Wie kann eine Beziehung einen Menschen so verändern?!?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, entschuldigt bitte den langen Text. Aber kann mir bitte jemand sagen was bei mir alles falsch gelaufen ist außer den von mir selbst erkannten Punkten?

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun ?

Was hättet ihr bereits getan?

Ich verstehe nicht, wie man seinem Partner nach 2 Jahren nicht vertraut. Wovor hat man Angst?

Sucht er nach einer Affäre? Wieso will er mich nicht dabei haben? Hat er eine Andere? Könnte er mich gegen eine Andere eintauschen weil diese „besser“ als ich ist? Er hat/hatte bestimmt was mit seiner besten Freundin! An der Uni Spricht er auch mit anderen Frauen und will ihnen sogar Bücher ausleihen!

Keine dieser Fragen war jemals berechtigt, niemals habe ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet ihr fremdzugehen.

Ich wollte, wenn ich alleine weg wollte nur mit meinen Freunden zusammensein, alte Zeiten wieder aufleben lassen. Diese Treffen mit meinen Freunden haben mir meistens gezeigt wer ich wirklich bin und wo ich herkomme. Leider kamen diese im letzten Jahr nur ca. 5 mal zustande.

Warum habe ich das „nur noch“ so selten getan?

Aus Angst das sie mir wieder Sachen vorwirft wie zum Beispiel „ich wolle da nur wegen den Frauen hin….“

Ich würde mich als sehr „sozialen“ Menschen beschreiben, der offen und ehrlich mit seinen Mitmenschen umgeht. Allein durch meinen langjährigen Internatsaufenthalt würde ich behaupten das ich einen sehr großen Bekanntenkreis habe, viele von diesen Bekannten würde ich als Freunde bezeichnen, egal ob Mann oder Frau. Manche bessere, manche „nur Kumpels“.

Für mich gibt es dieses Gerücht das Männer keine beste Freundin haben können nicht. Es funktioniert sehr wohl, auch ohne einen „sexuellen Hintergedanken“. Darüber wurde einige Male heftig gestritten und trotzdem wurde es ihrerseits nie akzeptiert. Ich habe also einige sehr gute, langjährige Freundschaften aufgegeben um sie zufrieden zu stellen weil ich die ständigen Streitigkeiten nicht mehr ertragen konnte und irgendwie der Meinung war dadurch würde sich alles bessern.

Sie jedoch war auch mit einem alten Klassenkameraden befreundet der jede Möglichkeit genutzt hätte, sich ihr sexuell zu nähern, was sie auch wusste. Ich denke das sie den Kontakt zu diesem Kerl auch eingeschränkt hätte, was ich aber nie gefordert habe, weil ich 1. wusste was der Kerl für ein Lappen ist und 2. Weil ich nicht nach dem Motto: „Wie du mir so ich dir“ lebe.

Sie hat nur drei richtige Freundinnen, den Rest würde ich als „Bekannte“ bezeichnen. Zwei davon wohnen ziemlich weit weg und sie sehen sich nur 2-3 mal im Jahr. Mit der dritten, die in ihrer Nähe Wohnt, hat sie bis vor kurzem auch nur alle paar Wochen mal was gemacht. Mittlerweile öfter weil diese gerade Beziehungsprobleme oder sich sogar schon getrennt hat. (möchte damit sagen das sie sehr viel Zeit hat, da sie „hauptberuflich“ studiert und nebenbei in einem kleinen Klamottenladen der direkt unter ihrer Wohnung ist arbeitet (1x die Woche))

Ich dagegen habe eher wenig Zeit. Ich bin selbstständig als Vermieter, studiere und habe einige Hobbys die sehr zeitintensiv sind. Ich habe versucht sie in diese Hobbys einzubeziehen (da sie keine hat ausser YT Videos gucken) was aber weniger geklappt hat. Wir haben uns bis vor kurzem fast jeden Tag gesehen, da wir bis dahin die gleichen Kurse hatten. Wir haben fast jeden Freitag und Samstag Abend zusammen verbracht, Sonntag meistens auch den ganzen Tag und selbst das war ihr zu wenig.

Meine Leistungen in der Uni sind seit dem wir zusammen sind ständig am schwanken. Man kann erkennen in welchem Modul sie ein paar Tage vor der Klausur einen unbegründeten Eifersuchtsanfall bekam und mir die Hölle heiß gemacht hat.

Ich habe die Beziehung schon einige Male beendet:

Erstes Mal: Eifersucht, die Noten sind das erste mal spürbar abgerutscht und ich hatte für nichts mehr Zeit.

Zweites Mal: Wieder durch die schrecklichen Eifersuchtsanfälle und da sie trotz Vereinbarung noch ein Zeitdieb war

Drittes Mal: Ständige Streitereien, Eifersuchtsanfälle (auch in der Öffentlichkeit, hat sich richtig blamiert)

Und nun ist es an Weihnachten soweit gekommen das ich schon wieder beenden musste bzw. hab den Kontakt komplett auf Eis gelegt. Sie ist einfach in allen oben genannten Punkten 0 einsichtig und macht mir Druck wann sie endlich bei mir einziehen kann. Obwohl sie sich in den oben genannten Punkten kaum gebessert hat.

Im Thema Eifersucht har sie sich eigentlich gar nicht geändert, sondern ich habe ihr noch weniger „unberechtigte Gründe“ gegeben indem ich mich selbst verändert habe. Was ist nur aus mir für ein Mensch geworden das ich anfange bekannten nicht mehr hallo zu sagen oder gar aufgebe damit sie beruhigt ist????

Ich kann nicht ein viertes mal angekrochen kommen und wieder betteln dass sie mich zurück nimmt, da muss ich mich schon selbst auslachen das ich so abhängig von einer Person sein kann, ich habe selbst um den Tod meiner Eltern und Großeltern nicht so getrauert. Was stimmt eigentlich nicht mit mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiaas,

bitte Halte dich an die Posting-Regeln in diesem Bereich. Nur so kann man auch vernünftige Ratschläge geben.

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

  • Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vergessen.

Ich:24

Sie:25

Art der Beziehung: Monogam

Problem: Bin ich das Problem oder sie?

Fragen an euch: Was habe ich alles falsch gemacht? Wieso habe ich mich so verändert? Was hättet ihr bzw. was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Oneitis und du bist betaisierst bis zum abwinken. Der ganze Text strotzt nur davon, was sie will und was sie wollen könnte. Was möchtest du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Angst das sie mir wieder Sachen vorwirft wie zum Beispiel „ich wolle da nur wegen den Frauen hin….“

Was sollen die ständigen Threads? Was soll der Kindergarten? Dein letzter Thread hieß "Wieder mal kurz vor Schluss!".

Der Thread war schon unnötig. Wer immer wieder daran denkt sich zu trennen sollte dies tun. Jetzt ist es wieder soweit. Im ernst, was sollen wir dir noch helfen? Du wirst eh nichts ändern. Und weil du nichts ändern wirst, wird sie es auch nicht tun. Warum auch? Du bleibst doch eh immer bei ihr oder kommst zurück. Eifersucht stellt man nicht ab, weil der Typ das von einem verlangt. Schon gar nicht, wenn er eh keine Konsequenzen zieht.

Ich frage mich eher, wieso du dir das gibst. Nach dem "du willst eh nur weg gehen wegen Frauen" wäre bei mir die Beziehung beendet gewesen. Das schreit sowas von gewaltig nach niedrigem Selbstwertgefühl und jeder Menge Stress.

Komisch finde ich, dass du scheinbar ein recht solides Leben hast. Studium, Freunde, Selbstständig als Vermieter. Scheinbar lief es aber nie mit den Frauen so gut, sonst hättest du dir ja nicht so jemanden angelacht.

Von mir ein klares Next. Wirst du aber eh nicht tun. Viel Spaß weiterhin.

P.S. lies dich hier ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Arschtritt, ein besonders dickes Dankeschön geht an RealGentleman. Hab deine komplette Story gelesen und mir ist einiges klar geworden. Habe jetzt einiges an Arbeit vor mir.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@langläufer,

theoretisch ist es das Lieben,

in der Praxis jedoch wiederholen die Partner in einer Liebesbeziehung ihre negativ-Definition von Liebe. Die negativ-Definition von Liebe ist die dysfunktionale Seite der Liebe, die ein Mensch während seiner frühen Kindheit erlebt oder glaubt zu erleben, also negative Emotionen wie Verlassensangst, Eifersucht, emotionale Kälte, Manipulation, Missbrauch, Vernachlässigung etc.

In einer Paarbeziehung wird das ganze negative Zeug vom Partner getriggert und führt zu all den bekannten Beziehungsproblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.