Ist es der richtige diese Beziehung zu beenden?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,
 
mein Name ist Thomas und ich melde mich in diesem Forum, weil ich momentan einfach nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine Freundin, mit der ich seid mehr als 5 Jahren  zusammen war. Wir lernten uns damals durch Zufall kennen und schnell lieben. Die ersten dreieinhalb Jahre mit Ihr waren für mich unvergesslich, da wir soviel zusammen erlebt haben und ich immer glücklich mit Ihr war. Wir reisten viel und hatten uns immer unendlich viel zu erzählen. Leider ist meine Partnerin nicht gesund. Sie leidet an einer Angststörung mit vielen Zwängen wie zwanghaftes Hüpfen, rennen, kontrolliere. Außerdem auch an einer Essstörung und dem krankhaften Zwang exzessiv Sport zu betreiben. All die Jahre bin ich damit iwie klar gekommen doch vor ca. 15 Monaten ging es langsam aber stetig bergab. SIe rutschte wieder tiefer in die Krankheit und ich begann mit meiner Abschlussarbeit, die ich sehr lange aufgeschoben hatte und es folgte eine stressige und schwere Zeit. Leider habe ich die Frist immer wieder verlängert, da ich es anders einfach nicht hinbekommen habe. Meine Freundin hat damals sehr gelitten, da ich so gut wie kaum Zeit für Sie hatte und mein Kopf nicht frei war. Sie fühlte sich oft sehr einsam.
Als es dann endlich abgegeben war, begann bei meiner Freundin die stressige Klausurenphase. Danach hatten wir zur Mitte des Sommers eigentlich beide frei. Dennoch haben wir nie zusammengefunden, da Sie Ihre Tagesplanung nahezu vollständig nach Ihrer Krankheit ausgerichtet hat. Ich kam mir monatelang vor wie ein Termin, der mal kurz eingeschoben wurde ohne das Gefühl zu haben, dass Sie bereit wäre mich mehr an Ihrem Leben zu beteiligen. Man muss dazu sagen, dass die Symptome der Krankheit kaum noch ertragbar für mich als Partner waren. Es war nahezu unmöglich gemeinsam zu entspannen, da Sie immer getrieben und unruhig ist. Alles muss im Stehen erfolgen und Unternehmungen bestanden nur noch aus spazieren und laufen laufen laufen. Außerdem machte Sie auch nie den Anschein mich mal in der Abendgestaltung zu begleiten. Ich war mehr und mehr alleine unterwegs, lernte neue Leute kennen, welche sie kaum kannte. Sie kapselte sich mehr und mehr ab in Ihrer eigenen Welt. Dann geschah es auch, dass ich ein Mädchen besser kennenlernte was mich mehr und mehr in Ihren Bann zog. Wir kennen uns schon länger ganz gut aber dann wurde es intensiver. Sie ist das genaue Gegenteil von meiner Freundin. Lebensfroh, lacht, unkompliziert und ein Partymensch. Gefühle waren zunächst nicht im Spiel, doch immer wenn ich alleine daheim saß und meine Partnerin Ihr Programm Sport, Arbeit, Familie, Freunde abspulte fühlte ich mich sehr einsam. Ich begann mit Ihr zu schreiben und die Gespräche gingen immer länge rund wurden alltäglich. Natürlich sahen wir uns auch regelmäßig. Sie gab mir genau das, was mir schon so lange gefehlt hatte. Bewunderung für das was ich tue, viel Zeit und diese Spontanität die ich so liebe.
Da wir aber nicht immer so waren,beschloss ich allerdings meiner Partnerschaft eine Chance zu geben und meine Partnerin und ich machten im Sommer eine rund dreiwöchige Rundreise. Die Zeit war sehr schön, allerdings auch teilweise mit Anspannung verbunden. Die Krankheitssymptome meiner Partnerin waren damals auch teilweise schon dominant. Dennoch genossen wir die Zeit. Als wir zurück waren wirkte der Effekt noch etwas nach und ich war voller Hoffnung, aber dann traf ich wieder meine Bekannte. Ich war hin und hergerissen, beschloss damals dennoch gemeinsam mit meiner Freundin in meinen Studienort zu ziehen und dort eine Art neues Leben anzufangen. Wir fanden eine Wohnung und zogen ein. Eigentlich wollte ich nicht weg aus meiner Heimat von Freundeskreis und Familie (nur ca. 20 Automin entfernt), allerdings wusste ich, dass Sie sonst ohne mich wegziehen würde und hatte Angst, dass dies der Beziehung den Rest gegeben hätte. Es waren denkbar schlechte Voraussetzungen. Schon beim Einzug gab es oft Streit und Meinungsverschiedenheiten. Sie konnte selbst im tiefsten Winter nur mit offenem Fenster schlafen (krankheitsbedingt) und da es sehr laut und kalt war, verzog ich mich mehr und mehr auf die Couch. Ich bekam Rückenschmerzen und war in der Uni ständig nur kaputt. Das Chaos daheim zerstörte meine Motivation im neuen Masterstudium voll durchzustarten Ich wurde immer unzufriedener und iwann lebten wir nur noch aneinander vorbei (ca. 8 Wochen). Sie war meist nicht zuhause als ich heimkam, ich fuhr in meinen Heimatort. Das ging wochenlang so. Von Beginn an arbeiteten wir eher gegeneinander als miteinander. Dann kam der Tag an dem ich Ihr sagte, das ganze ginge so nicht mehr weiter. Sie war sehr reumütig und wollte eine Therapie machen. Dies tat Sie relativ bald. Vor ca. 8 Wochen ging Sie ein eine stationäre Klinik, um Ihren Problemen den Kampf anzusagen. Leider war es schon davor unklar, was aus unserer Beziehung wird. Wir hatten ein Gespräch und ich sagte Ihr, dass meine Gefühle nicht mehr die gleichen sind und ich wusste einfach gar nichts mehr. Liebe ich Sie noch? Habe ich mich vielleicht doch in die andere verliebt (Wir hatten sehr viel und intensiven Kontakt). Was folgte waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. Dieses ständige hin und hergerissen sein. Weder ich war mir noch sicher und wie ich fühle Sie auch nicht. Wir trafen uns dennoch ca. 2 mal pro Woche eine Stunde in der Klinik und redeten. Hatten auch Kontakt per SMS und Telefon. Es gab kaum Streitereien., aber es war immer angespannt. Sie sagte Sie brauche etwas Abstand, da die Therapie sehr viel Kraft kostet, die Sie kaum mehr hatte. Sie hatte viel abgenommen und war schon untergewichtig. Dann geschah vor ein paar Wochen das was wohl unvermeidlich war. An einem Abend war ich mit meinen Freunden unterwegs. Wir tranken etwas, hatten Spaß und dann küssten wir uns. Es war eine große Anziehung da. Ich war schockiert. Am nächsten Tag traf ich mich mit meiner Partnerin und sagte Ihr, dass ich die Beziehung nicht fortführen kann, da meine Gefühle nicht mehr ausreichen. Sie akzeptierte es einfach war aber sehr traurig. Auf die Frage, ob ich die andere geküsst habe antwortete ich trotzdem nein, da ich es nicht übers Herz brachte sie noch weiter zu verletzten. Dennoch gestand ich, dass ich nicht sicher bin, ob ich für die andere Gefühle habe. Danach war ersteinmal eine Woche Pause von allem. Beziehung vorerst beendet, kaum Kontakt zu der anderen.  Doch dann am Wochenende sahen wir uns wieder. Wir waren auf einer Party, hatten Spaß, tranken und schliefen beide dort, knutschten rum (mehr ist nicht passiert). Dennoch hatte ich das Bedürfnis mit meiner (Ex)-Partnerin in Kontakt zu bleiben. Es herrschte ziemliche Funkstille doch vor ein paar Tagen trafen wir uns letztlich auf einen Spaziergang. Wir redeten erstmal seit langem wieder über uns, da Sie die Kraft aufbringen konnte. Kamen an dem Abend zu dem Entschluss, dass es vielleicht am Besten wäre die Beziehung beendet zu lassen. Kurz bevor wir uns verabschiedeten stand sie dann da. Schaute mich mit diesem Blick an und fragte mich, ob ich die andere geküsst hätte. Ich konnte Sie nicht belügen und sagte ihr, dass ich Sie geküsst hatte und dies der Auslöser war, warum ich am nächsten tag gesagt hatte es sei besser getrennte Wege zu gehen. Sie brach fast zusammen und verabschiedete sich schnell. Ich hatte keine Chance mehr Sie zu trösten. Anscheinend war da von Ihrer Seite doch noch Hoffnung. Gestern sahen wir uns dann kurz bei uns in der Wohnung (Sie hatte einen Tag Urlaub aus der Therapie). Dann wurde Sie wütend. Das erste mal seid ich Sie kenne hat Sie mich angeschrien und gesagt, dass Sie sehr verletzt ist und die Trennung will. Ich solle meine Sachen langsam für den Auszug vorbereiten. Ich merkte Sie wollte nicht gehen und konnte auch nicht loslassen, doch dann war Sie weg. Mir wurde klar, wie sehr ich Sie verletzt hatte und dass es eine ziemlich miese Nummer ist ihr sowas während der Therapie anzutun. Ich war am Boden und weiß nun nicht was ich fühlen soll. Bin einfach nur leer. Auf der einen Seite denke ich, dass es für uns beide wohl die Beste Lösung ist, auf der anderen Seite weiß ich wie sehr ich sie geliebt habe und, dass da immer noch Gefühle da sind. Alleridings bin ich nicht sicher, welche Gefühle das sind. Freundschaftlich, partnerschaftlich, Liebe? Sie ist ein so herzensguter Mensch. Ich weiß, dass Sie Ihr Handeln nicht böse meint, allerdings hat mir in unserer Beziehung in letzter Zeit so unfassbar viel gefehlt. Irgendwann konnt eich einfach nicht mehr zurückstecken. Es geht schon so lange so, dass wir zwei verschiedene Leben führen. Jeder macht sein Ding, kaum Kompromisse und auch keine gemeinsamen Pläne mehr. Sex wurde immer weniger bis er vor einigen Monaten fast gänzlich zum erliegen kam (1 mal im Monat). Dennoch verbindet uns auch vieles und wir sind momentan beide sehr sehr traurig. Wir haben uns immer vertraut und in schwierigen Zeiten waren wir füreinander da. Ich  habe dieses Vertrauen nun verbraucht, allerdings kann ich auch nicht leugnen, dass ich mich nach wie vor zu der anderen Frau hingezogen fühle. Grundsätzlich haben wir auch sehr viele Gemeinsamkeiten, allerdings stammen wir aus komplett unterschiedlichen Familien. Wir haben auch andere Vorstellungen vom partnerschaftlichen Zusammensein wie es scheint. Es ist momentan einfach alles zum kotzen. Ich stehe vor der Frage: Soll ich um Sie kämpfen? Macht es Sinn und gäbe es eine langfristige Perspektive? Oder versuche ich es mit der anderen und riskiere alles. Ich bin bald 28 und möchte nicht mehr wieder von vorne Anfangen. Ich suche eigentlich einen Menschen, mit dem ich auf Dauer glücklich werde und ein Leben, eine Familie aufbauen kann. Ich weiß nicht, ob dies mit meiner (Ex)Partnerin möglich ist.Ich weiß auch, dass es meine (Ex)Partnerin sehr verletzt dieses hin und her, dennoch hatte ich auch nicht das Gefühl, dass Sie unbedingt bereit wäre zu kämpfen oder Kompromisse in der Beziehung einzugehen. 
 
Was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht einen Rat. Mir würde es einfach schon unglaublich helfen mal eine neutrale Meinung dazuzubekommen, da ich momentan im Kreis renne. Das geht nun schon seid Wochen und ich habe kaum mehr Kraft. Alles leider. Die Arbeit, das Studium, die Familie, mein ganzes Leben. Lange halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich will Sie einfach nicht noch mehr verletzten und das wichtigste ist, dass Sie gesund wird. 
 
Die andere Frau liebt mich schon seit nem Jahr und ich weiß das mittlerweile auch. Sie kämpft schwer dafür, um mit mir zusammenzukommen, allerdings ist das sehr schwer für mich, solange ich noch nicht abgeschlossen habe. Ich habe auch mit Ihr darüber geredet. Ich will einfach nicht noch mehr Schmerz und Leid verursachen, mittlerweile bin ich wirklich dabei mich langsam dafür zu hassen, wie ich mich verhalte.
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand etwas Zeit nimmt und vielleicht einen Rat hat.
 
Vielen Dank und Liebe Grüße,
 
Euer Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln dieses Bereichs stehen oben drüber. Bitte halte dich daran.

Layoutvorgabe beachten:

  • Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

Wichtig:

  • Bleibe bei deinem Kommentar / Thread beim Thema Beziehung, und schweife nicht zu weit ab.
  • Achte auf korrekte Rechtschreibung und die Layoutvorgabe

Ich möchte dich zusätzlich bitten, Absätze in deinen Text einzubauen und ihn so zu gliedern, dass ein normaler Mensch das lesen kann. Eine etwas kleinere Schriftart könnte ebenfalls helfen. Und wenn du schon dabei bist, schau, dass du deinen Text kürzt. Die halbe Länge hätte es bestimmt auch getan. Wenn du dabei was wichtiges wegkürzt, fragen wir schon danach. So ist das einfach nur unleserlich und grauenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.