66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich meinte wolltest du von ihr die zusätzliche Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war die Beziehung zu beenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex ist nicht auf alle Exen gut zu sprechen. vor allem nicht auf die Letzte. Die hat er immer als "Die Ekelhafte" beschrieben, wenn er über sie sprach. Da habe ich die sogar noch in Schutz genommen - obwohl ich sie nicht kenne - und gesagt, dass er doch so nicht über sie reden können, sie hätte doch einen Namen. Aber er wollte ihn nicht ausprechen... Sowas halt.

Wie lange suchst du in der Regel, bevor du den nächsten Mann hast? Es gibt Menschen, die stolpern von Katastrophe zu Katastrophe. Ich kann dir nur raten, probier' dich mal ein paar Monate aus. Den ganzen Sommer. Hab Dates, Affären, wäge genau ab, ob der Mann wirklich zu dir passt. Und geh nicht so schnell Beziehungen ein. Vor allem zieh viel schneller die Reißleine, wenn dein Lebensgefährte sich asozial dir gegenüber benimmt. Sowas bekommst du aus Menschen nicht mehr raus, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben und sie es nicht selbst ändern wollen.

Das sind wirklich gute Ansätze; vor allem das, dass ich aufpassen sollte, wie ein Mann über seine Exen spricht. Bei meinem letzten Freund was das genauso; alle Exen waren Schuld an seinem Elend - aber ER... neiiiiiin ER hat nie etwas falsch gemacht... Also; werde ich mir merken! Danke!

Ich bin früher von einer in die nächste Beziehung "gestolpert" bis ich dann mal konsequent gesagt habe; Stopp! Aushalten! Dich selbst aushalten! Nicht mehr weg laufen davor, die Gefühle ertragen zu müssen bei Trennungen. Und dann war ich teilweise sogar ein Jahr single und hatte nur ab und an mal einen ONS.

Ich finde in der Tat deine Worte sehr weise. Ich hoffe du bist auch jemand, der diesen Weg selbst geht, das wünsche ich mir sehr für dich. Denn zu oft habe ich es erlebt, dass die "Wegweisenden" oft den Weg selbst nicht gehen. :give_rose:

bearbeitet von MadameMimm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach eine reine Zeitverschwendung wäre wieder in die Beziehungen mit deinem Ex-Freund zu investieren, würde mich interessieren, warum du, wie es scheint, das Gefühl hast, dass sich Männer von dir gleich bedroht fühlen und selber in den Angriff übergehen.

Wie schon einige angemerkt haben wirkst du hier im Forum ein bisschen aggressiv, wenn jemand etwas äußert, was nicht deinen Vorstellungen bzw. Wünschen nach Kritik entspricht. Kann es sein, dass du in Beziehungen zwar Kompromisse eingehst, aber auch dort herrisch bist/ aggressiv wirkst?

Außerdem, wie kommt es dazu, dass du seine Ex-Freundin fragst, warum sie sich getrennt hat und was sie gestört hat? Wolltest du Bestätigung?

Ich weiss nicht wie man von der Art und Weise wie ich schreibe ausgehen kann, dass ich "aggressiv" bin?! Weder SCHREIBE ICH IN BLOCKBUCHSTABEN noch mit 100 Ausrufezeichen dahinter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laugh: Noch bin ich beleidigend geworden, noch habe ich hier rumgemotzt - sondern wie ihr auch, einfach meine Meinungen geäußert. Nochmal: Ich. bin. und. fühle. mich. nicht. aggressiv.

@Fummelchamp: Nein, ich bin nicht wie Madonna. Aber interessanter Ansatz: Bist du nicht wie Madonna, bist du keine Alpha-Frau :D

@Persil: Ja, manchmal kann ich in der Tat herrisch rüberkommen. Und manchmal auch mit einem gewissen Worfwurf in meinem Ton, wenn ich etwas anspreche (Daran muss ich arbeiten, das ist mir klar)

Ich habe die Ex befragt, weil ich sie kenne und wir zufällig auf einer Haus-Party ins Gespräch kamen. Ich bin also nicht zu ihr gerannt, obwohl ich sie nicht kenne und habe sie ausgepresst. Sie hat freiwillig Dinge erzählt, ich habe freiwillig Dinge erzählt. Es war also ein ganz normales Gespräch auf einer Party von einem gemeinsamen Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst Alpha-Frau sein auch direkt voll und ganz konsequent zu sein und seine Gefühle von gestern auf gleich abstellen zu können?

Alpha meint, nach eigenen Regeln zu leben. Konsequenz gehört dazu.

Alpha meint gerade nicht, dass andere machen sollen, was du willst. Weil damit betaisierste dich.

Nach eigenen Regeln leben, bedeutet beispielsweise, dass du davon ausgehst, dass du für deine Gefühle selbst verantwortlich bist. So Fragen wie, ob du Gefühle abstellen solltest, oder ob andere dir auf eine bestimmte Weise antworten sollten, stellen sich dann gar nicht.

So Fragen stellen sich dann, wenn du Hilfe suchst. Also dann, wenns nicht funktioniert hat, nach eigenen Regeln zu leben - und du darum deine Regeln hinterfragst und verbessern willst. Was clever ist.

Das Thema mit Alpha, Dominanz, Führung, usw. gibts öfters hier im Forum. Such mal nach Postings von Legally Hot. Die hat da ne Menge zu geschrieben.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mein Ex ist nicht auf alle Exen gut zu sprechen. vor allem nicht auf die Letzte. Die hat er immer als "Die Ekelhafte" beschrieben, wenn er über sie sprach. Da habe ich die sogar noch in Schutz genommen - obwohl ich sie nicht kenne - und gesagt, dass er doch so nicht über sie reden können, sie hätte doch einen Namen. Aber er wollte ihn nicht ausprechen... Sowas halt.

Wie lange suchst du in der Regel, bevor du den nächsten Mann hast? Es gibt Menschen, die stolpern von Katastrophe zu Katastrophe. Ich kann dir nur raten, probier' dich mal ein paar Monate aus. Den ganzen Sommer. Hab Dates, Affären, wäge genau ab, ob der Mann wirklich zu dir passt. Und geh nicht so schnell Beziehungen ein. Vor allem zieh viel schneller die Reißleine, wenn dein Lebensgefährte sich asozial dir gegenüber benimmt. Sowas bekommst du aus Menschen nicht mehr raus, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben und sie es nicht selbst ändern wollen.

Ich finde in der Tat deine Worte sehr weise. Ich hoffe du bist auch jemand, der diesen Weg selbst geht, das wünsche ich mir sehr für dich. Denn zu oft habe ich es erlebt, dass die "Wegweisenden" oft den Weg selbst nicht gehen. :give_rose:

Weise würde ich nicht sagen. Gesunder Menschenverstand hat nicht viel mit Weisheit zu tun.

Ich verstehe mich gut mit meinen Exen. Wenn ich ihnen zufällig über den Weg laufe, plaudern wir nett miteinander und ich verliere keine schlechten Worte über sie - auch nicht gegenüber Freunden oder Fremden. Du darfst gern meine Beiträge durchforsten oder du fragst meine Freundin einfach selbst. :-p Ich mach mir darüber einfach wenige Gedanken, weil es Teil meiner Vergangenheit ist, der nicht meine Beziehungszukunft untergräbt. Ich werde immer wieder gefragt, wie ich das schaffe, aber das ist das berühmte Screening. Meine Exen waren Menschen wie ich, meine Freundin ist es auch. Guter Kontakt zu Ex-Partnern, ohne amouröse Anwandlungen oder Sehnsucht nach der Vergangenheit.

Such dir einen liebenswerten, coolen Mensch und eine Beziehung wird sich überleben. Aus Liebe und Zuneigung wird Freundschaft oder Vergessenheit, wenn es dann doch nicht passt - denn die Chance besteht immer. Wähle einen schlechten Menschen und er verdirbt dich Schritt für Schritt. Merkt man an deinem Schreibstil, dass du da schon einen Knacks wegbekommen hast, weil du hinter jeder Aussage einen versteckten Angriff vermutest, so wie es bei Deinen Beta-Männchen gewesen sein dürfte.

Insofern, hör auf mit den Schuldzuweisungen an einen Mann, den du gewählt hast. Das gehört zur Persönlichkeitsentwicklung nämlich auch dazu. Du fängst nämlich im Moment in den Mustern zu denken, wie deine Ex-Partner, weil du alle Fehler bei Ihnen suchst und glaubst selbst keine gemacht zu haben. Nach-Beziehungs-Erinnerungen sind denkbar schlecht geeignet für eine Abwägung. Vor knapp zwei Jahren gab es hier eine LSE/HSE-Bullshit-Welle. Dutzende Foristen behaupteten, ihre Ex-Freundinnen wäre LSE - hätten also einen niedrigen Selbstwert - nur eben weil sie verletzt waren und sich nach Beziehungsende durch Abwertung aufwerten wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem fängt schon damit an das komplexe Wesen Mensch in Alpha und Beta zu unterteilen.

zwei mal drei macht vier
widdewiddewitt und drei macht neune
ich mach mir die welt
wie sie mir gefällt

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Aldous Screening-Regel Nr. 1 super gut und kann das aus Erfahrung echt nur bestätigen. Allerdings kann man sich tatsächlich auf eine lange Suche einstellen, da leider extrem viele Männer schlecht über ihre Ex reden (umgekehrt vielleicht genauso, hab keine Dates mit Frauen). Eigentlich fast immer, wenn die Trennung von der Frau aus ging. Wie gesagt, persönliche Erfahrung von mir, kann natürlich sein, dass jemand anderes da ganz andere Erfahrungen gemacht hat (hoffe ich einfach mal :) ).

TE, du kommst tatsächlich aggressiv/zickig rüber und ja, das merkt man daran wie du schreibst. Ist mir hier auch schon gesagt worden, dass ich zu vieles als persönlichen Angriff siehe. Stimmte meist auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich finde Aldous Screening-Regel Nr. 1 super gut und kann das aus Erfahrung echt nur bestätigen. Allerdings kann man sich tatsächlich auf eine lange Suche einstellen, da leider extrem viele Männer schlecht über ihre Ex reden (umgekehrt vielleicht genauso, hab keine Dates mit Frauen). Eigentlich fast immer, wenn die Trennung von der Frau aus ging. Wie gesagt, persönliche Erfahrung von mir, kann natürlich sein, dass jemand anderes da ganz andere Erfahrungen gemacht hat (hoffe ich einfach mal :) ).

TE, du kommst tatsächlich aggressiv/zickig rüber und ja, das merkt man daran wie du schreibst. Ist mir hier auch schon gesagt worden, dass ich zu vieles als persönlichen Angriff siehe. Stimmte meist auch.

Die Regel stammt zwar von mir (Post #16), aber Aldous und ich sind sich in Beziehungsfragen fast immer 100 Prozent einig. Also passt das schon. :hi:

"Extrem" viele kann ich nicht bestätigen, weder bei Mann noch Frau. Man muss niemanden daten, um mit ihm über so etwas zu sprechen. Bei Gesprächen über so ein Thema kann jeder ganz gut nachvollziehen, wie jemand mit Ex-Partnern umgeht. Ob er oder sie zum Beispiel in eine Opferhaltung oder Täterrolle verfällt. Ich kenne Leute, die sind fremd gegangen und bedauern das aufrichtig, während andere aggressiv einen Standpunkt der Marke "Das hat die Schlampe verdient!" vertreten. Klar muss auch sein, es geht bei negativen Äußerungen nicht um Pillepalle wie die Toilettenbrille, sondern wut- und aggressionsbesetzte Worte genauso wie mangelnde Verarbeitung der Vergangenheit.

Ganz furchtbar wird es, eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, der emotional an einer alten Beziehung hängt und den neuen Partner immer und immer wieder an der Vergangenheit mißt. Der Partner wird sich irgendwann zurückgesetzt fühlen und sich zurückziehen. Genauso geschieht es, wenn eine Frau - was leider leider sehr viele Frauen tun! - darüber reden, wie sie emotionale Mißhandlung erduldet haben. Ich kann euch sagen, solche Aussagen versetzen eurem Gegenüber einen Stich, also behaltet es für euch, bis ihr euch näher kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Alibi, ich meinte auch dich :give_rose:

Ja, du hast recht mit deinem Einwand - vielleicht achte ich bei Männern viel mehr darauf, weil es da für mich wichtiger ist. Und, schwupps, sind wir schon wieder bei der selektiven Wahrnehmung.

Man merkt schon, wer wie über den Ex redet und ja, da sind wir uns einig, Pillepalle ist was anderes. Danke, für deine Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich hat die Beziehung überhaupt nichts mit alpha oder beta zu tun.

der erste Gedanken den ich hatte war: Beauty & Beast Beziehung.

Du bist eine Beziehung mit einem Menschen eingegangen der überhaupt nicht zu dir passt. Der von Anfang an unreif, unreflektiert und trinker war.

und du hast die zeit in der Beziehung versucht in den Prinzen zu verwandeln den du haben willst.

Hör auf dir Umgestaltungsprojekte zu suchen sondern Partner auf Augenhöhe.

Unerwünschtes verhalten ist nicht dazu da abgewöhnt zu werden. Er soll ein Partner sein, kein Hund dem man Sauberkeit beibringen muss.

Der nächste Typ der nicht fähig ist ein Gespräch zu führen taugt einfach nicht für eine Beziehung.

Du bist nicht Belle und die Liebe wird einen Mann nicht dazu bringen im sitzen zu pinkeln.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure zahlreichen Beiträge, wo schon einige sehr sehr gute Sachen mit bei waren über die ich echt ins Grübeln gekommen bin und immer noch grüble...

Ich habe eine Frage, die mich beschäftigt. Wenn man bspw. Faktoren hat, für die man nichts kann: Beispielsweise psychische Beeinträchtigungen durch Traumata. Man wäre aber trotzdem ein Alpha, kann aber noch immer nicht mit diesen Traumata umgehen (trotz Therapie) und tendiert dahingehend immer wieder zu den selben Beziehungsmustern und Männern - ist man dann überhaupt nicht in der Lage ein Alpha zu sein?!

Heisst, die Frage die sie für mich stellt ist; KANN man gar kein Alpha sein bei diesen Beeinträchtigungen? Habe ich jahrzehntelang nur geglaubt, ich wäre Alpha?!? o.O

Das Ding ist, dass meine "Probleme" nur und ausschliesslich bei Beziehung zum Vorschein treten. Bei Streitereien mit Freunden oder Freundinnen (Ich meine, ich streite mich nicht mit denen sondern diskutiere über Meinungsverschiedenheiten auch wenn DIE bock hatten zu streiten) bin ich immer die jenige die ruhig und besonnen bleibt und sich nicht angeriffen fühlt.

Ich bin ziemlich locker darin mit Freunden zu reden und eine normale erwachsene Unterhaltung zu führen. Auch, wenn man die eine oder andere Freundin quer schiesst und mich in der Vergangenheit beleidigt hat, weil ich meine Meinung kund getan habe (In einem ruhigen sachlichen Ton). Diese Mädels habe ich natürlich aussortiert, weil es mir einfach zu doof war und die anscheinend ein Problem damit hatten, dass ich nicht darauf eingestiegen bin und ruhig geblieben bin... Ich steige z.B gar nicht erst auf Provokationen ein und das juckt mich auch nicht - eben weil ich denke "Ist doch jetzt gar nicht schlimm... Hat die ´nen schlechten Tag erwischt anscheinend. Na gut, rede ich morgen nochmal mit ihr." Abgehakt.

In diesen Momenten, wo ich dann immer ruhig blieb wurde mir vorgeworfen, ich würde mich nicht für sie interessieren... o.O Eben WEIL ich keine Lust hatte mir Vorwürfe anzuhören etc. obwohl ich echt nichts falsch gemacht habe. Aber auch da hatte ich das Gefühl, bei den zwei Freundinnen die ich später aussortiert habe; wenn ich nicht so reagiere, wie SIE es sich wünschen, bin ich doof. So nach dem Motto.

Ich habe seid der Jugend einen Nähe-Distanz Konflikt. Gemixt mit Verlustangst und auch Beziehungsängsten (ausgelöst durch Traumata). Heisst das dann bspw., dass ich gar kein Alpha sein kann und ich mir das echt nur eingebildet habe? Können nur psychisch 100% stabile Personen Alpha sein?! Diese Frage interessiert mich brennend!

Fakt ist; Ja, ich polarisiere - Das habe ich schon als Jugendliche getan. Ja, ich konfrontiere - weil ich Dinge aus der Welt haben will und gerne darüber reden möchte bevor jeder etwas in sich hinein frisst und nein; ich möchte keine Hampelmann, der sich alles bieten lässt und mein Schoßhündchen ist. Also, bitte... Aber meine Theorie ist, aufgrund meiner Nähe-Distanz Problematik, dass ich mir eventuell EXTRA solche Männer aussuche, damit ich erst gar nicht zulassen muss. Also RICHTIG zulassen muss. Da weiss ich ja schon von vorn herein; ach, der ist mir nicht gewachsen und/oder der passt nicht zu mir. Wenn auch unbewusst. Heisst, das hat in der Tat nichts mit Alpha oder Beta zu tun sondern damit, dass ich bewusst oder unbewusst auf solche Männer zu steuere, damit ich 1.) Keine Verlustängste aufbaue, weil ich den plötzlich total LIEBE und Angst hätte ihn zu verlieren und 2.) Immer schön auf Distanz bleibe, weil der Typ eh ´nen Schatten hat und ich mich darüber aufrege, wie man nur so durch die Welt laufen kann. Also habe ich genug "Probleme" an der Person, die mich davon abhalten ihn wirklich ganz und komplett zu lieben und zu respektieren.

Was meint ihr zu meiner Theorie?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage, warum meinst Du, ist es für Dich wichtig, Dich Alpha nennen zu dürfen? Warum gibt Dir dieser Begriff so einen Halt?

Ansonsten fällt mir auf, dass Du eine Aussage triffst aber diese sofort wieder relativierst oder erklärst oder Dich rechtfertigst. Das sind Kennzeichen für Unsicherheit, Zerissenheit. Bei mir kommt dann an, dass Du dringend überzeugen willst wie Du bist, nämlich doch ruhig, besonnen, überlegen usw..

Es ist für mich anstrengend das alles zu lesen mit all den Begründungen warum, wieso, weshalb. Das wirkt unruhig. Wenig in Dir selbst gesammelt für mich und eben verwirrt, dabei meinst Du es sicher gut.

Die gute Nachricht, den großen Teil an Text braucht niemand. Lass andere sich ein Bild von Dir machen. Und meine Anregung, übe Dich im Fokussieren. Ob über bestimmte Sportarten, Yoga ...komme bei Dir selber an. Das ist wichtig. Wenn andere Dich dann Alpha nennen oder nicht wird Dir egal geworden sein, denn Du gewinnst etwas anderes. Eine Aura. Der Ausstrahlung eines Menschen kann sich kein anderer so einfach entziehen.

Was ich auch wenig lese ist Dein Respekt vor anderen und Liebe zu ihnen. Vielleicht, weil Du Dir das für Dich selber von Ihnen wünscht. Ich weiß es nicht.

Es ist nicht wichtig, ich möchte es eruieren. Im Enddefekt ist es mir egal - das macht ja nicht den Lebensinhalt aus. Aber ich habe halt immer gedacht ich wäre es. Und der Sache wollte ich auf den Grund gehen.

Ich nehme mich selbst in Schutz, da hier ständig gesagt wird, ich würde "aggressiv" wirken... Gut, anscheinend ist das so und manche denken das (warum auch immer) aber ich denke, du würdest das auch nicht toll finden wenn das xmal gesagt wird. Ich denke nicht, dass ihr hier alle das Gemüt eines Dalai Lamas habt... das ist menschlich, dass man sagt "Nee, sorry ist aber echt nicht so" - Wenn das hier nicht der Fall ist und alle hier anscheinend erleuchtete, schwebende Geistliche sind an denen alles abprallt: Bitte.

So weit bin ich noch nicht.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich selbst es so sehe, dass ich alleine für meine Gefühle verantwortlich bin. Früher habe ich gedacht, dass die Männer "Schuld" sind und sie mich ja nur verstehen müssten. Ziemlich schnell lernte ich, dass das Bullshit ist und ich NIEMANDEN dafür verantwortlich machen kann, was mit mir passiert oder passiert ist. Ich bin sehr empathisch und nehme viele Dinge wahr, die andere nicht wahr nehmen.

Zum Thema kein Liebe oder Respekt für andere: Ich bin eigentlich die Erste, zu der Freunde kommen und Rat suchen. Ich bin ein Top Ratgeber - leider zu wenig für mich selbst. Aber hey; es gibt einen ZEN-Spruch, der sagt; Wenn du unglücklich bist, geh und mache andere glücklich. Und das tue ich. Ich helfe vielen und mache das total gern. Meine Freunde schätzen mich, reden mir nicht nach dem Mund, sind ehrlich.. sie vertrauen mir, ich vertraue ihnen. Ich bin zuverlässig, loyal und habe stets ein Ohr - auch für mir fremde Menschen. Ich setze mich auch für Fremde ein. Denn ich hasse Ungerechtigkeiten und zeige Zivilcourage, wo andere weiter gehen.

Ich respektiere also Menschen und kann sehr sehr viel Liebe geben. Dabei ist es mir egal ob etwas zurück kommt. Wenn ich jemanden mag, dann mag ich ihn/sie. Wenn ich ihn/sie nicht mag, bin ich auch so ehrlich und bringe das zum Ausdruck.

bearbeitet von MadameMimm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich glaube, Du betrügst Dich vor allen Dingen selber und lebst in einer Blase. Dir werden hier sehr wichtige und gute Rückmeldungen gegeben, die aber nicht in Dein Selbstbild passen.

Du willst hier keinen Dingen auf den Grund gehen. Du hältst nun noch umso begieriger an Deiner Weltsicht fest und ja, das merke ich auch, das dient Deinem Schutz. Und Schutz brauchst Du sehr, sehr viel. Darum auch die Tonlage an der sich viele hier stoßen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und besonders Mut, alles Gute für Dich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst, die Frage die sie für mich stellt ist; KANN man gar kein Alpha sein bei diesen Beeinträchtigungen? Habe ich jahrzehntelang nur geglaubt, ich wäre Alpha?!? o.O

Für mich klingt das auch so, als wäre es dir besonders wichtig, "Alpha" zu sein. Wie definierst du das denn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Traumata und auch Persönlichkeitsstörungen so aufarbeiten, dass man damit prima leben kann. Dafür braucht man aber eine gewisse Distanz dazu. Und diesen reflektierten Umgang sehe ich bei dir noch nicht. Du bist auf dem Weg, indem du eben gewisse Bindungsängste benennen kannst. Andererseits bist du den Impulsen noch "ausgeliefert" (siehe deine Partnerwahl).

Damit souverän umgehen hieße zu spüren "Oh, er tut gerade xy. Dadurch fühle ich mich bedrängt und daraus entsteht mal wieder Impuls xy. Ich bin mir dessen bewusst, kommuniziere das vielleicht auch meinem Partner, aber ich gebe dem Impuls eben nicht nach." Und so lässt es sich dann durchaus gut mit so einem "Knacks" leben. Eben weil man es bewusst mitbekommt und damit bewusst umgeht. Und die Impulse werden dann auch durchaus mit der Zeit schwächer. Aktuell bist du ihnen aber offenbar noch ausgeliefert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

MadameMimm,

einen Vorschlag zur Selbstreflektion möchte ich dir anbieten.

Du denkst bisher stark in dem Muster: Es gibt Alphas und Betas, stark und schwach.

Das ist aber nicht ganz treffend, denn drei Stufen beschreiben das Ganze besser. Es gibt:

1) schwach: Das ist deine verletzliche Seite und auch dein traumatisiertes Ich, in das du keinesfalls zurückmöchtest. Eben wegen den früheren Erlebnisse.

2) äußerlich stark: Das ist die Seite, die du aus deinen Verletzungen heraus entwickelt hast. Sie zeigt dich stark, kämpferisch und polarisierend. Bei Männern geht sie oft mit körperlicher Stärke einher. Vielleicht hast du das auch in gewissem Maße. Sonst bezieht es sich eher auf andere Äußerlichkeiten, wie deinen verbalen Auftritt. Erkenne, dass dies der Angstabwehr dient und nützlich ist, aber eben auch Nebenwirkungen hat.

3) innerlich stark: Das ist die Seite, die gerade entwickeln möchtest, auch wenn dir das vielleicht gerade erst bewusst wird. Es ist eine Seite, die sich mit sich selbst sicher fühlt. Die weiß, egal was kommt, ich finde nicht nur irgendeinen Weg, sondern auch einen guten Weg. Eine Seite, die weiß, wo man Energie investieren muss und wo sich ein Energieinvestment nicht lohnt und man Dinge akzeptieren muss und damit auch seinen Frieden machen kann. Eine Seite, die nur ganz selten wirklich kämpfen muss, weil sie in ihrer Zufriedenheit nichts Aggressives mehr ausstrahlt und das nicht als Schwäche sondern als Stärke empfindet.

Vielleicht kannst du dich besser reflektieren, wenn du diese drei Muster nutzt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bezüglich der Rückmeldungen bedankt- und auch habe ich gesagt, dass einiges sehr hilfreich war und ich darüber nachdenke....
Und nochmal; es ist mir nicht wichtig unbedingt Alpha zu sein.
Warum ich darüber mehr wissen wollte habe ich erklärt.
Egal was ich hier schreibe...ich kriege einen Strick gedreht. Und nein, das hat für mich nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Aber lasst mich raten; ich werde wieder aggressiv und will, dass man etwas sagt was ich auch hören will und man mir nach dem Mund redet, was?!

Ich könnte mich also gerade auf den Kopf stellen. Bringt nichts. Entweder habe ich Schwierigkeiten mich zu äußern oder aber diese Ich-pack-meine-MG-aus-und-gebe-Dauerfeuer-Attitüde ist hier Alltagsumgang. Thanks but no thanks.

Anscheinend für mich echt nicht das richtige Forum hier.

Danke an die, mit den hilfreichen Antworten!

Bye :)

Lieber Admin: Ist es möglich den Beitrag zu löschen und auch mich zu löschen? Vielen Dank! :)

bearbeitet von MadameMimm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MadameMimm,

einen Vorschlag zur Selbstreflektion möchte ich dir anbieten.

Du denkst bisher stark in dem Muster: Es gibt Alphas und Betas, stark und schwach.

Das ist aber nicht ganz treffend, denn drei Stufen beschreiben das Ganze besser. Es gibt:

1) schwach: Das ist deine verletzliche Seite und auch dein traumatisiertes Ich, in das du keinesfalls zurückmöchtest. Eben wegen den früheren Erlebnisse.

2) äußerlich stark: Das ist die Seite, die du aus deinen Verletzungen heraus entwickelt hast. Sie zeigt dich stark, kämpferisch und polarisierend. Bei Männern geht sie oft mit körperlicher Stärke einher. Vielleicht hast du das auch in gewissem Maße. Sonst bezieht es sich eher auf andere Äußerlichkeiten, wie deinen verbalen Auftritt. Erkenne, dass dies der Angstabwehr dient und nützlich ist, aber eben auch Nebenwirkungen hat.

3) innerlich stark: Das ist die Seite, die gerade entwickeln möchtest, auch wenn dir das vielleicht gerade erst bewusst wird. Es ist eine Seite, die sich mit sich selbst sicher fühlt. Die weiß, egal was kommt, ich finde nicht nur irgendeinen Weg, sondern auch einen guten Weg. Eine Seite, die weiß, wo man Energie investieren muss und wo sich ein Energieinvestment nicht lohnt und man Dinge akzeptieren muss und damit auch seinen Frieden machen kann. Eine Seite, die nur ganz selten wirklich kämpfen muss, weil sie in ihrer Zufriedenheit nichts Aggressives mehr ausstrahlt und das nicht als Schwäche sondern als Stärke empfindet.

Vielleicht kannst du dich besser reflektieren, wenn du diese drei Muster nutzt.

Hallelujah!! Danke! DAS war/ist doch mal hilfreich!

Danke! Dennoch ein freundliches "Bye". Habe oben erklärt warum. <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was ich nicht genau weiß, ist, ob du für diese Information nach deinen ersten Posts schon bereit warst. Die ersten Posts hatten einen anderen Ton und kamen von einem anderen deiner Persönlichkeitsanteile. Es ist nicht schön, durch diese Emotionen zu gehen. Vielleicht war es trotzdem hilfreich (vergleichbar mit einer Spritze beim Arzt).

Wenn du gehen magst, alles Gute für dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bezüglich der Rückmeldungen bedankt- und auch habe ich gesagt, dass einiges sehr hilfreich war und ich darüber nachdenke....

Und nochmal; es ist mir nicht wichtig unbedingt Alpha zu sein.

Warum ich darüber mehr wissen wollte habe ich erklärt.

Egal was ich hier schreibe...ich kriege einen Strick gedreht. Und nein, das hat für mich nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Aber lasst mich raten; ich werde wieder aggressiv und will, dass man etwas sagt was ich auch hören will und man mir nach dem Mund redet, was?!

Ich könnte mich also gerade auf den Kopf stellen. Bringt nichts. Entweder habe ich Schwierigkeiten mich zu äußern oder aber diese Ich-pack-meine-MG-aus-und-gebe-Dauerfeuer-Attitüde ist hier Alltagsumgang. Thanks but no thanks.

Anscheinend für mich echt nicht das richtige Forum hier.

Danke an die, mit den hilfreichen Antworten!

Bye :)

Lieber Admin: Ist es möglich den Beitrag zu löschen und auch mich zu löschen? Vielen Dank! :)

Du nimmst halt alles viel zu persönlich hier. Und wenn man bedenkt, dass dieses Forum dennoch ein anonymer Ort ist, so lässt sich aus deinem Verhalten auch eine gewisse (Selbst)Unsicherheit heraus lesen. Daher auch die zahlreichen Tips und Fragen zur Selbstreflektion deines Verhaltens.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seid der Jugend einen Nähe-Distanz Konflikt. Gemixt mit Verlustangst und auch Beziehungsängsten (ausgelöst durch Traumata). Heisst das dann bspw., dass ich gar kein Alpha sein kann und ich mir das echt nur eingebildet habe? Können nur psychisch 100% stabile Personen Alpha sein?! Diese Frage interessiert mich brennend!

Klar kanste Alpha sein.

Was Traumata angeht:

Niemand ist 100% stabil und grundsätzlich hat jeder Traumatisierungen. Ist völlig normal und in gewisser Hinsicht auch gesund. Die Frage ist weniger, ob man Traumata hat, sondern mehr, wie man damit umgeht.

Früher gabs die Tendenz, dass man irgendwie seine Tramata auflösen müsste. Da lagen Leute dann jahrelang beim Psychoanalytiker auf der Couch und haben ihre Kindheit nochmal durchlebt, oder sind durch irgendwelche Hypnosen gegangen, oder haben esotherische Heilungen ausprobiert, oder sonstwas veranstaltet.

Weil das nicht unbedingt so viel gebracht hat, geht man inzwischen dazu über, die Traumatas da zu lassen, wo sie sind - und macht sich daran, den Leuten da zu helfen, wo es hilft. Bedeutet, wenn du einen Nähe-Distanz.-Konflikt hast, der dich in Beziehungen stört. Dann musst du dich nicht unbedingt mit deinen Traumata befassen. Sondern es kann dir mehr und auch sehr gut helfen, wenn du dich um dein Verhalten und dein Erleben in Beziehungen kümmerst.

Beispielsweise, indem du Schritt für Schritt lernst mit Nähe und Distanz so umzugehen, dass du dich damit gut fühlst. Und wenn du dich gut fühlst - dann ist es ja in dem Moment völlig wurscht, obs da irgendwo irgendwelche Traumata gibt. Stimmts?

Kurz gesagt:

Gibt keine Ausreden.

Was Alpha angeht:

Gibt das Beispiel eines Mathematikprofessors, der eine Koryphäe von Weltruf ist - und auf dem Heimweg von einer Tagung anfängt, sich mit einer Parkuhr zu unterhalten. Weil er denkt, seine Frau stünde neben ihm. Und es fällt ihm nicht auf, dass die Parkuhr nicht antwortet.

Was seinen Fachbereich angeht, ist der Mann der Oberalpha. Und im Privatleben auffallend inkompetent.

Insofern macht es keinen Sinn zu fragen, ob jemand als Person Alphal ist. Weil es von der Situation abhängig ist, ob du Alpha bist, oder nicht.

Heisst, das hat in der Tat nichts mit Alpha oder Beta zu tun sondern damit, dass ich bewusst oder unbewusst auf solche Männer zu steuere, damit ich 1.) Keine Verlustängste aufbaue, weil ich den plötzlich total LIEBE und Angst hätte ihn zu verlieren und 2.) Immer schön auf Distanz bleibe, weil der Typ eh ´nen Schatten hat und ich mich darüber aufrege, wie man nur so durch die Welt laufen kann. Also habe ich genug "Probleme" an der Person, die mich davon abhalten ihn wirklich ganz und komplett zu lieben und zu respektieren.

Was meint ihr zu meiner Theorie?

Ist ne recht verbreitete Theorie. Möglich, dass das bei dir so ist. Frage ist bei so Theorien aber weniger, obs zutrifft - und mehr obs dich weiter bringt.

Ich mein, gibts irgendwie nen Grund jemanden nicht zu lieben, weil derjenigen nen Schatten hat? Ich wüsste jedenfalls keinen Grund.

Und wenn man das mal umdreht: Wenn du selbst bei dir von Traumata sprichst. Bedeutet das dann, dass du glaubst, selbst nen Schatten zu haben? Und bedeutet das, dass du glaubst selbst nicht liebenswert zu sein? Und du darum nicht glaubst, dass du geliebt wirst? Dann wär das beispielsweise was, wo du ansetzen könntest.

Oder anders gesagt:

Verlustängste kann man aushalten. Also als Erwachsener kann man das. Als Kind kann man das nicht. Insofern können Traumata aus der Kidnheit sich dahingehend auswirken, dass man als Erwachsener immernoch glaubt, Ängste nicht aushalten zu können - und darum bestimmte vermeidende Beziehungsmuster beibehält. Ist dann aber nicht so, dass man tatsächlich nicht anders könnte - sondern nur so, dass man es noch nicht anders kennt. Könnte auch was sein, wo du ansetzen und lernen könntest. Also, wenn das für dich passen könnte.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema mal verschoben, da ich nicht denke, dass es sich explizit an Frauen richtet.

Zum Thema: Habe jetzt nur angefangen den Text zu lesen. Ist halt ein Screeningproblem. Bzw scheinst du "komische" "Männer" anzuziehen. Ich bezweifle auch, dass ein "Mann", der eine Frau als Fotze bezeichnet und Grimassen schneidet vorgeben kann ein Alpha zu sein. Klingt für mich eher nach Teenager.

Denke spätestens beim "er braucht 4-5-6 Bier pro Tag und das seit 10 Jahren" hätte man schon drauf kommen können, dass da jemand ist, welcher alles ist, aber kein Alpha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das einzige was ich von ihm wollte war, dass er seine Trinkerei einschränkt, seine Beleidigungen einstellt und sich mal vernünftig mit mir unterhalten kann

Es geht nicht darum was du willst und was du sagst. Es geht nicht darum gemeinsame Kompromisse und Regeln zu finden. Es geht nicht um Stärke oder Sensibilität. Es geht nicht darum ob du es nett und freundlich oder aggressiv formulierst. Es geht nicht um logisch zu erfassende Dinge.

Es geht um dein Innergame und wenn dein Innergame fließt und ruhig ist und du in dir selber ruhen kannst wie ein gelassenes Meer und dein Geist klar ist ohne jeglichen Konflikt,Verwirrung und ohne Fragen ist, dann wirst du es Ausstrahlen.

Warum erwartest du mit all den Konflikten die in dir herrschen, das ganze Chaos dass du da im Thread geschrieben hast, dass du dann eine Konfliktfreie Unterhaltung geschweige denn LTR führen kannst?

Löse das Durcheinander in dir und das durcheinander im Äußeren wird verschwinden.

Das ist der einzige unterschied zwischen HSE und LSE. Alpha und nicht Alpha.

Ist dein Innergame in Chaos, bist du in Chaos, du wirst Chaos sähen und du wirst Chaos ernten.

Ist dein Innergame in Ordnung, bist du in Ordnung, du wirst Ordnung sähen und du wirst Ordnung ernten.

Versuche es mit Achtsamkeitsübungen, SonOftheMorning hier hat es geholfen; http://www.pickupforum.de/topic/142416-extrem-ruhige-natur/

Und wenn du jetzt denkst, das ist doch was völlig anderes, sein Problem ist ganz anders. Nein ist es nicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.