96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich versende seit Anfang Dezember auch nur noch Sprachnachrichten - es kommt bei den Leuten allgemein besser an und mein ganzer Bekanntenkreis hat sich deswegen umgestellt (und macht auch nur noch Sprachnachrichten jetzt).
Nun werden eigentlich kaum noch Textnachrichten per Whatsapp versendet.

Es bindet sicherlich auch besser bei den Mädels als reiner Text - aber meiner (relativ frischen) Erfahrung nach, sind Telefonate in meiner Generation (Anfang 20) immer noch das Nonplusultra, eine Menge Mädels finden das am besten. ("Wow, du rufst mich an? Das finde ich echt toll." / "Dann können wir ja nach dem Date sogar mal telefonieren, oder?")

Einige alte unerfahrene Bekannte, mit denen ich zu AFC-Zeiten über "die doofen Weiber" hergezogen bin, sind mittlerweile völlig unsicher und sehen ein Telefonat als absolut unmöglich an. ("Was sage ich nur? Wie findet sie meine Stimme?")
Für die sind Sprachnachrichten tatsächlich ein kleiner Weg aus der Komfortzone, weil sie selbst dafür Überwindung brauchen (!), es aber doch noch zu machen ist.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass es nun ein Wunder- und Allheilmittel ist. Finde die Sache ganz ordentlich, besser als Text sowieso. Telefon ist aber noch etwas persönlicher und spannender (da dort teilweise eine lustige Dynamik bei Anmachen vorhanden ist - die gibt es bei Sprachnachrichten nicht, da kann sich jeder seine Antwort genau zurecht legen). Für Ultra-AFCs und Anfänger, die noch nicht viel Erfahrung mit Mädels oder auch Schiss vor dem Telefonieren haben, sind die eine schöne Übung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt.

Benutze auch inzwischen sehr viel Sprachnachrichten.

Am Anfang zum üben kann man in der Tat kurz das Mobile Netz / W-Lan ausgemachen, ausprobieren und ggf. löschen bzw. es wird dann direkt gesendet wenn man wieder on geht.

Mann muss sich echt etwas dran gewöhnen, sonst redet man am Anfang zu viel Bullshit, spricht schlecht ins Mikro etc..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Text! Ich verschicke seit Monaten auch immer mehr Sprachnachrichten.

Allerdings gibt es ein Problem:

Ich halte auch meine Sprachnachrichten relativ kurz. Das höchste war mal eine Minute, ansonsten sind es meistens zwischen 10 und 30 Sekunden. Leider machen das einige Frauen nicht. Dann bekommt man einen 2-5 minütigen Monolog, meistens über mehrere Themen die irgendwie miteinander verknüpft werden.

Da beginnt es für mich anstrengend zu werden, mal abgesehen davon, dass ich besseres zu tun hab als mir n minutenlangen monolog anzuhören! Ich hock mich bestimmt auch nicht mit nem Stift hin und schreibe mit :D

Ansonsten bin ich auch super begeistert von Sprachnachrichten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine erste sprach nachricht von einem mann erhalten hatte, war ich erst verwundert. aber dann habe ich den ganzen abend lang gegrinst und sie mir mehrmals nacheinander angehört.

also ich mein, wenn man jetzt klingt wie der dieter aus dresden ist es jetzt vielleicht nicht so sexy. aber ein "freue mich schon wenn wir uns treffen" bei dem ich das lächeln von ihm raushören kann... hach :wub:

btw ich hör mir sowas unterwegs einfach immer mit kopfhöhrern an. hab ich ja eh fast immer drin zum musik hören.

bearbeitet von salazey
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De Dieedäär aus Dreschden?

Sexeln auf sächsisch? Ach herrje - ein Abturner wurde gefunden :D

Kann mit Sprachnachrichten jetzt nix anfangen.

Vorallem wenn man dann nur für eine Antwort mit 1-2 Worten sowas nutzt (und man dann vor lauter Hintergrundgeräuschen eh nix hört), ist diese Funktion einfach nur unsinnig.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade bevor ich diesen thread las noch angewendet, bei 2 hbs die ich heute kennen gelernt habe. Intuitiv alles richtig gemacht.

Ich gehe noch nen Schritt weiter und sage: Entweder instantdate klarmachen, oder aber mit hb im Gespräch direkt! ein Date ausmachen. Bei mir klappt das besser als Nummer nehmen, tippen etc. Weil dann die flakerate viel höher ist. Das date am besten sofort am nächsten Tag ausmachen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für einen guten Punkt!

Das erste Mal wurde ich vor Jahren durch einen Freund auf Sprachnachrichten aufmerksam gemacht.

Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es so eine Funktion gibt.

Er sprach darin mit einer Selbstverständlichkeit, die mich beeindruckte.

Sprachnachrichten können sehr viel Persönlichkeit transportieren - wenn man sich selbst nicht zusehr verklemmt.

Ich bin der Meinung, dass sie Gewöhnungssache sind. Aber ich glaube, sie habe viele Vorteile.

Zunächst kann man damit richtige Emotionen transportieren, und der Text wrd überhaupt mit einer Vielfalt an Bedeutung aufgeladen.

Dadurch, dass man sich auf diese Weise öffnet und verletzbar macht, nimmt man dem Gegenüber außerdem die Angst vor mehr Offenheit.

Insgesamt gesagt: Sie sind einfach menschlicher. Der Mensch wird realer, greifbarer.

Ein Text ist immer manipulierbar, und irgendwie indirekt.

Das Gesagte aber wird zum direkten Ausdruck von einem Selbst.

Allein die eigene Stimme macht die Sprachnachricht einzigartig.

Die letzte Reaktion, die ich auf eine Sprachnachricht bekommen habe, war:

"Ah ja und du hast eine sehr nette Stimme!"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprachnachrichten rocken !

Benutz ich ständig weil ich es nebenher machen kann. Auch mit Freunden.

Viel besser als das dumme Getippe! Noch besser wenn man sowieso ein Headset anhat.

Ist man gut drauf kann man das auch mit der Stimme trannsportieren !

---

Bedenken muss man bei HBs, dass sie je nach Situation nicht immer Sprache abhören können!

Bitte berücksichtigen !

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken muss man bei HBs, dass sie je nach Situation nicht immer Sprache abhören können!

Ist doch das Beste daran. Sie muss sich extra Zeit für dich nehmen -> unbewusstes Invest.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, Sprachnachrichten sind das beste aus beiden Welten.

Mir fehlt in dem Artikel so ein bisschen der Guide Aspekt, aber als Aufruf zu Sprachnachrichten als Selbstverständnis ist das ein guter Beitrag.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Bedenken muss man bei HBs, dass sie je nach Situation nicht immer Sprache abhören können!

Ist doch das Beste daran. Sie muss sich extra Zeit für dich nehmen -> unbewusstes Invest.

noch besser: sie muss warten, bis sie endlich alleine ist, um es hören zu können. wenn Aufregung, Anziehung und Spannung vorhanden sind, kann so ein

"maaan, ich will unbedingt wissen, was er gesagt hat!" total das Kribbeln auslösen. Wie bei einem kleinen Kind vorm Adventskalender!

und ansonsten gilt wie immer: die Mischung macht's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohja was juna sagt. erhöht auf jeden fall die spannung in einer welt in der man von push notifications erschlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RG hat es einfach drauf. Ich bin ja noch alte Schule und spreche mit den Damen, aber so geht es auch ?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Freund der "alten Schule". Anrufen -> Date ausmachen -> eskalieren.

Immer öfters wird daraufhin hier rumgejammert, weil Telefonieren nicht mehr zeitgemäß ist. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. Aber bitte. Sei es drum. Ich kann mir gut vorstellen, dass die jüngere Generation heute nicht mehr telefoniert. Habe das auch schon von einigen Damen gehört, dass sie mit unbekannten Männern nicht gerne telefonieren. Ist halt die Frage, wie man sich dann kennenlernt. Weil damit meiner Beobachtung nach nicht wirklich einhergeht, dass man sich öfters zu einem Date trifft. Aber nun ja.

Das ist der Punkt, deine Argumentation ist ideologisch.

Es gibt einen Grund warum Telefonieren nicht mehr Zeitgemäß ist, und der ist dass es einfach so viele Nachteile hat im Vergleich zum Texten. Du willst trotzdem dran festhalten, was für dich ja ok ist. Ich hab gehört manche Autoren tippen auch noch auf Schreibmaschinen.

Ich hoffe bei Gott dass sich diese nervigen Sprachnachrichten nicht durchsetzen. Klar, insgesamt besser als Telefonieren, aber haben trotzdem den Bärennachteil: Ich muss sie anhören. D.h. ich muss das Meeting/Bibliothek/Cafe verlassen. Dazu kommt jeder um mich rum bekommt mit was Sache ist, z.B. wenn ich gerade auf nem Date mit nem anderen HB bin. Und wenn ich später antworten will, muss ich mir die Nachricht wahrscheinlich erst nochmal ganz anhören, weil ich mich nicht mehr im Detail erinnern kann. Das gleiche wenn ich Informationen suche, z.B. wo und wann wir uns jetzt genau treffen, überfliegen geht ja nicht.

Ansonsten sollte man auf der Arbeit arbeiten und in der Vorlesung aufpassen und mitschreiben. Also auf dem Papier, was an der Tafel steht. Und nicht am Handy daddeln.

In meiner Freizeit Treff ich mich mit Freunden, schau Filme/Serien, beleg nen Sprach- oder Sportkurs etc., da kann ich dann auch keine Audionachrichten entgegennehmen/versenden. Natürlich tippe ich dann wenn ich mal kurz Leerlauf hab, und das ist meistens eben auf Arbeit/in der Vorlesung bzw. auf dem Weg zu dieser.

Klar, gametechnisch erweitert es die Optionen, und das ist immer gut. Aber viele von den Vorteilen hier sind eher theoretischer Natur - wie die meisten Diskussionen hier um PUF. Genauso kann ich z.B. argumentieren dass das HB durch telefonieren noch weniger Interesse hat mich zu Treffen, weil sie damit ja auch so jemanden hat zum volllabern. Ausserdem bauen sie (unnötigerweise) eine weitere Eskalationsstufe ein zwischen Texting und Date, haben also das Potential das Date weiter hinauszuzögern. Ich werde auch nie Leute verstehen die ewig rumtelefonieren bevor sie ein Date ausmachen.

Klar, was Beziehungen angeht ist es was anderes.

Audionachrichten die ich bekomme werden immer brav ignoriert.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Ich bin von der janz alten Schuie und tippsele selten bis nie herum, sondern schalte schnell auf Telefonat um

Dennoch finde ich den Tipp ganz interessant, zumindest kann man eine Voice-Nachricht einfliessen lassen, wenn es beim Tippen zum Stimmungskippen kommt.

Extrabonus im Text von RG finde ich die Erwähnung von Sandy, Mandy und Candy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre das Leben ohne Sandy, Mandy und Candy? Möglich, aber sinnlos.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe bei Gott dass sich diese nervigen Sprachnachrichten nicht durchsetzen.

Das ist der Punkt, deine Argumentation ist ideologisch.

Auszüge aus den jeweiligen Vor- und Nachteilen:

Vorteil Telefonat: Mehr Game Möglichkeiten da auditiv.

Nachteil: Frau ist nicht immer erreichbar, möchte nicht telefonieren oder ist kurz angebunden.

Vorteil Text: Wird immer gelesen, man kann die Frau nicht 'verpassen'.

Nachteil Text: Weniger Game Möglichkeiten, da rein textlich.

Sprachnachrichten = Beide Vorteile.

Ich muss sie anhören. D.h. ich muss das Meeting/Bibliothek/Cafe verlassen. Dazu kommt jeder um mich rum bekommt mit was Sache ist

Stell dein Smartphone stattdessen leiser.

Sprachnachrichten sind mitlerweile auch so etabliert, dass entsprechende negativen Emotionen dadurch bei einer Frau in aller Regel nicht zum tragen kommt.

Und wenn ich später antworten will, muss ich mir die Nachricht wahrscheinlich erst nochmal ganz anhören, weil ich mich nicht mehr im Detail erinnern kann. Das gleiche wenn ich Informationen suche, z.B. wo und wann wir uns jetzt genau treffen, überfliegen geht ja nicht.

Nur wenn die Nachricht viele sachliche Informationen enthält.

Ich stimme dir jedenfalls zu, dass solche Infos dann besser noch extra als text gesendet werden, mache ich jedenfalls immer so.

bearbeitet von itsmagic
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich später antworten will, muss ich mir die Nachricht wahrscheinlich erst nochmal ganz anhören, weil ich mich nicht mehr im Detail erinnern kann. Das gleiche wenn ich Informationen suche, z.B. wo und wann wir uns jetzt genau treffen, überfliegen geht ja nicht.

Naja, wenn einem eine Verabredung wichtig ist, dann merkt man sich das aber doch? Letzte Woche war ich einen Abend mit einer Freundin verabredet, die weggezogen ist und über die Feiertage hier war. Dummerweise hatte sie ihr Handy bei sich liegen lassen und rief mich daher den Abend vorher kurz von ihren Eltern aus an um Ort und Zeit auszumachen. Das Treffen hat geklappt, obwohl niemand etwas nachlesen konnte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze beides. Textgame + Sprachnachrichten (nur bei HBs die mir wichtig sind). Sprachnachrichten bringen einfach mehr Dynamik in das ganze und es macht mehr Spaß. Vorteil ist auch, man hat ein paar Sekunden Zeit um sich einen passenden Spruch zu überlegen.

Jedoch nutze ich nur kurze Sprachnachrichten. Max. 10-15 Sekunden. 2-3 Min Nachrichten halte ich für nicht förderlich - da man einfach zu viele Infos rausgibt und Frauen manchmal dazu neigen, sich in Details zu verrennen. Wer mehr zu sagen hat, sollte anrufen.

Sprachnachrichten schicke ich aber nur abends, sonst kommt es vor, dass ich eine Antwort nur in Text zurückbekomme bzw. erst am Abend eine Antwort eintrudelt.

Ansonsten gilt auch hier: Nicht übertreiben, niemanden mit 15 Sprachnachrichten zu müllen. Lieber nur 2-3 Stück, so das die Frau im nachhinein nochmal Lust hat, die Nachrichten durchzuspulen.

Als Tipp: Ich habe eine Whatsapp Gruppe, in der nur ich bin. Wenn es mir wichtig ist, spreche ich die Nachricht da erst drauf und leite es dann anschließend weiter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe bei Gott dass sich diese nervigen Sprachnachrichten nicht durchsetzen.

Das ist der Punkt, deine Argumentation ist ideologisch.

Ich habe doch begründet warum ich sie nervig finde, und zwar auf eine recht objective Art. Dass diese Nachteile bei manchen weniger ins Gewicht fallen, ändert nichts daran, dass sie für mich faktisch unpraktisch sind.

Auszüge aus den jeweiligen Vor- und Nachteilen:

Vorteil Telefonat: Mehr Game Möglichkeiten da auditiv.

Nachteil: Frau ist nicht immer erreichbar, möchte nicht telefonieren oder ist kurz angebunden.

Nachteil: Ich muss nen Haufen Zeit investieren, kann das nicht nebenbei machen. Weiterer Nachteil: HB fängt dann auch an mich anzurufen und beschwert sich dass ich sie immer wegdrücke weil ich dafür halt 90% des Tages keine Zeit hab (ich unterbreche jetzt nicht den TV-Film um ihren Anruf entgegen zunehmen und check danach die story nimmer).

Stell dein Smartphone stattdessen leiser.

Wenn ich in der Vorlesung/in nem Meeting/in der Library sitze dann sind Sprachnachrichten tabu. Kein wenn und aber, ich riskiere da doch nicht rausgeschmissen zu werden.

Naja, wenn einem eine Verabredung wichtig ist, dann merkt man sich das aber doch?

Ja sicher merke ich mir dass ich verabredet bin. Aber ob das jetzt U-Bahn Ausgang 3 oder 4 ist, 14:10 oder 14:20 etc., das vergess ich wieder wenn ich das Date ne Woche vorher festlege. Klar, dafür gibts Kalender, aber ich check das trotzdem gerne nochmal bevor ich mich auf den Weg mache.

Ich habe generell das Gefühl das viele hier viel zu viel Zeit aufwenden für Textgame/Telefonieren. Wenn ich 5 Minuten konzentriert überlege was ich schreibe und wie ich das formuliere, dann kann ich auch ne Audiomessage schicken. Alternative: Ich schicke im Laufe der Tage 5 Textnachrichten die mich je 10 Sekunden kosten in denen ich sonst eh nichts machen könnte, hab dann ein Date und verführe dort. Attraktion aufbauen über Fernkommunikation funktioniert einfach nicht, selbst wenn ihr skypen würdet. Wie gesagt, wenn das ganze sich Richtung LTR bewegt ist das was anderes, oder natürlich wenn euer Textgame schlecht ist, dann habt ihr hiermit nen guten workaround.

Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen wenn jemand Audionachrichten schickt weil ihn das an frühere Zeiten erinnert und ihm allein schon dadurch einen Mehrwert bietet. Ich selbst date auch nicht nur für den FC, sondern weil mir flirten und das ganze drumherum einfach spass macht. Wem also Audionachrichten/Telefonieren spass macht, der soll das tun. Aber wenn das Ziel der Lay ist, dann sind Textnachrichten deutlich effizienter. Und sie gehören zu den wenigen Dingen die mich in Vorlesung/Job unterhalten.

Als Tipp: Ich habe eine Whatsapp Gruppe, in der nur ich bin. Wenn es mir wichtig ist, spreche ich die Nachricht da erst drauf und leite es dann anschließend weiter.

Clever, aber das ist genau das was ich mein: So viel Aufwand! Vor allem für Anfänger führt das zur Gefahr dass sie dann ewig bei den Audionachrichten haengenbleiben und schon vor dem Date 'brainfuck' schieben und manche Kerle direkt ne Oneitis entwickeln.

bearbeitet von jklö
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp: Ich habe eine Whatsapp Gruppe, in der nur ich bin. Wenn es mir wichtig ist, spreche ich die Nachricht da erst drauf und leite es dann anschließend weiter.

Alter :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Audio-Nachrichten sind nett, aber auch die sind keine magische Pille. Wenn du nur langweiligen Scheiß laberst, dann bist du genauso weg vom Fenster. Außerdem ist hier eine größere Fehlerwahrscheinlichkeit.

Textnachrichten sind einfacher. Viele Sachen aus dem Textgame musst du auch bei Sprachnachrichten beachten. Dafür kann man mit Sprachnachrichten viel mehr als mit Texten. Aber genauso kann man viel mehr falsch machen. Inkongruenz wird zB. leichter enttarnt.

Ich hab oft gesehen wie nur gelabert wird. Dann fragen sie "Warum antwortet sie nicht?" und ich sehe da eSprachnachrichten mit Inhalten wie "Ja, hi erstmals. Wie gehts dir so? hehe". Wer damit Erfolg hat, hat ein echt geiles WhatsApp-Foto oder keine Ansprüche.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.