9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 18

Ihr Alter: 18

Dauer der Beziehung: 1 Jahr +

Art der Beziehung: monogame "LDR" (einige Kilometer)

Probleme, um die es sich handelt

Ich komme direkt zum Punkt. Wir führen eine LDR und sehen uns momentan nur am Wochenende, da es durch das Studium nicht anders möglich ist. Unter der Woche schreiben / telefonieren wir hauptsächlich. Ich habe meine "Abwechslung" unter der Woche durch viele Unternehmungen, selten auch an vereinzelten Tagen am Wochenende durch mein Hobby. So würde ich sie also am liebsten jedes Wochenende sehen und etwas mit ihr unternehmen. Ihre Freunde sieht sie quasi täglich in der Uni und auch außerhalb.

Mein Problem ist nun folgendes: Sie nimmt sich in letzter Zeit oft Dinge mit Freunden oder Familie vor. So wollten wir bspw. in den Semesterferien in den Urlaub fahren - haben nichts passendes gefunden, also fährt sie einfach ganz spontan mit ihrer Familie weg und findet dann keine Zeit mehr, in der wir wegfahren können. Sie hat versucht, mir das Ganze zu erklären mit Problemen in ihrer Familie, dass sie so nichts bezahlen müsse und wir eh nichts gefunden hätten. Alles nachvollziehbar, trotzdem verletzt es mich ein Stück weit. Das nächste Beispiel befindet sich an diesem Wochenende: Sie fährt mit ihren Freundinnen auf ein Konzert am Freitag Abend. Dafür fahren sie durch halb Deutschland. Sie kommen allerdings nicht Samstag zurück, sondern Sonntag Abend und verbringen ein paar Tage in der Stadt. Was sich für mich daraus ergibt ist, dass wir uns dieses Wochenende auch nicht sehen, genau so wie nächstes, da ja Ostern ist. 

Auch wenn das ganze sehr kühl rüberkommt, ist sie (wenn wir uns persönlich gegenüberstehen) die Liebe in Person. Es harmoniert alles perfekt, sie sagt mir, wie froh sie ist, wie gut es passt und ich höre mehrmals täglich Dinge in die Richtung. Negatives fast nie. Genau so gebe ich auch ihr einige Komplimente. Hier direkt "Next" zu rufen halte ich also für Schwachsinn. Das einzige, was mich fraglich werden lässt, ist, dass sie sagte "Wenn du hier bist, würde ich dich am liebsten nie wieder gehen lassen. Das hält so 1-2 Tage und dann hat man sich ans Alleine sein gewöhnt und dann muss ich dich nicht unbedingt sofort wieder sehen" (sinngemäß).

 

Fragen an die Community:

Ich möchte nicht einmal wissen, was ich tun kann. Viel mehr würde mich eure Einstellung interessieren. Ich lege an sich viel Wert darauf, sich zu sehen, habe aber das Gefühl, dass sie nichts für mich "opfern würde" (auch wenn sie das bereits ein paar wenige mal tat). Samstag zurückzukommen, damit man sich noch einen Tag sehen kann, fände ich an ihrer Stelle in Ordnung und so würde ich vermutlich auch handeln. Die Stadt kennt man so ziemlich auswendig, daher erachte ich es als nicht so wichtig.
Was haltet ihr von meiner Einstellung? Übertrieben? Wie würdet ihr die Situation sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch setzt seine Prioritäten anders. Zum einen grundsätzlich und zum anderen ist das auch von verschiedenen Lebensphasen abhängig. Deine Freundin hat ein Alter, in dem sie das erste Mal so richtig ihre "Libertinage" lebt. 18 sein ist halt auch geil und so möchte man verschiedene Dinge tun und ausprobieren, die vorher nicht möglich waren. Das musst du ihr zugestehen und solltest du auch bei dir selbst nicht außen vor lassen.

Das ist aber kein Grund nen vereinbarten Urlaub abzusagen. Da ein Versprechen immer noch ein Versprechen ist. Und wenn ich keine Reise hinbekomme, dann verbringe ich die Zeit trotzdem mit meinem Partner. Denn es geht ja nicht um die Reise an sich, sondern um ne schöne Zeit mit dem Menschen den man liebt zu verbringen.

Den Trip zum Konzert mit ihren Freundinnen würde ich jetzt nicht so eng sehen. Du schreibst ja selbst, dass sie durch halb Deutschland fahren. Da würde ich auch eher noch ne Übernachtung mitnehmen, statt schnell wieder zurück zu hetzen, wenn nichts wichtiges ansteht.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man immer nen Weg findet, wenn man möchte. Immer. Ich bin auch schon nach nem 12 Stunden Tag, 150km zu meiner damaligen Freundin gefahren. Und am nächsten Morgen bin ich wieder um 5 raus um rechtzeitig im Stollen zu sein. Als ich noch keinen Führerschein hatte und es zu glatt zum Moped fahren war, bin ich auch 6 km in den Nachbarort zu meiner ersten Freundin gelaufen. Nachts selbstverständlich wieder zurück. Und wenn sie 20km weit weg gewohnt hätte, dann wäre ich das auch gelaufen. Notfalls auf den Händen.

Du genießt halt momentan nicht die höchste Priorität. Das muss dir nicht gefallen, aber damit musst du klarkommen.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Vorwegnehmen des "Next" ist irgendwie bedenklich. Natürlich wird es oft als Aushängeschild der Community genommen, aber doch nur weil die meisten Fälle gepostet werden, wenn es bereits zu spät ist oder vergessen wird was eine Ferndiagnose ist. Letztendlich geht es aber immer nur darum, was der TE daraus macht.

Ich bezweifle, dass deine Freundin aus bösen Absichten handelt. Sie nimmt es wahrscheinlich nicht mal so negativ wahr wie du. Die Frage ist, warum machst du es? Ernsthaft ...

Wenn du danach Ausschau hältst, wie sie dich glücklich macht oder es sogar von ihr forderst, dann ist das der Anfang von Manipulationsversuchen, Betaisierung und den restlichen unnötigen Mist. Betrachte deinen Standpunkt doch mal so: du bist unabhängig und hast alle Zeit der Welt deinen Interessen nachzugehen. Du vernachlässigst dich nicht selber, hast Spaß, behältst eine angenehme Ausstrahlung mit der du andere ansteckst und bleibst attraktiv. Dann hast du gute Laune, wenn du sie das nächste Mal triffst, weil du dir gar keine Gedanken darum machen konntest, was in eurer Beziehung schief läuft. 

Der Satz, der dich fraglich werden lässt, spiegelt genau das wieder, dass sie durchweg eine gute Zeit haben will, mit dir und ohne dich. Das ist nicht schlimm sondern vernünftig. Lass dich nicht in diesen melodramatischen Sog ziehen.  

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Vice!:

 

Grundsätzlich ist es aber so, dass man immer nen Weg findet, wenn man möchte. Immer. Ich bin auch schon nach nem 12 Stunden Tag, 150km zu meiner damaligen Freundin gefahren. Und am nächsten Morgen bin ich wieder um 5 raus um rechtzeitig im Stollen zu sein. Als ich noch keinen Führerschein hatte und es zu glatt zum Moped fahren war, bin ich auch 6 km in den Nachbarort zu meiner ersten Freundin gelaufen. Nachts selbstverständlich wieder zurück. Und wenn sie 20km weit weg gewohnt hätte, dann wäre ich das auch gelaufen. Notfalls auf den Händen.

Du genießt halt momentan nicht die höchste Priorität. Das muss dir nicht gefallen, aber damit musst du klarkommen.

 

 

Genau so sehe ich das auch. Scheint bei ihr aber ganz anders zu sein. Sie macht das, was ihr am besten passt und nimmt dabei keine Rücksicht auf irgendwas.

Gerade mit deinem letzten Satz stimme ich überein! Hättest du konkrete Vorschläge, wie man damit klar kommen könnte? Es ist zwar immer leicht gesagt, letztendlich aber doch schwerer in der Praxis.

vor 1 Stunde schrieb Uchiha:

Wenn du danach Ausschau hältst, wie sie dich glücklich macht oder es sogar von ihr forderst, dann ist das der Anfang von Manipulationsversuchen, Betaisierung und den restlichen unnötigen Mist. Betrachte deinen Standpunkt doch mal so: du bist unabhängig und hast alle Zeit der Welt deinen Interessen nachzugehen. Du vernachlässigst dich nicht selber, hast Spaß, behältst eine angenehme Ausstrahlung mit der du andere ansteckst und bleibst attraktiv. Dann hast du gute Laune, wenn du sie das nächste Mal triffst, weil du dir gar keine Gedanken darum machen konntest, was in eurer Beziehung schief läuft. 

Der Satz, der dich fraglich werden lässt, spiegelt genau das wieder, dass sie durchweg eine gute Zeit haben will, mit dir und ohne dich. Das ist nicht schlimm sondern vernünftig. Lass dich nicht in diesen melodramatischen Sog ziehen.  

Das ist dann vermutlich falsch rübergekommen. Sie ist nicht die, die für mein Glück verantwortlich ist, sondern nur ich selbst. Sie bringt quasi noch den letzten Sonnenschein in mein Leben. Gerade am Wochenende (oder jetzt in den Semesterferien) ist einfach nicht viel los, sodass das mit ihr immer günstig ist. 

Das ist ja auch gut! Dennoch finde ich, dass es auch dazugehört, dass man sich öfter mal sieht. Ich möchte natürlich auch durchweg eine gute Zeit haben, aber die Zeit, in der wir uns sehen, ist ja nicht schlecht. Was mir Sorgen bereitet ist eher das "nach 1-2 Tagen ist es egal". Schreibt man vllt. zu viel, ist man zu sehr verfügbar?  Ich würde mich freuen, wenn sie von sich aus auch Treffen ausmacht und mich nicht immer hinten anstellt. Wenn auch beim Getexte oder Telefonieren ein Stück weit Liebe rüberkommt oder ich merke, dass sie mich wirklich sehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das so falsch rüber gekommen ist, weil du es zwar weißt, aber nicht dementsprechend lebst. Wenn dem so wäre, würdest du unabhängig reagieren, ihr eine schöne Zeit gönnen und du dich selber zur höchsten Priorität machen (das ist auch nicht egoistisch sondern gesund).

Ein ganz guter Ansatz ist, zu akzeptieren dass du sie nicht verändern kannst. Du schreibst doch selbst, dass sie die Liebe in Person ist. Warum sollte sich das ändern wenn du nicht bei ihr bist? Ich glaube bei dir hat sich ein bisschen Kontrollzwang mit besorgtem Mindfuck vermischt. Das kann schon mal vorkommen, halb so wild, aber wenn dir was an dir und an ihr liegt, dann lass es. Kein Wenn und Aber. Keine Unterstellungen, keine Vermutungen, kein Mißtrauen, ... . 

Klar sollte man sich mindestens einmal in der Woche sehen (Ausnahmen bestätigen die Regeln), sonst bräuchten wir hier nicht von Beziehung reden. Das sollte vor allem qualitative Zeit sein und da spielt nunmal auch mit rein, was du ohne sie so treibst, Stichwort "gegenseitige Wertschätzung". Und ... tut mir leid, aber wenn ich das schon lese, "ist man zu sehr verfügbar?" ... in einer Beziehung nach einem Jahr? Ich hoffe du betrachtest sie als Partnerin und nicht als Gameobjekt. Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Art korrekt, aber da spricht mMn zu viel PU-Input aus dir. Irgendwo aus einer dunklen Ecke. Arbeite mal ein wenig an deinem Innergame. "nach 1-2 Tagen ist es egal" bedeutet für mich "ich muss mir um sie keine Sorgen machen" oder sogar "sie versucht ihre Sehnsucht zu überspielen", je nachdem wie abgehoben ich wiedermal bin, du siehst das zu düster.

Das einzige was du hier machen kannst ist an deiner Attraction arbeiten --> Fitness, Freunde, Freizeitaktivitäten, Fögeln ;-).   

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Dreamie:

Hättest du konkrete Vorschläge, wie man damit klar kommen könnte? Es ist zwar immer leicht gesagt, letztendlich aber doch schwerer in der Praxis.

Ganz klassisch. Geh ne Schritt zurück und zwinge sie damit auf dich zu zukommen.

Also Konkret: Invest zurückfahren und den Fokus auf Freunde, Hobbys und Dinge legen, die dir Spaß machen. Warte bis sie aus der Hüfte kommt. Aber Freeze sie nicht oder anderen scheiß. Einfach nur Invest zurückfahren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an einer reinen LDR-Wochenendbeziehung ist nunmal der ''Druck'', sich jedes Wochenende immer freihalten zu müssen für den Partner, weil man ja sonst keine Chance hat sich zu sehen.
Bei meiner Freundin ist es genauso.. am Wochenende hat sie immer den Spagat zwischen mir, Familie und Freundinnen in der Heimat.
Da ist es mir anfänglich auch teilweise schwer gefallen zu verstehen, wenn sie eins ihrer Wochenenden dann mit ihrer Familie und ohne mich verplant hat...einfach auch weil ich da komplett anders ticke.
1. hab ich meine Familie + Freunde jeden Tag um mich..kann also jeden Tag der Woche was mit denen machen & 2. bin ich generell nicht mehr soo familienverbunden.
Aber mittlerweile weiß ich, wie wichtig diese Zeit für sie ist...von daher passt das.

Dadurch, dass wir uns aber auch einmal unter der Woche sehen (mit dem Zug 50min..also ne ''halbe'' LDR) ist das alles evtl. etwas einfach als bei dir.

Wie gesagt: Die Beziehung, die ihr habt, wenn ich euch seht ist ja sowieso 1000 Mal wichtiger als die, die ihr habt, wenn ihr euch nicht seht...das vergessen viele manchmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Sebastian1990:

Wie gesagt: Die Beziehung, die ihr habt, wenn ich euch seht ist ja sowieso 1000 Mal wichtiger als die, die ihr habt, wenn ihr euch nicht seht...das vergessen viele manchmal.

 

Bei uns ist es auch nur unwesentlich mehr. Aber dafür ist der Preis umso höher, sodass sich das kaum lohnt für einen halben Nachmittag. 

Die Zeit, die man sieht, ist wichtiger, da hast du Recht. Wenn man sich aber nur alle 2 Wochen mal 2-3 Tage sieht, dann ist das das etwas anderes, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.