszunocken wäre der schnellste Weg gewesen. Klar, im Endeffekt war mein Verhalten auch eine Lösung, wohl auch tatsächlich die vernünftigste. Dennoch würde ich gerne mal eure Gedanken dazu hören, wie hättet ihr euch verhalten? Ich hätte auch Anzeige erstatten können wegen Belästigung, aber dieser ganze Kram, den ich hätte tun können, war mir in der Situation viel zu riskant und aufwändig. Im Nachhinein hätte ich dem Typen gerne mal Manieren beigebracht. Aber wie lernt man, dominanter in solchen Situationen aufzutreten? Denn das Selbstbewusstsein, das mir hier fehlt, ist vermutlich genau das gleiche wie das, welches mir beim streeten fehlt.

Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Bis dahin erstmal frohe Weihnachten!

LG
S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Splicer: An sich fand ich dein Verhalten jetzt nicht verkehrt. Du standest ja nicht da wie eine zitterende Laube, oder ? Bei einer Schlägerei riskierst halt auch du immer eine zu kassieren - dies ist es definitiv nicht Wert, wegen einer Jacke. Prügeln sollte man sich wenn man wirklich merkt, dass es kurz vor dem Knall steht oder jemand bereits handgreiflich geworden ist. Ansonsten ist doch alles gut Verlaufen. Für solche Spacko*s ist die Polizei schließlich ebenfalls zuständig - sollen die sich doch mit dem prügeln. ;)

Von mir ein Alpha-Daumen hoch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist keine Pussy. Dein Ego ist nur angekratzt. Du hast gut reagiert. Du hättest halt schon früher gehen sollen, aber wenn du schon in ähnlichen Situationen warst erkennst du diese dann später schneller. Beim Gehen hättest du auch einfach durch ihn durch gehen können (das ist schwer zu beschreiben. Man rempelt ihn, aber nicht aggressiv). Du hattest die Passanten auf deiner Seite.

Was ich bei dir halt sehe ist dass du sehr danach strebt dass Dich die Leute mögen und nicht du sie magst. Da erträgt man dann schon mehr als man sollte. War bei mir früher auch so. Wenn dir jemand Unwohlsein bereitet (was ja bei denen relativ schnell der Fall gewesen sein muss), dann einfach weitergehen und ignorieren.

Zum Thema Alpha und Prügeln. Ich hasse diese Wörter zwar, aber wer sich prügelt ist ein Beta der mit seiner Position unzufrieden ist. An Wert verlierst du damit nur und du wirst damit nicht zum Alpha. Ich bin es vom Kampfsport gewohnt zu kassieren und auszuteilen. Auch wäre es für mich ein Leichtes jemanden der sich mir mit offener Deckung in den Weg stellt mit genug Schmerzen zu bedienen dass ich angenehm davon gehen kann. Und trotzdem halt ich ihm die rechte und linke Backe hin. Warum? Weil es mir egal ist wenn er mein Ego verletzt. Ich mag diese Angeberei nicht, aber sie ist notwendig um meinen Standpunkt aufzuzeigen.

bearbeitet von TheAge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht.

Das ist eine ungewohnte und ziemlich bescheidene Situation, da fühlt man sich meistens hinterher irgendwie merkwürdig weil man nicht alles wie Gewünscht unter Kontrolle hat.

Mach dir keinen Kopf!

Gruß

Dur

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Jacke schon seit 4 Jahren hast, hast du keine alten Fotos auf FB, die du hättest zeigen können?

Wie hat er sich dir in den Weg stellen können, wenn du auf die Bahn wartest? Du hättest direkt davor warten sollen (aber so, dass er dich nicht auf die Gleise schubsen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man sich verteidigen. Ich lasse mich nicht festhalten. Ist der Typ zu stark laufe ich weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Jacke schon seit 4 Jahren hast, hast du keine alten Fotos auf FB, die du hättest zeigen können?

Wie hat er sich dir in den Weg stellen können, wenn du auf die Bahn wartest? Du hättest direkt davor warten sollen (aber so, dass er dich nicht auf die Gleise schubsen kann).

Das wäre ne Pussy Aktion hoch 10. Alte Fotos auf FB zeigen ? Man muss keinem auch nur irgendetwas beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Typ denkt er hätte seine Jacke soll er die Polizei rufen. Fertig.

Alles richtig gemacht.

Mehr kann man einfach nicht tun in der Situation um es nicht eskallieren zu lassen.

Das Assi Pärchen klingt aber schon bemerkenswert hohl :)

Wobei man weiss ja nie. mit der Nummer haben sie nix zu verlieren und ich wette der ein oder andere gibt die Jacke ab...

---

Am besten einfach nicht von Personen die man nicht kennt ansprechen lassen. Schon gar nicht wenn es eine Gruppe ist..

Sobald die zwei sind hat man nicht mehr beide im Blick.

Bleibt man stehen ist es bereits bei der Situation. Notfalls auch aktiv andere Mensche drumherum ansprechen.

Notfalls diese bitten die Polizei zu rufen damit du dein Handy nicht zücken musst (Smartphones werden auch geklaut).

Das stärkt deine Position.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann allerdings gefährlich werden ihn so nah an dich ran zu lassen, nachher liegst du auf dem Boden rum, hat dein ego nichts von und dein Körper auch nicht, immer Sicherheitsabstand einhalten und auch durchsetzen, und die Meinung prügeln wäre beta sind meistens die die Hosen am meisten voll haben, ein Löwe sowie andere tiere verteidigen auch ihr Gebiet und wohlbefinden haben die ego? bei den falschen Menschen darfste nicht lange fackeln oder gehst halt stiften wenn du unterlegen bist, aber hier trotzdem ganz gut reagiert bis auf den Abstand.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Mach dir keine Vorwürfe! Du hast gut und erstaunlich reflektiert reagiert, was in einer solchen Situation alles andere als einfach ist. Man kann Reaktionen in Angstzuständen nicht vorhersehen und nur schwer steuern.

Mir ist etwas ähnliches passiert, als ich 17 war.

Ich bin Leistungssportlerin und weiß mich eigentlich sehr gut zu verteidigen. Als ich mich aber wirklich verteidigen musste, konnte ich nichts machen. Gar nichts. Ich war so überrascht und geschockt, dass jegliche Form von Reaktion absolut unmöglich war. Die Angst war einfach zu groß.

Emotionen lassen sich nicht üben. Es ist fast unmöglich, auf der einen Seite ganz plötzlich und unvorbereitet und auf der anderen Seite dennoch "sinnvoll" und reflektiert zu handeln.

Und selbst wenn du ihm die Jacke gegeben hättest, wärst du nicht zwangsläufig eine Pussy.

Im Gegenteil! Es zeugt vielmehr von Stärke und Selbstsicherheit, wenn man intuitiv begreift, was jetzt im Moment die beste Alternative ist, um möglichst unbeschadet aus der Situation zu kommen.

Die Jacke ist da erstmal egal. Wenn du das Gefühl hast, dass du ihm die Jacke geben solltest, um nicht zusammengeschlagen zu werden, dann gibst du ihm die Jacke und rufst danach die Polizei.

Nur niemals für ein Kleidungsstück(!) den Alpha spielen wollen, um danach im Krankenhaus aufzuwachen.

Wie gesagt, du hast gut reagiert und ich verstehe vollkommen, wie schwer es ist, in solch einer unerwarteten Situation einen kühlen Kopf zu bewahren.

Training und Selbstbewusstsein hin oder her, in dem Moment, als mich der Kerl angetrunken wie er war (und viel größer als ich) gegen eine Mauer gedrückt und angefasst hat, war alles, was ich über "gute Verteidigung und mögliche Reaktionen" wusste, wie weggeblasen. Ich war ein ganz normales junges Mädel und hatte wahnsinnig große Angst - und Glück, dass ein Passant dazwischengegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Warum lässt du es zu, dass man dich so behandelt?

Warum gehst du davon aus, dass der TE bewusst gehandelt hat und rationale Entscheidungen getroffen hat?

In derart ungewöhnlichen Situationen reagiert man fast nie so, wie man gewöhnlich handeln würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was in so einer Situation richtig und was falsch ist, lässt sich 100%ig immer nur hinterher sagen. Das ist erst mal Fakt.

Gibt einfach zu viele Sachen, die da mit reinspielen und in Anbetracht dessen, dass du keinerlei Erfahrungen mit körperlichen Auseinandersetzungen bzw. Selbstverteidigung hast, hast du erst mal nicht falsch gehandelt. Sicherlich, du hättest ihm eine knallen können. Und ein paar Eskalationsstufen zu überspringen ist genau das, was ich per se in so einer Situation empfehlen würde, da die Stresser damit meist genau so wenig rechnen, wie ein Mädel, das du auf der Tanzfläche ohne Flirt/Gespräch oder sonstwas einfach vögelst. Wenn man denen das Schema-F um die Ohren haut sind die auch meist eher verdutzt. Sei dir aber auch bewusst, dass selbst wenn du ihn KO geschlagen hättest, du das gleiche eventuell mit seiner Freundin hättest tun müssen. Halbe Sachen gibt es mMn da nicht. Willst du sowas? Ich glaube nicht. Alleine der Umstand, dass so schnell Zeugen da waren, zeigt, dass deine Reaktion nicht die schlechteste war. Du bist ohne rechtliche Folgen raus. Klopf dir dafür auf die Schulter.

Wie ich gehandelt hätte, kann ich dir absolut nicht sagen, da ich nicht in der Situation war. Wenn sich so etwas anbahnt, dann sollte man aber zumindest 3 Dinge wissen, wenn man die Wahrscheinlichkeit für unglückliche Überraschungen minimieren will: Wer greift an (evtl unter Alk oder Drogeneinfluss)? Wie viele sind es? Sind Zeugen in der Nähe? Das kannst du so erst mal nicht abschätzen und lernst du nur, wenn du es auch trainierst. Daher meine Empfehlung: Meld dich beim Krav Maga oder Shaolin Wing Chun Chuan an, eins davon gibt es auf jeden Fall in Bremen. Da wirst du so weit wie möglich auf solche Situationen vorbereitet physisch sowie psychisch. Dass es "auf der Straße" teilweise noch mal ganz anders zugeht und sich anfühlt, ist auch Fakt, aber so gut wie möglich vorbereitet sein schadet nicht.

Hier mal meine 4 goldenen Regeln, vllt hilft dir das bei deiner Bewertung und den Schlüssen, die du aus der Situation ziehst ja noch weiter:

1. Der Kampf der nicht geführt werden muss, ist der beste.

2. Wenn einem Kampf nicht (ohne nicht hinnehmbare Verluste) ausgewichen werden kann, geht es ausschließlich nur noch darum seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.

3. Es gibt Kämpfe, die man nicht führen muss, die es aber Wert sind. (-> "Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen.") Wo da die Grenze bei dir liegt, ob bei 100€, 10 000€, dem selbstgestrickten Schal deiner toten Oma oder einfach aus Prinzip, musst du komplett für dich allein beantworten. Sei dir aber darüber bewusst, dass dich unser Rechtssystem trotzdem gut ficken kann, auch "wenn du im Recht bist".

4. Leb mit allen sich aus deinem Handeln ergebenden Konsequenzen wie ein Mann. (Sollte eh immer so sein.)

Abschließend noch mal: Du hast dich nicht falsch verhalten, unter deinen persönlichen Umständen hast du sogar gut gehandelt. Willst du alternative Handlungsmöglichkeiten haben, trainiere entsprechend. Das einzige, was ich noch negativ anmerken muss, ist, dass die dich wahrscheinlich nur ausgesucht haben, weil du wie jemand ausgesehen hast, bei dem die Idioten sich leichtes Spiel versprochen haben. Ob das generell bei dir der Fall ist, oder ob du einfach nur fertig warst und nach Hause wolltest kann ich dir nicht sagen.

bearbeitet von PortaPro2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emotionen lassen sich nicht üben.

Reaktionen auf übliche Situationen kann man mit Rollenspielen bis zu einem gewissen Grad automatisieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, im Endeffekt war mein Verhalten auch eine Lösung, wohl auch tatsächlich die vernünftigste.

Eben. Hast alles richtig gemacht.

Wegen ner Jacke haut man eh niemanden. Viel zu riskant, dass dabei bei irgendwem irgendwas kaputt geht.

Witzigerweise hat das Pärchen übrigens auch alles richtig gemacht. Wenn die Grund zur Annahme hatten, dass du denen was geklaut hast, dann durften die dich festhalten, bist die Polizei kommt. Und hohl sein, ist auch nicht verboten.

Emotionen lassen sich nicht üben.

Reaktionen auf übliche Situationen kann man mit Rollenspielen bis zu einem gewissen Grad automatisieren.

Jup. Emotionen kann man sogar ziemlich gut üben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "assi Typ" hats aber auch richtig gemacht. Er ging davon aus, dass du seine Jacke gestohlen hast, also hat er die Polizei gerufen (rufen lassen) und dich dann daran gehindert zu verschwinden bzw. wollte dann deine Personalien haben (nen Foto von seinem ausweis machen zu lassen ist natürlich völlig inakzeptabel).

Mist Aldous hats schon geschrieben, egal, ich jetzt auch nochmal :D.

Aber, soweit ich mich erinnere, mit einem Persofoto bzw. daten + ID kann man schon schindluder betreiben, oder? Vllt gings ja darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.