The rational male - Rollo Tomassi

572 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei Deiner Argumentation könnte man ja auch Sachen sagen wie:

- Ohne Angst vor einem Nicht-Hausbau gäb´s keinen Grund, nen Bausparvertrag abzuschließen.

Könnte man nicht nur sagen, sondern isso.

Jedes Bedürfnis korrelliert mit der entsprechenden Angst. Ohne gehts nicht. Würdest du deinen Usernahmen konsequent umsetzen, wärste nicht lebensfähig.

Schau:

Wenn dein Bedürnis ist, dass du es warm und trocken hast - dann bauste dir ein Dach überm Kopf. Die Motivation dazu entspringt gleichermaßen aus dem erwarteten Erfolg, wie auch aus der Angst vor den mit Kälte und Nässe verbundenen Konsequenzen.

Lies dich mal ein. Findeste reichlich Literatur zu.

Wer sagte das noch so schön über Dich? Ich glaube, Juice Terry. Und er hat Recht, Du musst offenbar immer zwanghaft alles pathologisieren.

Mit Zwang oder Pathologie hat das erstmal nix zu tun. Vielmehr ist Angst alltäglich, gesund und völlig in Ordnung.

Zwanghaft wirds, wenn du nicht mehr anders kannst. Krankheitswert bekommts, wenn du Konsequenzen nicht aus eigener Kraft ausgleichen kannst.

Kannste beispielsweise keine LTR eingehen, ohne gleichzeitig Platespinning zu betreiben, dann ist das zwanghaft - aber nicht unbedingt ein Problem. Kann man ja auch ganz gut mit leben.

Krank wirds, wenn du deine Lebensqualität dadurch so weit einschränkst, dass du irgendwann Hilfe von aussen brauchst.

Klar kannste sagen, dass Platespinning dich zum Alpha macht, usw. Nur wird dir das halt ausserhalb der Redpiller-Theorie kaum jemand glauben. Sondern man wird dir sagen, dass du Schiss hast verlassen zu werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Vorsichtig sein ist Angst. Da kannste machen was du willst. Und natürlich stellt alles was du aufzählst ne Bedrohung dar. Deshalb sicherst du dich ab. Wie gesagt ohne Wertung. Dein Grinsesmiley macht das auch nicht wett.

Was soll das? Das klingt ja nach "vorsichtig sein = Lappen sein".

Aber merke:

Vorsicht = "achtsames Verhalten in Bezug auf die Verhütung eines Unfalles oder Schadens." (Quelle: Google).

Es gibt sicher übertriebene Vorsicht. "vernünftige" Vorsicht ist aber eine Tugend kluger Menschen und hat mit pathologischen Ängsten nichts zu tun.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Argumentation könnte man ja auch Sachen sagen wie:

- Ohne Angst vor einem Nicht-Hausbau gäb´s keinen Grund, nen Bausparvertrag abzuschließen.

Könnte man nicht nur sagen, sondern isso.

Jedes Bedürfnis korrelliert mit der entsprechenden Angst. Ohne gehts nicht. Würdest du deinen Usernahmen konsequent umsetzen, wärste nicht lebensfähig.

Schau:

Wenn dein Bedürnis ist, dass du es warm und trocken hast - dann bauste dir ein Dach überm Kopf. Die Motivation dazu entspringt gleichermaßen aus dem erwarteten Erfolg, wie auch aus der Angst vor den mit Kälte und Nässe verbundenen Konsequenzen.

Lies dich mal ein. Findeste reichlich Literatur zu.

Wer sagte das noch so schön über Dich? Ich glaube, Juice Terry. Und er hat Recht, Du musst offenbar immer zwanghaft alles pathologisieren.

Mit Zwang oder Pathologie hat das erstmal nix zu tun. Vielmehr ist Angst alltäglich, gesund und völlig in Ordnung.

Zwanghaft wirds, wenn du nicht mehr anders kannst. Krankheitswert bekommts, wenn du Konsequenzen nicht aus eigener Kraft ausgleichen kannst.

Kannste beispielsweise keine LTR eingehen, ohne gleichzeitig Platespinning zu betreiben, dann ist das zwanghaft - aber nicht unbedingt ein Problem. Kann man ja auch ganz gut mit leben.

Krank wirds, wenn du deine Lebensqualität dadurch so weit einschränkst, dass du irgendwann Hilfe von aussen brauchst.

Klar kannste sagen, dass Platespinning dich zum Alpha macht, usw. Nur wird dir das halt ausserhalb der Redpiller-Theorie kaum jemand glauben. Sondern man wird dir sagen, dass du Schiss hast verlassen zu werden.

Liest sich alles sehr schön, Aldous. Bravo. :-)

Trotzdem geht es DIR doch nur um die Nomenklatur. Für Dich (und General Beta) ist es "Angst", für mich ist es "Vorsicht".

Platespinning alleine macht einen sicherlich nicht zum Alpha. Ein Alpha hat natürlich auch noch andere Merkmale. Aber wer mehrere Plates am Start hat, muss schonmal irgendwelche Alpha-Qualitäten haben, sonst wäre er nicht in der Lage, Plate-Spinning zu betreiben.

Und klar, Platespinning (im PU-Jargon: "Alternativen haben") ist meines Erachtens schon wichtig, weil es eine "Abundance Mentality" entwickelt, weil man weiß, dass man keine Angst haben braucht, weil man ja vorsichtig ist und notfalls noch andere Alternativen am Start hat (ob das nun Frauen, finanzielle Notpolster, etc. sind, ist egal).

Sehe da keine Probleme, im Gegenteil: Nur Vorteile.

Edit: Ich lese mich zu "Ängsten als Triebkraft ALLEN (!!!) Handelns" ein, wenn Du "The Rational Male" komplett liest. Deal? :-)

bearbeitet von NoMoreFear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch mal überlegt, dass Angst, Vorsicht und Sorge sich zwar ähneln, aber nicht dasselbe sind? Nicht jedes Verhalten zur Vermeidung eines als unangenehm erlebten Ereignisses lässt sich kausal auf das Gefühl Angst zurückführen. Wenn ich weiß, dass ich die Wahrscheinlichkeit eine Klausur zu bestehen durch x Stunden Lernen von 5% auf 95% erhöhe, und ich das Bestehen der Klausur zum Erreichen eines Ziels brauche, dann lerne ich nicht aus Angst, sondern weil ich mir vom Ziel eine Belohnung verspreche. Laut eurer Argumentation (Aldous, GB) fürchtet sich jeder, der für eine Klausur lernt, vorm Scheitern. Totaler Scheiß, man weiß einfach, was man tun muss um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen und handelt entsprechend. Und nein, man hat deswegen nicht unbedingt Angst vorm Nicht-Erreichen des Ergebnisses, man verspricht sich halt lediglich mehr vom Erreichen.

Lies dich mal ein. Findeste reichlich Literatur zu.

Du weitest die Definition von Angst einfach beliebig aus, um Recht zu behalten. Bei instrumentell Dissozialen weisen die Amygdalae signifikante Unterreaktivität auf, das Verhalten dieser Menschen wird kaum durch Angst gesteuert und mit genügend hoher Intelligenz und Impulskontrolle sind die zu einem ziemlich erfolgreichen Leben fähig.

bearbeitet von Maandag
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat Angst haben schlecht geredet.

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt. Die Wertung baut ihr grad ein. 447 würde sagen das ist "insert random farbcode" weil jetzt der emotionale "Anfall" erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat Angst haben schlecht geredet.

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt. Die Wertung baut ihr grad ein. 447 würde sagen das ist "insert random farbcode" weil jetzt der emotionale "Anfall" erfolgt.

Emotionaler "Anfall"? Bei mir/"uns"? Sehe hier keinen, genausowenig wie Farbcodes. *Ratloses Gesicht*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem geht es DIR doch nur um die Nomenklatur. Für Dich (und General Beta) ist es "Angst", für mich ist es "Vorsicht".

Wie gesagt:

Wenns nur um die Nomenklatur geht - warum vermuteste dann Pathologisierung?

Platespinning (im PU-Jargon: "Alternativen haben") ist meines Erachtens schon wichtig, weil es eine "Abundance Mentality" entwickelt, weil man weiß, dass man keine Angst haben braucht, weil man ja vorsichtig ist und notfalls noch andere Alternativen am Start hat (ob das nun Frauen, finanzielle Notpolster, etc. sind, ist egal).

Ne. Abundance Mentality ist ne Haltung. Hat mit den tatsächlichen äußeren Umständen nur indirekt zu tun.

Von der Sache her, ist es so:

Landeste in Deutschland durch eine Trennung in der Desolation -was auch ohne juristische Ehe täglich passiert- dann bekommste immernoch alles, was du zum Leben brauchst. Faktisch sind die Vorsichtsmaßnahmen, die hier genannt werden, nicht notwendig. Weils keine faktische Not gibt.

Stehste an der Ampel und ein LKW macht nen Schlenker, dann biste matschig oder ganz hinüber. Da gibts dann ne faktische Not.

Abundance Mentallity entwickelst du, indem du Ängste reflektierst. Beispielsweise, indem du realisierst, dass die Angst vor Verlust durchaus schlimmer als der eigentliche Verlust sein kann. Realisiert du das, dann ist Plate Spinning nicht mehr notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt.

Nee, auch du verwendest den Begriff falsch. Das Gefühl Angst ist untrennbar mit einer physiologischen Reaktion im Gehirn und im vegetativen Nervensystem verbunden und hat wenig mit einem rationalen Abwägen von Konsequenzen zu tun. Nicht jedes Vermeiden der nicht optimalen Handlungsoptionen beruht auf Angst.

Wenn ich würfele und tippen muss, ob entweder die (1) oder die (2)(3)(4)(5)(6) kommt und wenn ich richtig rate kriege ich 1200€ wenn ich falsch rate 1100€ und ich auf eine Zahl von 2-6 tippe, habe ich eurer Meinung nach Angst vor den 1100€, ja?

bearbeitet von Maandag
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat Angst haben schlecht geredet.

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt. Die Wertung baut ihr grad ein. 447 würde sagen das ist "insert random farbcode" weil jetzt der emotionale "Anfall" erfolgt.

Was willst du denn dann genau aussagen? Es gibt Angst. Angst ist nicht per se schlecht. Ja und?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich Angst als Motivation der Handlung eingestehen kann. Und nicht sagt dass man Sicherheit und Kontrolle anstrebt um unabhängig zu sein. Das beißt sich irgendwie. Und ist unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"durchfeminisiert" ist dasselbe wie "Gender pay gap".

Witzig, dass du hier mit Light-Maskulinismus kokettierst, um dich von Misogynie abzugrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat Angst haben schlecht geredet.

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt. Die Wertung baut ihr grad ein. 447 würde sagen das ist "insert random farbcode" weil jetzt der emotionale "Anfall" erfolgt.

Emotionaler "Anfall"? Bei mir/"uns"? Sehe hier keinen, genausowenig wie Farbcodes. *Ratloses Gesicht*

Welcher Farbcode stand nochmal für abstreiten?

Will doch nur mal redpiller spielen. Und irgendwas in den Raum werfen um bei Gegenrede das dann zum Nachteil auslegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"durchfeminisiert" ist dasselbe wie "Gender pay gap".

Witzig, dass du hier mit Light-Maskulinismus kokettierst, um dich von Misogynie abzugrenzen.

Darf ich fragen, was Light-Maskulinismus bedeutet?

Klingt irgendwie nach Männern mit nur 0,2% Fett.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass ich bei gleicher Arbeit keine ungerechte Bezahlung sehe.

Tarifverträge sind nämlich geschlechtslos.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat Angst haben schlecht geredet.

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt. Die Wertung baut ihr grad ein. 447 würde sagen das ist "insert random farbcode" weil jetzt der emotionale "Anfall" erfolgt.

Emotionaler "Anfall"? Bei mir/"uns"? Sehe hier keinen, genausowenig wie Farbcodes. *Ratloses Gesicht*

Welcher Farbcode stand nochmal für abstreiten?

Will doch nur mal redpiller spielen. Und irgendwas in den Raum werfen um bei Gegenrede das dann zum Nachteil auslegen.

Ist mir schon klar, was Du willst. Aber soweit es mir bewusst ist, habe ich tatsächlich keine "Farbcodes" verwendet. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So und damit ich vernünftig screenen kann (wie Du es forderst) muss ich doch über mögliche worst case-Szenarien Bescheid wissen/mir Gedanken gemacht haben.

Dass VIELE Ehen zustande kommen, bei denen die Frau mehr verdient als der Mann, ist übrigens ein Trope, der einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ich kenne genau 2 Frauen, die mit schlechter verdienenden Männern zusammen sind. Eine davon will ihren Freund nicht heiraten, weil "ich dann im Falle einer Scheidung echt schlecht dastehe" (quasi Originaler-Wortlaut).

Wo hab ich jetzt Frauen Pauschalisierungen unterstellt?

Aber selbst wenn, die RP-Pauschalisierungen machen schon Sinn (zumindest bei allem, was ich so mitbekomme - es ist ja nicht so, dass ich Thesen annehme, die sich so gar nicht mit meinen Beobachtungen decken).

Du vielleicht nicht :-) . Aber im nächsten Satz sagst du dann, dass RP pauschalisiert und du dem zustimmst. Diese Beobachtungen decken sich aber nicht mit meinen Beobachtungen (ich kann dir aus dem Stehgreif einige Paare aus meinem Umfeld aufzählen, wo die Frau mehr verdient, teilweise sind die "sogar" verheiratet) - wer hat denn jetzt Recht? Ist es nicht einfach so, dass man Menschen nicht grundsätzlich in Schubladen stecken kann?

Was wären denn worst case Szenarien? Dass du finanziell ausgebeutet wirst zB? Das lässt sich doch leicht umgehen, indem du dich einfach nicht zum Bucker machst. Dann ziehst du auch die Frauen an, die das nicht brauchen. Und hast keinen Grund, dich darüber zu beschweren, dass es aber Frauen gibt (bestreite ich gar nicht), die das tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass ich bei gleicher Arbeit keine ungerechte Bezahlung sehe.

Tarifverträge sind nämlich geschlechtslos.

Heißt für dich soviel wie "alle verdienen gleich viel und es gibt keine Probleme/Unterschiede"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat Angst haben schlecht geredet.

Und Vorsicht walten lassen hat ja was damit zu tun, dass man eben Angst hat dass etwas Unerwünschtes eintritt. Die Wertung baut ihr grad ein. 447 würde sagen das ist "insert random farbcode" weil jetzt der emotionale "Anfall" erfolgt.

Emotionaler "Anfall"? Bei mir/"uns"? Sehe hier keinen, genausowenig wie Farbcodes. *Ratloses Gesicht*

Welcher Farbcode stand nochmal für abstreiten?

Will doch nur mal redpiller spielen. Und irgendwas in den Raum werfen um bei Gegenrede das dann zum Nachteil auslegen.

Ist mir schon klar, was Du willst. Aber soweit es mir bewusst ist, habe ich tatsächlich keine "Farbcodes" verwendet. :-)

Dann wird eben irgendeiner erfunden und behauptet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass ich bei gleicher Arbeit keine ungerechte Bezahlung sehe.

Tarifverträge sind nämlich geschlechtslos.

Heißt für dich soviel wie "alle verdienen gleich viel und es gibt keine Probleme/Unterschiede"?

Bei gleicher Arbeit. Ja.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass ich bei gleicher Arbeit keine ungerechte Bezahlung sehe.

Tarifverträge sind nämlich geschlechtslos.

Heißt für dich soviel wie "alle verdienen gleich viel und es gibt keine Probleme/Unterschiede"?

Bei gleicher Arbeit. Ja.

Weil alle Menschen in Deutschland nach Tarifvertrag bezahlt werden? :D

Im übrigen geht es ja aber auch um die Kindererziehungszeiten, in denen die Frau einfach raus ist aus dem Job. Oder Teilzeit arbeitet und nicht so viel Verantwortung übernehmen kann etc, deswegen einfach schlechter bezahlt wird/langsamer Karriere macht.

Die Typen hier sind doch genau die, die auf die bösen Rabenmütter schimpfen, die sich nicht zwischen Kindern und Job entscheiden können und sich nicht brav hinterm Herd parken lassen.

Weil das wäre ja mega Omega, ein Mann, der zuhause bei den Kindern bleibt und den Haushalt macht.

Wer klassische Rollenverteilung (in seiner eigenen Beziehung) fordert, der muss dann auch die Konsequenzen tragen.

bearbeitet von cutie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

http://www.focus.de/finanzen/news/lohn-maerchen-warum-maenner-gar-nicht-mehr-verdienen-als-frauen_id_4163527.html

Das Institut der deutschen Wirtschaft berichtigte den Gehaltsunterschied in einer Studie, in der es Gleiches mit Gleichem verglich und Faktoren wie Teilzeitbeschäftigung, Bildungsstandard und Dauer der Betriebszugehörigkeit sowie familienbedingte Auszeiten berücksichtigte. Dabei kamen die Forscher auf eine Differenz von nur zwei Prozent.

Jetzt könnt ihr gerne über die 2% jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau die Karriere macht, verrät ihre biologische Rolle als Mutter und Hausfrau. Außerdem ist sie unattraktiv und sowieso dominant. Typisch Petra halt.

Aber wehe sie heiratet und lässt sich von Betapeter versorgen. Und dann noch kackendreist finanzielle Unterstützung fordern wenn die Ehe geschieden wird.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau die Karriere macht, verrät ihre biologische Rolle als Mutter und Hausfrau. Außerdem ist sie unattraktiv und sowieso dominant. Typisch Petra halt.

Aber wehe sie heiratet und lässt sich von Betapeter versorgen. Und dann noch kackendreist finanzielle Unterstützung fordern wenn die Ehe geschieden wird.

Endlich mal "Red Pill" griffig zusammen gefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

Eine Frau die Karriere macht, verrät ihre biologische Rolle als Mutter und Hausfrau. Außerdem ist sie unattraktiv und sowieso dominant. Typisch Petra halt.

Aber wehe sie heiratet und lässt sich von Betapeter versorgen. Und dann noch kackendreist finanzielle Unterstützung fordern wenn die Ehe geschieden wird.

Endlich mal "Red Pill" griffig zusammen gefasst.

Hast du es gelesen? Ich auch nicht aber ich habe nicht den Eindruck das ''Redpiller'' diesen Denkweise haben. RF verallgemeinert bzw unterstellt einfach mal wieder .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.