Hobbys zur Verbesserung der Kommuniktaionsfähigkeit

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern.

Ich war und bin eher der ruhige, introvertierte Typ, möchte daran aber arbeiten. Hierbei geht es mir in erster Linie nicht darum, Frauen kennen zu lernen, sondern grundsätzlich besser zu werden, da mir dies auch bei meiner beruflichen Weiterentwicklung weiterhelfen wird. Auch mein Chef sagt mir, ich solle spontaner und schlagfertiger werden (wobei er auch bereit ist, mich dort zu unterstützen).

Nun möchte ich aber mehr tun. Damit meine ich nicht, irgendwelche Kurse oder Seminare zu besuchen. Ich möchte das ganz selbstverständlich in meinen Alltag einbauen. Also suche ich nach einem Hobby, einer Freizeitbeschäftigung, die hilft, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Damit meine ich keinen Sportverein oder so, wo man sicher Leute kennenlernt und mit denen auch ins Gespräch kommt. Sondern eine Beschäftigung, in der es hauptsächlich darum geht, mit Leuten zu reden.

Wenn jemand Ideen oder Tipps hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Ich hoffe, das Topic ist hier an der richtigen Stelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind viele Sachen in den Kopf gekommen, aber ich glaube, dass perfekte ist für dich ein Debattierclub. Da musst du dir schnell und spontan überzeugende Argumente ausdenken und präsentieren. Zudem baust du dein Alltagswissen enorm aus und lernst gleichzeitig neue Kontakte kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die berufliche Intention deines Lernens?

Geht es um Sales?

Geht es um HR?

Ich war kurz mal im Debattierclub.

Problem dort, ist dass du Argumentieren lernst. Das ist aber womöglich nicht das Ziel deiner Kommunikation.

Willst du für Sales lernen, kannst du dir das sparen, weil du da nicht argumentieren musst.

Allgemein fürs Leben, d.h. für MENSCHEN, für Freunde, für Sales, finde ich es am sinnvollsten,

emotionales Kommunizieren zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theater, Improtheater, Toastmasters, Debattierclub, Freestyle-Rap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einer Partei beitreten? Da kann man das Diskutieren dann gleich auf konkrete Themen anwenden und nicht nur anhand von vorgegebenen Beispielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Städten gibt es Studentenclubs, die eigene Bars betreiben. Oft kann man dort ohne Probleme mitmachen. Da lernst du viele verschiedene Leute kennen, übst mit denen umzugehen und kannst kostenlos saufen. Alternative dazu wäre ein Verein oder eine Organisation, bei der du irgendwelche Leute auf der Straße anquatschen musst. Ist aber meiner Meinung nach nicht so toll.

Ich hab früher in den Ferien als Touristenführer gearbeitet. Bei sowas lernt man unglaublich gut zu improvisieren und sich Geschichten auszudenken. Kann ich nur empfehlen! Außerdem bekomme ich bis heute private Bootstouren für lau, was ordentlich Social Proof gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Da sind schon ein paar Anregungen dabei.

Was ist denn die berufliche Intention deines Lernens?
Geht es um Sales?
Geht es um HR?

Ich war kurz mal im Debattierclub.
Problem dort, ist dass du Argumentieren lernst. Das ist aber womöglich nicht das Ziel deiner Kommunikation.
Willst du für Sales lernen, kannst du dir das sparen, weil du da nicht argumentieren musst.

Allgemein fürs Leben, d.h. für MENSCHEN, für Freunde, für Sales, finde ich es am sinnvollsten,
emotionales Kommunizieren zu lernen.

Saian, im weitesten Sinne geht es schon um Sales, allerdings mehr Technical Sales, also nicht kaufmännisch, sondern eher gemeinsam mit Kunden technische Lösungen für erklärungsbedürftige Produkte erarbeiten. Dazu gehört dann auch, wie geht man mit schwierigen Kunden um.

Es geht also um sachliches Argumentieren (was das kleinere Problem ist), andererseits aber auch um das Fingerspitzengefühl, dem Kunden das Gefühl zu geben, bei uns/mir richtig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

In Debattierclubs werden nicht nur die sachlichen Argumente bewertet, sondern auch wie diese vorgetragen wurden. Auch positiv bewertet wird beispielsiwese, wenn man Emotionen triggern kann durch Anekdoten zum Beispiel oder indem man auf die moralische Integrietät von Argumenten hinweist.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.