Angst vor Selbstaggressivität, Selbstrespekt.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Sache die ich jetzt unbedingt verändern will. Ich hab im Bereich PU nicht viel noch gemacht, möchte es jetzt aber ändern.

Ich fühl mich sozial so konditioniert, dass ich es unterdrücke zu anderen Leuten aggressiv zu sein, Nein sagen zu können, meine Meinung zu äußern. Ich möchte nicht immer jeden scheiß machen, was andere von mir verlangen, aber wenn ich in der Situation bin, fühl ich mich immer gezwungen das zu machen, was andere von mir wollen. Ich kann auch nicht aggressiv gegenüber meiner Freundin sein - egal was sie macht, ich verzeih ihr immer und werde auch nie aggressiv und kann nicht sagen, was ich wirklich denke.

Ich bin schlicht und einfach "zu nett" bzw unterdrücke meinen Bad Boy/Aggressiven/Alpha in mir.

Jz sagen viele, ich soll einfach mal "Nein" sagen, aber das hilft mir nichts!

Habt ihr Vorschläge, wie ich mein Ziel erreichen kann? Wie ich aggressiv werden kann, wenn meine Grenzen überschritten werde? Wie ich auch klare Grenzen setzten kann und meinen Frame behalten kann? Wie ich mich selber respektieren kann und ich andere dazu bringe mich zu respektieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schlicht und einfach "zu nett" bzw unterdrücke meinen Bad Boy/Aggressiven/Alpha in mir.

Jz sagen viele, ich soll einfach mal "Nein" sagen, aber das hilft mir nichts!

Habt ihr Vorschläge, wie ich mein Ziel erreichen kann? Wie ich aggressiv werden kann, wenn meine Grenzen überschritten werde? Wie ich auch klare Grenzen setzten kann und meinen Frame behalten kann? Wie ich mich selber respektieren kann und ich andere dazu bringe mich zu respektieren?

Hey Enduro,

also es liegt einfach an deinem InnerGame bzw. dein Selbstbewußtsein, Selbstakzeptanz etc. da kann du nur schön daran arbeiten, sowas kommt nicht von Heute auf Morgen.

Erstmal muss du genügend positive Sachen an dir finden, dich wertschätzen... bla bla Psychogedöns usw. dann kannst du irgendwann mit dir ins Reine kommt du bist gut so wie du bist.

Im nächsten Schritt kannst du dann wiederrum lernen, das Männlichkeit eben mehr ist, animalisch, rau, direkt, teilweise fordernt etc. und mit deiner Männlichkeit ins Reine kommen, dann bist du da wo hin du willst. Was z.B. eine gute Allroundmethode zumindestens aus meiner Sicht ist, wäre Kampfsport am besten irgendwas mit Vollkontakt, dadurch wirst du dir deiner Selbst bewusst und lernst zugleich deine Aggressivität zu kontrollieren. Aggressitivtät ist nicht männlich, das ist eine negative Eigenschaft. Zielstrebigkeit ist männlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Vorschläge, wie ich mein Ziel erreichen kann?

Ich denke dir könnte Psychotherapie viel nutzen da du deine eigene Situation gut reflektierst und offen dafür bist dinge auszuprobieren.

Solche Probleme wie du sie beschreibst sind oft mit Hilfe von aussen leichter zu lösen.

Denn hinter diesem 'ich bin einfach zu nett und kann nicht wütend sein' liegen oft tiefere Probleme die alleine schwer zu lösen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein um das geht es ja - ich bin mit mir im Reinen, ich liebe mich selbst, ich bin überzeugt, dass ich der "perfekte" Mensch bin. Mein Inner Game ist perfekt, ich bin an niemanden gebunden, kann jeden Tag machen was ich will, bin jeden Tag wirklich glücklich. Deswegen haben mir bis jetzt alle Tipps in den Foren geholfen, aber nicht auf diesem Gebiet der Männlichkeit.

Ich find die Idee von Mondmann - eine Psychotherapie - die beste Lösung. Ich hab einige Probleme, die ich an mir einfach so akzeptiert hab und die mich nicht stören. Aber nur sobald ich alleine bin, falls ich bei meiner Freundin oder mit anderen Personen sind, merke ich wirklich die negativen Effekte von diesen. Ich sag mir dann immer "Ich bin halt so" und schluck die negativen Effekte einfach so lange weg, bis ich es nicht mehr aushalte und dann die Person lange damit zurede.

Aber aufjedenfall finde ich die Idee mit dem Kampfsport super - ich hab bis jetzt schon immer Judo gemacht (hab sogar den schwarzen Gürtel), aber ich konnte dort auch nie richtig aggressiv sein, weil ich es nicht konnte - ich werde sicherlich einen anfangen um meiner Männlichkeit freieren Lauf zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nur so eine Idee...

Mach kleine Schritte oder mach ein Spiel mit Levels daraus.

Nimm dir z.B. am ersten Tag vor mindestens einmal (a) einfach nur Nein zu sagen, zu einer x-beliebigen Person. Am nächsten Tag nimmst du dir vor mindestens einmal (b) „Nein, dass sehe ich anders“ zu sagen und hänge ein leicht abweichende Meinung dran. Am dritten Tag © nimmst du zu irgendwas, die absolut entgegengesetzte Meinung ein, was auch wirklich deine Meinung ist. Am vierten Tag (d) nimmst du zu etwas die absolut entgegensetze Meinung ein unabhängig davon ob es deine echte eigene Meinung ist oder nicht, wichtig ist du findest etwas, wo du dagegen sein kannst. Am fünften Tag (e) nimmst du die entgegengesetzte Meinung bei etwas ein, was auch entgegen deiner echten Meinung ist.

Hast du das geschafft, dann kannst du bei (a), (b), ©, (d) und (e) die Häufigkeit am Tag erhöhen und es bei immer wichtigeren Menschen in deinem Leben machen und dabei schaust du dann wie sich das für dich anfühlt und machst so Schritt für Schritt neue Erfahrungen.

Erstell dir dein eigenes kleines Programm, mit Aufgaben, die du erreichen kannst, die aber trotzdem eine Hürde darstellen und dann steigerst du dich Tag für Tag. Wenn du länger an einer Aufgabe hängst und dich nicht trauen solltest, dann schreib dir die Gedanken auf, die du vor der Möglichkeit zur Handlung hast und die Gedanken, die du nach der vergeudeten Möglichkeit hattest. Dann überprüf später ob diese Gedanken richtig sind, wenn sie falsch waren wiederlege sie schriftlich, so lange bis du die Aufgabe geschafft hast.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Thema kann nun geschlossen werden - ich habe mich für eine Psychotherapie entschieden, weil ich wirklich Probleme habe, nur diese nicht anerkennen will und mich immer selbst täusche, dass ich perfekt bin.

Danke auch für den Tipp mit den Teilzielen von Vojislav. Helfen würde diese bestimmt, aber die wirklichen Probleme die ich habe, lösen diese nicht. Ich möchte die Probleme nicht weiter ausführen, aber werde sie mit Hilfe eines Psychotherapeuten ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.