Wie löse ich einen Konflikt und treffe eine Entscheidung? (wenn Gründe dafür und dagegen sprechen)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Beispiel: Thema Geld.

Für Streben nach Geld spricht: Freiheit, Sicherheit, Möglichkeiten wie Reisen u.v.m.. Ich kann sogar gutes beabsichtigen, indem ich was spende.

Dagegen könnte sprechen: Habgier, Neid, mehr Arbeit, mehr Stress, Oberflächlichkeit.

Ich merke seit Jahren meiner Persönlichkeitsentwicklung, die bisher für mich sehr positiv verlaufen ist, dass oft solche Konflikte wie dieses Beispiel hier einen ausbremsen.

Ich bin mittlerweile Fan von kurzen und klaren Fragestellungen wie jetzt hier.
Ich freue mich über einen Austausch mit euch.

Froncolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breche den Konfilkt objektiv soweit wie du kannst in seine einzelnen Bestandteile runter - aber hör abschließend auf deinen Bauch.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Und noch was:

Orlando Owen hat mal was interessantes in einem Interview gesagt zum Thema Einschränkende Gedankenmuster.
Bei Aufkommen eines gewohnten Gedankenstrudels solle man zu seinem sogenannten "Inneren Kritiker" sagen:
"Mein Freund, ich kenn dich und dein Geschwätz. Ich könnte jetzt das machen, was du von mir verlangst, aber ich kann es auch sein lassen. Ich habe immer die Wahl! Denn dein Geschwätz ist nicht die Wahrheit!"

Dass man die Wahl zur Entscheidung hat, ob man sich diesem sogenannten Strudel hinreißen lässt, sehe ich auf jeden Fall ein.

Meine Frage ist jetzt mehr: Was ist hier die Wahrheit? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Medaille hat zwei Seiten. Wer Karriere machen will, der wird zB.  auf viel Freizeit verzichten müssen. Das ist der Preis, den man persönlich zahlt. 

Ein erfolgreicher Unternehmer hat mal zu mir gesagt, dass wenn man sich für etwas entscheidet, man sich im gleichen Atemzug auch gegen etwas anderes entscheiden tut. Siehe zB viel Geld versus keine Freizeit. 

Und damit haben die meisten Menschen halt so ihre Probleme. 

Eine objektive Wahrheit bzw. eine objektives richtig oder falsch existiert hier überhaupt nicht. Das obliegt immer dem Menschen selbst. Und wer dabei in einen inneren Konflikt gerät, der scheint eben noch nicht ganz im Reinen mit sich selbst zu sein. Oder anders ausgedrückt: du beachtest gewisse Anteile deiner Selbst nicht, die eben aber eine Rolle spielen möchten, auf der Bühne deines Lebens ;) 

Nehmen wir das Beispiel mit dem Geld - frag dich mal selbst, was du  persönlich damit assoziierst, viel Geld zu besitzen. Meistens steckt hinter unseren Wünschen etwas anderes. 

bearbeitet von annamaria27
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.