5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe mal die Schneiderin meines Vertrauens kontaktiert, bezüglich eines massgeschneiderten Anzugs. Sie würde dafür Kammgarn verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiss dass der Anzug grundsätzlich aus Schurwolle sein sollte, habe aber über den Unterschied nichts auf die Schnelle gefunden.

Da es ein gutes P/L Verhältnis zu sein scheint, bin ich eher vorsichtig ggü der Wolle.

Grüsse

Todeskünstler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich spricht nichts gegen Kammgarn, aber du solltest deine Schneiderin fragen, welche Stoffe enthalten sind. Kammgarn als Begriff sagt nämlich nichts darüber aus, ob Kunstfasern oder hochwertige Wolle genutzt wurden. Kammgarn wird v.A. bei hochwertigen Produkten auch direkt aus Schurwolle hergestellt. Daher: Nachfragen und Stoffprobe anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich spricht nichts gegen Kammgarn, aber du solltest deine Schneiderin fragen, welche Stoffe enthalten sind. Kammgarn als Begriff sagt nämlich nichts darüber aus, ob Kunstfasern oder hochwertige Wolle genutzt wurden. Kammgarn wird v.A. bei hochwertigen Produkten auch direkt aus Schurwolle hergestellt. Daher: Nachfragen und Stoffprobe anschauen.

Es ist (sollte sein) ein 100% Wolle Kammgarn. Sie hat mir zuerst einen Stoff aus 55% Wolle vorgeschlagen, worauf ich fragte ob sie auch einen aus 100% Wolle verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest du aber nicht erwähnt ;) Der Unterschied zwischen normaler Wolle und Schurwolle ist leider nicht so einfach in ein PLV zu drücken. Während Schurwolle ein spezifischer Begriff ist, ist Wolle relativ offen gehalten. MMn. ergeben sich da enorme Qualitätsunterschiede, die man aus der Ferne aber kaum zu beurteilen vermag.

Was mich aber ein wenig stutzig macht: Maßschneidern eines Anzugs bei einer Schneiderin direkt ist schon ein qualitativ und preislich gehobenes Ding, dass eine Schneiderin dann auf die Idee kommt, 45% Kunstfasern zu benutzen? Wie sehr vertraust du der Schneiderin denn? Und was zahlst du?

In einem normalen Fall würde ich sagen: Wenn man schon einen Anzug maßanfertigen lässt, dann doch bitte direkt mit einem Stoff in sehr hoher Qualität. Wenn der Preis tatsächlich so günstig ist, kann man auch normale Wolle nutzen, durch das Kamm Verfahren lässt sich da idR. ein guter Stoff herstellen. Aber dann hätte ich mehr Misstrauen gegenüber der Schneiderin bzw. ob das tatsächlich ein richtiger Maßanzug ist und nicht einfach Konfektion, als gegenüber dem Stoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Virez sagt :D

Bei den sog. Bespoke Anzügen fallen ja hauptsächlich die Arbeitsstunden (preislich) ins Gewicht.

Daher werden sowieso nur die hochwetigsten Stoffe verwendet(~1000€ nur für den Stoff sind nicht ungewöhnlich).

Desweitern stellt sich die Frage, ob du so einen Anzug überhaupt brauchst und das ist meist nur bei sehr unglücklichen Proportionen

oder sehr exklusiven Wünschen (Stoffe, Farben etc.) der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.