Als Serbe Auslandssemester in Kroatien

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute,

ich hab gestern die Zusage fuer ein Auslandssemester in Kroatien bekommen. War allerdings nicht mein Erstwunsch..ich hab mich trotzdem gefreut. Habs dann meinen Eltern erzählt und die haben das gar nicht gefeiert. Sie sind der Meinung es ist nicht sinnvoll und gefährlich als Serbe nach Kroatien fuer ein Auslandssemester zu gehen. Wisst ihr etwas mehr ueber die politische Lage in Kroatien bescheid? Das ganze würde in Zagreb stattfinden.

Meine Eltern sagen, ich solle versuchen mich um ein anderes Land zu bemühen. Ich denke, dass ich damit wenig Erfolg haben werde. Absagen ist auch blöd, weil ich dann erst im WiSe 2017/18 wieder ins Ausland könnte und ich würde dann auch kein Bafög mehr kriegen, weil ich über der Regelstudienzeit wäre.

Was meint ihr, soll ich zusagen? Ist Kroatien mittlerweile offener gegenüber Serben? Oder machen sich meine Eltern grundlos sorgen?

Es geht vorallem auch darum, ob ich als Serbe ausgegrenzt werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß wirklich rein gar nichts über den Konflikt zwischen Serben und Kroaten und wie die Stimmunf aktuell dort ist.

Allerdings bist du ja anscheinend auch Deutscher Staatsbürger. Wenn du kein Problem damit hast das in deinem Studienumfeld zu sagen, dann wird dir niemand auf den Zeiger gehen beziehungsweise dich ausgrenzen.

Selbst wenn Ausgrenzung der Fall wäre, gibt es immer noch andere Erasmusstudenten. Ich würde es trotz den Zweifeln machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Verhältnis zu anderen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit in Kroatien auf Menschen zu treffen die Serben hassen hoch. Was passieren wird, kann dir keiner beantworten, keiner kann in die Zukunft schaun und keiner weiß wie du drauf bist.

Hast du einen serbischen Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Im Verhältnis zu anderen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit in Kroatien auf Menschen zu treffen die Serben hassen hoch. Was passieren wird, kann dir keiner beantworten, keiner kann in die Zukunft schaun und keiner weiß wie du drauf bist.

Hast du einen serbischen Namen?

Es kommt wirklich hauptsächlich darauf an, wie du dich verhältst. Grundsätzlich kannst du auch als Serbe (mit serbischen Namen) das Auslandssemester in Kroatien machen und gut dort aufgenommen werden.

Würde die Nationalität einfach nicht betonen und mich sprachlich so gut es geht anpassen. Ein ganzes Auslandssemester hat aus meinem Umfeld noch keiner gemacht, aber ein paar Wochen Urlaub mit serbischem Pass und Namen ist definitiv wieder gut möglich.

Dass du dennoch den ein oder anderen Kroaten treffen kannst, der "nicht ganz so gut gelaunt" dir gegenüber ist, muss dir natürlich bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke.

Ich habe einen kroatischen Vornamen, einen deutschen Pass und dunkle Haut :D Ich hab auch schon eine kroatische Freundin und auf paar anderen Plattformen gefragt. Bin mir weiterhin unschlüssig..würdet ihr an meiner Stelle gehen?

Meine Freundin kam auf die Idee, ich solle sagen ich sei halb Kroate. Meine Eltern haben ja wirklich in Kroatien am Meer gelebt und ohne den Krieg wäre ich dort geboren. Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

wie sprichst du serbisch bzw. kroatisch? Kannst du das gut und wenn ja sprichst du ekavski oder ijekavski?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, ich spreche ekavisch/ekavski. Ich bin grad dabei meine Grammatik zu verbessern, sonst ist es eigtl ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.