124 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute war Einheit B.

Squat: 3x5x60kg

Press: 1x5x40kg / 1x3x40kg / 1x1x40kg

Row: 1x5x80kg / 1x4x80kg / 1x3x80kg

Squat lief heute dahingehend gut, dass ich 10 Kilo mehr drauf packen konnte und nicht umgekippt bin! Habe auch den zweiten Satz filmen lassen. Dabei habe ich selbst gesehen, dass ich mit dem Oberkörper zu spät hoch gehe und dass ich nicht so tief runter gehe, wie ich sollte. Werde ich beim nächsten mal erneut versuchen, heute war ich von vielen BWE-Squats und Aufwärmsätzen zur Übung ausgelaugt. Vielleicht sieht die Form dann beim nächsten mal gelich besser aus.

Press: Keine Ahnung, was da heute los war. Velleicht unkonzentriert. Wollte ja eigentlich die drei 40kg Sätze heute ja schaffen, nachdem ich letztes mal knapp am Ziel vorbei bin. Stattdessen lief es heute deutlich beschissener als davor. Nächste Einhet erneut 40kg.

Row: 5kg Steigerung wären vermutlich realistischer gewesen. Nächste Einheit erneut 80kg und die Sätze kpl. machen.

Auch wenn es heute eher schlecht lief, freue ich mich doch, dass ich die Squats jetzt einigermaßen raus habe! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören dass das mit dem squat besser wird, weiter so!

Und Stress dich nicht wegen der Press. 40kg auf 5 Reps ist eine hervorragende Leistung, wenn man sich mal vor Augen hält dass du nicht mal einen Monat trainierst. Ordentliches Tempo das du da vor legst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überblick zu gestern:

Einheit A

Squat: 3x5x60kg

Bench Press: 2x5x67,5kg / 1x3x67,5kg

Deadlift: 1x5x80kg

Hatte die Nacht davor nur zwei Stunden geschlafen und den ganzen Tag relativ starke Rückenschmerzen. Gegessen hatte ich auch nicht viel, deshalb war ich erst am überlegen, ob ich überhaupt ins Training soll, aber wollte es dann doch nicht verpassen. Dennoch wollte ich es aufgrund der Lage nicht übertreiben.

Squats werden nächstes mal auf 70kg erhöht.

Bench Press bleibt bei dem Gewicht, 3x5x67,5kg sind das Ziel, bevor es eine Steigerung auf 70kg gibt.

Deadlift habe ich diesmal immer schön neu angesetzt nach jeder Rep und zwei Typen auf meinen Rücken achten lassen. Laut ihrer Aussage war es gut, nur lasse ich meine Schultern zum Ende immer sehr nach vorne hängen. Mal sehen, wie sich das korrigieren lässt. Nächstes mal werde ich es wieder mit 90kg versuchen.

FunFact: Nach dem Training waren meine Rückenschmerzen deutlich besser als vorher.

Heute war Wiegetag.

Startgewicht: 154,8 kg

Letzte Wiegung: 147,2 kg

Aktuelle Wiegung: 146,6 kg

Ergebnis: -0,6 kg

Gesamt: -8,2 kg

Nicht viel, aber zumindest etwas. Für kommende Woche habe ich ein schlechtes Gefühl. Seit Mittwoch stehe ich unter Stress und Sorge, schlafe sehr schlecht / wenig. Am WE muss ich nach Hause fahren, wird unangenehm und schwierig bzgl. Essen. Keine Ahnung, wie es nächste Woche laufen wird.

Ich melde mich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du erhöhst Squats direkt auf 100kg.

10kg Steigerung obwohl man bei 4 von 5 Squats umkippt ist doch viel zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel, aber zumindest etwas. Für kommende Woche habe ich ein schlechtes Gefühl. Seit Mittwoch stehe ich unter Stress und Sorge, schlafe sehr schlecht / wenig. Am WE muss ich nach Hause fahren, wird unangenehm und schwierig bzgl. Essen. Keine Ahnung, wie es nächste Woche laufen wird.

Ich melde mich wieder.

Ja du fickst dir zu sehr den Kopf, wegen der Trainings Geschichte. Ist ja auch irgendwo verständlich als Anfänger. Aber noch mal: deine kraftwerte sind für einen Typen der gerade mal nen Monat trainiert absolut super.

Du könntest ruhig mal nen Gang runter schalten, und langsamer steigern. 5kg maximal, 2,5kg sind eher realistisch.

Vergiss auch nicht die Tatsache dass du mittlerweile über 8 Kilo gedropt hast, in einem Monat!

Das schaffen manche Leute nicht mal in einem Jahr.

Also calm down. Alles tutti

Gönn dir mal nen cheatday oder sowas, und geh mal mit deiner Perle ins Wellness Bad oder sowas.

Wie hat sich die Beuge dieses Mal angefühlt? Hat die Tiefe gepasst?

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du ruderst soviel wie du hebst?

150kg BW -> ROM of peace -> Row King

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei allen Übungen ausser Kreuzheben erstmal nur um 2,5kg pro Einheit steigern, so wird es ja auch von Shao/SS empfohlen. Und die Steigerungen kommen trotzdem schnell genug, da musst du dir ja keine Sorgen machen.

Rudern finde ich btw fast kritischer als Kniebeugen/Kreuzheben. In meinem Studio macht das quasi jeder falsch - haste dich dabei schon mal gefilmt? Mache selber auch Rudern derzeit am Kabelzug.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du ruderst soviel wie du hebst?

Jein.

Beim Rudern konnte ich die 3x5 nicht vollständig absolvieren. Und beim Kreuzheben würden vom Gefühl her vermutlich auch 100kg gehen, aber ich schätze dann suckt meine Technik so übel, das es meine Bandscheibe zerberstet. Und da ich das schon mal hatte, bin ich da jetzt nicht so geil drauf.

Möglicherweise rudere ich auch falsch. Ich lass das mal filmen und sehe es mir an.

Nicht viel, aber zumindest etwas. Für kommende Woche habe ich ein schlechtes Gefühl. Seit Mittwoch stehe ich unter Stress und Sorge, schlafe sehr schlecht / wenig. Am WE muss ich nach Hause fahren, wird unangenehm und schwierig bzgl. Essen. Keine Ahnung, wie es nächste Woche laufen wird.

Ich melde mich wieder.

Ja du fickst dir zu sehr den Kopf, wegen der Trainings Geschichte. Ist ja auch irgendwo verständlich als Anfänger. Aber noch mal: deine kraftwerte sind für einen Typen der gerade mal nen Monat trainiert absolut super.
Du könntest ruhig mal nen Gang runter schalten, und langsamer steigern. 5kg maximal, 2,5kg sind eher realistisch.
Vergiss auch nicht die Tatsache dass du mittlerweile über 8 Kilo gedropt hast, in einem Monat!
Das schaffen manche Leute nicht mal in einem Jahr.
Also calm down. Alles tutti
Gönn dir mal nen cheatday oder sowas, und geh mal mit deiner Perle ins Wellness Bad oder sowas.

Wie hat sich die Beuge dieses Mal angefühlt? Hat die Tiefe gepasst?

Danke für deine Ermunterung!

Alles, was nicht Ganzkörperübung ist, steigere ich auch langsamer jetzt. Bei den Squats habe ich nur das Gefühl, dass ich da grundsätzlich mehr heben KÖNNEN sollte. Bei den Deadlifts eher das Gefühl, dass ich mehr heben KANN. Aber da steht bei beidem noch die fehlende Technik und Beweglichkeit im Weg.

Beim Gewicht muss ich relativieren: Wer so Fett ist wie ich, verliert eben auch schneller. Und Cheatdays habe ich mir schon gegönnt. Perle habe ich keine, vielleicht ändert sich das, wenn ich hier mal Fortschritte gemacht habe. ;-)

Aber ich verstehe, was du meinst. Danke dir. :-)

Der Squat war okay. Gefühlsmäßig muss ich aber noch ein Stück nach unten mit dem Arsch. Das "Nachziehen" des Oberkörpers beim aufrichten war besser als letztes mal, aber noch nicht optimal, das habe ich gemerkt.

Du ruderst soviel wie du hebst?



150kg BW -> ROM of peace -> Row King

Ich weiß nicht genau, was die Aussage bedeuten soll. Könntest das erklären?

Auch deine Aussage davor mit dem steigern auf 100kg und 10kg sind zu wenig... klingt schon stark nach Sarkasmus, aber ich weiß nicht genau, in welche Richtung der geht.

Würde bei allen Übungen ausser Kreuzheben erstmal nur um 2,5kg pro Einheit steigern, so wird es ja auch von Shao/SS empfohlen. Und die Steigerungen kommen trotzdem schnell genug, da musst du dir ja keine Sorgen machen.

Rudern finde ich btw fast kritischer als Kniebeugen/Kreuzheben. In meinem Studio macht das quasi jeder falsch - haste dich dabei schon mal gefilmt? Mache selber auch Rudern derzeit am Kabelzug.

Danke für den Tipp.

Wie ich oben schon schrieb, werde ich außer Squats und Deadlifts die anderen Übungen jetzt langsamer steigern. Ich denke, ich habe bei manchen Sachen auch zu niedrig angefangen und konnte deshalb vermeintlich hohe Steigerungen verzeichnen. Allmählich pendelt sich das aber auf ein realistisches Maß ein.

Zum Rudern habe ich ja auch schon was geschrieben, das versuche ich auch morgen gleich filmen zu lassen und vergleiche es dann mit Anleitungen aus anderen Videos.

Schönes Wochenende und danke,

Banto

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag, 06.02.2016

Einheit B:

Squat 3x5x70kg

Press: 3x5x40kg

Row: 3x5x70kg

Langsam finde ich in die Squats rein. Habe den Stand etwas schmaler gemacht. Läuft ganz gut.

Heute Abend werde ich vermutlich wieder ins Gym gehen. Mehr als 5kg werde ich aber nicht auflegen, war mit 70kg schon hart an der Grenze. Außerdem habe ich mich bei einer Wiederholung zu weit vor gebeugt, hab das gleich im Rücken gemerkt. Da muss ich noch an der gleichmäßigeren Ausführung arbeiten.

Die Tiefe kam mir mit dem etwas engeren Stand auch deutlich besser/gut vor. Muss mich noch mal filmen lassen.

Press war zäh. habe grade bei den letzten Reps auch förmlich gesehen, wie viel stärker mein rechter Arm ist und mehr Arbeit verrichtet hat, als der linke, um das Gewicht hoch zu bekommen. Aber die 3x5 sind geschafft. Nächste Einheit mit 2,5kg mehr.

Rows hatte ich ja letztens schon mit 80kg gemacht. Allerdings war ich diesmal irgendwie rund im Rücken und die Reps liefen nicht gut. Habe auf 70kg gesenkt, Gefühl war gut, Rücken auch, Reps sauber, soweit ich es einschätzen kann. Nächstes mal 2,5kg bis 5kg mehr, je nach Tagesform.

Ernährung war am Wochenende scheiße, da ich Samstag nach Hause fahren musste und dann auch Sonntags nichts mehr im Haus hatte. Ziel für diese Woche ist, nicht mehr als 1kg zuzunehmen.

Bis heute Abend evtl.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du ruderst soviel wie du hebst?

150kg BW -> ROM of peace -> Row King

Ja, aber darum geht es doch.

Starting Strength packt Fett über die gesamte Zeit drauf :-p

Och nööö!!! :cray: Naja, Vielleicht hab ich dann im Frühling mehr Muskeln, um das Fett schneller weg zu brennen.

Dass man durch SS stärker und muskulöser wird ist eine Lüge.

Man wird nur fetter, durch das ganze fett verkürzt sich die ROM, und deshalb bewegt man mehr Gewicht.

Daraus resultiert der Fehlschluss, man sei stärker geworden.

Tut mir leid dich aufklären zu müssen.

Shao hätte dieses Gespräch mit dir führen sollen, an der Schwelle zu Mann-sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagt, dass du durch deinen dickeren Bauch (150kg Körpergewicht) einen kürzeren Weg (RangeOfMotion) absolvieren musst, wie jemand "ohne" Bauch und deshalb auch so stark bist (Row King)... einfach ignorieren, nicht verunsichern lassen, und weiter machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yolo, habe mir inzwischen sowas in der Richtung gedacht. Irgendwo hat sie wohl auch recht, ich versuche aber zumindest, den Ranzen einzuziehen beim Rudern.

Na ja, wenn der Speck weniger wird, wird die Wahrheit ans Licht kommen.

Zum Training. Montag und Dienstag war ich krank, deshalb bin ich erst gestern wieder in Training gekommen. Etwas längere Unterbrechung, aber kann man nichts machen.

Einheit A:

Squat: 3x5x75kg

Bench Press: 1x5x70kg / 2x4x70kg

Deadlift: 1x5x90kg

Squats liefen gut, meine Tiefe wird besser. Ist zwar noch weit entfernt von "Ass to the Grass", aber es wird langsam mit der Dehnbarkeit in den Knöcheln. Morgen 80kg. Einziges Manko war, dass ich ein Ziehen und Stechen auf der linken Innenseite am Oberschenkelansatz hatte. Aber erst nach den Squats, beim sitzen auf der Bench.

Bench Press. Hatte voll vergessen, dass ich die 67,5kg ja eigentlich noch auf 3x5 bringen wollte... na ja, die nächste Einheit wird bei 70kg geblieben und die Wiederholungen voll gemacht. Und diesmal hoffentlich ohne, dass ich die Gewichte von der Stange rutschen lassen muss, weil ich die letzte Rep nicht schaffe... wäre fast peinlich geworden. Abgesehen davon, dass ich mich hätte verletzen können und einen anderen fast umgebracht hätte. Sport ist Mord. :-D

Deadlift. Hatte auch bei den 90kg ein gutes Gefühl im Rücken. Bin versucht, das nächste mal die 100kg zu versuchen. Mal sehen. Fand die 90kg schon geil. Dafür, dass ich mir vor meiner Bandscheiben-OP mal einen Hexenschuss zugezogen hatte, als ich mir nur die Socken im Stehen anziehen wollte, sind 90kg Deadlift ohne das ich zerbreche, eigentlich ganz nett. ;-)

Ich fühl mich gut. Bis demnächst!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also läuft doch Banto.

Übertreibs aber nicht mit dem steigern.^^

Weiterhin in 10er schritten zu steigern halte ich für gewagt. Tuh dir nicht weh.

bearbeitet von SuperBro
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder da.

Vorweg ein Geständnis: Ich war ein böser Junge. Nicht groß auf die Ernährung geachtet die letzten Tage und trainiert zuletzt vor einer Woche. Asche auf mein Haupt. Jetzt geht es wieder los.

Gewicht war letzten Freitag bei 148kg, etwas zugenommen. Bis Ende Februar will ich die -10kg geknackt haben. Werde mich auch dann erst wieder wiegen.

Heute war ich wieder im Training.

Einheit B:

Squat 3x5x80kg

Press 3x5x42,5kg

Row 1x5x72,5kg / 2x4x72,5kg

Squats hatten gute Tiefe. Ich denke aber, ich beuge mich zu weit vor, da ich mit dem Oberkörper mit nach oben gehen als zu anstrengend empfinde. Die Belastung geht nicht direkt auf meinen empfindlichen unteren Rücken, sondern ich merke es eher seitlich am Rücken, dass die Muskeln arbeiten. Das muss ich noch besser ausbalancieren.

Mit der Press bin ich zufrieden. Nächste Einheit 45kg.

Rows mache ich beim nächsten mal die 3x5 mit dem gleichen Gewicht voll.

Bis Freitag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Woche nicht trainiert und deinen Squat trotzdem um 10kg steigern können? Klingt irgendwie interessant xD

Wenn du dir unsicher bist würde ich dir empfehlen Videos zu machen und diese online zu stellen (ob hier oder in einem anderen Forum (FE zum Beispiel) ist dabei eigentlich egal).

Lg Sergi

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso packst du nicht mehr Volumen in deine Trainingseinheiten? Machst du Cardio? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass du voll bei der Sache bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso packst du nicht mehr Volumen in deine Trainingseinheiten? Machst du Cardio? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass du voll bei der Sache bist.

Als Trainings- und Bewegungsanfänger viel Volumen? Plus Cardio bei dem Gewicht? Na dann, gute Nacht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sergi10:

Es waren nur fünf Kilo, beim letzten Training hatte ich schon 75kg drauf gehabt.

Ja, Videos, denke ich jedesmal nicht dran. :-(

@Donlvo:

Das einzige Cardio, das ich betreibe, sind 5 Minuten auf dem Rudergerät zum aufwärmen.

Ansonsten halte ich mich an die Vorgaben aus Starting Strength, was Gewicht, Wiederholungen und Sätze betrifft.

Außerdem finde ich Cardiotraining zum kotzen langweilig und wüsste jetzt schon, dass ich da schnell die Lust am Training verlieren würde. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich kein ganz so dicker Klopps mehr bin, finde ich irgendwas, was Spaß macht. Schwimmen gehen an den Off-Tagen vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso packst du nicht mehr Volumen in deine Trainingseinheiten? Machst du Cardio? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass du voll bei der Sache bist.

Als Trainings- und Bewegungsanfänger viel Volumen? Plus Cardio bei dem Gewicht? Na dann, gute Nacht.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass er laufen soll. Fahrrad fahren nach dem Training ist bspw. ganz sinnvoll.

Ich persönlich finde starting strength für einen dünnen Lappen total gut. Mit nem guten kcal Überschuss kriegt so ein Spargel dann schnell paar Kilos rauf. Fuer jemanden der uebergewichtig ist, finde ich es sinnvoller 3 mal einen GK oder 4 mal einen zweier Split zu trainieren.

Du kannst das Schema ja an SS anlehnen. Ich denke, du wuerdest fuer deine Gewichtsreduktion dadurch mehr Fortschritte machen.

Kleines Beispiel fuern GK.

Trainiert wird Mo/Mi/Fr.

Mo:

Squats 5x5

Deadlift 2x6

Bench Press 3x8

Latzug/Klimmzugvariante 3x10

Beinbeugermaschine 3x12 (kannst du auch direkt nach den deadlifts machen, die Beinbeuger werden gerne mal vernachlässigt, was auf Dauer zu Knieproblemen fuehren kann)

Mi:

Bench Press 5x5

Squats 3x8-10

Deadlift 2x8-10

Rudervariante 3x10

Facepulls 2x15

Fr:

Deadlift 5x5

Bench Press 3x8-10

Squats 2x8-10

Latzug/Klimmzugvariante 3x10

Bic/Tric im Supersatz 2x6-8 (trizeps eher 8reps, da besser fuer die ellenbogen)

Du trainierst damit die big 3, 3 mal die Woche mit unterschiedlicher Intensität. Hast dazu noch gute Übungen drin, die deinen ruecken, deine Schultern und deine Arme stärken. Das ganze mit 2-3x die Woche Cardio a 30 minuten und einem täglichen kcal Defizt und du wirst die Pfunde schneller purzeln sehen als du dir jemals erträumen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde starting strength für einen dünnen Lappen total gut. Mit nem guten kcal Überschuss kriegt so ein Spargel dann schnell paar Kilos rauf.

Das Gegenteil ist eigentlich der Fall.

Bei starting strength baut man Verhältnis mäßig sehr wenig Muskelmasse auf, und lernt seinen Körper so zu bewegen, wie ein Mann seinen Körper im Gym bewegen sollte. (Inb4 sexismus Bann)

Wenn unser Banto in ein Volumen Programm wechseln würde, würde ihm das nichts bringen außer ständigen Heißhunger. Denn ein Körper der Wachstums-Reize gesendet bekommt möchte wachsen weischt du?

Volumen Programm und Diät passt nicht. Hat es auch noch nie.

However, der TE weiß was er will und führt es auch erfolgreich durch, durch das ständige Trainings-Missionieren crasht ihr nur die Threads. Hör doch bitte einfach auf Fragen zu beantworten die nie gestellt wurden.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde starting strength für einen dünnen Lappen total gut. Mit nem guten kcal Überschuss kriegt so ein Spargel dann schnell paar Kilos rauf.

Das Gegenteil ist eigentlich der Fall.

Bei starting strength baut man Verhältnis mäßig sehr wenig Muskelmasse auf, und lernt seinen Körper so zu bewegen, wie ein Mann seinen Körper im Gym bewegen sollte. (Inb4 sexismus Bann)

Wenn unser Banto in ein Volumen Programm wechseln würde, würde ihm das nichts bringen außer ständigen Heißhunger. Denn ein Körper der Wachstums-Reize gesendet bekommt möchte wachsen weischt du?

Volumen Programm und Diät passt nicht. Hat es auch noch nie.

However, der TE weiß was er will und führt es auch erfolgreich durch, durch das ständige Trainings-Missionieren crasht ihr nur die Threads. Hör doch bitte einfach auf Fragen zu beantworten die nie gestellt wurden.

Uff Uff Uff Uff..... wo hast du das denn her?

Der Kerle spricht nicht von 20Wdh, er redet von 5-12 Wdh mit 15 Arbeitssätzen. Ich weiß hier im Forum darf man SS auf keinen Fall anzweifeln, aber sein Plan geht vollkommen in Ordnung. Meine besten Resultate hatte ich auch in dem 8-12 Bereich erzielt. Sei es als Anfänger, Fortgeschrittener oder in der Diät und keine Spur von Heißhunger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff Uff Uff Uff..... wo hast du das denn her?

Der Kerle spricht nicht von 20Wdh, er redet von 5-12 Wdh mit 15 Arbeitssätzen. Ich weiß hier im Forum darf man SS auf keinen Fall anzweifeln, aber sein Plan geht vollkommen in Ordnung. Meine besten Resultate hatte ich auch in dem 8-12 Bereich erzielt. Sei es als Anfänger, Fortgeschrittener oder in der Diät und keine Spur von Heißhunger...

Spitze. Möchtest du einen Pokal?

However, der TE weiß was er will und führt es auch erfolgreich durch, durch das ständige Trainings-Missionieren crasht ihr nur die Threads. Hör doch bitte einfach auf Fragen zu beantworten die nie gestellt wurden.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, hat meine Frage aber noch nicht beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, hat meine Frage aber noch nicht beantwortet?

Werd ich auch nicht. Kannst dich ja selbst bei FE einlesen.

peace out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.