4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Situation: Ich bin dualer Student in einem Konzern im Chemiesektor, 1. Semester. Nun steht nach dem ersten Semester in der 5- wöchigen Praxisphase die erste Projektarbeit an - normalerweise wird die in einem eher unwichtigen Bereich geschrieben, da diese im Gegensatz zu den folgenden Arbeiten fürn Arsch ist und nur das Bestehen zählt. Aus irgendeinem Grund hat man sich bei mir wohl dafür entschieden, dass ich diese in unserer "Eliteabteilung" dem Produktmanagement in Kooperation mit Marketing abhalten soll und jetzt bin ich am überlegen, wie ich den größtmöglichen Nutzen ziehen kann.

Verantwortlich ist der Leiter des PM Europa und Leiter des Marketings. Bisher geplant ist nur die Besprechung des Themas und der Zusammenarbeit.

1. Nach Terminanfrage bei den betreffenden Personen hat mir das Sekretariat des PM eine Einladungsdatei ohne Text an meine private Mail Adresse geschickt - wenn ich in meinem Mail Programm auf "Annehmen" klicke, bekommen die betreffenden Personen dies auch sicher mitgeteilt oder sollte man dennoch eine Bestätigung schreiben?

Bildschirmfoto2016-03-04um09.54.35.png

2. Ich hatte im ersten Semester hauptsächlich Grundlagenfächer, von Marketing/PM habe ich absolut überhaupt keine Ahnung. Von unseren Produkten habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, da ich bisher nur mit Rohstoffen und co. zu tun hatte. Wie geht man denn mit sowas um? Wie bereitet man sowas vor? Was sollte ich für die Besprechung selbst vorbereiten?

3. Kleidung - Bei uns tragen nur ausgewählte Abteilungen ( Vertrieb, PM,... ) und die Leitung der meisten Abteilungen Anzüge, da dies bei uns einfach relativ locker gehalten wird. Studenten tragen eigentlich grundsätzlich legere Kleidung, wenn nicht gerade ein Kundenmeeting o.Ä. ansteht - dementsprechend besitze ich auch nur einen hochwertigen Anzug und 3 Krawatten. Im PM sind Anzüge jetzt standard - soll ich jetzt für die Besprechung im Anzug erscheinen? Wirkt das nicht aufgesetzt? Und bei der Projektarbeit selbst?

4. Jemand allgemeine Tipps für diese Situation?

Könnte es ja eigentlich als Chance sehen, das PM ist bei uns wirklich die Eliteabteilung schlechthin, dort kommen nur die fähigsten und bestausgebildeten Leute hin. Aber ich habe schlichtweg einfach noch keine Ahnung von gar nichts und hätte die Chance lieber zu einem späteren Zeitpunkt gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier meine Antworten im Schnelldurchlauf:

1. Termine per Kalenderprogramm musst du nie noch einmal extra bestätigen.

2. Wenn er es eh noch nicht weiß, erkläre ihm deine Situation und dass du noch am Anfang stehst. Lies dich in das Thema ein und informiere dich über die Webseite über die Produkte, Frage eventuell jemanden den du kennst, der ein oder andere Mitarbeiter wird hoffentlich wissen, was ihr da herstellt. ;)

3. In einem Business Knigge bekamen wir den guten Rat: lieber over- als underdressed. Krawatte und Jackett kannst du eventuell weglassen, aber schicke Hose und Hemd mit langen Ärmeln wirkt besser als die Jeans. Aber da sollte vielleicht ein Mann antworten.

4. Eine Lehre aus dem PU Bereich: Stell das Podestdenken ab! Das sind auch nur Menschen, die zudem wissen, dass du noch keine Höchstleistungen abliefern kannst. Also bereite dich gut vor, arbeite fleißig und versuche ihn als Kontakt aufzubauen, auf den du später zurück greifen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier meine Antworten im Schnelldurchlauf:

1. Termine per Kalenderprogramm musst du nie noch einmal extra bestätigen. Alles Klar!

2. Wenn er es eh noch nicht weiß, erkläre ihm deine Situation und dass du noch am Anfang stehst. Lies dich in das Thema ein und informiere dich über die Webseite über die Produkte, Frage eventuell jemanden den du kennst, der ein oder andere Mitarbeiter wird hoffentlich wissen, was ihr da herstellt. ;) Naja das Thema habe ich ja noch nicht, sollte ich mich irgendwie auf die Besprechung selbst vorbereiten? Was wir herstellen weiß ich schon, da wir allerdings in unserer Branche über 4000 Produkte mit verschiedenen Eigenschaften herstellen und in vielen Marktsegmenten unterwegs sind, benötigt man in der Regel ziemlich lang, bis man da einen Durchblick hat.

3. In einem Business Knigge bekamen wir den guten Rat: lieber over- als underdressed. Krawatte und Jackett kannst du eventuell weglassen, aber schicke Hose und Hemd mit langen Ärmeln wirkt besser als die Jeans. Aber da sollte vielleicht ein Mann antworten.

4. Eine Lehre aus dem PU Bereich: Stell das Podestdenken ab! Das sind auch nur Menschen, die zudem wissen, dass du noch keine Höchstleistungen abliefern kannst. Also bereite dich gut vor, arbeite fleißig und versuche ihn als Kontakt aufzubauen, auf den du später zurück greifen kannst. Wie ich mich vorbereiten soll, ist eben die Frage. Da kommt noch dazu, dass die Projektarbeit laut unserer DH erst nach Ende des zweiten Semesters stattfinden sollte - ich habe daher nur die Dokumente der Homepage, wie die Projektarbeit überhaupt abläuft und ansonsten noch keine Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf halt beim Sekretariat an und frage nach. Mehr vorbereiten kannst du ohne Konkrete Infos nicht. Du wirst sicherlich eine unterstützende Tätigkeit wahr nehmen, daher würde ich es auf mich zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.