Lustlosigkeit- oder doch nur Schüchternheit?!

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Habe folgendes Problem:

Ich bin von Natur aus ein schüchterner und ruhiger Typ - bin kein Nerd (war auch nie einer) und sehe auch nicht so aus - liegt eher an meinem kaum "vorhandenem" Selbstvertrauen, unsicherem Auftreten und ausreichendem Ausdrucksvermögen. Freies Sprechen fällt mir schwer, da ich manchmal undeutlich spreche und mir nicht die richtigen Wörter einfallen..

Wie kann ich mich in diesen Gebieten verbessern?

Und jz zum Titel des Threads:

Ich bekomme auf der Arbeit vom Chef gesagt, dass ich lustlos wirke und dynamischer sein soll, obwohl er mir auch sagte, dass ich meine Arbeit zügig und ordentlich erledige?!! Wie ist das zu verstehen?? Liegt es an meiner Ausstrahlung, obwohl ich doch nur schüchtern bzw ruhig bin?

Wie kann ich meine Ausstrahlung verbessern bzw extrovertierter werden?

Danke im voraus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist hier eher der falsche Bereich aber seis drum. Um als Mensch, als Persönlichkeit zu wachsen, solltest du aus deiner Comfortzone heraustreten. Gelingt dir das(es ist nur ein Teilaspekt) kommt dein "inneres Strahlen" aber immer mehr zum Vorschein.

Stell dir bitte folgende fiktive Situation vor, du wirst du zufällig von einer Gruppe absolut fremder Menschen zum Bouldern(Sportart) eingeladen. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich dich so einschätzen das du hierbei nicht Freude strahlend zustimmst sondern eher verlegen, ablehnst.

Wenn dem so ist, beschreibe bitte einmal wie sich diese Vorstellung in deinem Kopf anfühlt. Eine Antwort mit "gut" oder "schlecht" ist inakzeptabel!

bearbeitet von hajogell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hajogell schon ansprach, musst du etwas an dir Verändern, an deiner Einstellung, die du an den Tag legst.

Dir gefällt etwas? Dann zeig es! Gefällt dir etwas nicht? Zeig es auch!

Mache dir bewusst, dass du viel mehr Spaß am Leben und in ganz alltäglichen Situationen haben wirst, wenn du dich aktiv einbringst, ein Stückchen in den Fokus der anderen rückst.

Da du Schüchternheit angesprochen hast, wäre einer der ersten Schritte, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Dafür solltest du dich hier einlesen, du kannst auch ein paar Videos gucken, z.B. von RSDMax auf Youtube, eines geht 2h lang, aber glaub mir, es wird dir was bringen.

Zudem musst du aber auch "Praxiserfahrung" sammeln und damit vertraut werden, dass du laut sprichst, vor anderen souverän auftrittst und zeigst, dass du weißt, was du willst.

Lege die "Ist mir egal, ich pass mich gerne an" Einstellung ab. Du bist das Geschenk, du hast ein gutes Leben verdient, du musst nur etwas dafür tun!

Und hey, ich habe mich so krass blamiert als ich meine ersten Witze gerissen habe vor versammelter Mannschaft, ich bin nervös geworden und konnte meine Meinung nicht gut vertreten.

Aber irgendwann lief es immer besser, man wächst mit diesen "Fehlern", sieh das Scheitern nicht als Endstation, sondern Lehrstunde.

Dein Chef weiß, dass du gewissenhaft arbeitest, das hat er dir gesagt, also zeig auch, dass es dir Spaß macht.

Lache, bringe dich ein, äußere deine persönliche Meinung, tausche dich mit deinen Kollegen aus!

PU ist nicht einfach nur Aufreißen, es ist auch eine Persönlichkeitsveränderung. Also fange auch damit an, obwohl es jetzt nicht direkt mit deinem Job zu tun hat.

Stell dir vor, dass du momentan nur auf 50% lebst, nämlich das, wozu du gezwungen wirst. Die anderen 50% musst du dir selber holen ;)

bearbeitet von realShughart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausstrahlung beginnt in erster Linie im Kopf. Allerdings wirst du diese allein durch Gedankenexperimente kaum zum Ausdruck bringen können. Daher wird auch immer zur praxisorienterter Übung geraten. Erfahrungen und Praxis reflektieren & indoktrinieren mit der Zeit dein bewusstes Selbstwahrnehmungsbild. Wie das am Besten geht?

Viele neue Leute kennen lernen, viele Frauen flachlegen, Sport (objektiv und körperliche Ausstrahlung dadurch zum Ausdruck bringen) und vor allem von dadurch gewonnene Menschenkenntnis Gebrauch machen. Seht alles in den Schatztruhen hier im Forum. Also einlesen!

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat lautet anders: Sei so, wie du bist und kümmere dich wenig bis gar nicht darum, wie andere dich wollen. Dann wirst du automatisch auch innerlich "strahlen", denn damit meint man nichts anderes als die innere Stärke, zu sich selbst zu stehen (die andere Personen quasi "riechen" können). Der Schlüssel liegt darin herauszufinden, wer du wirklich bist und wie du sein willst: bist du der Typ einsamer Wolf, der sich selbst genügt, sein Ding macht und sich wenig um Andere kümmert oder doch der Typ geselliger Hahn, der immer jmd. um sich braucht und sich profilieren will, aber es aus irgendwelchen Gründen (Schüchternheit?) nicht schafft. Danach richtet sich dann die "Therapie". Dafür braucht man Zeit und Erfahrungen, dann merkt man wohin man tendiert. Es bringt einfach nichts, per se seine Ausstrahlung verbessern oder extrovertierter werden zu wollen, wenn das wider der eigenen Natur ist. Das wirkt künstlich und macht krank & unglücklich. So funktioniert auch PU nicht, denn so jmd. macht erfolgbezogenes PU und das rechnet sich nicht, darüber gibt's viele Threads. PU rechnet sich nur für jmd., der extrovertiert ist und dessen Naturell nur verschüttet wurde, denn für den bringt PU auch außerhalb jedes lays oder jeder Nummer etwas Befriedigendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@All: hört bitte mal mit diesem "inneren Strahlen" auf. Das hier ist nicht die Esoterik-Ecke. Hier stehen keine Duftkerzen rum und niemand tanzt seinen Namen!

...
Ich bekomme auf der Arbeit vom Chef gesagt, dass ich lustlos wirke und dynamischer sein soll, obwohl er mir auch sagte, dass ich meine Arbeit zügig und ordentlich erledige?!! Wie ist das zu verstehen?? Liegt es an meiner Ausstrahlung, obwohl ich doch nur schüchtern bzw ruhig bin?

Wie kann ich meine Ausstrahlung verbessern bzw extrovertierter werden?
...

Das Problem von Deinem Chef ist nicht direkt Deine Schüchternheit. Du wirkst einfach lustlos auf ihn. Selbst wenn Du innerlich hochmotiviert bist. Solange Du keine Emotionen zeigst, solange kann sie niemand sehen. Lerne Gefühle zu zeigen, freue Dich wenn Dir was gelingt, ärgere Dich wenn es schief geht. Musst ja nicht gleich übertreiben, Kleinigkeiten machen extrem viel aus.

Hab da auch einen Buchtip für Dich: Lebe begeistert und gewinne von Bettger und Carnegie (auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, das Buch ist nicht nur für Verkäufer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boy94 ich habe eine Aufgabe für dich!

stell dir vor dem Spiegel, guck dich an, was siehst du?

Wie stellst du dir ein fröhlichen, positiven, energiegeladenen Jungen an, mache dieses Gesicht!
Präge es dir ein und immer wenn du in der Arbeit bist siehst du dann so aus.

Mache es als Challenge, fordere dich heraus, du kannst nur gewinnen!

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lerne Gefühle zu zeigen,.

Sag ihm doch gleich, er soll eine Pussy werden, die es anderen recht macht. Komischerweise hat man damit nicht wirklich Erfolg, weil es dann genug Leute gibt, die einen ausnutzen und man auf sugar-daddies angewiesen ist, die ihre Kriecher brauchen und pflegen. Er soll seinem Chef erklären, dass er nur lustlos wirkt, aber nicht ist und wenn das ein Problem darstellt, dann ist das nicht seines. Dann wird er es zu was bringen (ok, evtl. nicht bei diesem Chef^^). Soziale Kalibrierung darf man auch nicht übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, komm mal wieder runter!

Lerne Gefühle zu zeigen,.

Sag ihm doch gleich, er soll eine Pussy werden, die es anderen recht macht. Komischerweise hat man damit nicht wirklich Erfolg, weil es dann genug Leute gibt, die einen ausnutzen und man auf sugar-daddies angewiesen ist, die ihre Kriecher brauchen und pflegen.

Wenn sich jemand darüber freut, weil ihm etwas gelungen ist, dann wird er daraufhin weder als Pussy wahrgenommen noch ausgenutzt. Ich hab auch nirgends geschrieben er solle gleich übertreiben. Sondern genau das Gegenteil.

Er soll seinem Chef erklären, dass er nur lustlos wirkt, aber nicht ist und wenn das ein Problem darstellt, dann ist das nicht seines. Dann wird er es zu was bringen (ok, evtl. nicht bei diesem Chef^^).

Das ist aber auch blos Theorie. Jetzt stell Dir mal Deinen Vorschlag in der Praxis vor. Der TE geht zum Chef und sagt ihm "ich seh zwar gelangweilt aus, bin aber innerlich total motiviert". Und der Chef so: :blink:

Der Eindruck den Deine Umgebung von Dir hat, der lässt sich nicht herbei diskutieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@All: hört bitte mal mit diesem "inneren Strahlen" auf. Das hier ist nicht die Esoterik-Ecke. Hier stehen keine Duftkerzen rum und niemand tanzt seinen Namen!

...

Ich bekomme auf der Arbeit vom Chef gesagt, dass ich lustlos wirke und dynamischer sein soll, obwohl er mir auch sagte, dass ich meine Arbeit zügig und ordentlich erledige?!! Wie ist das zu verstehen?? Liegt es an meiner Ausstrahlung, obwohl ich doch nur schüchtern bzw ruhig bin?

Wie kann ich meine Ausstrahlung verbessern bzw extrovertierter werden?

...

Das Problem von Deinem Chef ist nicht direkt Deine Schüchternheit. Du wirkst einfach lustlos auf ihn. Selbst wenn Du innerlich hochmotiviert bist. Solange Du keine Emotionen zeigst, solange kann sie niemand sehen. Lerne Gefühle zu zeigen, freue Dich wenn Dir was gelingt, ärgere Dich wenn es schief geht. Musst ja nicht gleich übertreiben, Kleinigkeiten machen extrem viel aus.

Hab da auch einen Buchtip für Dich: Lebe begeistert und gewinne von Bettger und Carnegie (auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, das Buch ist nicht nur für Verkäufer).

Werter Kollege,

Körperliche also physische Ausstrahlung beginnt nun mal im Kopf. Die Augen sind die Pforten zur Seele - sagt man. Und genau da fängt der Wahrnehmungswert anderer Personen bei dir an. Wer mit sich selbst leidet und ein schwaches Selbstbewusstsein hat, wird auch unterbewusst in geeigneter Körpersprache dies so vermitteln. Hat nichts mit Esoterik zu tun. Ich glaube, du solltest dich noch einmal ganz dringend einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Kollege,

Körperliche also physische Ausstrahlung beginnt nun mal im Kopf. Die Augen sind die Pforten zur Seele - sagt man. Und genau da fängt der Wahrnehmungswert anderer Personen bei dir an. Wer mit sich selbst leidet und ein schwaches Selbstbewusstsein hat, wird auch unterbewusst in geeigneter Körpersprache dies so vermitteln. Hat nichts mit Esoterik zu tun. Ich glaube, du solltest dich noch einmal ganz dringend einlesen.

Ach Kollege, ich hab gar nicht dagegen das Selbstwertgefühl zu stärken. Ganz im Gegenteil. Wenn allerdings von "innerem Strahlen" die Rede ist, dann hab ich gleich Bergkristalle und Klangschalen im Kopf. Das ist mir einfach zu viel, sorry!

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch blos Theorie. Jetzt stell Dir mal Deinen Vorschlag in der Praxis vor. Der TE geht zum Chef und sagt ihm "ich seh zwar gelangweilt aus, bin aber innerlich total motiviert". Und der Chef so: :blink:

Ich verstehe, was du meinst, aber genauso bekommt man mE in der Praxis Eier und wird vom Omega zum Alpha, nämlich in dem man seiner Umgebung sachlich-höflich, aber bestimmt, klarmacht: ich bin nicht dein Mainzelmännchen, was so hüpft und springt, wie du willst, dass es hüpft und springt, gewisse Dinge musst du tolerieren. Natürlich muss man im Job da auch einige Abstriche machen, aber man darf sich eben auch nicht zu sehr nach den Berfindlichkeiten anderer richten. Das macht den Alpha aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weil mich das Thema beim Sport nicht losgelassen hat, hier noch ein kleiner Nachtrag.
Klar, Innergame und Selbstwertgefühl sind wichtige Baustellen. Und natürlich strahlt innere Gelassenheit auch nach Aussen. Allerdings ist das gar nicht das Problem des TE in diesem Thread. mMn.
Das Zeigen von Gefühlen ist keineswegs gleichbedeutend mit Schwäche und Unterwürfigkeit. Es ist im Gegenteil eine Stärke. Denk nur an Jürgen Klopp. Wirkt der auch nur annähernd pussyhaft wenn er an der Linie lang rennt und lacht, schreit oder tobt? Wir können gern beim Fussball bleiben. Wie wirkt ein Spieler auf Dich, der 90 Minuten mit nem Pokergesicht rumrennt. Sich beim Tor nicht freut und der sich nicht die Haare rauft, wenn er daneben schiesst? Der wirkt bestenfalls gelangweilt. Und nun denk an Thomas Müller. Ein Blick in sein Gesicht genügt und Du weiss genau was abgeht. Ist das ansatzweise Unterwürfig? Eben!

Ich verstehe, was du meinst, aber genauso bekommt man mE in der Praxis Eier und wird vom Omega zum Alpha, nämlich in dem man seiner Umgebung sachlich-höflich, aber bestimmt, klarmacht: ich bin nicht dein Mainzelmännchen, was so hüpft und springt, wie du willst, dass es hüpft und springt, gewisse Dinge musst du tolerieren. Natürlich muss man im Job da auch einige Abstriche machen, aber man darf sich eben auch nicht zu sehr nach den Berfindlichkeiten anderer richten. Das macht den Alpha aus.

Bin ich auf Deiner Seite. Sachlich-höflich sein, sich nicht für andere Verbiegen, alles richtig. Ich kann allerdings nicht sehen was mein Ratschlag damit zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.