Hemden richtig bügeln bzw. wieder richtig in Form bringen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo mal ne Frage und zwar was sollte man beim Bügeln von Hemden beachten?

Hab mir letztens ein paar Hemden von Zara gekauft und im Geschäft waren die richtig gut in Form, glatt und hatten einen schönen Glanz. Das kriege ich selber nicht hin. Hab mir mal Sprühstärke und so gekauft aber z.B. der Kragen wird nicht mehr so steif. Die Temperatur stellle ich immer auf die im Etikett angegebene ein.

Also hat jemand einen Tipp wie man die wieder so hinkriegt?

Wie bügelt ihr eure Hemden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir bei dem Hemd jetzt nicht mehr, aber: Nur Hemden aus 100% Baumwolle kaufen. Dieses absolutes Minimum an Qualität solltest du einhalten wenn das Hemd gut aussehen soll.

Zum Bügeln: Hast eigentlich alles richtig gemacht. Bügeleisen nach Angabe im Stoff einstellen und dann mit Dampf bügeln. Sprühstärke solltest du weglassen. Deine Probleme werden durch den Stoff kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch nicht zu heiß zu bügeln. Grade bei dunklen Hemden gibts sonst Glanzstellen am Kragen und Ärmeln die man nie wieder weg bekommt. Sehr ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nerviges Bügeln kann man nur durch eine angemessene Investitionssumme vermeiden.

Bei Business Hemden so da. 50 und bei Freizeithemden ca 30 sollten schon sein erfahrungsgemäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nerviges Bügeln kann man nur durch eine angemessene Investitionssumme vermeiden.

Bei Business Hemden so da. 50 und bei Freizeithemden ca 30 sollten schon sein erfahrungsgemäß.

Das stimmt so nicht. Der Preis sagt wenig über die Bügeleigenschaften aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir das jetzt nicht beschreiben, aber schau Dir mal Videos dazu an.

Hemden bügeln ist nicht schwer, wenn man den Ablauf kennt. Kennt man den nicht, flucht man. Mir hat es mal ein Kumpel gezeigt, der es von seiner Oma gezeigt bekommen hat. Da versteht man plötzlich, warum ein Bügelbrett die Form hat.

Und bügeln geht deutlich leichter, wenn Du so ein richtiges Dampfbügeleisen nimmst (also mit einem Wassertank getrennt und richtig Dampf, nicht das, was man normalerweise als Bügeleisen hat). Ansonsten eben die Hemden bügeln, wenn sie noch leicht feucht sind.

Es gibt übrigens viele Männer, die es nicht können. Die bügeln dann ihre Freizeithemden 0815 selbst und die Businesshemden gehen für 2 EUR in die Reinigung. Die bekommen das auch gut hin ;-)

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hemden mit Kunstfaseranteil lassen sich fast alle nicht so gut bügeln wie Hemden aus Baumwolle, weil das Plastik die Temperatur nicht verträgt, die man für Dampf braucht. Und umgekehrt auch kein längeres Bearbeiten. Ich würde, lieber TE, das Bügeleisen auf die Dampfstufe stellen, auch wenn das mehr ist, als im Hemd steht. Und dafür kürzer applizieren. Sprühstärke lässt Du am besten weg, das ist Schmock.

Und beim nächsten Mal entweder Baumwolle oder eine Kunstfaser, die praktisch faltenfrei trocknet.

Ach, und: Keine glänzenden Hemden, wenn Du nicht auch ein goldlackiertes Auto hast.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hemden feucht aus der Waschmaschine bügeln. Die Techniken zeigen diverse Youtube-Anleitungen.

Einfacher: Hemden in Wäscherei geben. Das entbindet aber nicht von der Pflicht, mit dem Bügeleisen umgehen zu können.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.