Kommunikation geht schief

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 20

Ihr Alter 19:

Dauer der Beziehung: 9 Monate

Art: Monogam

 

Guten Tag, werte PU-Community, ich brauche Hilfe dabei, die Kommunikation mit meiner Freundin zu erlernen.

 

Kurze Vorgeschichte: Ich bin gerne jemand, der seine Meinung sagt und dazu steht, und auch offen sagt, was mich stört - also sehr direkt.

Jedoch gab es heute eine kleine Eskalation zwischen mir und meiner Freundin - ich wollte ihr mitteilen, was mich stört. Daraufhin hat sie mir mitgeteilt, was sie zurzeit auch stört und dass sie das Gefühl habe, dass wir aneinander vorbei reden. Dann kam halt ein bisschen Drama, bis sich die Situation beruhigt hatte. Und wir gaben jeweils den anderen ein Feedback, wie das Verhalten des anderen sich jeweils auf den anderen auswirkt. Uns beiden wurden die Augen geöffnet, sie respektierte meine Meinung und ich ihre, und schlussendlich war halt wieder Friede, Freude, Eierkuchen und wir haben uns ganz doll lieb.

 

Jedoch hat sie das Grundproblem in unserer Beziehung gut erkannt: Wir reden wirklich aneinander vorbei!

Jeder meint was anderes, und natürlich glaubt man dann, dass der andere den jeweilig anderen damit provozieren will. In Wirklichkeit wollen wir uns gar nicht gegenseitig ärgern, wir haben wirklich eine Blockade zwischen uns, die es uns nicht erlaubt, miteinander zu reden.  Man glaubt halt, jeder will den anderen manipulieren, vernachlässigen, ärgern, niedermachen oder was auch immer.

 

Darum erbitte ich um eure Zeit, mir bei diesen Problem zu helfen - Wie kommuniziere ich richtig mit meiner Freundin? Ich weiß bereits, dass Pick-Up der totale Blödsinn dafür ist. Es geht um zwischenmenschliche Kommunikation, die schief läuft.

Danke für eure Antworten!

Lg DudeOne

 

Edit: Danke an die Person, die die duplizierten Threads von mir entfernt hat - irgend ein Konfigurationsfehler war hier. Gerne! Herzdame

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DudeOne:

Jedoch hat sie das Grundproblem in unserer Beziehung gut erkannt: Wir reden wirklich aneinander vorbei!

Jeder meint was anderes, und natürlich glaubt man dann, dass der andere den jeweilig anderen damit provozieren will. In Wirklichkeit wollen wir uns gar nicht gegenseitig ärgern, wir haben wirklich eine Blockade zwischen uns, die es uns nicht erlaubt, miteinander zu reden.  Man glaubt halt, jeder will den anderen manipulieren, vernachlässigen, ärgern, niedermachen oder was auch immer.

Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen? 

Ansonsten: Hast du dich schon mal in der Schatztruhe zum Thema Beziehungen umgeguckt? Folgende Threads könnten dir weiterhelfen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Denk immer dran,  in einer glücklichen Beziehung ist es ein miteinander und kein gegeneinander.  Führt euch das vor Augen und versucht dann mal ein Gespräch zu führen.  Allein die  Tonlage wird viel entspannter sein. Und das macht ihr jedes mal. So entsteht meistens automatisch eine vernünftige Kommunikation (fieldtestet).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Pornobarbie:

Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen? 

Ansonsten: Hast du dich schon mal in der Schatztruhe zum Thema Beziehungen umgeguckt? Folgende Threads könnten dir weiterhelfen: 

 

Ich habe auch schon in der Schatztruhe gestöbert, aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ein paar Beispiele kann ich aber bringen:

Sie glaubt zum Beispiel, dass ich ihr was verheimliche, nur weil ich nicht meine Chatverläufe im Handy anschauen lassen will. Mir geht es um Privatsphäre und sie respektiert es auch, als ich dies mitteilte, aber es kommt für sie anscheinend so rüber, als würde ich ihr was verheimlichen.

Oder ich sage ihr, dass mich ihre Unpünktlichkeit nervt - ich fühle mich nicht ernst genommen. Sie hat aber geglaubt, dass ich wollte, dass sie früher kommt und mir egal ist, ab wann sie Zeit hat - ich habe ihr nur gesagt, sie DARF früher kommen. Aber an diesen Stellen frage ich mich schon selber, ob sie es nicht zusammen bringt, ehrlich zu sein und Nein zu sagen, anstatt sich zu verspäten.

Oder ein generelles Beispiel: Ich sage ihr, was mich stört, woraufhin sie glaubt, dass ich sie nur damit niedermachen will bzw. Macht demonstrieren will - mir geht es aber gar nicht darum in einer Beziehung, ich will nur mitteilen, was mich ärgert.

Ich habe natürlich mehr Beispiele zur Hand, aber ich hoffe, dass das schon mal weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du da beschreibst ist völlig normal - also kein Grund zur Sorge ?✌?️ 

Kommunikation ist nämlich viel komplexer und vielschichtiger, als die meisten Menschen es wohl annehmen und ist sehr stark mit der eigenen Persönlichkeit verknüpft. 

Schau dir dazu mal das vier Ohren Modell von Schulz von Thun an: http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71

Du kannst eine Aussage aus vier verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten und dabei jedesmal etwas anders "hören" - je nachdem worauf du selbst, oder dein gegenüber, sein persönliches Augenmerk legt = man redet einander vorbei. Auch wenn man dasselbe zu sagen meint. 

Schau dir ruhig mal das Modell von Schulz von Thun an ( es ist wirklich nicht kompliziert ), nimm eine deiner Aussagen, die bei deiner Freundin nicht gut bzw. anders ankam, als sie von dir gemeint war und betrachte es mal aus den vier verschiedenen Blickwinkeln heraus. Du wirst schnell den springenden Punkt bei euch beiden finden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.3.2016 um 10:52 schrieb annamaria27:

Was du da beschreibst ist völlig normal - also kein Grund zur Sorge 1f601.png270c-1f3fb.png️ 

Kommunikation ist nämlich viel komplexer und vielschichtiger, als die meisten Menschen es wohl annehmen und ist sehr stark mit der eigenen Persönlichkeit verknüpft. 

Schau dir dazu mal das vier Ohren Modell von Schulz von Thun an: http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71

Du kannst eine Aussage aus vier verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten und dabei jedesmal etwas anders "hören" - je nachdem worauf du selbst, oder dein gegenüber, sein persönliches Augenmerk legt = man redet einander vorbei. Auch wenn man dasselbe zu sagen meint. 

Schau dir ruhig mal das Modell von Schulz von Thun an ( es ist wirklich nicht kompliziert ), nimm eine deiner Aussagen, die bei deiner Freundin nicht gut bzw. anders ankam, als sie von dir gemeint war und betrachte es mal aus den vier verschiedenen Blickwinkeln heraus. Du wirst schnell den springenden Punkt bei euch beiden finden. 

 

 

Dankeschön, das hat mir wirklich weiter geholfen :) 

 

Update:

Gestern trafen wir uns wieder und wir sprachen das Thema an. Bei einigen Dingen sind wir halt verschiedener Meinungen, was völlig in Ordnung ist - aber wir konnten gemeinsam erkennen, wodurch die Kommunikation schief läuft. Viele Sachen, die sachlich gemeint sind, können jeweils beim anderen als persönlicher Angriff ankommen - das heißt für uns beide, dass wir nicht alles persönlich nehmen sollten, und auch überdenken, wenn der andere uns was mitteilt.

 

Natürlich gab es dann noch einen gemütlichen Kuschelabend mit Sex und wir waren wieder glücklich.

Also danke für eure Hilfe,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.3.2016 um 09:40 schrieb DudeOne:

Ich habe natürlich mehr Beispiele zur Hand, aber ich hoffe, dass das schon mal weiterhilft.

Kann es sein, dass die Probleme eigentlich andere sind? Wie Drama, Zickereien?

Ihr habt scheinbar Sex. Aber wie läuft sonst die Beziehung?

Mir kam beim Lesen kurz der Gedanke, dass sie oder ihr einfach Dramaqueens seid. Wieso will sie deine Chatverläufe lesen? Wie kam es dazu? Und was sagt sie dann? "Zeig mal mit wem du schreibst und was du schreibst"?
Kann es sein, dass sie oder du den anderen absichtlich falsch verstehen will? Klar ist Kommunikation nicht immer einfach. Manchmal aber doch. Und wenn das einer der beiden dann nicht versteht, entsteht bei mir oft der Eindruck, dass er es einfach nicht verstehen will. Sondern lieber mal wieder Drama machen möchte. 

Also daher die Frage, wie läuft die Beziehung ansonsten so? Harmonisch? Gibt es viel zu kommunizieren bzw am anderen auszusetzen? Kommunikation ist ja wichtig. Aber wenn man nur damit beschäftigt ist dem anderen zu erzählen, wie "doof" er ist und das er doch bitte anders sein soll, könnte man auch die Beziehung in Frage stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RealGentleman

Zum Thema Dramaqueen:
Das  ist jetzt natürlich nur meine Sichtweise, aber vor deiner Frage musste ich doch reflektieren.

Ich bin auch ein bisschen Dramaqueen, vor allem, wenn es wieder darum geht, dass sie mein Handy durchsuchen möchte. Das heißt nicht, dass ich jetzt ein großes Spektakel mache - ich sage ihr sachlich, das es mich stört und versuche, meine Emotionen auszublenden. Auch zum Thema Unpünktlichkeit: 10 Minuten Verspätung sind für mich kein Problem, aber ich sage es ihr einfach, dass ich mich nicht ernst genommen fühle, wenn sie eine ganze Stunde zu spät kommt, und es war ja auch schließlich nicht das erste Mal. Ich möchte sie hier nicht schlecht reden; sie ist für mich ein toller Mensch, aber ich möchte auch nicht immer zurückstecken.  

 

Ihre Schwäche ist es aber, dass sie sehr zu großem Drama neigt - ich lasse mich aber nicht vom Drama beeinflussen, aber ich achte darauf, was hinter dem Drama steckt. Denn ich möchte sie auch schließlich verstehen.

Das letzte hier beschriebene Drama, was sie geliefert hat, lief so ab, dass sie zum Weinen anfing und meinte, ich würde die Beziehung zerstören, weil ich die mich störenden Punkte erwähnte (ich habe mich auch bemüht, es ganz sachlich zu erklären). Meine Reaktion in der Situation war, das ich ruhig blieb und nichts sage - sie hat dann weinend aufgelegt. Sekunden später ruft sie doch dann an und war dann doch in der Lage, mir zu sagen, was los war - ich redete auch schließlich mit ihr über all diese DInge. Es waren wirklich banale Dinge, die man durch Kommunikation lösen konnte - oder die eigentlich schon gelöst waren. Ein weiteres Beispiel dafür war, dass ich nicht mit ihr auf die Festivals im Juni fahren kann, da zu dieser Zeit meine Prüfungen stattfanden. Sie hat gesagt, dass sie gern mit mir dorthin fahren würde, aber sie respektiert meine Entscheidung nun endgültig.  Dasselbe mit dem Thema Handy, denn sie glaubt, ich würde ihr was verheimlichen - absolut nicht, aber ich möchte meine Privatsphäre. Mich interessiert es auch nicht, was sie mit anderen Männern schreibt - ich möchte mit ihr Zeit verbringen und mich nicht mit einen Hirnfick, der unbegründet ist, verschwenden. Sie hat es dann verstanden, aber das war nicht der erste Versuch, an mein Handy ranzukommen. Natürlich lasse ich das nicht zu, ich versuche auch, ihr klar zu machen, dass ich nur meine Privatsphäre möchte.

 

Wir haben nicht die perfekte Kommunikation, das stimmt schon. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch das Gefühl habe, dass sie Angst davor hat, vergessen zu werden. Sie hat mir auch schon öfters gesagt, dass sie Angst davor hat, ich könnte sie ersetzen - sie neigt also zu Verlustängsten. Natürlich beruhige ich sie in der Hinsicht - aber ich bleibe nun mal bei meinen Standpunkt. Jedoch will ich verstehen, was sie fühlt. Ich weiß auch, dass sie nicht das beste Selbstwert-Gefühl hat, trotzdem liebe ich sie und sie ist auch kein schlechter Mensch.

 

Die Beziehung verläuft eigentlich sehr harmonisch;

- Wir sind wie kleine Kinder manchmal und verhalten uns dann auch sehr blöd und humorvoll

- Gekuschelt wird bei uns unglaublich gerne; manchmal möchte sie gar nicht mal aufstehen und ich genieße ihre körperliche Nähe sehr.

- Ich habe einen sehr leichten Schlaf, doch neben ihr kann ich wunderbar schlafen,

- Wir sind beide Menschen, die gerne das Essen genießen und gemeinsam dieses Hobby ausleben.

- Wir haben auch die richtige Balance von gemütlich daheim entspannen und Unternehmungen, die uns beiden passt, und die gemeinsamen Aktivitäten gefallen uns beiden sehr.

- Der Sex ist toll, er besteht nicht nur aus sinnlosen Rein-und-Raus; jeder von uns beiden bemüht sich, dass der andere auch seinen Spaß daran hat, und wir versuchen auch, nicht immer das gleiche zu machen. Wir haben außerdem bei jedem Treffen Sex.

- Unsere Zukunftspläne sind sehr kompatibel.

- Durch die Beziehung konnten wir uns beide auch weiterentwickeln; besonders mir hat diese Entwicklung geholfen.

- Sie schenkt mir öfter kleine Sachen und legt mir auch öfters was zum Essen von daheim beiseite oder nimmt es mir mit (und das Essen ist auch wirklich der Hammer).

- Ich finde ihren Körper auch sehr scharf und lasse sie das auch spüren, ich liebe es, wenn ich ihr sagen kann, wie scharf sie ist und wie sehr ich sie begehre, und ihr gefällt das auch.

- Sie akzeptiert auch jetzt viele Dinge, die sie früher nicht akzeptieren konnte - sie entwickelt sich auch weiter.

- Wir sagen auch jeweils den anderen, wie sehr wir die Zeit genießen, den anderen lieb haben, usw. . Aber natürlich gibt es auch Kritik am anderen.

- Sie steht mir auch immer zur Seite und das schätze ich sehr an ihr. Meinungsverschiedenheiten gibt es öfters, aber zu 90% sind es kleine Dinge, die nicht wirklich eskalieren und auch nur alle 2 Wochen oder so stattfinden.

 

 

Nur diesmal ist es ein bisschen eskaliert - entweder ich kommuniziere falsch, oder die Aussagen, die ich ihr mitteile, nimmt sie zu persönlich. Und viele Dinge, die sie gerne hätte, konnten nicht so funktionieren, wie sie es sich vorstellte - also die Festivals oder die Sache mit dem Handy - und ich schätze mal, dass sie deswegen Drama machte, weil sie diese Sachen nun mal nicht kontrollieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb DudeOne:

@RealGentleman

Zum Thema Dramaqueen:
Das  ist jetzt natürlich nur meine Sichtweise, aber vor deiner Frage musste ich doch reflektieren.

Ich bin auch ein bisschen Dramaqueen, vor allem, wenn es wieder darum geht, dass sie mein Handy durchsuchen möchte. Das heißt nicht, dass ich jetzt ein großes Spektakel mache - ich sage ihr sachlich, das es mich stört und versuche, meine Emotionen auszublenden. Auch zum Thema Unpünktlichkeit: 10 Minuten Verspätung sind für mich kein Problem, aber ich sage es ihr einfach, dass ich mich nicht ernst genommen fühle, wenn sie eine ganze Stunde zu spät kommt

Du fühlst dich nicht ernst genommen, weil sie dich nicht ernst nimmt. Klingt einfach, ist es auch.

Reden/Kommunizieren bringt da nichts. Sondern Konsequenzen. 

Sie lässt eine Stunde auf sich warten und du akzeptierst das. Nachdem ich einmal gesagt hätte, dass ich das doof finde, wenn ich auf die Dame warte aber es noch mal vorkommt, dann mache ich etwas anderes. Verabrede mich mit einer Freundin zum Kaffee oder mit einem Kumpel. 

Ich denke dir fehlt einfach nur ein Frame. Du musst halt mal konsequent sein. 

Ansonsten kennst du deine Freundin am besten. Wenn es nicht so oft vorkommt ist es ja in Ordnung. Für mich klingt das teilweise sehr erschreckend. Sie will an dein Handy, heult, hat Verlustangst usw. 
Hingegen klingen die anderen Punkte ja recht vernünftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RealGentleman

Konsequenzen ziehen muss ich noch lernen, danke für die Kritik.

Sie bemüht sich eh, dass sie rechtzeitig kommt. Aber das mit dem Verspäten muss ich wohl eher erklären - vielleicht dramatisiere ich hier auch ein bisschen.

Das war eh nur einmalig, dass es wirklich von ihr gewollt war - ich hatte ihr davor gesagt, sie kann früher kommen, und sie hat es anscheinend so aufgenommen, sie müsse unbedingt früher kommen, obwohl sie noch nicht konnte. Ich weiß jetzt nicht, ob da die Kommunikation schief ging oder sie mir dafür die Schuld geben wollte. Die 5-10 Minuten Verspätungen sind kein Ding für mich, aber ich schätze mal, dass diese nicht ernst genommen zu werden ärgert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.