Stundenlohn Werkstudent mit Bachelorabschluss

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Entwicklungsdienstleister im Automotive-Engineering Bereich (NRW). Es geht um eine Werkstudententätigkeit mit 20h/Woche Umfang, die ich zeitgleich mit meinem Masterstudium beginnen möchte. Dabei habe ich einen passenden technischen Bachelorabschluss (FH) und meine Abschlussarbeit ebenfalls relativ nah an der Thematik in einem Konzern geschrieben.

Ich frage mich nun, was man für einen Stundenlohn anpeilen sollte, falls gefragt wird, bzw. spätestens dann, wenn ich ein gegebenes Angebot zusagen muss. Leider findet man ansonsten im Internet meist sehr stark voneinander abweichende Angaben. Deshalb würde ich gern nochmal hier fragen, was ihr meint.

Bei meiner letzten Werkstudentätigkeit hatte ich 10€ / h. Da hatte ich allerdings noch keinen Abschluss und keine Kenntnisse im entsprechenden Bereich. Außerdem sind die Mieten da, wo ich dann hinziehen will / muss leider auch sehr hoch.

Mein Gedanke war 12-13€ "vorzuschlagen", allerdings bin ich ratlos, ob ich damit über oder sogar unter Wert ins Rennen steige.

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war 12-13€ "vorzuschlagen", allerdings bin ich ratlos, ob ich damit über oder sogar unter Wert ins Rennen steige.

Ich würde an deiner Stelle mit 15€ einsteigen. 12-13€ sind als Werkstudent schon ohne BA-Abschluss drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das man selbstbewusst mit 15€ einsteigen kann.

Man sollte immer etwas höher einsteigen als das was man eigentlich aus dem Gespräch mit herausnehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite aktuell für 12, hab aber auch noch als nicht Bachelor angefangen. Mit dem Abschluss im Rücken, kannst du ruhig mal was versuchen.

Grundsätzlich lieber dezent zu hoch anfangen, als unter Wert zu fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Angenommen ich liege damit zu hoch und mein Gegenüber würde max. 12€ zahlen. Bin ich dann mit meiner Forderung schon so weit entfernt, dass ich raus bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung.

Hatte heute das Vorstellungsgespräch. Nach einem ausgiebigen Gespräch inkl. Englischteil und Tests, ob ich fachlich auch geeignet bin hat man mir 8,50€ geboten. Habe dann gefragt, ob das verhandelbar sei, das wurde dann aber auch verneint. Dadurch, dass ich auch noch Fahrtzeiten von bis zu 2h habe pro Tag, um dahinzukommen, kann ich das einfach nicht annehmen. Ich käme mir total ausgebeutet vor. Ich könnte sofort anfangen, wenn es nach denen geht..

Finde das echt schon sehr unverschämt. Die haben auch immerhin über 8000 Mitarbeiter und zählen sich zu einen der größten Automobilzulieferern im Entwicklungsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht anfangen. Geld ist sicher nicht alles im Leben, aber wie du schon gesagt hast, wenn du dafür auch noch 2h fahren musst, v.a. die Fahrt ja auch noch bezahlen musst, dann würde ich für das Geld nicht arbeiten.

Ich habe sowas in einem Bewerbungsgespräch sogar direkt gesagt, dass das nicht für mich in die Frage kommt (War auch so, lange Fahrt, Fahrtkosten, geringer Lohn), da hat der Personaler natürlich eine Fresse gezogen. Aber du bist sicher intelligent genug, um das selber zu entscheiden.

@Remmeuh

Das ist ja das schlimme, ich hatte die letzten Wochen mehrere Gespräche bei verschiedenen Firmen. Teilweise sind die Arbeitsbedingungen so schlecht, obwohl es zur Zeit in meiner Branche einen frappierenden Mangel an Ingenieuren gibt. Trotz spannender Aufgaben, Hochglanzbüro (dann weiß man zumindest, wo das Geld hingeht, was sie bei den Lohnkosten einsparen) und tollem Image der Unternehmen, ist das, was die einem Absolventen bieten echt lächerlich. In der einen Firma hat der Personaler gesagt, dass eine Kollegin erst nach 6 Jahren Betriebszugehörigkeit meine Gehaltsvorstellungen erreicht hatte. Aber es gibt genug Leute, die sich dafür nicht zu schade sind und die machen dann quasi die Preise kaputt.

bearbeitet von Mobster
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung.

Hatte heute das Vorstellungsgespräch. Nach einem ausgiebigen Gespräch inkl. Englischteil und Tests, ob ich fachlich auch geeignet bin hat man mir 8,50€ geboten. Habe dann gefragt, ob das verhandelbar sei, das wurde dann aber auch verneint. Dadurch, dass ich auch noch Fahrtzeiten von bis zu 2h habe pro Tag, um dahinzukommen, kann ich das einfach nicht annehmen. Ich käme mir total ausgebeutet vor. Ich könnte sofort anfangen, wenn es nach denen geht..

Finde das echt schon sehr unverschämt. Die haben auch immerhin über 8000 Mitarbeiter und zählen sich zu einen der größten Automobilzulieferern im Entwicklungsbereich.

Lmao.

Das ist einfach unverschämt. Neben dem Studium als unqualifizierte Kraft außerhalb meines eigentlichen Kompetenzbereiches einige Euros mehr bekommen (die schon genannten 12-13).

Sowohl in der Metall als auch Kunststoffindustrie wobei da die Löhne glaube ich im Durchschnitt etwas geringer sind.

Als Absolvent mit Mindestlohn abgespeist zu werden ist ein Witz. Ernsthaft, wäre ohne ein weiteres Wort gegangen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So allgemein kann man das einfach nicht sagen.

2016:

Meine Freundin ist fast mit ihrem Master fertig und muss trotzdem für 10 Euro anfangen. Nach 6 Monaten werden es 12 Euro.

Da ist es friss oder stirb. Sie würden da keine Unterschiede machen und die Bewerberliste is 4stellig...

-> deutscher Großkonzern.

---

Ich bekam 2007 -2008 mit erstem Abschluss in der Tasche und während meines Masters bereits 14,50, später 16 Euro.

Allerdings war ich da schon jahrelang als Student im Unternehmen. Sie kannten mich und wollten mich behalten.

Angefangen hatte ich da für 11,50 (in 2003) später 12,50...

War ne MIttelstandsfirma mit ca 400 MA.

----

Beides in Süddeutschland.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kaos1

Also ich arbeite für 10 Euro als Werkstudent und finde das schon viel zu wenig. 12-15 Euro sind die Regel, ich bin auch auf der Suche nach was Neuem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung.

Hatte heute das Vorstellungsgespräch. Nach einem ausgiebigen Gespräch inkl. Englischteil und Tests, ob ich fachlich auch geeignet bin hat man mir 8,50€ geboten. Habe dann gefragt, ob das verhandelbar sei, das wurde dann aber auch verneint.

Indiskutabel niedrig.

Für Automotive ist das noch aberwitziger.

Ist das nur ein Praktikum? Oder richtig als Werkstudent mit teils akademischen Aufgaben ?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung.

Hatte heute das Vorstellungsgespräch. Nach einem ausgiebigen Gespräch inkl. Englischteil und Tests, ob ich fachlich auch geeignet bin hat man mir 8,50€ geboten. Habe dann gefragt, ob das verhandelbar sei, das wurde dann aber auch verneint.

Indiskutabel niedrig.

Für Automotive ist das noch aberwitziger.

Ist das nur ein Praktikum? Oder richtig als Werkstudent mit teils akademischen Aufgaben ?

Richtige Werkstudentenstelle mit akademischen Aufgaben. Es geht um technische Berechnung für die auch praktische Erfahrung gefordert wurde.

Werde denen schreiben, dass ich dankend ablehne aufgrund des geringen Stundenlohns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch gerne erwähnen, dass dies ein Lohnniveau ist welches man auch für trivialste Hilfstätigkeiten bekommt.

zB: Regale Auffüllen und wie unangemessen das ist für solch eine qualifizierte Aufgabe.

Manchmal sind Leute in Unternehmen so dermaßen hohl, dass sie das gar nicht realisieren.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So allgemein kann man das einfach nicht sagen.

2016:

Meine Freundin ist fast mit ihrem Master fertig und muss trotzdem für 10 Euro anfangen. Nach 6 Monaten werden es 12 Euro.

Da ist es friss oder stirb. Sie würden da keine Unterschiede machen und die Bewerberliste is 4stellig...

-> deutscher Großkonzern.

---

Ich bekam 2007 -2008 mit erstem Abschluss in der Tasche und während meines Masters bereits 14,50, später 16 Euro.

Allerdings war ich da schon jahrelang als Student im Unternehmen. Sie kannten mich und wollten mich behalten.

Angefangen hatte ich da für 11,50 (in 2003) später 12,50...

War ne MIttelstandsfirma mit ca 400 MA.

----

Beides in Süddeutschland.

Was hat deine Freundin denn studiert wenn ich fragen darf? Da wäre sie besser zum Lidl an die Kasse gegangen, da gibts einen Mindestlohn von 11,50€.

Da wir ja einen "Fachkräftemangel" haben, sollte man sich eigentlich zur Zeit nicht ausbeuten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei mir auch 10 € + 2 Boni im ersten Jahr. Im zweiten dann 11 €. Ohne Abschluss. Für easy peasy arbeiten wann ich wollte.

Aber 2 Stunden würde ich niemals für einen Studentenjob fahren. Auch wenn viele sich gerne einreden es wäre der Einstieg. Das nimmt doch niemand ernst. Man legt nur schon mal den Grundstein für Frust und Unterwürfigkeit, wenn man sich als Student schon so ein Bild vom Arbeitsleben aufdrücken lässt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt im 4. Jahr meiner Werkstudententätigkeit 18,14 € / Stunde beim IGMetall Betrieb (ohne Bachelorabschluss).

bearbeitet von Flo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So allgemein kann man das einfach nicht sagen.

2016:

Meine Freundin ist fast mit ihrem Master fertig und muss trotzdem für 10 Euro anfangen. Nach 6 Monaten werden es 12 Euro.

Da ist es friss oder stirb. Sie würden da keine Unterschiede machen und die Bewerberliste is 4stellig...

-> deutscher Großkonzern.

---

Ich bekam 2007 -2008 mit erstem Abschluss in der Tasche und während meines Masters bereits 14,50, später 16 Euro.

Allerdings war ich da schon jahrelang als Student im Unternehmen. Sie kannten mich und wollten mich behalten.

Angefangen hatte ich da für 11,50 (in 2003) später 12,50...

War ne MIttelstandsfirma mit ca 400 MA.

----

Beides in Süddeutschland.

Was hat deine Freundin denn studiert wenn ich fragen darf? Da wäre sie besser zum Lidl an die Kasse gegangen, da gibts einen Mindestlohn von 11,50€.

Da wir ja einen "Fachkräftemangel" haben, sollte man sich eigentlich zur Zeit nicht ausbeuten lassen.

BWL + Umwelttechnik (Master)

---

Das ist leider die Regel, dass viele Firmen nur 10-12 Euro zahlen. Die können sich ja vor Bewerbern kaum retten.

Es gibt einfach Studenten wie Sand am Meer. Nix Fachkräftemangel.

Das gleiche pro Stunde was es also schon bei mir vor 10-12 Jahren meistens gab.

Das geht Hand und Hand mit den Einstiegsgehälter die faktisch auch kaum gestiegen sind.

Akademiker werden REAL einfach für immer weniger Geld eingestellt (Hallo Inflation) .

Das Dumping ist auch in der Mitte der Gesellschaft da. Nicht nur am unteren Rand.

Das haben viele noch nicht wirklich kapiert. Bzw. denken nicht darüber nach.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.