212 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Siehe Twitter: #freeboehmi

Erdogan hat also einen Strafantrag gegen Böhmi gestellt.

Was erlaube?

Ich hoffe, die Bundesregierung lehnt dieses Ansinnen postwendend ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso? Wenn er gesagt hätte, Gauck fickt Ziegen, hätte er auch ein Verfahren am Hals.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4 minutes ago, KommodoreB said:

Siehe Twitter: #freeboehmi

Erdogan hat also einen Strafantrag gegen Böhmi gestellt.

Was erlaube?

Ich hoffe, die Bundesregierung lehnt dieses Ansinnen postwendend ab!

Die bundesregierung hängt erdogan an den eiern. Da wird überhaupt nichts abgewendet. So ist das nun mal wenn man sich erpressbar macht. 

 

Zum thema:

diesen schmähbrief kann man durchaus als schmähkritik sehen, die über satire hinausgeht. Dass eine anzeige erfolgreich sein wird ist zumindest nicht unrealistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sollte es zum Prozess kommen, schießt sich der Diktator aber erst recht ein Eigentor. Das ist doch ein gefundenes Fressen für kritischen Journalismus in Deutschland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3 minutes ago, KommodoreB said:

Gauck ist aber kein Diktator, der die Presse massiv bedrängt und Kritiker verhaften lässt.

Ja nur wird im Gesetz scheinbar nicht zwischen guten und bösen Staatsoberhäuptern unterschieden.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit ich die Rechtslage verstanden habe, muss die Bundesregierung erstmal zustimmen, sonst gibt es keinen Prozess.

Und wehe der Bundesregierung, wenn sie dem zustimmt. Dann wähle ich als nächstes die Linke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gotteskind

Um das Grundprinzip "Rechtsstaat" aufzuzeigen, muss sie mMn fast zu stimmen. Im Sinne von Rechtsstaat, Meinungs- und Pressefreiheit wäre es sogar wünschenswert, wenn das Begehr gestattet, aber dann juristisch abgelehnt werden würde.

Ob man, moralisch, als Staatsoberhaupt dieses Recht wahrnehmen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viele die sich jetzt über diesen Vorfall echauffieren sind doch genau die gleichen, welche eine Fick auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit geben, wenn sie von "Rechts" in Anspruch genommen werden. Das ist dasselbe wie damals mit den Mohammedkarrikaturen bei Charlie Hebdo und anderen Zeitschriften, gab massive Kritik und Zensurwünsche, aber als die dann abgeschossen wurden, waren auf einmal alle Charlie. Auch hier ist es nur wieder eine Selbstbeweihräucherung des Etablissement, obwohl man gegen Meinungsfreiheit ist will man den Anschein geben, dass für diese gekämpft wird, einfach lachhaft. 

Die Edit meint, dass ich mit meinen Beitrag nicht den Erdowahn schützen möchte, ich hasse diesen Trottel sehr und finde es schlimm, dass wir als Europa so krass von im abhängig sind und uns nicht mal getrauen seine tägliche Abschlachtung der Kurden zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ojemine, die armen Nazis ...

Aber Moment mal, einem Höcke z.B. wird doch nicht Meinungsfreiheit verboten. Das wäre eh fatal, gäbe es doch einen regelmäßigen Gag-Lieferant weniger.

Wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiß, dass man mit menschenverachtendem Gedankengut besser nicht zündelt. Ausländerhass schüren nix gutt. Wenn gegen die Hetzer massiv argumentiert wird, hat das doch nichts mit Zensur zu tun. Radikalos wie T. Sarrazin können problemlos Bücher veröffentlichen. Die braunen Schwestern Beatrix und Frauke können auf allen Kanälen ihre Thesen verbreiten. Wo ist da Zensur?

Lachpille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moment Mal Kommodore, hier wird doch gar nicht die Meinungsfreiheit verboten. Aber die Äußerung der freien Meinung kann trotzdem zu einer Strafe führen, sofern die Würde eines anderen Menschen verletzt wird. Es geht hier gar nicht um Zensur, sondern um einen Einzelfall einer Person die in der Öffentlichkeit steht. Das daraus nun ein großes politisches Problem gemacht wird und nun wieder mal die "Meinungsfreiheit" in Frage gestellt wird ist meiner Meinung nach übertrieben. Nur weil ein Diktator irgenwo Scheiße baut, berechtigt das nicht zur Schmähkritik bzw. Beleidigung. Und dass ich das so finde, hat nichts damit zu tun, was ich von dem Erdogan halte. Die Grundgesetze wären sonst einfach eine Doppelmoral, aber die wird in der Gesellschaft ja eh zu genüge praktiziert.

Ich finde das Gedicht von Böhmermann ziemlich krass und hat nach meinem Geschmack auch die Grenzen der Satire überschritten. So oder so sollte meinem Verständnis nach jedenfalls ein Gericht dafüber entscheiden, ob das zu weit ging oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde den Inhalt des Gedichts auch zu krass - Disclaimer hin oder her. Würde es einen deutschen Politiker betreffen, würde ich - und wohl auch die Justiz - sagen: So nicht.

Aber angesichts der Untaten des E. aus A. ist das "Gedicht" doch völlig harmlos.

Und wie krass ist das denn, dass sich Politiker auf höchster Ebene mit sowas befassen? Dass Erdogan persönlich auf eine Strafverfolgung drängt, ist doch ziemlich unsouverän. Damit hat er Böhmermann doch massivst aufgewertet. Hat E. denn keine PR-Berater?

Böhmermanns Aktion war sehr mutig. In die Türkei wird er wohl auf absehbare Zeit nicht mehr reisen können, wenn er nicht in einem türkischen Knast versauern will.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die nächste Sendung von Böhmi wird schonmal nicht ausgestrahlt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die Bundesregierung dem stattgibt, bestraft sie nicht Böhmi, sondern lässt die Justiz entscheiden, ob Böhmermannn eine Strafe bekommt oder nicht. Das ist kein Beugen vor Erdogan.

Zudem:
Es kann Böhmermann nichts besseres passieren. Ihm droht höchstens eine Geldstrafe, aber er und seine Sendung sind dadurch nun von der Nische endgültig zum Mainstream geworden, und als einzige Late Night Show ohne Konkurrenz weit und breit...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde Erdogan regt sich hier zurecht auf. Böhmermanns Gedicht bestand einfach nur von vorne bis hinten aus Beleidigungen. Erdogan hat halt das Pech das er ein ziemlich unsympathischer Zeitgenosse ist. Hätte das Gedicht jemanden getroffen der im Mainstream beliebt ist hätten alle sich gegen Böhmermann gestellt.

Aber ob man ihn jetzt lustig findet oder nicht, dem Mann muss man lassen das er es einfach drauf hat durch das provozieren von Skandalen eine enorme Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Ist doch noch gar nicht so lange her das er für seine Rapverarsche gefeiert und gehasst wurde und es ist auch nicht das erste mal das sich ein Prominenter so beleidigt fühlt das er klagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Geschichte ist ja die, dass Erdogan auf Deutschland Einfluss nehmen wollte wegen der ganz normalen harmlosen Satire von Extra 3. Er hat sogar den deutschen Botschafter wie einen kleinen Hanswurst einbestellt.

Daraufhin hat Böhmi noch einen draufgesetzt und vorangestellt: Was jetzt kommt, das ist nicht mehr erlaubt, das ist keine Satire mehr, Erdi:

... Schmäh, Beleidigung hier, Beleidigung da usw.

 

Von daher, im Kontext gesehen, finde ich die Aktion irgendwo legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wenn ich dich vorher auf die Rechtswidrigkeit hinweise, darf ich dich, im Kontext gesehen, dann auch legitim abstechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja nicht vergleichbar. Durch den Kontext wird Schmähgedicht plus Kontext/ Disclaimer zur Satire, also harmloser.

Durch Disclaimer plus Totschlag wärest du trotzdem tot.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber nicht folgendes zu deinem Chef sagen:

"Hi Chef, was ich jetzt sage, ist gar nicht so gemeint: Sie sind ein erbärmlicher Drecksack!" ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb KommodoreB:

Die Geschichte ist ja die, dass Erdogan auf Deutschland Einfluss nehmen wollte wegen der ganz normalen harmlosen Satire von Extra 3. Er hat sogar den deutschen Botschafter wie einen kleinen Hanswurst einbestellt.

Daraufhin hat Böhmi noch einen draufgesetzt und vorangestellt: Was jetzt kommt, das ist nicht mehr erlaubt, das ist keine Satire mehr, Erdi:

... Schmäh, Beleidigung hier, Beleidigung da usw.

 

Von daher, im Kontext gesehen, finde ich die Aktion irgendwo legitim.

Es ist genauso legitim das jemand dessen Rechte verletzt wurden klagt. Und das hat Böhmermann nun mal (mit voller Absicht) gemacht. Jetzt zu sagen Erdogan will auf Deutschland Einfluss nehmen, nur weil ein Satiriker ihn zum klagen provoziert hat, ist schon etwas überreagiert. Wollte Podolski auch auf Deutschland Einfluss nehmen als er Böhmermann verklagt hat? Darf man jetzt nur noch seine eigenen Landsleute verklagen, da man ansonsten Einfluss auf andere Länder nehmen will?
Wie gesagt: Hätte es nicht Erdogan getroffen, sondern jemanden den man mag, würde jetzt keiner auf der Seite von Böhmermann stehen.

Man kann nicht einfach sagen das Recht und Ordnung an sich zwar ne tolle Sache sind, aber sich dann rausnehmen das manche Leute sich einfach nicht auf ihr Recht berufen dürfen weil man sie grad nicht leiden kann. Wer das Gesetz bricht muss entsprechende Folgen in Kauf nehmen und das unabhängig von seiner politischen Einstellung oder der politischen Einstellung des Klägers. Zu sagen das türkische Staatsoberhaupt darf nicht klagen (obwohl die Klage rechtens wäre) wäre eine ziemlich diskriminierende Entscheidung.

Mal ganz abgesehen davon das Böhmermann sich bewusst war das diese Pr Aktion bei Erfolg so oder so ähnlich ausgeht. Er hat es gerne in Kauf genommen bzw. mit Absicht darauf hingesteuert, so wie er es regelmäßig macht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das läuft schon ewig so und das wird auch, sobald diese Geschichte keinen mehr interessiert, so weitergehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
6 minutes ago, chillipepper said:

Es ist genauso legitim das jemand dessen Rechte verletzt wurden klagt. Und das hat Böhmermann nun mal (mit voller Absicht) gemacht. Jetzt zu sagen Erdogan will auf Deutschland Einfluss nehmen, nur weil ein Satiriker ihn zum klagen provoziert hat, ist schon etwas überreagiert. Wollte Podolski auch auf Deutschland Einfluss nehmen als er Böhmermann verklagt hat? Darf man jetzt nur noch seine eigenen Landsleute verklagen, da man ansonsten Einfluss auf andere Länder nehmen will?
Wie gesagt: Hätte es nicht Erdogan getroffen, sondern jemanden den man mag, würde jetzt keiner auf der Seite von Böhmermann stehen.

Man kann nicht einfach sagen das Recht und Ordnung an sich zwar ne tolle Sache sind, aber sich dann rausnehmen das manche Leute sich einfach nicht auf ihr Recht berufen dürfen weil man sie grad nicht leiden kann. Wer das Gesetz bricht muss entsprechende Folgen in Kauf nehmen und das unabhängig von seiner politischen Einstellung oder der politischen Einstellung des Klägers. Zu sagen das türkische Staatsoberhaupt darf nicht klagen (obwohl die Klage rechtens wäre) wäre eine ziemlich diskriminierende Entscheidung.

Mal ganz abgesehen davon das Böhmermann sich bewusst war das diese Pr Aktion bei Erfolg so oder so ähnlich ausgeht. Er hat es gerne in Kauf genommen bzw. mit Absicht darauf hingesteuert, so wie er es regelmäßig macht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das läuft schon ewig so und das wird auch, sobald diese Geschichte keinen mehr interessiert, so weitergehen.

Erdogan ist ein Scheiss Diktator. Vor so einem Scheiße ich aufs Gesetz und winke das ab. Ihm überhaupt die Chance zu geben hier Einfluss zu nehmen, weil man ihm nach dem Mund redet - Skanadlös. Merkel hat hoffentlich fertig. Unfassbare Diaktor Speichelleckerin. Fuck off Merkel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.