Wie gegenüber alter Bekannte verhalten?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 30
  • Ihr/Sein 28
  • fast 5 Jahre
  • LTR
  • Frage: Wie geht man im Nachhinein miteinander um?

Aloha Gents,

habe mal eine Frage wie ich mich am besten Verhalten sollte gegenüber einer bestimmten Person. Kurzer Hintergrund: Vor gut fünf Monaten schlug die Dame bei mir auf und meinte aus heiterem Himmel, jedenfalls fühlte es sich so für mich an, "ich lieb dich nicht mehr", "hier sind die Schlüssel deiner Wohnung", "du kannst dich aber immer bei mir melden".

Darauf habe ich dann direkt ihre Sachen vorbei gebracht und habe noch eine SMS erhalten mit viel blah wie sehr sie sich

doch gewünscht hätte blah aber ihre Gefühle. Darauf habe ich nicht mehr reagiert. So schnell waren fast fünf Jahre Beziehung am Ende.

Seit dem war Funkstille. Natürlich (noch mehr) Sport gemacht als vorher, neue Leute getroffen und und und. Jedenfalls sind wir uns noch einmal kurz über den Weg gelaufen vor gut einem Monat. Es war kurz vor ihrer Wohnung und ich war dort beruflich im Viertel. Wir sind dann einfach, nach einem kurzem und leisen Hallo, schweigend nebeneinander hergelaufen. Hatte uns beide richtig erschrägt und mein Herz raste (was ich nicht erwartet hätte). Sie und ich waren völlig überrascht und eben auch überfordert. Mehr als wie geht es dir habe ich irgendwie nicht rausgebracht und sie eh nicht.

Jetzt wurde sie vor kurzem in eine Fielmann-Filiale versetzt als Teil ihrer zweiten Ausbildung. Natürlich liegt die Filiale

genau auf meinem Weg zur Pause. Es ist in einem Einkaufszentrum. Mein Weg zur Pause führt quasi jeden zweiten Tag dran vorbei.

Die Filiale wollte sie sich schon lange auch auswählen und liegt für ihren Fahrtweg am dichtesten.

Jedenfalls bin ich mich unsicher wie ich mich ihr Gegenüber verhalten soll. Unsere Blicke kreuzten sich einmal kurz und sie stand so ziemlich

ganz hinten im Laden und ich wußte nicht genau ob sie es war. Beim zweiten mal sah ich sie dann von Hinten und bin mir zu 100 % sicher.

Damals lief alles 'sauber' ab. Also keine Schulden oder ähnliche Spiele. Aber Oh Boy, habe ich gelitten die ersten Wochen. Am liebsten würde ich über den Dingen stehen und sie anlächen, kurz Hallo sagen und fertig. Nicht mehr und auch keine Spiele wie mit einer neue Flamme da auftauchen und so ein Zeug. Alles Spiele in meinen Augen und Kindergarten. Hat man was besseres zu tun.

Trotzdem. Ich würde es einfach kindisch finden so zu tun als ob man sich nicht kennen würde. Sie, die Beziehung und das Erlebte sind und waren einfach Teil von mir. Ich will ihr nichts böses aber besonders weil wir uns nie ausgesprochen haben oder überhaupt über was gesprochen haben nach Tag x, finde ich es noch komisch. Und irgendwie auch Schwach. Wie es ihr dabei geht, keine Ahnung.

Bin für Tipps dankbar.

Euer Tobo Leute! (:

bearbeitet von berlin_maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte halte dir an die Forenordnung in diesem Bereich:

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

  • Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

Wichtig:

  • Bleibe bei deinem Kommentar / Thread beim Thema Beziehung, und schweife nicht zu weit ab.
  • Achte auf korrekte Rechtschreibung und die Layoutvorgabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war nun eigentlich die Frage?

Wie man sich einer alten Bekannten gegenüber verhält?

Oder wie man damit umgeht dass die ex die einen vor 5 Monaten nach 5 Jahren verlassen hat nun in nem Laden arbeitet an dem man jeden zweiten Tag vorbeimuss?

Letzteres hat eine Spannweite von "reinschauen, umarmen und gemeinsam nen Kaffee trinken" bis zu "einen neuen Ort für die Mittagspause suchen"

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Fragen sind ja im Endeffekt miteinander verbunden. Ein Satz, der sich immer wieder bewahrheitet hat: "Die Beziehung löst sich immer so auf, wie sie begann". Wenn ihr vorher gut befreundet wart, geht das auch noch nach der Trennung.

So im Kalten stehen gelassen zu werden ist nie einfach. Ohne Rückschlüsse ziehen zu können, spinnt der Kopf sich natürlich Sachen zusammen jenseits von gut und böse.

Und hier liegt der Knackpunkt, du solltest dir bewusst sein, dass du zu jeder Zeit verantwortlich für deine Gedanken bist! Wenn du dich also schlecht fühlst, dann weil du es unterbewusst auch so willst. In der Zeit wolltest du leiden. Halb so wild, was anderes bekommen wir ja nicht vorgelebt. Ups and Downs 24/7, 53 Wochen im Jahr bis man zu dem Punkt kommt, "wann hab ich genug?".

Ob du nun sagst: "5Jahre Beziehung, einfach weg, warum passiert mir das, wie konnte es soweit kommen" oder "Wer weiß, was in sie gefahren ist, war ne coole Zeit, konnte einiges mitnehmen, wer weiß was mich jetzt erwartet ... da ergeben sich ja grade ganz neue Möglichkeiten" du bestimmst immer die Richtung.

Und zu dem Zeitpunkt an dem du herausfindest, dass ihr Urteil und ihre Sichtweisen nichts mit dir zu tun haben, du ihr quasi vergeben hast, kannst du wieder unvoreingenommen auf sie zugehen. Dann ist es egal, ob du sie zu einem Kaffee fragst, ein kurzen Plausch hältst oder nur mit einem Lächeln grüßt. Es ändert nichts an deinem inneren State.

Wenn du meinst noch nicht so weit zu sein, dir oder ihr keine Fehler zu zuschreiben, dann halte dich reserviert und höfflich, alles andere ist unnötiges Drama.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Worte Uchiha. Vielen Dank!

Was ich halt immer und immer im Hinterkopf habe ist die Frage wie es gewesen wäre wenn ich um sie gekämpft hätte. Als ich sie das letzte mal zufällig getroffen habe, da hatte ich gerade erfahren das mein Vater wieder im Krankenhaus ist (bösartiger Krebs) und es ihm nicht so gut geht. Sie trennte sich auch in der Woche wo ich von Krebserkanung erfuhr. Rückblickend bahnte es sich aber schon einen Monat lang an (sie ging nur noch mit ihren neuen Mädels von der Arbeit feiern, machte wieder Sport seit Jahren usw.), ich habe nur nichts gemerkt und sie eben auch alles gut überspielt. Auf meine Frage ob alles okay wäre mit unserer Beziehung, ob wir mal was neues machen oder noch einmal in den Urlaub wollen kam halt nur: Nö, alles super. Wir hatten halt so ein Ritual uns immer mal wieder zu fragen ob alles okay ist.

Stellenweise war ich dann auch überfordert mit Beruf, der Krankheit meines Vaters, dem sehr anspruchsvollen Beruf und eben auch dem Ding von ihr. Ich mache mir deswegen oft Vorwürfe warum ich nicht stärker war und den Mut hatte sie einmal anzurufen oder per email einfach zu fragen wie es ihr geht. Einen Schritt auf sie zu zugehen. Es war mit 30 meine ersten Freundin und auch das erste mal richtiger Geschlechtsverkehr (also damals mit 25). Aber eine Freundschaft und als E-Mail enden die nur mit einem Einzeiler beantwortet wird möchte ich nicht.

bearbeitet von berlin_maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Höflich sein, Hi sagen. Maximal ein unverbindliches GEspräch, das nicht länger als zwei Minuten dauert.

Was vorbei ist, ist vorbei.

SF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Worte Uchiha. Vielen Dank!

Keine Ursache, dafür gibt es ja das Forum.

Was ich halt immer und immer im Hinterkopf habe ist die Frage wie es gewesen wäre wenn ich um sie gekämpft hätte. Als ich sie das letzte mal zufällig getroffen habe, da hatte ich gerade erfahren das mein Vater wieder im Krankenhaus ist (bösartiger Krebs) und es ihm nicht so gut geht. Sie trennte sich auch in der Woche wo ich von Krebserkanung erfuhr. Rückblickend bahnte es sich aber schon einen Monat lang an (sie ging nur noch mit ihren neuen Mädels von der Arbeit feiern, machte wieder Sport seit Jahren usw.), ich habe nur nichts gemerkt und sie eben auch alles gut überspielt. Auf meine Frage ob alles okay wäre mit unserer Beziehung, ob wir mal was neues machen oder noch einmal in den Urlaub wollen kam halt nur: Nö, alles super. Wir hatten halt so ein Ritual uns immer mal wieder zu fragen ob alles okay ist.

Wer weiß ob das was geändert hätte, vielleicht hätte sie dann einen Trennungsgrund vorschieben können. "Du engst mich ein, will mal wieder was allein machen, du hast dich verändert, ...". Eventuell hättest du dir dann noch mehr Vorwürfe gemacht. Das gute daran ist, es hat dich nicht zu interessieren. Dieses ganze hätte, wäre, wenn sind reine Energieverschwender, weil du nichts dran ändern kannst. Ob du es glaubst oder nicht, du kannst von jetzt auf gleich deine Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen. Fakt ist einfach deine Attraction war quasi nicht mehr vorhanden. Oder die Natur hat zugeschlagen und ihr habt nicht mehr zueinander gepasst, da unterschiedliche Lebensziele, Einstellung, ... (Ohne eine Diskussion loszutreten, ob Menschen monogam sind oder nicht). Während die meisten Männer das nicht wirklich realisieren wollen ist die Frau bereits mit der Trennung beschäftigt. Die Bestätigung findest du hier oft genug. Die meisten hier im Forum schauen glücklich zurück, weil sie eine Frau gefunden haben, die einfach besser zu einem passt. Hab einfach Geduld.

Stellenweise war ich dann auch überfordert mit Beruf, der Krankheit meines Vaters, dem sehr anspruchsvollen Beruf und eben auch dem Ding von ihr. Ich mache mir deswegen oft Vorwürfe warum ich nicht stärker war und den Mut hatte sie einmal anzurufen oder per email einfach zu fragen wie es ihr geht. Einen Schritt auf sie zu zugehen. Es war mit 30 meine ersten Freundin und auch das erste mal richtiger Geschlechtsverkehr (also damals mit 25). Aber eine Freundschaft und als E-Mail enden die nur mit einem Einzeiler beantwortet wird möchte ich nicht.

So hart das auch klingen mag, aber das ist ziemlich egoistisch. Mich hat es damals auch schwer erwischt, als mir das gesagt wurde, aber lediglich du bzw. dein Ego, willst das nicht so enden lassen. Du lässt Dinge nicht so sein, wie sie sind und bildest daher Widerstand. Deine Beweggründe können gerne reinster Natur sein, aber erwarte nichts dafür. Dir Vorwürfe machen ist auch nicht der richtige Weg. Sachlich daraus lernen ok, aber zu dem Zeitpunkt hast du nun mal das getan, was du für richtig gehalten hast.

Seh es mal so, du wirst im Leben nicht nur mit einer Frau geschlafen haben ^_^.

Die Schatztruhe hier wirst du ja bereits entdeckt haben, aber auch schon verinnerlicht? Ich versteh zwar, was du mit deiner Signatur sagen möchtest, aber selbst das ist unnötiges Drama. Schau mal bei Peter Frahm oder Eckhart Tolle rein und du wirst drüber lachen können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn das für dich Maik so unverhofft kam, dann ist das reines Beta/Orbiter verhalten. Dieses "Hallo sagen". Man merkt sofort du erhoffst dir noch was. Ignorieren ist das einzig Richtige.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du das sagst. Ich fand es auch kindisch sie bei Facebook zu löschen und habe das nicht gemacht. Da hängen auch noch ihre beiden Freundinnen bei mir drin.

Fand es jetzt allerdings auch kindisch das sie und ihre beiden Freundinnen alle gleichzeitig ihre Einstellungen so geändert haben, dass ich bei Facebook nicht mehr sehen kann welche "Freunde" sie alle bei Facebook haben. Nach fünf Monaten wird halt so an einen "gedacht". Keine Nachricht von wegen wie geht es deinem Vater oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn das für dich Maik so unverhofft kam, dann ist das reines Beta/Orbiter verhalten. Dieses "Hallo sagen". Man merkt sofort du erhoffst dir noch was. Ignorieren ist das einzig Richtige.

Sehe ich genau so.

Sehe meine EX auch ab und an auf Party und würdige ihr keinen Blick, ein mal stand sie an der Bar vor mir, hatte es erst nicht mitbekommen, als sie sich umdrehte war und mich sah wollte sie hallo sagen, von mir gab´s da einfach nur ignor. Ohne Hallo oder Blicke.

Wer mich verlässt/verarscht scheidet aus meinem Leben aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.