Unreine Haut am Oberkörper. #pickel #akne

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mit diesem Thread möchte ich dem einen oder anderen Leidensgenossen helfen und Erfahrungswerte austauschen. Seit meiner Pubertät plage ich mich mit unreiner Haut an Rücken / Schulterblättern, Oberarm und Brust. Das klingt schlimmer als es ist. Keine fiese Akne mit riesigen Rötungen, dennoch ein Schönheitsmanko und gelegentlich auch unangenehm / entzündet.

1. Sonstige Mittel

Ein Allgemeinarzt empfahl mir Zinktabletten und -salben. Also probierte ich es aus. Rieb mir jeden Abend (anfangs morgens und abends) die Hautstellen ein. Nach etwa zwei Wochen kamen die ersten Erfolge, welche dann plötzlich wieder einrissen. Ohne erkennbaren Grund. Die Zinktabletten halfen auch nicht, außer, dass ich Sodbrennen bekam. Außerdem probierte ich Heilerde, teure Waschlotions usw. Doch nichts half nachhaltig.

2. Waschmittel (+Salbe) gegen Akne

Ende letzten Jahres bin ich zum Hautarzt, weil ich zurzeit einige Baustellen in meinem Leben angehe und für 2016 auch gern mal mit freiem Oberkörper auf Festivals und Open Airs herum turnen möchte. Er schaute sich die Stellen an und meinte, dass es eine leichte Akne sei, empfahl mir Benzaknen Wash 5%. Seine lockere Stimmenlage und Erkenntnis gab mir Hoffnung. Also verließ ich die Praxis und ging sofort in die nächste Apotheke. Ungeduldig Zuhause angekommen, probierte ich es direkt aus. Nachdem Duschen einreiben, laut Verpackungsbeilage sofort abwaschen, der Doc empfohl jedoch, es eine Minute wirken zu lassen.

In den Tagen danach verschlimmerte sich das Hautbild und Ernüchterung machte sich breit. Als ich mit einer Apothekerin drüber sprach, meinte sie, dass es völlig normal sei, da die Haut gerade einen Wechsel durch macht und tiefengereinigt wird. Also fuhr ich fort. Nahm dazu jedoch noch das Benzaknen Gel 10%. Nach etwa zwei Wochen war fast nichts mehr zu sehen.

Ich bin mega gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen und Monaten machen wird. Ob ich im Sommer bei schwitzigem Wetter und Klamotten weiterhin meine Freude an glatter Haut haben werde.

Einziges Manko: Man schmiert sich täglich Chemie auf den Rücken und monetär betrachtet, blättere ich etwa 30 bis 40 Euro pro Monat auf den Tisch.

3. Tabletten

Neulich ging ich aufgrund einer anderen Thematik zum selben Hausarzt und berichtete von meiner Therapie. Als ich darauf einging, dass ich nicht mein Leben lang diese Therapie durchziehen möchte, empfahl er mir eine etwa fünfmonatige Tablettenkur. Täglich eine Pille. Die möglichen Nebenwirkungen sollen jedoch dramatisch sein. Auch wenn er meinte, dass diese so gut wie nie auftreten. So richtig Bock habe ich darauf nicht.

# Frage

Wer hat von euch ähnliche Probleme und kann von (natürlichen / nachhaltigen) Alternativen berichten?

– mieseMarke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Milchprodukte eine Zeit lang weg und schau ob's dir hilft. Hatte zwar nie harte Probleme mit Pickeln aber seit ich wesentlich weniger Milchprodukte konsumier ist mein Hautbild deutlich besser.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meine Akne durch Aknenormin losgeworden. Ja, dass Zeug hat Nebenwirkung und zieht die Laune runter, aber ich bin es jetzt halt los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte momentan auf Zucker, fastfood, Milchprodukte.

Außerdem benutze ich benzoylperoxid.

Haut ist bereits deutlich besser geworden, woran genau es liegt weiß ich nicht.

Und meine Akne war recht heftig, ging 6 jahre lang so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in meiner Aknezeit die besagten Tabletten genommen.

Allerdings hatte ich ziemlich intensive Akne und halt auch insbesondere im Gesicht.

Das hatte mich damals als junger Bub stark belastet.

Habe die Dinger gut vertragen, nur die Lippen sind bei mir etwas trocken geworden.

Für den Oberkörper würde solch ein Medikament aber vermutlich lieber nicht einnehmen (wenn es nicht ganz extrem ist), da man das halt bei Bedarf auch verbergen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@Yolo: Werde ich ausprobieren.

@Endless / Dur-Kadenz: Redet ihr beide von den gleichen Tabletten? Der Arzt meinte, dass die Lippen wohl stark austrocknen. Ich hatte vor etwa 7 Jahren schon mal solche Tabletten ausprobiert und ich hatte einen enormen Wasserentzug. Ist damals extrem auf meine Konzentration geschlagen. Habe es nach zwei Wochen abgebrochen.

@beef: Ich sehe gerade, dass Benzaknen auch den Wirkstoff Benzoylperoxid enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du sprichst von Isotretinoin (so heißt der Wirkstoff, im Handel u. a. unter den Namen Aknenormin/Roaccutan erhältlich).

Ich hatte es früher auch genommen und rate jedem davon ab, es sei denn, er hat wirklich STARKE Akne.

Die Nebenwirkungen sind heftig und können dich, wenn du Pech hast, auch dauerhaft begleiten.

Bei mir ist das inzwischen 10 Jahre her und ich habe immer noch eine deutlich reduzierte Speichelproduktion, brauche dadurch länger zum Essen und bin anfällig für Mundgeruch. Meine Haut und meine Haare sind durch das Zeug deutlich dünner geworden und leider auch so geblieben. Außerdem hatte ich während der "Kur" ein unangenehmes Ekzem, das herausoperiert werden musste (ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Iso die Ursache dafür war, aber es hat das Ganze mit Sicherheit begünstigt).

Und 100% pickelfrei wird man durch das Zeug auch nicht zwangsläufig. Besserung ja, aber keine "Heilung".

Darum: Hör auf die anderen. Bleib bei den Salben, reduziere deinen Milchkonsum und iss vorzugsweise längerkettige Kohlenhydrate.

Lies dir das hier mal durch: http://www.springermedizin.at/artikel/22195-acne-vulgaris-und-die-rolle-der-diaet

Und davon abgesehen: Arbeite an deinem Selbstvertrauen. Ein paar Pickel sind nervig, aber sie hindern dich an nix. Und in aller Regel erübrigt sich das Akne-Problem sowieso irgendwann mit Mitte/Ende 20.

BTW: Zu deinem Argument, du möchtest dir nicht ein Leben lang "Chemie" auf die Haut schmieren: "Natürliche" Produkte sind nicht zwangsläufig harmlos und "Chemische" Produkte nicht zwangsläufig gefährlich... Auch wenn du Iso "nur" 5 Monate einnehmen würdest: Das Zeug greift tief in deinen Stoffwechsel ein. Glaube Kaum, dass eine der üblichen Salben gegen Akne da mithalten kann.

bearbeitet von tonystark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tonystark, besten Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Vermutlich sollte ich wirklich die Hände davon lassen und morgens und abends etwas mehr Zeit für die Creme einplanen, wobei das Zeug auch leider bleicht und man demnach weiße Kleidung / Bettwäsche nutzen sollte.

Das Thema Selbstvertrauen. Nun, vor meiner Ex bin ich problemlos mit Tanktop zum Sport gegangen und hatte damit keine Probleme. Nur im Freibad war es unangenehm. Nach meiner Trennung von ihr vor einem Jahr hat sich leider einiges geändert und meine "Ihr könnt mir alle nichts"-Haltung ist seitdem passé. Aber das ist ein anderes Thema.

Den Link lese ich mir gleich mal durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Nimm die Creme einfach weiter und achte darauf such einzuschmieren wenn du keine Akne hast.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zink immer Kupfer nehmen, sonst kann das übel enden. Pro 20-25mg Zink 2mg Kupfer.

Kannst du etwas genauer werden? Inwiefern übel enden und hast du weitere Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miesemarke
Genaue Quellen müsste ich erst suchen. Es ist allerdings so allgemein anerkannt, dass dem so ist.

Übel enden, weil Kupfermangel einem B12 Mangel ähnelt und wenn du recherchierst, dann weißt du wie desaströs das ist. Kupfer ist sowohl an der Produktion, als auch am Abbau von Dopamin beteiligt, das heißt dass du Stimmungsschwankungen bekommen könntest. Zudem kann es sein, dass dein Körper und dein Gesicht rote Flecken bekommt, weil Kupfer am Histaminabbau beteiligt ist.

Im schlimmsten Fall bekommst du eine heftige Depression, nur aufgrund von Zink, da Kupfer auch für dein Nervensystem enorm wichtig ist.

Ich nahm auch eine Zeit lang Zink ohne Kupfer. Ich bekam ein sehr rotes Gesicht und Stimmungsschwankungen. Kupfer beendete das innerhalb von wenigen Tagen.

Wie genau Kupfermangel mit Akne zusammenhängt, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass ein Mangel zu Akne führen kann. Sollte man man recherchieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miesemarke
Genaue Quellen müsste ich erst suchen. Es ist allerdings so allgemein anerkannt, dass dem so ist.

Übel enden, weil Kupfermangel einem B12 Mangel ähnelt und wenn du recherchierst, dann weißt du wie desaströs das ist. Kupfer ist sowohl an der Produktion, als auch am Abbau von Dopamin beteiligt, das heißt dass du Stimmungsschwankungen bekommen könntest. Zudem kann es sein, dass dein Körper und dein Gesicht rote Flecken bekommt, weil Kupfer am Histaminabbau beteiligt ist.

Im schlimmsten Fall bekommst du eine heftige Depression, nur aufgrund von Zink, da Kupfer auch für dein Nervensystem enorm wichtig ist.

Ich nahm auch eine Zeit lang Zink ohne Kupfer. Ich bekam ein sehr rotes Gesicht und Stimmungsschwankungen. Kupfer beendete das innerhalb von wenigen Tagen.

Wie genau Kupfermangel mit Akne zusammenhängt, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass ein Mangel zu Akne führen kann. Sollte man man recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du sprichst von Isotretinoin (so heißt der Wirkstoff, im Handel u. a. unter den Namen Aknenormin/Roaccutan erhältlich).

Ich hatte es früher auch genommen und rate jedem davon ab, es sei denn, er hat wirklich STARKE Akne.

Die Nebenwirkungen sind heftig und können dich, wenn du Pech hast, auch dauerhaft begleiten.

Bei mir ist das inzwischen 10 Jahre her und ich habe immer noch eine deutlich reduzierte Speichelproduktion, brauche dadurch länger zum Essen und bin anfällig für Mundgeruch. Meine Haut und meine Haare sind durch das Zeug deutlich dünner geworden und leider auch so geblieben. Außerdem hatte ich während der "Kur" ein unangenehmes Ekzem, das herausoperiert werden musste (ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Iso die Ursache dafür war, aber es hat das Ganze mit Sicherheit begünstigt).

Und 100% pickelfrei wird man durch das Zeug auch nicht zwangsläufig. Besserung ja, aber keine "Heilung".

Darum: Hör auf die anderen. Bleib bei den Salben, reduziere deinen Milchkonsum und iss vorzugsweise längerkettige Kohlenhydrate.

Lies dir das hier mal durch: http://www.springermedizin.at/artikel/22195-acne-vulgaris-und-die-rolle-der-diaet

Und davon abgesehen: Arbeite an deinem Selbstvertrauen. Ein paar Pickel sind nervig, aber sie hindern dich an nix. Und in aller Regel erübrigt sich das Akne-Problem sowieso irgendwann mit Mitte/Ende 20.

BTW: Zu deinem Argument, du möchtest dir nicht ein Leben lang "Chemie" auf die Haut schmieren: "Natürliche" Produkte sind nicht zwangsläufig harmlos und "Chemische" Produkte nicht zwangsläufig gefährlich... Auch wenn du Iso "nur" 5 Monate einnehmen würdest: Das Zeug greift tief in deinen Stoffwechsel ein. Glaube Kaum, dass eine der üblichen Salben gegen Akne da mithalten kann.

Warum nicht einfach Wikipedia:

Eine Forschergruppe der Universität Melbourne untersuchte den Einfluss der glykämischen Last auf den Hormonhaushalt und den Verlauf bzw. Heilung von Acne vulgaris bei 43 männlichen Probanden über zwölf Wochen. Nach diesem Zeitraum nahm die Zahl der Läsionen bei der Gruppe mit niedriger glykämischer Last um rund acht Prozent mehr ab als in der Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse wurden jedoch noch nicht durch eine ähnliche Studie bestätigt.[20]

Eine retrospektiv-statistische, nicht placebo-kontrollierte Studie aus dem Jahre 2005 von Clement Adebamowo (Boston/USA) behauptet, mittels Auswertung der Fragebögen von über 47.000 Krankenschwestern einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Konsum bestimmter Milchprodukte und dem Auftreten der Akne bei jungen Frauen gefunden zu haben.[21]

20 R. N. Smith, N. J. Mann, A. Braue, H. Mäkeläinen, G. A. Varigos: The effect of a high-protein, low glycemic-load diet versus a conventional, high glycemic-load diet on biochemical parameters associated with acne vulgaris: a randomized, investigator-masked, controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2007 Aug;57(2):247-256

21 Adebamowo et al.: High school dietary dairy intake and teenage acne. In: J AM ACAD DERMATOL 02-2005; S. 207-214. .

Also laut Wikipedia sind die deine Studien nicht aussagekräftig.

bearbeitet von Endless Progression

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Link verweist allerdings nicht auf die beiden in deinem Wiki-Beitrag genannten Studien, sondern auf einen "Review" aus dem Jahre 2011, der sich u. a. (!) auf diese beiden Studien stützt.

Davon abgesehen sagt der Wikipedia-Artikel lediglich, dass weitere Forschung vonnöten ist, um die Ergebnisse zu validieren (was auch exakt so in der Studie von Smith et al. aus dem Jahr 2007 steht, da es die erste dieser Art war - und was auch mehrfach in dem verlinkten Review, insbesondere in bezug auf die Ernährungsempfehlungen hervorgehoben wird).

Das Label "Nicht aussagekräftig" finde ich daher etwas zu weit gegriffen, bzw. wenn man es so nutzen möchte, dann eher aus dem grundsätzlichen Dilemma sämtlicher Ernährungswissenschaften heraus: Es ist praktisch unmöglich, eine Untersuchungsumgebung zu schaffen, die die gesundheitlichen Effekte einzelner Nährstoff(gruppen) isoliert betrachtet und über sämtliche externe Faktoren kontrolliert. Dann aber kann man ebensogut die Sinnhaftigkeit des Obst- und Gemüseverzehrs anzweifeln, von Vitamindosierungen usw. ganz zu schweigen.

In einem Punkt hast du aber in jedem Fall Recht: Ich hätte oben schreiben sollen "Reduziere mal versuchsweise deinen Konsum von Milchprodukten, Kohlenhydraten mit hohem GI (+Nikotin, Steroide, ... falls zutreffend), da der begründete Anlass zur Vermutung besteht, dass dies helfen könnte".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du bei Benzaknen Creme auf Kosten von 30-40€/Monat? Habe leider das gleiche Problem, glücklicherweise nur beschränkt auf die Schultern, und nutze Benzaknen 10% Creme auch mit großem Erfolg. Scheiße ist natürlich die direkte Rückkehr der Probleme nach dem Absetzen der Behandlung, aber bei mir reichen die 10€ Tuben für nen Monat. Lass doch mal das Wash Dings weg, brauchst du vll. gar nicht zusätzlich zur Creme.

Ernährung hilft bei mir auch nicht, esse schon von Grund auf kaum Milchprodukte und verhältnismäßig extrem wenig Zucker und zuckerhaltige Produkte. Also wenn du was langfristiges findest, meld dich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benzaknen Gel gibt es leider nur zu 50g und kostet etwa 10-12 Euro in der Apotheke, wobei ich neulich online ein durchaus günstigeres Angebot gesehen habe, was ich wohl zukünftig nutzen werde. Das Wash kostet ähnlich viel. Das Gel reicht ca. ein bis zwei Wochen, das Wash ca. drei Wochen. Also liege ich bei ca. der angegeben Summe.

Ich muss herausfinden, was mehr Sinn ergibt. Vielleicht setze ich nach einer Weile das Gel ab, nutze nur noch das Wash morgens beim Duschen und nach dem Sport ODER ich nutze nur noch das Gel abends vorm Schlafen gehen.

Was meine Ernährung angeht, koche ich meistens selbst. Selten mit Milchprodukten, da Laktoseintoleranz. Süßigkeiten und Chips findet man bei mir selten bis gar nicht in der Wohnung. Die meiste Zeit trinke ich Wasser, esse gelegentlich mein Müsli (jap, laktosefreie Milch), mein Vollkornbrot usw. Alkohol gibt es an ausgewählten Abenden. Würde behaupten, dass meine Ernährung überdurchschnittlich gesund ist. Jedenfalls, wenn ich mir die Menschen bei KFC, McDonalds oder in den Kassenschlangen im Supermarkt ansehe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte auch in der Pupertät Pickel im Gesicht und die haben sich zum Abschluss wohl auf meinen Rücken verschoben. Seit dem (bin jetzt 25) habe ich Pickel auf dem Rücken, mal mehr mal weniger. So eine Creme hat mir auch schon im Gesicht geholfen, fand es aber auch nervig mich jeden Tag eincremen zu müssen. Auch bspw. Schüssler Salze habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

Meine Hautärtzin bei welcher ich damals ware, hat das ganz treffend formuliert: "Es gibt kein Wunderheilmittel gegen Akne, sonst hätten alle Jugendlichen schöne Haut."

Allerdings habe ich mich eine Zeit lang (ca 3 Monate) strickt Kohlehydrat arm ernährt und wenn dann nur komplexe, viel Sport draußen gemacht (ca 3-5 mal die Woche). Zusätzlich doch wohl viel Milchprodukte gegessen: Milch, Quark, Joghurt. Hatte damals keinen merkbaren unterschied am Rücken erkennen können (als sonst).

Grundsätzlich kann ich aber aus erfahrung sagen, dass wenn ich Alkohol trinke und viel süßes und fettiges ist es schlimmer als sonst.

Aus eurer Erfahrung, was würdet ihr eher empfehlen, das Waschgel oder die Creme? Und wie ist das mit der Bleiche, kann ich das Waschgel benutzen und dann bedenkenlos Farbige T-shirts anziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eurer Erfahrung, was würdet ihr eher empfehlen, das Waschgel oder die Creme? Und wie ist das mit der Bleiche, kann ich das Waschgel benutzen und dann bedenkenlos Farbige T-shirts anziehen?

Danke für dein Feedback.

Bei dem Benzaknen Wash ziehe ich meist farbige Kleidung an, ohne dass ich Bleichungen sehe. Bei dem Gel solltest du allerdings aufpassen. Ich creme mich abends ein, ziehe ein langärmiges, weißes Longsleeve an (10 Euro bei H&M). Ich hatte anfangs ein altes, farbiges Shirt angezogen und das war dann stellenweise gebleicht. Wenn du dich in der Halsregion eincremst, könnte es Stellen auf der Bettwäsche hinterlassen. Handtücher nutze ich nur noch weiße.

Es bedarf also etwas Umstellung. Doch wenn es mir auf Dauer hilft, pickelfrei zu sein, … :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=BPO+Creme+3%25&tbm=shop

8€ für 100g.

Es hat den gleichen Wirkstoff, deswegen würde ich nicht das teuere Markenprodukt nehmen.

http://www.medpex.de/akne-haut-haare-naegel/benzaknen-10-p7112096?q=benzaknen&pn=1&fs=98.06&fp=5&fop=4

12€ für 100 Gramm, aber doppelter Wirkstoffgehalt. Die pösen pösen Markenprodukte.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das regelmäßig anwendest, nimm keine Creme mit über 5%, eher 3%, da dass sonst zu zu viele Irritationen führt.

Die Tipps hab ich aus folgendem Forum: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7s-b0-4FmYMJ:www.aknewelt.de/forum/aeusserliche-aknetherapie-hautpflege/3359-erfolgreiches-vorbeugen-gegen-pickel-mit-bpo.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.