Selbstbewusstsein wird in Sekunden zerstört

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Slebstbewusstsein.

Mein Selbstbewusstsein hat sich jedoch schon stark gebessert in den letzten Jahren. Gerade die letzten Tage war ich eigentlich ziemlich überzeugt von mir.

Es hat alles geklappt. Ich habe Dinge in den Angriff genommen, die ich seit Jahren vor mir her schiebe. Ich habe ein bezahltes Praktikum in Aussicht in meiner Traumjob Branche, welches für ein Studium notwendig ist.

Vorher war ich dann in der Fahrschule (Eines der Dinge welche ich schon seit Jahren vor mir herschiebe).

Diese Fahrschule ist in einem Stadtteil der bekannt für seine "dummen" Leute ist.

Auch in der Fahrschule waren es nicht die schlausten im Unterricht. Einfachste Regeln wie Rechts vor Links waren eine große Herausforderung.

Der Fahrlehrer bemerkte, dass ich der einzige war der alles wusste und er fragte mich bei Fragen immer als letztes, damit ich die richtige Antwort geben kann.

Damit machte ich mich bei den anderen Fahrschülern nicht sehr beliebt.

Aufjedenfall hat der Fahrlehrer dann irgendwann eine schwere Frage gestellt und keiner (außer mir, es ging um eine Matheformel) wusste die Antwort.

Daraufhin sagte eine Fahrschülerin: "Frag doch einfach den Nerd, der muss es ja wissen"

Fahrlehrer: "warum Nerd?"

Fahrschülerin: "ja guck doch wie der aussieht, der könnte bei Big Bang Theory mitspielen. So ein Sheldon Cooper"

BAAM. Mein Selbstbwusstsein wurde einfach nur zerberstet. Und am meisten zieht es mich runter, das ich so einen großen Fick auf die gebe.

Das waren solche Weiber, die Arbeitslos oder bei Netto hinter der Kasse enden. Ich weiss, dass ich schon mehr erreicht habe, als sie jemals erreichen werden, aber trotzdem macht es mich fertig.

Nichts gegen etwas dümmere Menschen aber das sind Leute, die 100% ihres Lebens die gleiche Jogginghose tragen zu allen Anlässen.

Sofort kamen wieder Gedanken wie "Wenn die mich so als Nerd sieht, dann sieht mich bestimmt jede Frau als Nerd".

______________________________

Das Problem ist, dass es nicht das erste mal vorgekommen ist, dass ich als Nerd abgstempelt werde, obwohl ich das komplette Gegenteil bin (versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen Nerds, die auch dazu stehen).

Das liegt zum einen an meiner großen schwarzen Brille und zum anderen wenn ich mal wieder ein paar Wochen nicht beim Friseur war und die Haare nicht mehr ganz kurz sind. Das in Verbindung mit meinem etwas schickeren Kleidungsstil bringt halt vielleicht einen falschen Eindruck rüber.

Wenn ich feiern gehe, mit Kontaktlinsen und Feieroutfit (zum Teil technoszene), dann würde wirklich niemand auf die Idee kommen mich als Nerd zu bezeichnen oder ähnliches.

Was kann ich dagegen tun, dass mich das so runterzieht? Es ist einfach so unlogisch, dass es mich fertig macht, weil die Person mir eigentlich scheissegal ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es so, wie es tatsächlich ist; diese dümmeren Menschen sind mit sich selbst nicht im Reinen (weil sie nix hinbekommen) und zielen Ihre Wut deswegen auf Jemanden anderen (Jemanden, der anders ist).

Es ist immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben. Und dümmere Menschen machen dies (meiner Erfahrung nach) meistens so.

Sei dir dessen bewusst, ignoriere die Sprüche oder mach die Weiber einfach richtig derb fertig.

Sowas musste ich mir auch mal anhören, da hab ich die mal vor Tatsachen gestellt und ihr einen Fakt nach dem anderen um die Ohren gehauen, bis die heulend rausgerannt ist.

und ja, sie hatte es verdient!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren solche Weiber, die Arbeitslos oder bei Netto hinter der Kasse enden. Ich weiss, dass ich schon mehr erreicht habe, als sie jemals erreichen werden, aber trotzdem macht es mich fertig.

Nichts gegen etwas dümmere Menschen aber das sind Leute, die 100% ihres Lebens die gleiche Jogginghose tragen zu allen Anlässen.

Genau das sagst du dir immer wieder. Was interessiert dich die Meinung von solchen Leuten? Es gibt Leute, die müssen ihr eigenes nicht vorhandenes Selbstbewusstsein aufbügeln, indem sie andere Leute beleidigen.

Ausserdem sind Nerdbrillen zur Zeit in Mode btw.....

Also lass Chantal, Jaqueline, Mandy und Peggy ruhig lästern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

so wird das nichts

du bist erst dann mit dir im Reinen, wenn du Leute, die dir blödkommen, nicht runtermachen musst (von wegen sitzen bei Lidl an der Kasse, laufen in Jogginghosen rum usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was kann ich dagegen tun, dass mich das so runterzieht? Es ist einfach so unlogisch, dass es mich fertig macht, weil die Person mir eigentlich scheissegal ist.

Wenn dir die Person so scheißegal ist, sollte die Meinung dir ebenfalls scheißegal sein.

Ist sie aber nicht, von daher belügst du dich in dem Fall selbst.

Selbstbewusstsein ist kein Schalter, den man umlegt und dann läuft es. Das muss VON INNEN kommen. Von dir selbst. Du musst dich selber lieben.

Erste kleine Erfolge hast du ja sogar schon gemacht.

Und das hier:

Daraufhin sagte eine Fahrschülerin: "Frag doch einfach den Nerd, der muss es ja wissen"

Fahrlehrer: "warum Nerd?"

Fahrschülerin: "ja guck doch wie der aussieht, der könnte bei Big Bang Theory mitspielen. So ein Sheldon Cooper"

solltest du wiklich nicht so ernst nehmen.

Lass es einfach links liegen oder hau ihr demnächst einfach einen Gegenspruch rein.

DU sagst selber, dass die Anderen alle nicht wirklich die hellsten Kerzen auf der Torte sind, kann also auch einfach der NEID sein, der da aus ihr sprach.

Fahr weiterhin deine Schiene.

An deinen kleinen Erfolgen merkst du ja, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Ach ja, ich finde diese Brillen mit schwarzen Rändern zB ziemlich sexy bei Männern.

Und auch wenn sie sich am PC gut auskennen bzw. mathematisch was drauf haben, beeindruckt mich das sehr.

Von daher: Drauf scheißen und weitermachen! ;)

bearbeitet von Silberhauch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer dich als Nerd bezeichnet, dann weiß der meist, dass du intelligent bist, d.h. mehr Hirngrips hast als er selbst.

Außer es liegt jetzt wirklich an deinem Outfit.

Die Frage ist warum schämst du dich dafür und lässt dich herunterziehen. Warum ist das dein Wunderpunkt?

Klar bist du schlau genug zu wissen, dass das eine Eigenschaft ist für die du nichts kannst und auch nicht ändern kannst, willst, sollst, darfst oder musst.

Sei einfach Stolz darauf. Du bist es Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Kannst das Gehate als Lob an dir selbst auffassen, d.h. nicken, lächeln und danke sagen oder geschickt kontern und sie richtig lächerlich da stehen lassen.

Wenn ersteres aufrichtig kommt und du dich null angegriffen fühlst (für was auch?), weiß eh keiner von denen weiter.

Letzteres ist bei einem Asi Pack wie du es beschreibst schwierig, brauchst halt wieder ordentlich Grips für.

Bist halt mit einem IQ über Zimmertemperatur für gewöhnlich immer der Außenseiter, dementsprechend schwieriger die Lacher auf deine Seite zu ziehen. Sie zerfleischen sich aber meist gern selbst, [Edit Begründung: siehe Post#2]

bearbeitet von RapidChair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist halt mit einem IQ über Zimmertemperatur für gewöhnlich immer der Außenseiter, dementsprechend schwieriger die Lacher auf deine Seite zu ziehen. Sie zerfleischen sich aber meist gern selbst, siehe Post#2.

Du hast soweit mit deinem Post recht, aber wieso der passiv-aggressive Seitenhieb auf mich und meinen Post?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht als Angriff zu verstehen, sondern die Begründung von dem was ich geschrieben hab, steckt in deinem Post.

War aber selten dämlich formuliert von mir.

bearbeitet von RapidChair
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir dessen bewusst, ignoriere die Sprüche oder mach die Weiber einfach richtig derb fertig.

Sowas musste ich mir auch mal anhören, da hab ich die mal vor Tatsachen gestellt und ihr einen Fakt nach dem anderen um die Ohren gehauen, bis die heulend rausgerannt ist.

und ja, sie hatte es verdient!

Versuch dich mal wie ein Arschloch in solchen Situationen zu benehmen. Bei dem Spruch von der hätte ich sofort zurück geschossen "besser aussehen wie ein Nerd, als wie du, die demnächst bei Frauentausch landet und vorrechnet wie sie ihr Hartz4 ausgibt".

Menschen haben so offensichtliche Schwächen. Du müsst einfach üben dich zu wehren. Schwächen erkennen, laden, feuern. Lass dir nix mehr gefallen.

Ist leider nicht so einfach. Ich hätte natürlich irgend etwas zurück sagen können, aber wenn du mit ca. 10 von solcher Sorte in einem Raum sitzt und diese sich sogar teilweise untereinander kennen, dann wird das kein Spaß. Hätte ich einmal die eine verbal angegriffen , dann hätten sich die anderen indirekt auch angegriffen gefühlt und ich wäre zerfleischt worden :D

Wenn wer dich als Nerd bezeichnet, dann weiß der meist, dass du intelligent bist, d.h. mehr Hirngrips hast als er selbst.

Außer es liegt jetzt wirklich an deinem Outfit.

Die Frage ist warum schämst du dich dafür und lässt dich herunterziehen. Warum ist das dein Wunderpunkt?

Klar bist du schlau genug zu wissen, dass das eine Eigenschaft ist für die du nichts kannst und auch nicht ändern kannst, willst, sollst, darfst oder musst.

Sei einfach Stolz darauf. Du bist es Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Kannst das Gehate als Lob an dir selbst auffassen, d.h. nicken, lächeln und danke sagen oder geschickt kontern und sie richtig lächerlich da stehen lassen.

Wenn ersteres aufrichtig kommt und du dich null angegriffen fühlst (für was auch?), weiß eh keiner von denen weiter.

Letzteres ist bei einem Asi Pack wie du es beschreibst schwierig, brauchst halt wieder ordentlich Grips für.

Bist halt mit einem IQ über Zimmertemperatur für gewöhnlich immer der Außenseiter, dementsprechend schwieriger die Lacher auf deine Seite zu ziehen. Sie zerfleischen sich aber meist gern selbst, siehe Post#2.

Im Vergleich mit solchen Leuten, scheine ich natürlich ziemlich intelligent. Wenn man mich jedoch mit den meisten gut gebildeten vergleicht bin ich nur leicht über dem Durchschnitt.

Ich denke in diesem Fall lag es trotzdem auch etwas an der Kleidung oder dem Erscheinungsbild. Aber nicht, weil der jetzt so extrem nerdig war, sondern einfach weil er in der Differenz zu ihrem Kleidungsstil so erscheint.

so wird das nichts

du bist erst dann mit dir im Reinen, wenn du Leute, die dir blödkommen, nicht runtermachen musst (von wegen sitzen bei Lidl an der Kasse, laufen in Jogginghosen rum usw.)

Das ist kein runtermachen. Das ist Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es persönlich irgendwie schade, dass du dich so einen laschen Spruch schon aus der Ruhe bringen lässt. Ich meine ... man hat dich als Nerd bezeichnet. Für mich persönlich hätte ich die Essenz aus der Msg gezogen, dass ich intelligent rüberkomme. Das ist cool! Frauen stehen auf intelligente und smarte Typen! Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Wenn du dich shon durch so einen Spruch aus der Ruhe bringen lässt und ihn persönlich nimmst, wie reagierst du dann auf wirklich ernste Kritik oder Shittests von Frauen?

Ich kann mich nur Villain88 anschließen und hätte sofort nen krassen Konter gegeben, der gerne auch mal deftig sitzen kann. Es ist eigentlich nicht meine Art und Weise, aber manchmal Konter ich dann doch mit einem sehr persönlichen und verletzenden Spruch. Oft versuchen sich die Personen dann zu rechtfertigen, allerdings wissen sie, dass dein Konter doch der Wahrheit entspricht und innerlich verletzt sie die. Ja, man sollte nie einen Menschen verletzten und sich auf die gleiche assige Stufe runtersetzen lassen, aber manchmal lernen es solche Personen nie. Was die Anzahl im Raum angeht habe ich manchmal eine Scheiss-egal-Haltung! Ich meine: Sind da irgendwelche Typen/Frauen, mit denen du mal nen Bier trinken willst? Ich vermute eher nein. Du willst schnell deinen Lappen kriegen und dann mit nem coolen Schlitten die Girls von Zuhause abholen, oder nicht? Also scheiss doch extrem drauf, was die anderen denken könnten! Mir gehen soleh Situationen inzwischen total am Ar*** vorbei, besonders wenn ich keinen wirklich kenne. Einfach cool kontern, lachen und weitermachen als wäre nichts gewesen!

bearbeitet von MoritzBecks
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu aller Erst. Nerd sein ist doch geil. Dabei bist du nicht nur schlauer als der Rest der 0815 Dummbatzen, sondern bei richtiger Kalibrierung und etwas Übung auch der Schlagfertigere.

Zweitens sollten dir solche Aussagen doch völlig am Arsch vorbei gehen. Du hast da drei Optionen.

Option 1) du ignorierst gekonnt das Assiweib und es geht dir wortwörtlich am Arsch vorbei. (Problem: Kannst du aber nicht aufgrund dem schwachen Selbstbewusstsein),

Option 2) du gehst auf Frontalkurs und nimmst in Kauf dafür ein schlechtes Klima in der Klasse herzustellen. Bei Frame Einbruch und falschem inkongruenten Verhalten besteht die Gefahr dass die ganze Mannschaft gegen dich fährt. (Problem: Bei schwachem und niedrigem Selbstwertgefühl wirst du sehr schnell einknicken)

Option 3) Du erkennst deine tatsächlichen Baustellen, die Gründe für dein schlechtes Selbstbewusstsein und du arbeitest daran. Oftmals redet man hier im Forum gegen den Wind, wenn wieder einmal "Einlesen!" oder zu praxisorientierte Erfahrungen geraten wird. Trotzdem rate ich dir dich speziell zu den FAQ's und PD einzulesen. Danach wie immer die eiserne Faustregel: SC ausbauen, neue Leute kennen lernen (da geht einem auf einmal ein Licht auf, dass da draußen es nur so von interessanten Menschen strotzt = Ausbruch aus der eigenen "Comfortzone & Limiting Belief"). Je mehr Menschen du kennen lernst, desto besser wird deine Menschenkenntnis und auch die Schlagfertigkeit gegenüber unangenehme Mitmenschen. Dadurch steigert sich dann auch unterbewusst dein Selbstbewusstsein linear mit deinen gemachten Erfahrungen.

Für jetzt: Das Mädel hat wahrscheinlich selbst massive Baustellen und projiziert ihre persönlichen Defizite eben auf Leute, denen sie einen höheren Stellenwert zu schreibt. Und das bist gerade du mein Lieber. Also weniger darüber nachdenken, sondern handeln!

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es so, wie es tatsächlich ist; diese dümmeren Menschen sind mit sich selbst nicht im Reinen (weil sie nix hinbekommen) und zielen Ihre Wut deswegen auf Jemanden anderen (Jemanden, der anders ist).

Es ist immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben. Und dümmere Menschen machen dies (meiner Erfahrung nach) meistens so.

Leider ist die Wahrheit das Gegenteil.

Die verarschen dich nicht um irgendetwas zu kompensieren, sondern weil sie es lustig finden und du der Schwächste in der Gruppe bist.

Du musst eine Ausstrahlung haben die dich zum Opfer macht (Dulderausstrahlung). Dazu kommt wohl noch, dass du nicht Gruppenkonform handelst.

Mobbing liegt meißt nicht an den Mobbern sondern am Gemobbten.

Die Lüge von wegen "Die Mobber machen das nur weil sie neidisch, schwacht, nicht im Reinen" sind, erzählt man Kindern damit sie sich nicht ohnmächtig fühlen.

Den einzigen Ratschlag, den man OP geben kann, ist sich normal zu benehmen und nicht so eine Opferausstrahlung zu haben. (nicht so ein Cope wie im Zitierten)

Meiner Meinung nach der erste Post, der wirklich hilft.

Bevor ich dieses Forum kannte, hatte ich auch ziemliche Probleme mit dem Selbstbewusstein und habe auch immer die Schuld bei den anderen gesucht. Das hat mich nie weitergebracht. Wenn man das Licht nämlich immer auf die anderen stellt, dann ändert sich bei einem selber nichts.

Was am Inner game wichtig ist, dass man versteht seine "Schwächen" zu akzeptieren und diese in Stärken umwandelt. Wenn dich jemand einen Nerd nennt, dann bist du das vielleicht auch ein bisschen, natürlich gibt es genug Menschen, die Mist erzählen und auf die man nicht hören sollte. Aber meistens es doch zumindest ein Stückchen Wahrheit in den Aussagen.

Akzeptiere dich also erstmal so, wie du von außen Wahrgenommen wirst, egal ob gut oder schlecht. Und versuche, nachdem du dich wirklich gefunden hast, in die Richtung zu gehen in die du willst.

Stört es dich nicht, dass die Leute dich als Nerd sehen? Dann ist das gar kein Problem. Äußern sie sich negativ darüber? Dann liegt das nicht daran, dass es deine Schwäche ist, sondern dass sie versuchen etwas von dir als Schwäche zu projektieren.

I

ch bin zum Beispiel relativ klein, habe viele große und kleine Freunde. Einige meiner kleinen Freunde sehen das als Schwäche an. Ich mache mich eher selbst darüber lustig, dass ich kleiner bin.

Das ist ein Beispiel wie man mit seinen "Schwächen" umgehen kann.

Und erst wenn du dich so akzeptierst wie du bist, dann kannst du es wirklich mit den Idioten auf diesem Planeten aufnehmen, ohne selbst der Verlierer zu sein.

bearbeitet von mäntos
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es so, wie es tatsächlich ist; diese dümmeren Menschen sind mit sich selbst nicht im Reinen (weil sie nix hinbekommen) und zielen Ihre Wut deswegen auf Jemanden anderen (Jemanden, der anders ist).

Es ist immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben. Und dümmere Menschen machen dies (meiner Erfahrung nach) meistens so.

Leider ist die Wahrheit das Gegenteil.

Die verarschen dich nicht um irgendetwas zu kompensieren, sondern weil sie es lustig finden und du der Schwächste in der Gruppe bist.

Du musst eine Ausstrahlung haben die dich zum Opfer macht (Dulderausstrahlung). Dazu kommt wohl noch, dass du nicht Gruppenkonform handelst.

Mobbing liegt meißt nicht an den Mobbern sondern am Gemobbten.

Die Lüge von wegen "Die Mobber machen das nur weil sie neidisch, schwacht, nicht im Reinen" sind, erzählt man Kindern damit sie sich nicht ohnmächtig fühlen.

Den einzigen Ratschlag, den man OP geben kann, ist sich normal zu benehmen und nicht so eine Opferausstrahlung zu haben. (nicht so ein Cope wie im Zitierten)

Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Slebstbewusstsein.

Ist ein Indiz dafür, dass OP nicht Neurotypisch ist und eine scheiß Vergangenheit hatte, die ihn unnormal gemacht hat.

Sieh es so, wie es tatsächlich ist; diese dümmeren Menschen sind mit sich selbst nicht im Reinen (weil sie nix hinbekommen) und zielen Ihre Wut deswegen auf Jemanden anderen (Jemanden, der anders ist).

Es ist immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben. Und dümmere Menschen machen dies (meiner Erfahrung nach) meistens so.

Leider ist die Wahrheit das Gegenteil.

Die verarschen dich nicht um irgendetwas zu kompensieren, sondern weil sie es lustig finden und du der Schwächste in der Gruppe bist.

Du musst eine Ausstrahlung haben die dich zum Opfer macht (Dulderausstrahlung). Dazu kommt wohl noch, dass du nicht Gruppenkonform handelst.

Mobbing liegt meißt nicht an den Mobbern sondern am Gemobbten.

Die Lüge von wegen "Die Mobber machen das nur weil sie neidisch, schwacht, nicht im Reinen" sind, erzählt man Kindern damit sie sich nicht ohnmächtig fühlen.

Den einzigen Ratschlag, den man OP geben kann, ist sich normal zu benehmen und nicht so eine Opferausstrahlung zu haben. (nicht so ein Cope wie im Zitierten)

Meiner Meinung nach der erste Post, der wirklich hilft.

Bevor ich dieses Forum kannte, hatte ich auch ziemliche Probleme mit dem Selbstbewusstein und habe auch immer die Schuld bei den anderen gesucht. Das hat mich nie weitergebracht. Wenn man das Licht nämlich immer auf die anderen stellt, dann ändert sich bei einem selber nichts.

Was am Inner game wichtig ist, dass man versteht seine "Schwächen" zu akzeptieren und diese in Stärken umwandelt. Wenn dich jemand einen Nerd nennt, dann bist du das vielleicht auch ein bisschen, natürlich gibt es genug Menschen, die Mist erzählen und auf die man nicht hören sollte. Aber meistens es doch zumindest ein Stückchen Wahrheit in den Aussagen.

Akzeptiere dich also erstmal so, wie du von außen Wahrgenommen wirst, egal ob gut oder schlecht. Und versuche, nachdem du dich wirklich gefunden hast, in die Richtung zu gehen in die du willst.

Stört es dich nicht, dass die Leute dich als Nerd sehen? Dann ist das gar kein Problem. Äußern sie sich negativ darüber? Dann liegt das nicht daran, dass es deine Schwäche ist, sondern dass sie versuchen etwas von dir als Schwäche zu projektieren.

I

ch bin zum Beispiel relativ klein, habe viele große und kleine Freunde. Einige meiner kleinen Freunde sehen das als Schwäche an. Ich mache mich eher selbst darüber lustig, dass ich kleiner bin.

Das ist ein Beispiel wie man mit seinen "Schwächen" umgehen kann.

Und erst wenn du dich so akzeptierst wie du bist, dann kannst du es wirklich mit den Idioten auf diesem Planeten aufnehmen, ohne selbst der Verlierer zu sein.

Das Forum hat auch nie etwas anderes behauptet. Wenn ihr euch eingelesen hättet, wüsstet ihr dass man in erster Linie an sich selbst arbeiten muss.

WTF. Einlesen bevor wieder die Binsenweiseheit hier verbreitet wird.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heftige Reaktionen kommen meistens, wenn jemand unbewusst und unerwartet einen wunden Punkt bei dir drückt. Und vermeitliche Ängste oder Unsicherheiten hevorkramt (bzgl. dir und dem Blick auf dich selbst), die du für dich behalten willst. Der Grund liegt also an deiner Ich-Akzeptanz. Auf die Dame der Fahrschule kannst du getrost furzen, es spielt keine Rolle, ob das eine Netto Kassiererin zu dir sagt, oder deine promovierte Chefin. So unerwartet mit seinen selbst empfundenen Makeln konfrontiert zu werden ist halt unangenehm.

Aber hilft nur, dass du selbstbewusster wirst und an dir arbietest. Unabhängiger von der Meinung anderer wirst.

Schonmal "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Natahniel Branden gelesen? Klassiker hier im Forum, wird auch dir helfen können.

bearbeitet von DonHannibal
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege, lass von sowas lächerlichem nicht dein Selbstbewusstsein kaputt machen, das ist peinlich.

Du sagst es doch, das sind Weiber die in der Hauptschule alles geben mussten um knapp durchzukommen um nun in der Bäckerei knechten zu dürfen. Lass dich das nicht jucken, seh diese Personen als Luft.

Solche Aussagen kommen von den Leuten, weil sie einfach neidisch sind.

Ich hab in der Schule oft solche Kommentare bekommen. Folgendes Szenario: "Lehrer: Wer kann mir die Hauptstadt von Argentinien nennen?"

Kein Schüler/in meldet sich.

"Ich: Buenos Aires"

Kommentar: "Scheiß Nerd, denkt er weiß alles"

Entweder hab ich es ignoriert oder gekontert : "Wenn du willst geb ich dir Nachhilfe, damit dein Gehirn mal was sinnvolles mitkriegt"

Lass dich nich unterkriegen sondern sag dir einfach "Haha, die lachen über mich weil ich schlauer bin? Das sind alles Versager die mit ihrem Leben nicht klar kommen"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht so einfach. Ich hätte natürlich irgend etwas zurück sagen können, aber wenn du mit ca. 10 von solcher Sorte in einem Raum sitzt und diese sich sogar teilweise untereinander kennen, dann wird das kein Spaß. Hätte ich einmal die eine verbal angegriffen , dann hätten sich die anderen indirekt auch angegriffen gefühlt und ich wäre zerfleischt worden :D

Du bist wirklich der Meinung dass die restlichen Assis über Dich hergefallen wären nach einem Konterspruch? Klingt für mich nach Ausrede. Ansonsten geh halt auf eine Fahrschule die nicht in Zombieland liegt.

Problem ist dass man entweder kontert oder immer Opfer bleibt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, dein Selbstbewusstsein wird nicht nachhalig zerstört sein, in ein paar Tagen hast du das wieder vergessen.

Geh gamen, mach cold approach, dann bekommst du ein dickes Fell gegenüber solchen Bemerkungen.

Die Frau war nur neidisch dass du mehr drauf hast als sie. Sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipps hier im Sinne von "das sollte dich nicht beunruhigen, ist doch Quatsch" funktionieren nicht bei jemandem der daran tief glaubt. Das ist immer so mit wunden Punkten. Hätten die Weiber gesagt "Frag doch den mit den 2 Köpfen " würdest du das niemals im Leben ernst nehmen, als Beleidung ja aber nicht persönlich, weil das Quatsch ist, du hast nicht mehr als einen Kopf. Aber bei Nerd gehen die Alarmglocken an , weil du selbst daran glaubst. Du kannst es sogar benennen (Brille, Kleidung etc.).

​Du hast 2 Möglichkeiten:

​a) Wenn du gerne diesen look trägst, dann musst du dazu stehen, denn dir gefällt es. You have to own it! Dann schmunzelst du auch über solche Kommentare und siehst als Bestätigung für deinen geilen Style und denkst dir "jaja, ich kanns kaum erwarten deinen Gesichtsaudruck zu sehen, wenn dich dieser Nerd am Ende bumst"

​b) Du änderst deinen Style, Aussehen, Ausstrahlung so. wie.du. gerne.wahrgenommen.werden.möchtest.

​Gruß

bearbeitet von Mobilni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds extrem das er seinen Style etc. ändern soll , weil irgendeine Frau ohne Zukunft oder jegliches ihn Nerd genannt hat.

Ehrlich, das einzig richtige hier ist "Scheiß drauf, weiter" nicht Style ändern, Aussehen oder jegliches.

Er sagt ja auch das er sonst nicht so rumläuft, dazu hat jeder mal so ne Phase wo er nicht zum Friseur geht oder einfach kb auf Stylen hat, ich bin zur Fahrschule immer mit Sneakern , Jogginghose gegangen, weils einfach kein Scheiß Club oder Bar etc. ist.

Dude, just don't give a fuck and move on.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett egal wer da in dem Moment vor dir steht. Die Wahrheit ist, das jedes Mal wenn ein Witz mehr auf deine Kosten geschieht dich keiner ernst nimmt.

Ich könnte kotzen jedesmal wenn ich posts ala , Hilfe mir wurde wehgetan, lese.

Wie andere auch schon aussagen. Zeig das du Eier hast. Lass dir nix gefallen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf einem so hohen Ross sitzt, wird eben auch mal von da runter geschossen. So, nun bist du auf der Erde wieder angekommen also versuch es doch mal mit anfreunden,anstatt wieder aufs Pferd zu krabbeln und von dort giftige Pfeile aus deinem Hintern zu verschiessen.

Ansonsten befürchte ich, liegst du bald wieder mit der Nase auf der Erde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht dass es sowas heutzutage noch gibt (mobbing weil man sachen weiß die andere nicht wissen).

Zieh weiter dein Ding durch und sei stolz drauf. Denk dir einfach dass du irgendwann im dicken audi im anzug an der alten vorbeifahren wirst und sie mit ihrer jogginghose auf den bus wartet weil sie eben zu blöd war diese fragen während der fahrschule richtig zu beantworten.

Solche weiber sind für mich persönlich der größte abturn und bekommen sofort nen spruch gedrückt wenn die sich einmal nicht angemessen zu benehmen wissen und genauso solltest du das auch machen. Gib einfach nen fick auf die alte die ist mit ihrer dummheit schon genug bestraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Meister,

Was kann ich dagegen tun, dass mich das so runterzieht? Es ist einfach so unlogisch, dass es mich fertig macht, weil die Person mir eigentlich scheissegal ist.

Es macht dich fertig und zieht dich runter weil du den anderen Menschen die Macht gibst dass es dich runterzieht. Nur du selbst entscheidest wie du auf andere Menschen reagierst. Aufgrund von deinem schwachen Selbstwertgefühl versuchst du vermutlich anderen gefallen zu wollen und zwar allen. Das funktioniert leider nicht. Jetzt hat dich ein Mensch, welcher in keinsterweise wichtig für dich und dein Leben ist, beleidigt und du bist am Boden. Warum? Weil du jedem gefallen willst, du versuchst aus externen Einflüssen deinen Selbstwert aufzubauen. Das macht bis zu einem gewissen grad jeder und ist auch völlig normal. Du scheinst vollkommen auf diese Externe Quelle angewiesen zu sein da die innere Quelle fehlt.

Du sagst selbst dass sich dein Selbstwert stark gebessert hat seitdem du Dinge tust welche du vor dir hergeschoben hast. Das ist gut. Mit jedem Mal wo du deine Comforzone verlässt wächst dein Selbstwert. Einfach aus dem Grund weil du neue Erfahrungen machst und dich deshalb davor nicht mehr fürchten musst, weil du weißt dass du diese Erfahrungen meisterst, aus ihnen was lernst, aus ihnen wächst etc...

Comfortzone verlassen = Selbstwert steigern

Das dauert aber. Ist nicht so dass man sag "so ich verlassen jetzt 5x meine Comforzone und dann ist alles gut". Es braucht Zeit.

Das Allerwichtigste damit Selbstwert überhaupt gedeihen kann ist aber die Grundlage, der Ackerboden. Diese Grundlage besteht aus Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Ohne diesen Nährboden kannst du deine Comfortzone so oft verlassen wie du willst, du wirst auf die Nase fallen.

- Akzeptiere dass du so bist wie du bist.

->Akzeptieren heißt nicht "gut finden", du sollst lediglich die gegebenen Umstände lediglich als Realität anerkennen, völlig frei von Wertung ob das gut oder schlecht ist. Dazu ist es erforderlich sich selbst kennenzulernen, seine Stärken und Schwächen, Werte, alles. Aufschreiben hilft hier beim Selbstreflektieren.

Du kannst dich in Zukunft nur ändern wenn Du den "jetzt-Zustand" als gegeben anerkennst. Denn wie willst du etwas ändern dessen Realität du leugnest? Ich hoffe es ist klar worauf ich hinauswill.

- Lerne dich selbst lieben

Zu diesem Thema kann man tausende Artikel googeln. Wenn du dich selbst erstmal akzeptiert hast mit allen Stärken und Schwächen dann liebe dich dafür dass du so bist wie du bist.

- Comfortzone verlassen & Selbstwert aufbauen.

Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls kann ich ebenfalls empfehlen.

Zum Mobbing:

Es ist schlicht und ergreifen nicht richtig zu sagen "Mobbing liegt immer am Opfer" das ist einfach pauschalisierender Bullshit. Mobbing kann viele Gründe haben. Weil es spass macht, weil der gemobbte anders ist und man Angst vor anderen Sachen hat, Man ist selbst unsicher und versucht dieses zu überspielen indem man andere runter macht (das vermute ich bei der Fahschülerin) etc... Es ist aber richtig sich selbst zu hinterfragen und an sich zu arbeiten, man sollte sich nur nicht selbst zerfleischen und in die Opferrolle fallen.

Zum Konter:

Ich frage mich gerade warum es scheinbar so extrem wichtig ist zu Kontern? Klar, wenn ich nen Scheißtag hab und die Kleine mein Faß zum überlaufen bringt dann is Polen offen. Aber ansonsten, weshalb sollte ich nen Fick auf nen Kommentar geben von jemanden der für mich und mein Leben in keinsterweise auch nur ansastzweise irgendeine Rolle spielt? Um den Starken zu markieren? Alpha sein und so? Ich denke mir, wenn die Person nicht wichtig für mich ist, dann juckt mich das nicht. Das strahlt man auch aus, daher kann sich so eine Person auch schnell selbst lächerlich machen wenn andere merken dass dich das nicht ansatzweise tangiert. Denn dadurch kommt es zum Vorschein dass die andere Person das nur macht um eigene Defizite zu überspielen. Das funktioniert aber nur mit der richtigen inneren Haltung. Und die ist auch nicht immer da. Setzte mich an 10 verschiedenen Tagen so einer Situation aus und ich werde mit Sicherheit 10 mal andes reagieren. Das aber nur mal so am Rande. Is eigentlich unwichtig, aber jetz hab ichs getippt also wirds auch gepostet.

Cheers.

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.