Tipps für WG-Suche?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich studiere ab April im Master (an der TU) in Berlin und suche momentan eine WG. Dabei schreibe ich auf WG-Gesucht individuell Angebote an und war auch schon bei einer nicht öffentlichen Besichtigung. Ich merke allerdings, dass ich nicht der einzige mit dieser Vorgehensweise bin ?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge zur WG-Suche in Berlin? Bitte in diesem Thema nur lösungsorientierte Posts, danke!

Viele Grüße

raining

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir n gutes halbes Jahr damals für die Wohnungssuche genommen - bewusst. Der Wohnungsmarkt ist einfach sehr umkämpft.

Kernfrage:

Wolltest du bisher die WGs nicht? => Ansprüche senken oder höhere Preiskategorie
Wollten die WGs dich nicht? => Schau, was du denen für Value geben kannst.

Ich habe eine eigene Wohnung, für mich war der Schlüssel: Wohnung mit sehr speziellen Schnitt, die nicht jedem gefällt und die nur als Single-Wohnung geht. + Bereit sein Preise über dem normalen Studentenbudget zu bezahlen. Vor 2 Jahren waren da für ne eigene Wohnung 500€ warm offenbar eine Schallgrenze, über der die Konkurrenz deutlich geringer wurde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein Budget?

 

Sonst hat Herzdame da schon recht. War auch letztens ein Artikel in der Zeitung der Durchschnitts m2 Preis liegt derzeit in Berlin bei 10,- günstiger Wohnraum wird knapper. Ebay-Kleinanzeigen wäre noch eine Quelle wo man suchen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das mit der Lage in Berlin? Ich habe z.B. morgen eine Besichtigung in Steglitz, das sind so 7-8km zur TU. Meint ihr, sowas ist zu weit weg? Am liebsten würde ich nämlich auch in Berlin weiterhin Fahrrad fahren.

 

vor 5 Stunden schrieb RoyalDutch:

Was ist denn dein Budget?

 

Sonst hat Herzdame da schon recht. War auch letztens ein Artikel in der Zeitung der Durchschnitts m2 Preis liegt derzeit in Berlin bei 10,- günstiger Wohnraum wird knapper. Ebay-Kleinanzeigen wäre noch eine Quelle wo man suchen kann.

 

400 Euro, nur WGs (3 bis 20 Personen), möglichst nah an TU und Mitbewohner, die sich halbwegs in meinem Lebensabschnitt befinden (in den 20ern).

vor 5 Stunden schrieb Individualchaotin:

Poste mal dann Anschreiben, dann kann ich dir Tipps geben.

Wir hatten schon mal per PN geschrieben! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb raining:

Ich habe z.B. morgen eine Besichtigung in Steglitz, das sind so 7-8km zur TU. Meint ihr, sowas ist zu weit weg? Am liebsten würde ich nämlich auch in Berlin weiterhin Fahrrad fahren.

Schau dir an, wie viel Zeit du für die Strecke brauchst, wie alternativ die Anbindung mit dem ÖPNV ist und entscheide dann, ob es FÜR DICH eine akzeptable Fahrzeit ist.

Ich wollte damals maximal 30 Minuten Fahrtweg (extrem wenig für Berlin), weil ich vorher über 2 Stunden eine Strecke gependelt bin. Aber bessere Anbindung muss man dann eben auch wieder bezahlen oder woanders Abstriche machen. Ist immer ein Tradeoff und du musst da selbst abwägen. Zusätzlich ist bei dir halt auch noch ein Faktor, dass du echt kaum noch Zeit hast und alleine deshalb Abstriche einplanen musst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LesMouches

Ansonsten vielleicht auch erstmal was zur Zwischenmiete nehmen, da kann man dann auch ordentlich Abstriche machen. Dann hast du dir erstmal einen Puffer verschafft um was Passendes zu suchen.

Bei wg-gesucht hilft es auch abends stündlich reinzugucken, da kommen die meisten Angebote und du wärst somit einer der ersten die sich melden. Das verschafft einem ab und an auch nochmal einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.