Bücher helfen mir nicht weiter - Was mache ich falsch?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mindestens 4-5 Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung mit Fokus auf "Männlichkeit" gelesen. Ich hatte viele Aha-Momente und trat selbstbewusst auf. Doch nach dem ich die Bücher zu Ende gelesen hatte, war ich wieder down. Ich glaube ich bin einfach nur süchtig nach diesen Büchern. Wie ein Junkie nicht auf seine Drogen verzichten kann, brauche ich diese Bücher, um wieder auf die Beine zu kommen. Das sagt mir nur eines: Ich habe wirklich nichts aus den Büchern gelernt.

Was habe ich beim Lesen falsch gemacht?

Im Buch steht z.B. "Sie brauchen Ziele, Visionen, dies und das". Dann denke ich mir "Ja wohl, ich mach dies und das" und wie ich schon oben schrieb: Wenn ich es zu Ende gelesen habe, dann vergesse ich das ganze auch wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal den Fokus auf andere Bereiche zu legen, ich glaub du versteifst dich zu sehr in das Thema " Männlichkeit " wie du sagst. Hier in dem Forum ( Schatztruhe ) gibt es so wunderbare Sachen zu entdecken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass du es liest, intellektuell verstehst, und dir theoretisches Wissen anhäufst, passiert noch keine Veränderung. Du musst es anwenden und in Verhalten und Handlungen umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich beim Lesen falsch gemacht?

Im Buch steht z.B. "Sie brauchen Ziele, Visionen, dies und das". Dann denke ich mir "Ja wohl, ich mach dies und das" und wie ich schon oben schrieb: Wenn ich es zu Ende gelesen habe, dann vergesse ich das ganze auch wieder.

Wie wär es mal mit Stift und Papier sofort in die Hand nehmen und etwas machen?

Dreh und Angelpunkt ist immer die Praxis.

FV

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücher sind Theorie. Dir fehlt der Praxisteil. Du hast das Gelernte nicht in Handlungen umgesetzt. Dann stellt sich auch keine Änderung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Du suchst nach der schnellen Lösung, die gibt es aber nicht. Du kannst nicht einfach ein Buch lesen udn plötzlich bist du "männlich", was auch immer das bedeuten soll. Du musst das Buch mehrmals lesen, durcharbeiten und Übungen machen bzw dir selber Übungen ausdenken. Wenn du dir ein Ziel setzen willst, dann reicht es nicht mal 2 Minuten nachzudenken, was du in 3 Monaten erreicht haben willst. Du musst dich darauf konditionieren dieses Ziel auch in den Vordergrund zu rücken. Wenn du das Ziel aufschreibst und dann den Zettel irgendwo hinlegst, dann hast du dein Ziel doch nach 5 Minuten schon wieder vergessen und du widmest dich deinen alten Gewohnheiten.

Deswegen ist es denke ich sinnvoll, dass du dir ein System ausdenkst, wie du dich daran gewöhnst an dein Ziel zu denken. Jeder will tierisch reich sein und geil aussehen und so, aber das sind Träume, keine Ziele - an Zielen muss man arbeiten. Um daran zu arbeiten, musst du es dir regelmäßig ins Gedächtnis rufen. Dann kannst du auch daran arbeiten. Beispielsweise jeden Morgen und jeden Abend und nach dem Mittagessen schriftlich festhalten, was dein Ziel ist. Oder du machst es irgendwie anders, Hauptsache dein Ziel gerät nicht in Vergessenheit. Danach kannst du dir ein System ausdenken wie genau du dieses Ziel erreichen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn dein Ziel? Persönlichkeitsentwicklung? Mehr Männlichkeit? Hängt das eine mit dem anderen zusammen?

Was ist denn genau das Problem? Ich glaube viele tun sich schwer konkret zu sagen, was sie stört. Und dadurch wissen sie auch nicht so genau, was sie eigentlich wie erreichen wollen. Dieses Männlichkeitsding hört man ja recht oft. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, inwiefern das einen weiter bringt bzw glücklicher macht?

Was waren das denn für Bücher, die du gelesen hast? Und was waren einige der Aha Erlebnisse?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstreflexion hilft dir mehr als jedes Buch. Setzte dich regelmäßig ein paar Minuten hin und geh Geschehenes im Kopf durch, wo hast du anders reagiert, als du dir das wünscht, wie hättest du besser reagieren können, was machst du gut und wie kannst du Fehler und Probleme angehen.

Bin der festen Überzeugung man kann sich selbst am besten helfen, oder ziehe gute Freunde hinzu, die du für besonders "männlich" erachtest und frag sie, wie sie zu ihrer Einstellung/Selbstvertrauen - was auch immer du an ihnen begehrenswert empfindest gekommen sind ..

Theorie solltest du ja nun genug intus haben, die Schatztruhe ist, wie die anderen bereits erwähnt haben aber immer einen Blick wert :)

bearbeitet von arschloch 2.0
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nichts getan. Du musst was tun.

TE, lies immer wieder diesen Satz - und tu was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.