Wieviel % der Bevölkerung sind auf Online-Datingseiten angemeldet?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe jahrelang OG betrieben, lange bevor ich "PU" entdeckte (bin 35).

Wenn man vor 15 Jahren auf StudiVz oder einer in meiner Region stark genutzten Socialmedia-Plattform (zuletzt: "bei-uns.de") die Mädels angeschrieben hatte, was das

zu anfangs "easy-going", mit 2-3 originellen Bildern war man dabei, es lief einfach.

Dann kamen die Zeiten, als ich immer schwieriger empfand, obwohl ich mich optisch im Laufe der Zeit eher verbessert hatte. Viele Chatseiten wie "spin.de", "badoo", "jappy" usw... wurden aus dem

Boden gestampft, zunehmend wurden die Frauen schwieriger, die "Konkurrenz" härter und die Seiten wurden alle kommerzialisiert (auch verständlich, denn mit der flächigen Verbreitung

des Internets dürften vermutlich 90% der heutigen Generation unter 30 zumindest einmal testweise auf einer Plattform angemeldet gewesen sein und sicherlich auch genug Männer, die tausende

C+P Mails versendet haben - nehme mich da ja auch nicht aus).

Ich war dann 2009 - 2010 dermaßen von der Situation genervt, dass online jedem UG die Speichellecker nur so hinterherrennen, dass ich aktiv nach gegoogelt habe und PU im Prinzip mehr oder weniger für mich "entdeckt" habe. Zwar hatte und kannte ich natürlich das Ausgehen und Feiern, dass man so mit 16 - 25 Jahren meistens im Höhepunkt hat, damals habe ich auch Frauen abbekommen, aber ich habe mich definitiv sehr "AFC-like" angestellt bzw. mir war anderes Verhalten nicht bewusst. "Streetgame" oder "Daygame" war mit damals absolut kein Begriff bzw. ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass es funktioniert, geschweige denn hätte ich Ansprechangst ohne Ende gehabt.

Als ich das 2009 dann entdeckt hatte, einfach selbst geübt und hat auch wunderbar geklappt, heutzutage bin ich von OG nur noch genervt bzw. denke mir, warum sollte ich meine Zeit damit

verdödeln, wenn ich nur 30 km in die nächstgrößere Stadt habe und da quasi fast rund um die Uhr Frauen ansprechen kann (was man auch nicht ständig tun muss oder "braucht").

Frühjahr 2014 dann aufgrund kompliziert gebrochenem Bein und mehreren OP (dauerte bis Aug. 2015 um wieder schmerzfrei gehen zu können) aus Langeweile und keiner Möglichkeit, rauszugehen wieder etwas in Tinder, Finya, Lovoo - und auch die "alten" , bekannten Seiten reingeschnuppert aber auch da mittlerweile wieder raus.

Ziemlich lange Story, aber muss ich leider so erzählen, um das Folgende zu erklären : leite schon seit 2012 momentan über eine Vereinstätigkeit mehrere Jugendgruppen im Alter von 18 - 23 und kenne bzw. sehe daher in unserem Landkreis jedes 2te Wochenende sehr viele Jugendliche - vor allem Gesichter kann man sich ja relativ gut merken.

Was mir aber 2014 und auch 2015 aufgefallen ist : Es sind, gerade bei den Seiten, wo man den Umkreis recht gut einschränken kann (Tinder, Lovoo, sowie auch einige der älteren Seiten)

im Verhältnis doch relativ wenige in Onlinebörsen angemeldet. Vor allem da ich von vielen der Jugendgruppen dennoch weiß, dass es eine ordentliche Zahl an Singles gibt.

Generell hatte ich zum Ende der Nutzung von Tinder das "subjektive" Gefühl, dass die Mitgliederzahlen eher wieder zurückgehen und besonders bei den "Altseiten" wie spin, badoo, etc.

hatte ich das Gefühl noch deutlich verstärkt. Dort siehst Du auch Frauen, die Ihr Profilbild von 2010 dann 5 Jahre später immer noch schamlos online hatten - und generell kann ich mich an viele Profile immer noch erinnern. Selbst viele Nicht-Singles, egal ob männl. oder weibl. sind ja entweder zum fremdgehen oder aus Langeweile auf Seiten angemeldet - auch da sieht man eher selten was. Andererseits gibt es ja immer wieder Singles die ich schon im Daygame angesprochen habe oder auch vergebene, die sich trotzdem auf was einließen. Hab da schon auch paarmal nachgefragt, viele sind nirgends registriert, whatsapp schließe ich mal aus, da es ja eher ein SMS-Ersatz ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, was schätzt Ihr, wieviele "aktive" OG - User es in Deutschland gibt ?

Glaubt man Statistiken wie der hier http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76504/umfrage/anzahl-der-nutzer-von-online-dating-boersen-seit-2003/

sind es > 8 Mio. Kommt mir aber irgendwie deutlich weniger vor, obwohl ich auch in unmittelbarer Nähe eines größeren Ballungsraumes wohne und es sicherlich ländlichere Gegenden

als meine gibt, aber sicherlich auch noch dichter besiedelte.

Wäre cool, wenn ihr mal Eure Schätzungen / Erfahrungen reinschreibt !

Wiegesagt, subjektiv habe ich das Gefühl, dass das ganze Ding ziemlich stagniert oder eher sogar rückläufig ist - sogar bei der ganz jungen Generation.

Wie empfindet ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ladydomoarigato

Guten Morgen ,

Tinder wurde Programmiert um Sexdates einfach und unkompliziert zu Generieren , Googel mal ! (das hatte ursprünglich nichts mit dem konventionellen kennenlernen zu tun)

Heutzutage ist OG gang und gebe, denn niemand hat wirklich Freizeit. Jeder ist irgendwie auf dem Weg irgendwohin , nur Abends auf dem Sofa, oder in der Bahn zwischen zwei Stationen haben wir mal Zeit ein Buch zu lesen, oder ein wenig in unseren Dating-Apps rumzuwischen . Ich persönlich finde nicht das es Stagniert , nur die Auswahl der Möglichkeiten wird immer größer sodass es dir evtl so vorkommen mag . Neueste Idee der OG macher bei uns in der Region (Hannover) ist Spotted , eine App in der man Leute "spotten" kann die man sich nicht getraut hat anzusprechen bzw. deren Nummer man verloren hat etc.....eine App eben um verpasste Gelegenheiten aufzuwärmen!

Generell bin ich eine befürworterin von OG , auch wenn ich schon selbst das ein oder andere böse Erlebnis hatte mit Dates aus dem Netz ! Aber das macht es gerade so Spannend , welcher Mensch verbirgt sich tatsächlich hinter dem Profil?! Ich mag OG und auch der Mann mit dem ich mich aktuell treffe ist ein OG Mann , aber ehrlich warum nicht . Früher wurden Partys bei Freunden genutzt um zu Ficken , heute sind es Apps . Ich finde es ist eine nur zu verständliche Entwicklung in unserer doch sehr hektischen und schnelllebigen Zeit.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

Tinder wurde Programmiert um Sexdates einfach und unkompliziert zu Generieren , Googel mal ! (das hatte ursprünglich nichts mit dem konventionellen kennenlernen zu tun)

Heutzutage ist OG gang und gebe, denn niemand hat wirklich Freizeit. Jeder ist irgendwie auf dem Weg irgendwohin , nur Abends auf dem Sofa, oder in der Bahn zwischen zwei Stationen haben wir mal Zeit ein Buch zu lesen, oder ein wenig in unseren Dating-Apps rumzuwischen . Ich persönlich finde nicht das es Stagniert , nur die Auswahl der Möglichkeiten wird immer größer sodass es dir evtl so vorkommen mag . Neueste Idee der OG macher bei uns in der Region (Hannover) ist Spotted , eine App in der man Leute "spotten" kann die man sich nicht getraut hat anzusprechen bzw. deren Nummer man verloren hat etc.....eine App eben um verpasste Gelegenheiten aufzuwärmen!

Im ernst, Hannover entdeckt jetzt erst Spotted? Die hatten ihren (kurzen) Hype vor 2 Jahren :D

Zum Thema:

Würde mich nicht so auf Zahlen fokussieren. Da wird oft übertrieben. Frag mal die CEOs von Lovoo wie viele User sie haben. Die würden wahrscheinlich am liebsten 100 Millionen auf 80 Mio Einwohner in Deutschland nennen.

In Amerika sind laut Zahlen 90% online aktiv. Und jede 4. Ehe ungefähr geht auf online Plattformen zurück.

Es werden schon große Zahlen sein, aber da wird auch oft übertrieben.

Das Problem bei online ist, dass man a) mittlerweile eine zu enorme Auswahl hat. Und das b) die meisten online nicht raffen. Anstatt sich schnell zu daten wird dann erst mal rumgetippert.

Das machen sowohl Frauen als auch Männer falsch. Deshalb wird auch online Dating genau so schlecht laufen in Zukunft wie echtes Dating. Es wird halt zuviel rumgeeiert.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ladydomoarigato

Guten Morgen ,

Tinder wurde Programmiert um Sexdates einfach und unkompliziert zu Generieren , Googel mal ! (das hatte ursprünglich nichts mit dem konventionellen kennenlernen zu tun)

Heutzutage ist OG gang und gebe, denn niemand hat wirklich Freizeit. Jeder ist irgendwie auf dem Weg irgendwohin , nur Abends auf dem Sofa, oder in der Bahn zwischen zwei Stationen haben wir mal Zeit ein Buch zu lesen, oder ein wenig in unseren Dating-Apps rumzuwischen . Ich persönlich finde nicht das es Stagniert , nur die Auswahl der Möglichkeiten wird immer größer sodass es dir evtl so vorkommen mag . Neueste Idee der OG macher bei uns in der Region (Hannover) ist Spotted , eine App in der man Leute "spotten" kann die man sich nicht getraut hat anzusprechen bzw. deren Nummer man verloren hat etc.....eine App eben um verpasste Gelegenheiten aufzuwärmen!

Im ernst, Hannover entdeckt jetzt erst Spotted? Die hatten ihren (kurzen) Hype vor 2 Jahren :D

Vielleicht auch nur mein Bekanntenkreis , ich möcht jetzt nicht für eine ganze Region sprechen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es tatsächlich gar nicht mal so viele Leute gibt, die aktiv Onlinedating betreiben. Zumindest was Frauen angeht. Man sieht auf den unterschiedlichsten Plattformen dieselben Gesichter und ich habe auch den Eindruck, dass verhältnismäßig wenig "Nachschub" kommt.

Ich vermute mal, dass die meisten Singles Onlinedating einfach als "Letzte Chance" sehen und entsprechend viel "Beschädigte Ware" wird dort auch angeschwemmt. Sowohl männlich, als auch weiblich.

Onlinedating ist halt cool, weil es so unfassbar bequem ist. Ein paar c + p Nachrichten verschicken und schwups hat man ein Date. So als Nebenbeschäftigung wenn man gerade aufs Matchmaking wartet.

Aber es wird halt nie die "klassischen" Wege, jemanden kennenzulernen ablösen und ich habe auch den Eindruck, dass die Userzahlen mittlerweile fast überall rückläufig sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Dating-Apps sind, gemessen an der breiten Bevölkerung, einfach gnadenlos gehyped. Es wird gern groß rumgetönt, dass Online-Dating in der Mitte der Bevölkerung angekommen wäre, ist es aber nicht. Belastbare Nutzerzahlen gibt es keine. Die Anbieter lassen sich dort nicht in die Karten gucken und halten sich entsprechend bedeckt. Rate mal warum. Das was du auf den Portalen findest, ist entweder Ausschussware oder (vor allem bei Tinder und Happn) Mädels die "nur mal gucken" wollen. Holen sich ne schöne Portion Bestätigung und Aufmerksamkeit ab und wenn die bedürftigen Beta-Speichellecker genug davon verteilt haben, wird sich wieder abgemeldet. Der Anteil der Frauen und Männer, die über die einschlägigen Portale regelmäßig was reißen, ist lächerlich gering. Gerade Tinder ist mittlerweile dermaßen verseucht mit Fakes, dass etwaige Matchzahlen, mit denen sich gern gebrüstet wird, keine Aussagekraft haben. Schau dir einfach mal den "Boost your fucking Tinder Matches"-Thread von Moderator Satsang an. Prahlerei ohne Ende mit der Anzahl seiner Matches und sobald von mir die Frage nach der Anzahl der Fakes kam, hat er sich direkt ans Bein gepisst gefühlt.

Man kann online schon Dates und schnellen Sex bekommen. Der Aufwand, den man (in meinem Fall) als durchschnittlich gut aussehender Mann mit über 1,90m dafür aufs Parkett legen muss, steht aber in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das lernt man aber auch erst mit der Erfahrung.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es tatsächlich gar nicht mal so viele Leute gibt, die aktiv Onlinedating betreiben. Zumindest was Frauen angeht. Man sieht auf den unterschiedlichsten Plattformen dieselben Gesichter und ich habe auch den Eindruck, dass verhältnismäßig wenig "Nachschub" kommt.

Ich vermute mal, dass die meisten Singles Onlinedating einfach als "Letzte Chance" sehen und entsprechend viel "Beschädigte Ware" wird dort auch angeschwemmt. Sowohl männlich, als auch weiblich.

Onlinedating ist halt cool, weil es so unfassbar bequem ist. Ein paar c + p Nachrichten verschicken und schwups hat man ein Date. So als Nebenbeschäftigung wenn man gerade aufs Matchmaking wartet.

Aber es wird halt nie die "klassischen" Wege, jemanden kennenzulernen ablösen und ich habe auch den Eindruck, dass die Userzahlen mittlerweile fast überall rückläufig sind.

Genau das empfinde ich subjektiv... weiterer Input erwünscht :thanks:

bearbeitet von Ghost-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kaos1

Diese ganzen Dating-Apps sind, gemessen an der breiten Bevölkerung, einfach gnadenlos gehyped. Es wird gern groß rumgetönt, dass Online-Dating in der Mitte der Bevölkerung angekommen wäre, ist es aber nicht. Belastbare Nutzerzahlen gibt es keine. Die Anbieter lassen sich dort nicht in die Karten gucken und halten sich entsprechend bedeckt. Rate mal warum. Das was du auf den Portalen findest, ist entweder Ausschussware oder (vor allem bei Tinder und Happn) Mädels die "nur mal gucken" wollen. Holen sich ne schöne Portion Bestätigung und Aufmerksamkeit ab und wenn die bedürftigen Beta-Speichellecker genug davon verteilt haben, wird sich wieder abgemeldet. Der Anteil der Frauen und Männer, die über die einschlägigen Portale regelmäßig was reißen, ist lächerlich gering. Gerade Tinder ist mittlerweile dermaßen verseucht mit Fakes, dass etwaige Matchzahlen, mit denen sich gern gebrüstet wird, keine Aussagekraft haben. Schau dir einfach mal den "Boost your fucking Tinder Matches"-Thread von Moderator Satsang an. Prahlerei ohne Ende mit der Anzahl seiner Matches und sobald von mir die Frage nach der Anzahl der Fakes kam, hat er sich direkt ans Bein gepisst gefühlt.

Man kann online schon Dates und schnellen Sex bekommen. Der Aufwand, den man (in meinem Fall) als durchschnittlich gut aussehender Mann mit über 1,90m dafür aufs Parkett legen muss, steht aber in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das lernt man aber auch erst mit der Erfahrung.

Letztens erst wieder mitbekommen. Meine Mitbewohnerin ist maximal eine HB 6 , flaket Tinderdates ein paar Stunden vorher , zieht nur über die Profile der Typen her , trifft sich wirklich nie mit irgendwem. Tinder ist nur ein Mittel zum Zeitvertreib, die Typen fangen aber schon an zu sabbern wenn sie nur ein Match mit ihr haben. Letztens hat ihr einer nach ihrem kurzfristigen Falke sogar ein Bild von einem Blumenstrauß geschickt den er ihr schon gekauft hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztens erst wieder mitbekommen. Meine Mitbewohnerin ist maximal eine HB 6 , flaket Tinderdates ein paar Stunden vorher , zieht nur über die Profile der Typen her , trifft sich wirklich nie mit irgendwem. Tinder ist nur ein Mittel zum Zeitvertreib, die Typen fangen aber schon an zu sabbern wenn sie nur ein Match mit ihr haben. Letztens hat ihr einer nach ihrem kurzfristigen Falke sogar ein Bild von einem Blumenstrauß geschickt den er ihr schon gekauft hatte.

Datet sie denn Typen aus dem Reallife?

bearbeitet von Ghost-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Ghost-Fahrer, ich kann Deine Einschätzung bestätigen.

Ich habe in den Anfangszeiten sehr viele Frauen online kennengelernt und mich schnell mit ihnen getroffen. Bei einer entwickelte sich eine langjährige Beziehung. Als ich 10 Jahre später wieder online ging, hatte sich alles dramatisch verändert. Ich traf auf aggressive misstrauische Frauen, Fakes und "Totenstille" (keine Antworten). Es fühlte sich wie ein Stellungskrieg an. Strategien, Ködern & Warten, ... was hast du zu verbergen usw.

Die Seiten sind komplett durchkommerzialisiert, man hat Singles als arme Schweine entdeckt, die man ausnehmen kann. Viele Frauen haben massig Mist erlebt. Der Charme der Anfangszeit ist völlig verflogen. Als Mann muss man massig Nachrichten raussenden, damit mal paar Frauen übrigbleiben. Und das, obwohl so viel online sind. Sind das alles bots oder fake Profile?

Frauen betreiben OG nicht wie ein Mann, der ein Druckproblem lösen muss. Eine Frau will viel Bestätigung und fame (follower, likes, comments).

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 10 Jahre später wieder online ging, hatte sich alles dramatisch verändert. Ich traf auf aggressive misstrauische Frauen, Fakes und "Totenstille" (keine Antworten). Es fühlte sich wie ein Stellungskrieg an. Strategien, Ködern & Warten, ... was hast du zu verbergen

Der verdammte See ist abgefischt.

Ich habe OG kurzzeitig mal ausprobiert, es ist die reinste Zeitverschwendung.

Einige Frauen sind da über Jahre online!!

Die haben den Scheiss, als Egopimper, fest in ihr Leben integriert.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einige Frauen sind da über Jahre online!!

Die haben den Scheiss, als Egopimper, fest in ihr Leben integriert.

Ja, das ist wirklich krass und fiel mir auch auf, da ich mir eben Gesichter gut merken kann (wg. Job und Verein).

Bei spin und jappy hab ich welche gesehen, 2006 registriert, immer noch dasselbe Profilbild drin, immer noch regelmäßig online. Ist ja erst ca. 10 Jahre alt, das Bild. Also ich weiß ja nicht,

aber ich würde mal behaupten, dass man bei 99% der Menschen sieht, wenn jemand 10 Jahre älter ist. Gibt ganz wenige, die sich optisch gar nicht verändern.

Was mir auch aufgefallen ist : Die meisten sind nicht nur bei einer Seite angemeldet, sondern bei mindestens 2-3. Somit ist Dein letzter Satz wirklich als traurige Realität festzustellen

Als ich 10 Jahre später wieder online ging, hatte sich alles dramatisch verändert. Ich traf auf aggressive misstrauische Frauen, Fakes und "Totenstille" (keine Antworten). Es fühlte sich wie ein Stellungskrieg an. Strategien, Ködern & Warten, ... was hast du zu verbergen usw.

Genau das ist eben auch das überwiegende Gefühl. Sicher gabs vor 10-15 Jahren auch schon komische Frauen (die gibts immer + überall, wie auch komische Typen) - aber es scheint jetzt nur noch so zu sein.

bearbeitet von Ghost-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele sind dort angemeldet, viele sind es allerdings auch nicht.

Hat mich immer wieder überrascht, dass so einige attraktive Frauen nichts davon halten. Also ist absolut geil für Daygame hehe. Ein Umstand den ich als Daywalker sehr schätze dwl.

Aber erstaunlich isses.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Was mir auch aufgefallen ist : Die meisten sind nicht nur bei einer Seite angemeldet, sondern bei mindestens 2-3. Somit ist Dein letzter Satz wirklich als traurige Realität festzustellen

Ja :-) Das ist mir auch aufgefallen, bei inya, lablue, myflirt, kwick, jappy tauchten identische Bilder bzw. Profile auf. Vielleicht sind das Datenhändler, die Profile an solche Portale verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch aufgefallen ist : Die meisten sind nicht nur bei einer Seite angemeldet, sondern bei mindestens 2-3. Somit ist Dein letzter Satz wirklich als traurige Realität festzustellen

Ja :-) Das ist mir auch aufgefallen, bei inya, lablue, myflirt, kwick, jappy tauchten identische Bilder bzw. Profile auf. Vielleicht sind das Datenhändler, die Profile an solche Portale verkaufen?

Das glaube ich weniger.

Wenn man in einer kleineren Stadt wohnt wie ich und mal die Regionen bei solchen Seiten einschränkt, entdeckt man schnell immer wieder die selben Personen.

Das war vor über 10 Jahren schon so, als ich mich mal im „Onlinegame“ probiert hab.

Mir wurde das schnell zu blöd, da ich generell nur mit Frauen in Kontakt gekommen bin wo ich hunderte Kilometer hätte fahren müssen um mal sowas wie ein Date zu haben.

Das einzige mal wo ich mich auf sowas eingelassen hab, da waren es nur ~ 50 km und ein reines Sexdate welches ich über ein Erotikchat ergattert hatte.

Aber auch auf dieser Seite war es so daß dies meisten Frauen die ich ich dort angeschrieben hatte, entweder solche die sich nur mal so zum schauen registrierten, Fakes und Professionelle waren oder eben hunderte Kilometer von mir entfernt wohnten, was sich dann dahinter verborgen hatte kann ich letztendlich nicht sagen.

Nur mal so am Rande, 2005 hat man mich aus einem Dating-Portal verbannt weil der Leitung meine Vorgehensweise nicht gefallen hatte und ich mich weigerte diese abzulegen.

Ich fand‘s aber genial und es hat prima geklappt bis ich gesperrt wurde.

Damals hatte ich bei der Registrierung ein normales Foto verwendet, dieses nach der Überprüfung sofort gegen ein verpixeltes eingetauscht mit dem Zusatz, in einem fast völlig leeren Profil, daß sich mit jeder weiblichen Zuschrift die Verpixelung lockert, was ich auch so gehandhabt hatte. Da hatte ich dann sehr viele weibliche Anfragen, schnell eine sogenannte Dating-Rate von 100%, und auch einige Telefonnummern erhalten.

Nur ging das Ganze nicht mal 2 Wochen, bis man auf mich aufmerksam wurde und mich dann letztendlich verbannt hat.

Das war das letzte mal daß ich mich online in dieser Hinsicht betätigt hatte, seit dem nie wieder.

bearbeitet von Nelson Muntz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.