Exfreund hat Depression

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe hier schon viel Nützliches gefunden, das mir auch geholfen hat. Ich habe jetzt auch lange gesucht, ob es zu meinem Problem vielleicht schon was gibt, wurde aber nicht fündig.

Es geht nicht direkt um mich. Ich bin seit ca. einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. (Sie 25, ich 27.)

Sie hat eine kleine Tochter, was mich aber gar nicht stört, weil es mir genauso geht. Ihr Exfreund, der Vater ihrer Tochter, wird jetzt aber zunehmend zum Problem. Er hat so langsam mitbekommen, dass sie einen neuen Freund hat und scheint jetzt Angst zu bekommen, sie entgültig zu verlieren. Offenbar hatte er bislang die Chancen gesehen, sie zurück zu gewinnen.

Ich habe mit ihr lange und ausführliche Gespräche über ihn geführt und bin mir deswegen in einem sicher: Er hat absolut keine Chance mehr bei ihr. Sie hat sich absolut unwohl gefühlt in der Beziehung und war offenbar nur wegen dem Kind mit ihm zusammen. Und jetzt entwickelt er sich in ein absolutes Weichei - also ich kann mir nicht vorstellen, wie er den Beta-Status bei ihr jemals wieder verlassen will.

Sein Verhalten schwankt zwischen arroganz und grundlosen/sinnlosen Streits bis zum Zuschütten mit Geschenken, in die er massig Arbeit und Energie investiert und sie quasi schon anbettelt zu ihm zurück zu kommen.

Meiner Meinung nach ist er drauf und dran sich in eine Depression zu reden, er haut z.b. auch Sätze raus wie: Mein Leben ist vorbei. Ich werde nie wieder eine andere Frau finden. Du bist schuld, dass es mir so schlecht geht, weil du mich verlassen hast.

Ausserdem sitzt er oft das ganze Wochenende einfach nur allein daheim rum, weil er alle Freunde vergrauelt hat und tut einfach gar nichts, als in Selbstmitleid zu baden.

Ich selbst hab damit natürlich nur indirekt zu tun. Seit einiger Zeit wendet meine Freundin sich in diesem Thema allerdings an mich, fragt mich nach Meinung und Rat.

Und ich muss sagen, ich bin echt ratlos. Am liebsten würde ich ihm PU zeigen, wenn er sich darauf einlassen würde, könnte das helfen. Aber dafür ist eher eher unaufgeschlossen (den mehrmaligen Ratschlag einen Therapeuten aufzusuchen hat er auch abgelehnt), vor allem wohl, wenn sowas von MIR kommt.

Hat da jemand einen Rat? Wie sollte ich mich verhalten? Sowohl ihm als auch ihr gegenüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Intervention bei der Familie, Freunde und Ex-Freundin ihm sagen, wie wichtig es für seine Tochter ist, dass ihr Vater ein gesunder, lebensfroher Mann ist, der Ziele im Leben hat, soziale Kontakte pflegt und loslassen kann, damit seine Ex der Kleinen das ebenfalls bieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.trennungen.com/trennungsphasen.html

Er geht halt durch die klassischen Trennungsphasen. Sogar ziemlich nach Lehrbuch. Sehe da jetzt nichts Ungewöhnliches.

Umgang? Normalerweise Kontaktsperre und warten, bis der andere durch ist.

Mit Kind? Schwierig. Meine Erfahrung im Bekanntenkreis ist, dass wenn einer von beiden sich nicht erwachsen rational und im Interesse des Kindes verhält, dass man das einfach Knicken kann. Wird normalerweise erst dann besser, wenn der sich wieder gefangen hat oder in einer neuen Beziehung steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand einen Rat? Wie sollte ich mich verhalten? Sowohl ihm als auch ihr gegenüber?

Ist nicht dein Fett, was der Ex gerade durchmachen muss. Du verhältst dich neutral und schenkst der ganzen Sache keine Bedeutung. Mit seinem Verhalten schießt er sich schon längst selbst ins Bein, also aus Konkurrenz und Verlustangst musst du dein Verhalten davon nicht abhängig machen.

Ihm gar nichts sagen, neutral bleiben es sei denn er sucht ein offenes Gespräch mit dir. Dann das, was IC dir schon vorgeschlagen hat. Schließlich ist er ein erwachsener Mann und hat ebenfalls noch eine Tochter, für die er auch da sein muss. Wie gesagt ansonsten nicht unnötig fremde Probleme zu deine eigenen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

was macht der Ex beruflich und in seiner Freizeit?

Was ist mit dem Kind? Sieht er seine Tochter regelmäßig? Gibt es eindeutige Umgangsregeln? Zahlt er Unterhalt für seine Tochter?

Viele Fragen, aber diese sind erstmal die Basis für einen vernünftigen Umgang mit so einer Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib ihm mal Link vom Forum hier, wir kümmern uns dann um ihn im Ex-Back Thread xD

Nein, Spaß. Wenn das von dir kommt, wird er es erst recht nicht ernst nehmen können und deiner Ex noch erzählen, dass du offensichtlich versuchst, 1000 Frauen ins Bett zu kriegen, was man so als PUA halt macht.

Du kannst nur deine Freundin unterstützen, ihn ignorieren und hoffen, dass er es bald selber einsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal für die Antworten. ;)

Beruflich ist er eigentlich ganz gut unterwegs, arbeitet glaube ich bei einem größerem Autohersteller. Aber das ist auch schon das einzige, was er hat - Privatleben sieht sehr mies aus. (Erfahre ich aber alles natürlich eher aus zweiter Hand.) Das Kind sieht er schon und kümmert sich auch und zahlt auch. Meiner Meinung nach kommt das jetzt ZU sehr sogar durch, da kommen dann auch so Sprüche wie, dass er Angst hat, ICH würde ihn als Vater ersetzen. (Was ich an seiner Stelle ja als Vorteil sehen würde - mehr Zeit für mich und andere Frauen... naja...)

Ansonnsten, joa. Um mich gehts eigentlich gar nicht so sehr. Sollte er auf PUA stoßen, gut. Von mir aus könnte er sie sogar zurück gewinnen, wenn er es schafft hat er es verdient. ICH bin ja NICHT der Typ, der Angst davor hat, keine andere Frau zu finden... und wenn SIE ernsthaft glaubt, mit ihm besser dran zu sein... pffff...

Ach und btw hab ich ihr selbst schon von PUA erzählt, zumindest grob.

In dem Zusammenhang vielleicht mal die Frage: Welchen Rat soll ich ihr geben, wenn sie sich das nächste mal an meiner Schulter deswegen ausweint und mich ernsthaft fragt, was sie tun soll? Er ist mir ja letztlich wurscht, aber dass sie jetzt anfängt sich deswegen fertig zu machen stört mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

also das er sich das ganze komplett verbaut hat, steht ja schon mal deutlich fest. Eure Beziehung wird das sogar nur stärken, wenn du versuchst Ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Was seine person betrifft, ich denke jeder hatte mal eine Phase wo er sagt:"Das war die eine und keine andere" wer allerdings erfahrungen gemacht hat, weiß dass es auch wieder eine neue geben wird zu der man das sagen kann. Versuch Ihr einfach ein Rückhalt zu sein, bis er das ganze aufgibt. (Auch wenn die Situation mit dem Kind nicht einfach ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang vielleicht mal die Frage: Welchen Rat soll ich ihr geben, wenn sie sich das nächste mal an meiner Schulter deswegen ausweint und mich ernsthaft fragt, was sie tun soll?

Erstmal solltest Du nicht Therapeut Deiner Freundin spielen.

Zweitens sollte Deine Freundin nicht Therapeut für ihren Ex spielen.

Das ist weder Deine Baustelle noch die Baustelle Deiner Freundin.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jeder Vater kann seine ängste nachvollziehen, wenn du ihn mal siehst kannst du ihm ja versuchen klar zumachen das du kein gegeneinander sondern ein Miteinander anstrebst, dass seine Tochter dann eben einen Papa und dich hat, die sich beide liebevoll um sie kümmern. Mach ihm klar das du ihn bei seiner Tochter nicht ersetzen willst und ersetzen kannst! Sie hat nur einen Papa und der sollte sein Leben wieder auf die Kette bekommen und das er die Trennung verarbeiten soll.

Du solltest ihn nicht aufgrund seiner angst verachten. Wenn du ernsthaft meinst das "mehr Frauen" dein Kind ersetzen kann, dann musst du noch sehr viel lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht deine Baustelle!!!

Typischer Konflikt nach Trennungen - gerade mit Kind.

Hier liegt eher die Gefahr das du zum klassischen Rebound Opfer wirst.

Mit dem Kind hast du auch nichts zu tun!

Und das jemand verzweifelt agiert , wenn er gerade sein Kind verliert - ist in unserer Trennungsgesellschaft völlig normal.

Kannst du dich ggf. Einfühlen wenn es dir selber passiert.

Solange solche Konflikte im Hintergrund laufen, ist die Frau auch kein geeignetes Beziehungsmsterial , da auch sie ihre Baustellen erstmal abarbeiten muss.

Raus da und nach besserer Konstellation suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundin muss ihm die absolute Sinnlosigkeit seiner Bemühungen verklickern, nicht du. Irgendwann sollte er es schon verstehen... Unterstütze deine Freundin, ermutige sie zu klarem Handeln und deutlichen Ansagen, stehe hinter ihr. Mach den Konflikt aber nicht zu deinem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.